Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 79

Thema: Warum wird Fußgänger und Radfahreren ständig der Vorrang genommen?

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ich bin für generell mehr Rücksicht!

    Was ich hier aber wie immer lächerlich finde ist Autofahrer regen sich über Unanähmlichkeiten auf als wer es das Ende der Welt, werend Einige in wirklichkeit das Leben andere Teilnehmer riskiren.
    Das ist das Kernproblem, finde ich. 70 kg die schubsen oder drängeln sind im Ernstfall etwas völlig anderes als 1,5 Tonnen.
    Auch, daß hier wieder in Kategorien diskutiert wird, zeigt ja die Spaltung der Verkehrsmittel, wenn alle gleichberechtigt wären, dann würde man ganz anders reden.

    Wir müssen grundsätzlich umdenken, was allerdings schwierig ist, wenn 80(?) Jahre lang die Städte auf das Auto optimiert wurden.
    Ich hab nichtmal was gegen Autofahren, aber es gibt leider so viele, die nicht wahrhaben wollen, daß so ein Teil scheiße gefährlich ist für andere Menschen ohne Stahlpanzer.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Also mir ist schon auch aufgefallen, dass ich mit dem Rad "mal schnell" noch über ne rote Ampel husche oder von der Straße (wo rot ist) auf die Fußgängerampel Switche (wo grün ist).
    Das Problem ist vermutlich einfach, dass man sehr viel flexibler mit dem Rad agieren kann als im Auto - und das macht man dann auch oft, aber nicht immer.

    Viel schlimmer finde ich nun aber diese beknackten Roller. Die sind überall. Straße, Radweg, Fußweg und gefühlt kann mit den Dingern niemand umgehen. Wir haben es in Deutschland nicht mal geschafft das Fahrrad vernünftig in den Straßenverkehr einzubinden und dann haut man sich noch ein weiteres Verkehrsmittel auf die überfüllten Wege.

  3. #33
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Doch, es gibt einen Radfahrführerschein, man braucht ihn aber nicht zum Führen eines Fahrrads. Bei uns in Hessen wird der in der Dritten KLasse in der Schule erworben (wenn man ihn schafft^^). Weiß das noch ganz genau, weil es eine theoretische Prüfung gab, in der 41 von 40 möglichen Punkten erreicht hab, weil ich so toll war
    Von den Grundschulkurs schrieb ich doch. Aber ist eher wertlos.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    "Mal schnell huschen" mach ich mit dem Rad auch nicht. Höchstens wenn ich in allen Richtungen niemanden sehe, der die Straße nutzt und ich Behinderungen ausschließen kann. In so einem Fall würde ich auch keinen Autofahrer anklagen, der vorsichtig über eine rote Ampel fährt weil sonst niemand unterwegs ist.

    Die Roller sind aber wirklich abartig. Liegt hauptsächlich an den Nutzern, aber die Geräte selbst finde ich auch höchst fragwürdig und unsicher. Wir haben die kürzlich in Heidelberg getestet, als Tourist ist es ja praktisch, aber die fahren sich scheiße, sind anfällig für Kanten/Löcher, bremsen und beschleunigen komisch und haben einen beschissenen Schwerpunkt.
    Außerdem auch noch teuer, wir haben zu zweit für ne Viertelstunde Fahrt 5,50 bezahlt, hätte man auch die Bahn nehmen können, die aber leider erst in 30 min gekommen wäre.

  5. #35
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Es ist wie immer! Der Letzte, der reinkommt, ist Schuld an den Fehlern, die die Anwesenden in der Vergangenheit gemacht haben.

    Also sind die Roller an den verstopften Straßen und Wegen schuld. Alles klar. Mal sehen, was nach den Rollern schuld hat...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #36
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Wusstet ihr, dass die E-Roller aufgrund der starken Benutzung nur ungefähr 2-3 Monate Lebenszeit haben?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #37
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.007
    Kennt jemand von euch Ephraim Kishon?

  8. #38
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ja, sind der reinste Sondermüll und entwickeln in der Produktion vermutlich mehr CO2 als sie während ihrer Funktionszeit einsparen.

  9. #39
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Kennt jemand von euch Ephraim Kishon?
    Hat der auch den Radfahreren den Vorrang genommen?

  10. #40
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.007
    Er ist in ein Auto eingestiegen.

  11. #41
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Also mir ist schon auch aufgefallen, dass ich mit dem Rad "mal schnell" noch über ne rote Ampel husche oder von der Straße (wo rot ist) auf die Fußgängerampel Switche (wo grün ist).
    So etwas sehe ich auch oft: An der Ampel halten die Autos weil rot ist und ein Fahrradfahrer schlängelt sich bis nach vorne, schaut ob ein Auto kommt und fährt bei rot drüber. Dann später haben ich ihn wieder vor mir. Abschüssige Strasse, er fährt schon 40, es sind aber 80 erlaubt und ich kann nicht überholen, da es eine durchgezogene Linie gibt und ich beim Überholen mindestens zwei Meter Abstand halten sollte. Etwas mehr Rücksicht wäre schon angebracht, da die Strasse eben keine persönliche Sport- oder Trainingsstrecke ist.
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

  12. #42
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Bis auf das Überfahren der roten Ampel ist dies aber erlaubt (sofern du mit "schlängeln" rechts überholen meinst).
    Geändert von monkeypunch87 (03. September 2019 um 15:51 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #43
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Bis auf das Überfahren der roten Ampel ist dies aber erlaubt (sofern du mit "schlängeln" rechts überholen meinst).
    Nur unter bestimmten Umständen

    https://www.bike-bild.de/ratgeber/re...en-427529.html

    Die Straßenverkehrsordnung erlaubt Radfahrern wartende Fahrzeuge rechts zu überholen, solange sie dies mit mäßiger Geschwindigkeit und mit Vorsicht tun – und solange ausreichend Raum vorhanden ist. „Ausreichender Raum meint etwa einen Meter Abstand“, sagt Roland Huhn, Rechtsreferent des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC). In einem Infoblatt des Vereins heißt es weiter: „Dieses Rechtsüberholen ist nur zwischen der Fahrzeugkolonne und dem Bordstein erlaubt, ...“ Das Hindurchschlängeln zwischen einzelnen Fahrzeugen ist indes verboten. Zudem gibt es keine Vorschrift, nach der Autofahrer in einem Stau oder vor einer Ampel ausreichend Platz für Radfahrer lassen müssen. Wer sich vorbeiquetscht und Schäden am Auto verursacht, muss dafür aufkommen.
    Das fett markierte ist aber selten der Fall. Insbesondere wenn ich an einer Ampel stehe fahre da sind es eher 30cm,
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  14. #44
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Ja, ich weiss. Und mit schlängeln meine ich in der Tat, mal rechts mal links, was gerade besser passt. Aber es geht mir um die Rücksichtslosigkeit des Verkehrsteilnehmers. Er weiss doch dass er wieder überholt werden wird, und zwingt nun alle anderen die er gerade überholt hat, ihn erneut zu überholen, bzw bremst alle aus, da man ihn nicht überholen darf/kann. Das hat mit vorausschauendem Fahren nichts zu tun.
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

  15. #45
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ja.
    Wer sich vorbeiquetscht und Schäden am Auto verursacht, muss dafür aufkommen.
    Ansonsten passt es, wann halten Autos schon mal den Sicherheitsabstand zum Rad beim Überholen?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •