Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 247

Thema: [8] One Challenged City

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zwei Bonus-screens gibt es noch:

    Eine Übersicht: Im Rundenwechsel ein neues Barblager - das geht ja gut ab hier

    Bild

    Ein Mekewap in ganzer Pracht. Die +1 Wohnraum sind natürlich das wichtigste und nicht direkt zu sehen, aber auch die Erträge sind gut (Vorher war das Feld +2 Nahrung, aufgrund der 2 Bonusressourcen gibt es +1 Prod zusätzlich zu den standardmäßigen +1 Nahrung/+1Wohnraum)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Jetlag führt zu frühem Aufstehen, aber auch zum dritten Zug innerhalb von 12 Stunden

    Der Zug beginnt mit dem Frühen Reich - die Inspiration kam also genau rechtzeitig. Es folgt das Staatsdienertum, die Inspiration erhalte ich durch den Campus in 2 Runden und damit auch rechtzeitig
    Bild

    Auf dem zweiten Screen ist einiges zu sehen:
    1. Pingala wurde gesetzt Ich hatte kurzfristig über Amani nachgedacht, aber keiner der bekannten Stadtstaaten ist gut genug.
    2. Im Osten sieht man einen japanischen Späher Außerdem am östlichen Bildrand meinen Schleuderer (nur ganz knapp noch im Bild)
    3. Im Westen das neue Barbarenlager

    --> vermutlich kaufe ich mir in 2 Runden eine Einheit und schicke die Richtung Barbarenlager, der Schleuderer und der Krieger gehen den Späher abfangen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (05. Oktober 2019 um 06:02 Uhr)

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Nächste Runde, nächste fertige Tech

    Das Rad ist erforscht, anschließend gehe ich auf Währung.
    Bild


    Der Händler konnte diese Runde endlich starten, nachdem er drei Runden warten musste, um den Weg mitgeteilt zu bekommen Damit erhalte ich einen zweiten Gesandten, außerdem werden zwei wichtige Felder eingemeindet Das Feld für den Handelsbezirk und die Steine sind auf der Route - die Steine werde ich unter Umständen ernten, mal sehen
    Bild

    In meiner Hauptstadt entsteht nächste Runde der Campusbezirk, dann habe ich noch 4 Runden um das Monument fertigzustellen (2) und den Kornspeicher anzubauen (2). Den werde ich wohl auch vollenden, da ich ansonsten zuwenig Wohnraum habe.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zu Rundenbeginn werde ich von der Inspiration für Staatsdienertum begrüßt, der Campus ist fertig!
    Bild

    Meinem Späher im Westen geht es leider an den Kragen Ich wollte mich an den Russen ranschleichen, wurde aber von Barbaren eingeschlossen. Jetzt ist auf jeden Fall alles zu spät, ich suizidiere mich am Barbaren und dem Russen keine EXP zu schenken.
    Bild

    Mein Ost-Späher geht Richtung Japan, mal sehen ob ich da mehr erreichen kann - denke aber nicht Zumindest den vierten Stadtstaat möchte ich entdecken, da muss ich nochmal auf einer Karte nachschauen, wo der genau liegt
    Bild

    In meiner Heimat ist der Campus fertig, ich baue nun das Monument. Das dauert 2 Runden. Anschließend baue ich ich ein Campus-Projekt! Der erste Wissenschaftler ist Hypia, gibt mir also eine freie Bibliothek und +1 Wissenschaft. Da ein Projekt 3 Runden dauert und eine Bibliothek 5, bin ich mit dem Projekt günstiger UND besser Bisher sammelt niemand Punkte für einen GroWi, sollte also passen.
    Meine beiden Einheiten stehen für den Späher bereit, mit etwas Glück kommt er über den Fluss.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Baureihenfolge muss ich nochmal überlegen, vielleicht baue ich auch Monument, Kornkammer, Projekt. Das verzögert natürlich das Handelszentrum, ermöglicht mir aber gutes Wachstum

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Neue Runde, diesmal eher langweilig. In der nächsten gibt es dann aber die Regierung!

    Kurz:
    In der Hauptstadt nichts neues. Ich habe einen Krieger gekauft (Barb-Lager West)

    Bild

    Im Osten ist noch ein Barbarenlager entstanden. Krieger und Schleuderer stehen da gut, der Krieger muss es aber wohl alleine machen - der Schleuderer soll ja den irgendwo herumlungernden Späher Japans aufhalten!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Das Staatsdienertum ist fertig! weiter geht es mit der Politischen Philosophie, noch 5 Runden bis ich eine Regierung habe.

    Wo ich das grade schreibe überlege ich, die Philosophie zu verzögern. In 7 runden ist ZA Wechsel, dann könnte ich die Punkte ins nächste ZA bringen. Andererseits bin ich unter Umständen der erste, kriege also deutlich Bonus-ZA Punkte und die sind am Ende wohl wichtig für den Punktsieg
    Bild

    In meiner Hauptstadt ist das Monument fertig, ich arbeite jetzt am Campusprojekt. Bin immernoch der einzige mit Punkten für den GroWi, aber der ist mir zu wichtig, als dass ich da etwas riskiere. Würde ansonsten ja auch echt lange dauern...
    Bild

    Pingala ist nächste Runde etabliert, erstmal pushe ich Kultur.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Es geht im Osten los: Mein Späher wird schon wieder von Barbaren angegangen und läuft defensiv7-9, dort noch nichts zu sehen. Auch im Bild: Russland hat Stonehenge gebaut - da will wohl jemand den Reli Sieg
    Bild


    Auf Bild 2 und 3 dann ein bisschen Drama:
    Mein Händler läuft eine nördliche Route, wenn ich das bloß gewusst hätte! Vermutlich ist er in 2 Runden weg, wenn der Japaner gut zieht (Er zieht auf 9, ich dachte er kommt auf 6 !!!)
    Bild

    Das Barbarencamp im Westen wurde vom Stadtstaat zerstört, also kein extra-Gold für mich
    Bild


    Aber: Meine Werte bei Kultur/Wissenschaft sind phänomenal! Ich habe bei Kultur mehr als doppelt so viel wie der zweite, bei der Wissenschaft (fast) doppelt so viel! Und in wenigen Runden habe ich die verbessere Bibliothek für noch einen starken Boost!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Ich werde von der Währung begrüßt! Das ist schonmal ganz schick, aber momentan sind andere Sachen noch wichtiger als der Handelsbezirk.
    Bild

    Die Forschung geht nun auf Ausbildung, da ich gerne den Industriebezirk bauen möchte. Dazu erforsche ich vorher noch Bogenschießen und Reiterei, beide inklusive Heureka. Ich kann einen Handwerker bauen und die 3 Minen erreichen, dann aber natürlich die Steine nicht roden. Mal sehen, was ich da genau mache Ich habe gefühlt etwas "zu viel" Wissenschaft, und komme mit den Heurekas kaum hinterher - das wird durch die One-City Vorgabe auch nicht einfacher...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Ich werde von einer Tech und einer Kultur begrüßt

    Bild
    Bild

    Das nutze ich natürlich, führe die klassische Republik ein. Als erster! Das gibt viele (fast) sinnlose ZA-Punkte, schließlich bin ich eh schon im goldenen. ABER: Es sind ja auch Siegpunkte!
    Bild

    Mein Campus-Projekt ist fertig, ich habe nun 22 Punkte und muss mich noch 8 Runden gedulden, das sollte so passen Noch sammelt niemand anders Punkte, da müssten also schon 2 Projekte kommen!
    Bild

    Nach den guten Nachrichten nun die schlechte: Wie schon vorhergesagt, kann ich meinen Händler nicht schützen Im Rundenübergang zieht er auf das Feld des japanischen Spähers, damit ist er wohl Geschichte. Immerhin: Der Späher wird im Gegenzug auch sein Leben lassen!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Noch 2 Bilder zur Regierung: Ich bin der erste. Außerdem meine Techs: Die +1Glauben/+1Gold ist natürlich nur mäßig, alles andere wäre aber noch schlechter
    BildBild

    Bei Kultur gehe ich nun auf Geschichtsaufzeichnung, um meine Forschung ordentlich zu pushen!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Eine Runde ohne Fotos, wurde auch schon gestern spielt.

    Ich ärgere mich ein bisschen, jetzt doch das Handelszentrum zu bauen. Ich hatte das nochmal umgesetzt und neben dem Fluss platziert (7 der Hauptstadt). Da steht das mit +2 ja auch ganz gut, ABER: Ich habe momentan nur 7 Pop. Ich könnte den Regierungsbezirk bauen, in ca. 7 Runden auch den Industriebezirk. Beides passt halt nicht

    Regierung ist mir wichtiger, vor allem der wichtige 3 Gouverneurstitel für Pingala. Heißt, der Industriebzerizk verzögert sich deutlich. Da kann ich also die Forschung umstellen. Nächste Runde springe ich glaube ich auf 8 Pop, bei momentan 9 Housing (+1 kam ja durch die Regierung rein)

    --> für mich also merken:
    1. Forschung umstellen, Industrie dann doch mit Heureka forschen
    2. Bauarbeiter kaufen um 3 Minen zu bauen (Heureka)
    3. Regierungsbezirk im Anschluss an das Handelszentrum bauen
    4. Zweiten Handwerker bauen/kaufen um noch ein Mekewap zu bauen (Dschungel roden, Mekewap, Dritte Ladung aufsparen)

    Außerdem: Ich bin im Rundenwechsel im goldenen Zeitalter gelandet, das war ja auch so geplant Welchen Bonus ich nehme weiß ich grade nicht, vermutlich Kultur. Wissenschaft gibt zwar auch gute Boni (+2 Wissenschaft durch den Hafen) aber ich denke mit meiner Bibliothek werde ich eh einen Wissenschaftsüberschuss erreichen. Daher lieber Kultur pushen!

    Außerdem 2: Deutschland und Russland gehen beide auf Religion. Finde ich gut, schließt einen Religionssieg quasi aus

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Neue Runde, neues Glück!

    Begrüßt werde ich von einer fertigen Ausrichtung, das bringt nur bedingt viel aber musste auf dem Weg zu den Geschichtsaufzeichnungen erledigt werden.
    Bild

    Ich ändere auch die Politik, statt der Rekrutierung nehme ich die +2 Schriftsteller Karte. Klingt zwar komisch, aber die +2 Gold/Runde durch die Karte sind in bereits 15 Runden (wir spielen ja online, 30 Punkte reichen also) durch einen großen Schriftsteller ersetzt. Und der soll dann ein Kunstwerk bauen und außerdem Spähtrupp sein
    Bild

    Außerdem lande ich in einem GA! Ich entscheide mich, wie schon angedacht, für die Kultur. Zwar habe ich dort grade einen Überschuss (18 Kultur, 11 Wissenschaft), aber:
    - in 4 Runden steht die Hypiä Bibliothek (18 Kultur, 16 Wissenschaft)
    - Pingala hat noch eine Beförderung verdient (18 Kultur, 24 Wissenschaft)
    - Ich werde zeitnah Souzerän in Babylon (18 Kultur, 26 Wissenschaft)
    Bild

    Im zuge des GA gab es auch neue Aufträge von Babylon und Maskat:
    Maskat im Bild, ich soll einen großen Wissenschaftler rekrutieren (noch 3 Runden)
    Babylon will, dass ich einen Hafen baue Das wird eher nichts. Trotzdem stehe ich dort mit momentan 2 Gesandten an der Spitze, ich sollte jetzt zeitnah Amani hinschicken und weitere Gesandte, um mir dort den Souzerän zu sichern!

    Auch sieht man noch einen angeschlagenen Barb-Späher, direkt daneben war eben noch ein japanischer Späher - den habe ich aber über den Jordan geschickt!
    Bild

    Mein Ost Späher wäre fast bis zu Japan vorgedrungen, wurde dort aber vertrieben. Jetzt muss er erstmal heilen.
    Bild


    /edit vermutlich habe ich grade +21 Kultur und nicht nur +18, die Widmung habe ich erst am Ende der Runde gewählt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Die Japaner kommen!!!

    Aber an Babylon kommen sie nicht vorbei!

    In mehr Worten: Ich sehe, dass Japan inzwischen Punkte für einen großen General sammelt Das ist natürlich mal eine Ansage, Croy hat das AW anscheinend ernst gemeint und überrascht wohl alle Als Reaktion ziehe ich direkt meinen freien Gesandten nach Babylon und werde dort Souzerän. Das hat den Vorteil, dass ich was sehen kann, Truppen auf meiner Seite habe, und niemand anders Aufträge für sie erfüllen kann.

    Bild

    Die japanischen Truppen sind bisher eher gering, ich hoffe, dass der Stadtstaat sie aufhält. Problematisch ist natürlich, dass Croy gut leveln kann
    Unten im Bild angedeutet: Das Great Barrier Reef, welches ich als erster entdecke
    Bild


    In meiner Heimat ist der Handelsbezirk fertig geworden, in 2 Runden steht der Regierungsplatz. Ich werde als Gouverneur Amani nach Babylon schicken, um das zu sichern!
    Den zweiten Gouverneurstitel (Geschichtsaufzeichnung) gebe ich für Pingala aus
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Bin noch da…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •