Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: SdM September 2019

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650

    SdM September 2019

    Achtung: Einsendeschluss erst am 9.10.

    Freunde fürs Leben

    Bild

    An der Spitze egal welcher Ordnung wachsen bekanntlich die Neider und Feinde. Deshalb ist es besonders wichtig, als Staatsoberhaupt einen Freund zu haben, auf den man sich verlassen kann.

    HAUPTZIEL
    - Erreicht eine Stufe-2-Allianz mit einer KI.

    NEBENZIEL
    Der Mensch - zumindest die Kleopatra, die ihr hier spielt - ist von Grund auf ein Neidhammel und wahre Freundschaft kann leider nicht existieren, wenn der andere mehr hat als man selbst. Daher lautet das Ziel für 3 Extrapunkte:
    - Übertrefft euren Allianzpartner in ALLEN Punkten, die auf dem diplomatischen Banner angezeigt werden, das mit dem Junipatch ins Spiel gekommen ist. Das sind: Punktzahl, Militärstärke, Wissenschaftsertrag, Kulturertrag, Goldbestand, Glaubensbestand und Gunstbestand.
    (Die Banner könnt ihr bei Bedarf in den Interface-Optionen aktivieren.)

    [Genauere Informationen zu Nebenzielen gibt es hier]

    HINWEISE
    - Flüsse können seit dem Septemberpatch überschwemmen. (yay) Um diesen Umsturz zu verarbeiten und euch da ganz langsam ranzuführen, spielt ihr mit Ägyptern, die immun gegen Flutschäden sind.
    - Ihr müsst die Allianz nicht mit Gilgamesch eingehen, aber es bietet sich natürlich an, wie ihr bei Spielstart merken werdet. Wenn euch da aber eine andere KI besser gefällt, ist das absolut rechtens.
    - Sowohl Gilgamesch als auch Kleopatra haben Zivilisationsfähigkeiten, die für zusätzliche Allianzpunkte sorgen.
    - Ihr spielt formal auf Kaiser, das ist zwar etwas schwerer als sonst, aber die KI startet ohne ihre üblichen Starteinheiten (insbesondere ohne Handwerker und Extrasiedler), was das Ganze wieder ausgleicht.

    EINSTELLUNGEN
    - Katastrophenstufe 2
    - Mit Barbaren, ohne Stammesdörfer
    - Schwierigkeit Kaiser
    - Startzeitalter Antike
    - DLC: Gathering Storm

    Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet die höhere Anzahl an Gesandten in Stadtstaaten.

    Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach Geschwindigkeit 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt.
    Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen.

    Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen.

    Habt ihr euer Band ausreichend gestärkt, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-September-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann hierhin! Ich bemühe mich, das innerhalb von 10 Tagen zu bestätigen. Solltet ihr euch ob des Eintreffens eures Spiels sorgen, einfach eine private Nachricht schicken.
    Einsendeschluss ist der 9.10.2019! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.


    Und jetzt viel Spaß!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Maximo der X-te (07. Oktober 2019 um 22:14 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Huhu Maximo,

    nur um sicher zu gehen, egal mit welcher Civ (Nachbar) Stufe 2? Von deinem Start Bildschirm sieht es so aus als müsse es mit Gilgamensch sein!?

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Siehe Hinweise

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    - Ihr müsst die Allianz nicht mit Gilgamesch eingehen, aber es bietet sich natürlich an, wie ihr bei Spielstart merken werdet. Wenn euch da aber eine andere KI besser gefällt, ist das absolut rechtens.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Man kann auch mehre Allianzen eingehen oder?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Siehe Hinweise
    sry hab ich wohl in lauter Vorfreude überlesen! Aber danke!

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Man kann auch mehre Allianzen eingehen oder?
    Na klar.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Denkt dran, es ist noch knapp eine Woche Zeit.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Über den Feiertag und Brückentag sollte das wohl zu schaffen sein. Ich bin ja schon fast fertig.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ich hoffe doch inständig, dass der Abgabeschluss inklusive ist. Eine elendige Klickerei ist das im Moment, nur heute keine Zeit mehr die letzten Runden durchzuklicken.

  10. #10
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Können wir 1-2 Tage Verlängerung bekommen? Ich schaff's heute nicht mehr.
    Sir Lanzelot

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.18
    Beiträge
    28
    Ich als "Konkurrent" hätte gegen eine kurzfristige Verlängerung nichts einzuwenden. Lieber mehr Mitspieler und u.U. auch mehr Lösungsansätze.

    Letztlich entscheidet dies aber der Spielleiter

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Atari64 Beitrag anzeigen
    Ich als "Konkurrent" hätte gegen eine kurzfristige Verlängerung nichts einzuwenden. Lieber mehr Mitspieler und u.U. auch mehr Lösungsansätze.

    Letztlich entscheidet dies aber der Spielleiter
    ich persönlich hätte auch nichts dagegen, es paar Tage zu verlängern.

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Da spricht auch von mir aus nichts dagegen. Insofern setze ich den Termin gern auf den 9. Oktober.

    Allerdings erwarte ich dann auch wenigstens noch eine Einsendung in dem Zeitraum.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650

    Auswertung

    Entschuldigt die Verzögerung. Meine Planung dieser Woche ist irgendwie durcheinandergeraten. Die gute schlechte Nachricht ist, dass nur 8 Leute auf die Auswertung warten.
    Offenbar war das Spielziel zu uninteressant. Ich wollte auch mal ein beruhigtes Spiel für zwischendurch haben, das kam anscheinend nicht so gut an.

    Nur einer hat sich tatsächlich mit Gilgamesch Stufe-2-alliiert, die meisten haben sich dem Philipp an den Hals geworfen. War ja legitim. Ich wollte Gilgamesch einfach nur aus dem Grund dabeihaben, weil er ausnahmslos immer einer Verlängerung der Freundschaft zustimmt. Damit war gesichert, dass das Spielziel nicht durch irgendwelche KI-Eigenheiten unerreichbar wird.

    Am schnellsten mit 158 Runden war Atari64. Herzlichen Glückwunsch. Direkt darauf folgen drei Spiele mit einer Rundenzahl von 166. Da hieß es Gesandte zählen. Somit schob sich dann rage auf die 2 und luxi68 auf die 3 vor Shavi.

    Bild

    Die ersten 3 im September kämpfen auch noch immer eng um die ersten 3 Plätze insgesamt. Noch liegt nach wie vor rage vorn.

    Bild

    Ich bedanke mich bei allen, die noch dabei sind. Das Oktoberspiel kommt Dienstag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maximo der X-te (14. Oktober 2019 um 11:52 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •