Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Scenario PAE Second Punic War

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    561

    MTW2 Scenario PAE Second Punic War

    Hallo liebe PAE-Fangemeinde,

    ich möchte euch hier mein Szenario zum 2. Punischen Krieg vorstellen und euch gleichzeitig um eure Mithilfe bei ein paar offenen Fragen bitten.

    Zunächst: die Karte und das Setting basiert auf dem Szenario von Keinpferd "1.Punic War" und soll die damaligen Zustände zu Beginn des 2. Pun. Krieges abbilden.

    Da ich mich recht lange damit beschäftigt habe, konnte ich mich noch nicht motivieren, Testspiele zu machen. Beta-Tester und Feedback sind also herzlich willkommen.

    Neben Keinpferd möchte ich mich auch bei JohnDay bedanken, bei dem ich mir die Idee mit den 2 numidischen Königreichen "ausgeborgt" habe.

    Wie bei Keinpferd entsprechen die Runden = Monaten und es sollte daher auf Marathon gespielt werden. Außer der Stadt Saguntum (eigene Civ) sind alle Civs spielbar. Das Augenmerk liegt aber auf Rom und Karthago.
    Zu Beginn herrscht zwischen den beiden noch Frieden. Um den Krieg auszlösen muss man
    - als Karthager Saguntum den Krieg erklären (=Vasall von Rom)
    - als Römer den Karthagern den Krieg erklären
    Syrakus habe ich zum Vasall von Karthago gemacht, um den (späteren) Kriegseintritt von Hieronymus von Syrakus abzubilden.
    Die "keltischen Karthager" im Nord-Westen der Map sollen die Kelten darstellen, die sich Hannibal nach seiner Ankunft in der Po-Ebene angeschlossen haben - aber soweit muss der erst mal kommen
    Das keine der Parteien über Belagerunswaffen verfügt, ist Absicht.
    Das die karth. Flotte den Römern unterlegen ist, ist ebenfalls Absicht.

    Da kommen wir auch gleich zu meinen Fragen:
    1. Kann mir jemand sagen (oder besser zeigen) wie ich die Kriegserklärung als Event erstellen kann? Im Szenario von Keinpferd war das eingebaut. Man könnte das ja an die Rundenzahl knüpfen.
    2. Wo und wie kann ich den Intro-Text ändern? Jetzt steht da noch der Text vom 1. pun. Krieg.

    Vielen Dank vorab.
    Beste Grüße
    Barcas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Pie (11. September 2019 um 00:23 Uhr) Grund: Kleinpferd -> Keinpferd

  2. #2
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Bei deinen Fragen kann ich dir natürlich helfen:

    1) Mache deine Szenario auch für Python verfügbar, indem du mit ScriptData bei deiner Koordinate 0|0 dein Scenario titulierst:
    alt:
    PHP-Code:
    ### Plot Info ###
    BeginPlot
        x
    =0,y=0
        TerrainType
    =TERRAIN_PLAINS
        PlotType
    =0
    EndPlot 
    neu:
    PHP-Code:
    ### Plot Info ###
    BeginPlot
        x
    =0,y=0
        ScriptData
    =SecondPunicWar
        TerrainType
    =TERRAIN_PLAINS
        PlotType
    =0
    EndPlot 
    2) Wenn es nur um die Kriegserklärung ab einer gewissen Runde geht, dann reicht es, wenn ich dir das im EventManager einbaue. Du musst mir nur sagen, in welcher Runde das passieren soll und welches Team gegen welches Team den Krieg erklären soll.
    Möglich wäre es auch, wenn du die Attitudes beider Teams (im WB) so negativ einstellst, dass sie automatisch irgendwann den Krieg erklären.
    Ein hoher negativer Wert wäre sowieso von Vorteil, dann bleiben sie auch länger im Krieg.

    3) Ganz oben in deiner Szenariodatei steht wahrscheinlich TXT_KEY_SCENARIO_FIRST_PUNIC_WAR

    Das änderst du auf TXT_KEY_SCENARIO_SECOND_PUNIC_WAR und schreibst mir hier, welchen Text du an der Stelle haben möchtest. Das ist der Text, den man lesen kann, wenn man im Hauptmenü bei der Scenarioübersicht ist.

    4) Dann gibt es noch 2 weitere Texte, die ich dir einbauen werde:
    TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_SCREEN_TITLE_SECOND_PUNIC_WAR
    TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_SECOND_PUNIC_WAR

    Das erste ist für den Titel des PopUps, wenn dein Scenario fertig geladen wurde und deine erste Runde eingeläutet wird.
    Das zweite für den Inhalt im PopUp. wie der Name schon sagt: Dawn of Man - Titel bzw Text.

    Sag mir hier einfach, was bei dir stehen soll.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    561
    Hallo Pie,

    vielen Dank für schnelle Hilfe - und das korrigieren der Schreibfehler :-)

    Hier die gewünschten Infos / Texte:

    TXT_KEY_SCENARIO_SECOND_PUNIC_WAR

    Erstellt von Barcas - auf Basis des Settings "FirstPunicWar" von Keinpferd

    Der Zweite Punische Krieg mit 18 Völkern von 218 - 201 v.Chr. Runden entsprechen Monaten.
    Neue Siegvariante: Sofortsieg für Römer und Karthager bei Eroberung der gegnerischen Hauptstadt

    TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_SCREEN_TITLE_SECOND_PUNIC_WAR

    PIE´S ANCIENT EUROPE - DER 2. PUNISCHE KRIEG

    TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_SECOND_PUNIC_WAR

    Hier bitte den Standard PAE-Text einfügen.

    Soweit erstmal. Zu den Events melde ich mich später. Vorher muss ich noch was im WB ändern.

    Grüße Barcas
    Geändert von Barcas (12. September 2019 um 09:31 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    561
    Hallo Pie,
    Bitte warte noch mit den texten. Ich lade noch eine geänderte wb-datei hoch. Hab grad noch nen fehler gefunden

    Barcas

  5. #5
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Du hast keinen Stress. Die Texte muss ich ja erst ins Online-Tool einbauen und dann ins Python. Das betrifft dich in deiner Datei überhaupt nicht.
    Du musst lediglich TXT_KEY_SCENARIO_SECOND_PUNIC_WAR oben in deiner Szenariodatei an der richtigen Stelle reinschreiben.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    561
    Guten Morgen Pie,

    alles klar. Das TXT_KEY... hab ich eingetragen.
    In den Teams 1-18 ist ein Team nicht besetzt - mit der Folge: wenn man nicht Karthago spielt, fügt das Spiel eine neue CIV ein, welche die iberischen Städte der Karthager bekommt !? Da muss ich noch basteln.

    Grüße Barcas

  7. #7
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    ? Achso. Bei deinen x=0 und y=0 Koordinaten musst du auch noch die ScriptData anpassen!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    561
    Hallo,

    mal als kurzer Zwischenstand:
    - Pies Hinweise sind berücksichtigt
    - die Vasallenverhältnisse konnte ich wieder zurück setzen
    - leider hat das Spiel wieder Truppen der Karthager gelöscht, als ich das Szenario mit einer anderen CIV geöffnet habe, bzw. im Krieg mit Sagunt gleich in Runde1 die halbe Armee verheizt, die eigentlich über die Alpen marschieren soll :-(

    Da eine Frage zu: Kann es sein, dass Civ schwächere Einheiten (trotz 4-Sterne-Beförderung) löscht, wenn man stärkere Einheiten bauen kann? Im konkreten fall wurden meine lyb. Krummschwertkämpfer (Stärke 6 + 20%Stärke Beförderung) aufgelöst.

    Grüße Barcas

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zur deiner Frage: kann sein. oder es ist vielleicht auch ein Geldproblem. Hast du den Karthagern genug Startkapital gegeben? Die müssen sich das Heer auch leisten können. Dürfen also nicht Minus machen pro Runde.

    Du solltest ihnen auch Erfahrung geben, die sie beim Bau haben könnten (durch Tempel etc.). Also zB 2 XP. Oder gar XP-Stufe 1.
    Es wäre auch gut wenn du jedem Combat1 und Combat2, ab und an auch Combat 3 (trainiert, erfahren, veteran) gibst, dann sollten die auch nicht so gern aufgelöst werden.

    Ich glaub aber, John hat mal herausgefunden, dass es die XP sind, die fehlen, wenn man XP-stärkere Einheiten von Grund auf bauen kann.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es ist die fehlende XP.

    Die KI löst Einheiten ohne XP einfach auf.

    BeginUnit
    UnitType=UNIT_SPEARMAN, UnitOwner=13
    Level=1, Experience=1
    PromotionType=PROMOTION_CITY_GARRISON1
    FacingDirection=0
    Sleep
    UnitAIType=UNITAI_COUNTER
    EndUnit

    Experience=1 ist hier das Mittel zur Heilung. Einfach per Hand in der Datei nachtragen, oder in PAE geht es auch im WB. Natürlich geht es per Hand in der Datei komfortabler und man vergißt auch keine, was im Spiel selbst natürlich schnell passiert.

    Die KI macht das, da sie glaubt dass Einheiten ohne Experience schwächer sind, als die Einheiten die sie neu baut. Denn baut die KI eine Einheit im Scenario, dann hat die nie Experience=0.

    Grüße John

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    561
    Hallo Pie, Hallo John,

    vielen Dank für die Hinweise. Das mit den EP wusste ich und habe es berücksichtigt. Gerade die lyb. Krummschwertkämpfer hab ich extra stark gemacht (3 EP, 4 Sterne + 2 andere Beförderungen), damit sie gegen die röm. Einheiten eine Chance haben - vielleicht liegt es doch am Geld.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    561
    Hallo Pie,

    hier die geänderte WB-Datei mit der Bitte um Ergänzung:

    TXT_KEY_SCENARIO_SECOND_PUNIC_WAR:
    Erstellt von Barcas auf Grundlage des Szenarios „1. Punischer Krieg“ von Keinpferd und mit freundlicher Unterstützung von PIE.

    Der Zweite Punische Krieg mit 18 spielbaren Völkern. Runden entsprechen Monaten.
    Es wird empfohlen als Spielgeschwindigkeit "Marathon" zu wählen
    Neue Siegvariante: Sofortsieg für Römer und Karthager bei Eroberung der gegnerischen Hauptstadt.

    TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_SCREEN_TITLE_SECOND_PUNIC_WAR:
    Szenario: Der zweite Punische Krieg, 218 v.Chr.

    TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_SECOND_PUNIC_WAR
    bitte den Standard-Text einfügen

    Event 1, Beginn Runde 2 (218 v.Chr.) Kriegserklärung Team 0 (Rom) an Team 1 (Karthago)
    Text:
    Nach achtmonatiger Belagerung erobert Hannibal 218 v. Chr. die aufrührerische Stadt Sagunt. Zuvor von den Belagerten um Hilfe gebeten, werfen die Römern dem Hannibal nun Vertragsbruch vor und erklären Karthago erneut den Krieg. Es folgt ein sechzehnjähriger erbitterter Kampf um die Vorherrschaft im westlichen Mittelmeer.

    Event 2, Beginn Runde 45 (214 v.Chr.) Kriegserklärung Team 12 (Syrakus) an Team 0 (Rom)
    Text:
    Nach dem Tod Hierons II, stellt sich sein Enkel Hieronymus auf die Seite der Karthager, die ihm im Falle des Sieges über Rom die Herrschaft über ganz Sizilien versprechen. Doch der Versuch, die Insel zu befreien, scheitert. Nach dreijähriger Belagerung durch römische Truppen fällt Syrakus im Jahr 212 v.Chr. Dabei wird der Gelehrte Archimedes getötet und zahlreiche Kunstschätze werden nach Rom verschleppt.

    Soweit erstmal. Herzlichen Dank für deine Unterstützung
    Grüße Barcas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #13
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ok, deine Vorgaben sind eingebaut. Zum Testen geb ich dir gleich mal die Dateien dafür. (ich hoffe, die benötigen nicht neue Änderungen von den anderen Dateien, die ich schon für Patch 6.1 drin hab, aber das wirst du mir ja eh gleich melden).

    Deine Sachen betreffen nur die 3 Dateien, wobei 1 Datei neu ist (bei den angefügten Dateien die hintergestellte .txt-Endung wegtun):
    PAE/Assets/Python/CvEventManager.py
    PAE/Assets/Python/PAE_Scenarios/SecondPunicWar.py
    PAE/Assets/XML/Text/PAE_Scenarios.xml

    Sichere dir sicherheitshalber die EventManager-Datei weg.

    Bevor du startest, musst du bitte noch etwas in deiner Szenariodatei einbauen (sonst geht der Hauptstadtsieg nicht):

    Auf dem Plot von Rom musst du noch ScriptData=Rome einfügen.

    Auf dem Plot von Karthago bitte noch ScriptData=Carthage einfügen.

    Und schon kannst du testen (hoff ich).
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Pie (03. Oktober 2019 um 23:45 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •