Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 164

Thema: Wissensverlust der Menschheit - Wie wurden die Pyramiden errrichtet?

  1. #31
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Weil es schön anzuschauen ist?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #32
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Ich denke der Wissensgewinn ist exponentiell größer als der Verlust.

  3. #33
    Ausgetreten
    Gast
    Und manche Sachen muss man auch nicht mehr wissen. Wenn ich weiß, wie man im Mittelalter ein Katapult gebaut hat bringt mir das sowohl im heutigen Alltag als auch im Kriegsfall recht wenig.

  4. #34
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Weil es schön anzuschauen ist?
    Das ist doch auch, wenn es nicht restauriert wird. Denn blättert halt die Farbe ab oder die Burg ist eine Ruine...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Bei uns im Schlossgarten gibts einen Tempel, der als Ruine gebaut worden ist, der dann aber langsam nicht mehr sicher wurde. Der war dann für Reparaturarbeiten 15 Jahre gesperrt, weil sie erstmal die gewollten Schlitze und Brüche von den neuen, die Statik gefährdeten, Problemstellen unterscheiden mussten.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Und manche Sachen muss man auch nicht mehr wissen. Wenn ich weiß, wie man im Mittelalter ein Katapult gebaut hat bringt mir das sowohl im heutigen Alltag als auch im Kriegsfall recht wenig.
    Also in einer postapokalyptischen Welt könnte das durchaus wieder interessant werden!

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Das ganze Restaurieren finde ich persönlich auch einfach bekloppt. Dabei entsteht nichts neues.
    Und warum soll immer was Neues entstehen?

  8. #38
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Auch das ist bei Kunst egal. Es soll ja kein identisches (Kunst)Werk geben. Wozu auch?

    Das ganze Restaurieren finde ich persönlich auch einfach bekloppt. Dabei entsteht nichts neues. Und warum soll man alten Schrapel bis in alle Ewigkeiten aufheben und instandsetzen?
    Das ist nicht der Kern des Arguments. Es gibt handwerkliche Fähigkeiten des Mittelalters und der Antike - sowohl für Kunstwerke als auch für Gebrauchsgegenstände - die wir verloren haben. Es ist uns nicht mehr bekannt, wie man diese Gegenstände hergestellt hat. Das hat weder etwas mit der Einzigartigkeit von Kunstwerken noch mit Sinn oder Unsinn von Kunstrestauration zu tun. Es ist einfach nur ein Beleg dafür, dass gerade praktisches Wissen aus verschiedenen Gründen verloren gehen kann, selbst wenn Kenntnisse und Fähigkeiten allgemein zunehmen.
    Geändert von Jon Snow (05. September 2019 um 12:33 Uhr)

  9. #39
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich glaube, unsere Fähigkeiten wurden immer abstrakter und immer weniger praktisch in den letzten Jahrzehnten. Ein Trend der so weitergehen wird.

  10. #40
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ich glaube, unsere Fähigkeiten wurden immer abstrakter und immer weniger praktisch in den letzten Jahrzehnten. Ein Trend der so weitergehen wird.
    Es geht doch schon beim schlachten von diversen Viehzeug los und hört beim sammeln von irgendwelchen Pflanzen auf. Viele würden sich da selbst vergiften, geschweige denn was gefangen bekommen was nicht eingesperrt ist. Liegt ja heutzutage alles praktisch im Supermarkt
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  11. #41
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Müssen sie ja auch nicht können. Dafür kann sich jeder in unserer Gesellschaft ein Buch zu dem Thema bestellen oder einen Lehrkurs in der VHS besuchen und anschließend munter sammeln
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #42
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Wobei Spezialisierung ja nochmals etwas anderes ist als Wissensverlust. Auch in vormoderner Zeit gab es viele Fertigkeiten, die nur wenige Menschen beherrschten.

  13. #43
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Jetzt, wo du es sagst, Flati: meine Schwiegermutter war noch so eine richtige Kräuterhexe, kannte alle Pflanzen und wofür sie gut waren. Ich hingegen, naja.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Jetzt hab ich drei Seiten gelesen, aber es ging gar nicht um Pyramiden. Hab ich das Ursprungswissen dieses Titels schon vergessen?

  15. #45
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ich dachte zB an so profane Dinge wie die Herstellung von Wasserrohren. Das können wir heute viel besser als im Mittelalter. Aber dafür wissen wir nicht mehr genau, wie die das im Mittelalter gemacht haben.
    In dem speziellen Fall wird/wurde dazu aber geforscht und man hat ein paar Ideen, wie es funktioniert haben könnte.

    Gleiches gilt für die Pyramiden.
    Gibt noch weitere Nennungen. Ich wollte ein Beispiel aus dem Faden mit in den Titel packen und habe mich für jenes mit Civ Bezug entschieden
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •