Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 164

Thema: Wissensverlust der Menschheit - Wie wurden die Pyramiden errrichtet?

  1. #46
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen

    Das ganze Restaurieren finde ich persönlich auch einfach bekloppt. Dabei entsteht nichts neues.


    "Wieso trocknen Leute sich ab? Dabei werden sie ja gar nicht nass."
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #47
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen


    "Wieso trocknen Leute sich ab? Dabei werden sie ja gar nicht nass."
    "Nur weil etwas hinkt, ist es noch lange kein Vergleich!"
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Ja wie wurden denn nun die Pyramiden errichtet?

  4. #49
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Ich bin mir sicher, dass sich ein Scheich heute auch eine Pyramide in die Wüste setzen lassen könnte. Ich lehne mich sogar aus dem Fenster und behaupte mit deutlich weniger Toten als es zu ägyptischen Zeiten Usus war.

  5. #50
    Ausgetreten
    Gast
    Von mir auch noch ein Diskussionsanstoss, den ich eigentlich schon in ein eigenes Thema packen wollte. Genauso gut passt es meiner Meinung nach aber auch hier und in den Digitatlisierungs-Faden.

    Ich mache mir weniger Sorgen um das vergangene Wissen, als um das aktuelle Wissen. Wird eigentlich das aktuelle digitale Wissen (und wenn ja wie) archiviert, so dass es noch in späteren Zeitaltern abrufbar ist? Ich meine so eine sumerische Steintafel, die verwittert zwar etwas, ist aber nach 5000 Jahren noch ohne weitere Werkzeuge mit eigenen Augen entzifferbar. Papier/Papyrus sind ähnlich. Aber für digitale Informationen braucht man immer ein Lesegerät. Das braucht Strom, eventuell ein Betriebssystem und muss auch noch das Datenformat können/verstehen. Dieses Wissen ist auch vorwiegend digital gespeichert. Wird man also im Jahre 7000 noch dazu in der Lage sein "Nena - 99 Luftballons.mp3" zu öffnen?
    Geändert von Ausgetreten (05. September 2019 um 11:36 Uhr) Grund: Buchstabendreher

  6. #51
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Las Vegas müsste wissen wie das geht, deren Pyramide ist ja fast doppelt so groß wie die vom mickrigen Mykerinos.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Das ist ein großes Problem, vor dem z. B. alle Archive stehen.
    Regelmäßig muss sowohl die Hardware-Infrastruktur erneuert werden als auch Betriebssysteme, Datenbank- und Retrieval-Software und auch das Speicherformat z. B. bei Videos.

    Viele Daten von Behörden und wissenschaftlichen Institutionen lassen sich heute schon nicht mehr nutzen, weil sie z. B. auf Datenträgern gespeichert sind, für die es keine Abspielmöglichkeit mehr gibt.
    Die NASA hat bergeweise unbearbeitete Daten auf MAZ-Bändern von vergangenen Weltraummissionen.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Ninjas

    Hab noch einen Link dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung
    Geändert von Mondkalb (05. September 2019 um 11:03 Uhr)

  9. #54
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, dass sich ein Scheich heute auch eine Pyramide in die Wüste setzen lassen könnte. Ich lehne mich sogar aus dem Fenster und behaupte mit deutlich weniger Toten als es zu ägyptischen Zeiten Usus war.
    Wir könnten die Pyramiden sicherlich nachbauen, allerdings nicht mit den damals verwendeten Mitteln. In dem konkreten Fall muss das aber nicht heißen, dass wir sie nicht reproduzieren könnten, wenn wir darüber Bescheid wüssten. Wobei wir auch nicht wissen, wie viele Menschen beim Bau gestorben sind. Falls es sich um Facharbeiter handelte - wofür einiges spricht - dürfte die Todesrate eher gering gewesen sein.

  10. #55
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    "Nur weil etwas hinkt, ist es noch lange kein Vergleich!"
    Naja, es geht einfach komplett am Sinn vorbei, dass durch Renovieren was Neues entsteht, daher halte ich die Kritik für nicht sehr sinnvoll.

    Für manche (ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, für die meisten) Leute sind alte Gebäude halt erhaltenswert. Das muss man nicht nachvollziehen können, aber man kann es ja nicht dafür kritisieren, dass dabei nichts Neues entsteht.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #56
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Es geht ja nicht nur um die Bauweise, sondern die Ausrichtung, die Ley-Strahlen und das ganze Brimbamborium drumherum.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851

  13. #58
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    is das wirklich witzig? ich trau mich nicht drauf zu klicken ...

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Sketch History fand ich schon recht gezwungen

  15. #60
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ich hab nicht geklickt

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •