Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 149

Thema: Zunehmende Digitalisierung - Segen oder Fluch?

  1. #31
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ist die Frage ob sich an diesem "alltäglichen" Beispiel wirklich die Sicherheit an den anderen 364,9 Tagen im Jahr ausrichten sollte.
    Schön du hast jetzt bei deinem Beispiel eine Wahrscheinlichkeit von 10% das es dich an einen Tag im Jahr der Vogelschiß trifft. Das Problem ist du hast 20 Millionen Fahrzeuge. Also d.h 10% also 2 Millionen fahrzeuge werden jährlich betroffen sein. Im Schnitt hast du dann ca. 5500 Vogelschißfälle (2Mio /365) pro Tag die die Straßen lahm legen weil Auto nicht weiter fährt.

    Mal unabhängig davon wenn es schneit dann das über mehrere Tage geht und die Straße eine schöne Schneedecke hat wo nix mehr Spur zu erkennen ist.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  2. #32
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.286
    Och, bei Schnee geht doch auch jetzt schon nichtsmehr
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #33
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Schön du hast jetzt bei deinem Beispiel eine Wahrscheinlichkeit von 10% das es dich an einen Tag im Jahr der Vogelschiß trifft. Das Problem ist du hast 20 Millionen Fahrzeuge. Also d.h 10% also 2 Millionen fahrzeuge werden jährlich betroffen sein. Im Schnitt hast du dann ca. 5500 Vogelschißfälle (2Mio /365) pro Tag die die Straßen lahm legen weil Auto nicht weiter fährt.
    Mit anderen Worten: nach einem Tag hat die Software bereits Zugriff auf 5500 Trainingsbeispiele zum Thema Vogelschiss. Das Problem ist ziemlich schnell gelöst

  4. #34
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Man braucht sich nur an eine Kreuzung stellen, an der Rechts-Vor-Links gilt. Nach einer Weile glaubt man nicht mehr dran, dass eine KI das schlechter gelöst bekäme als menschliche Autofahrer. Aber vermutlich würden es auch dressierte Affen besser raffen.

  5. #35
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.064
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Nur bis eine unvorhergesehene Situation kommt (z.B. im Winter schneit es, Ampel ausgefallen, Internet kaputt weil Strommast umgefallen, nen Vogel auf einen Sensor gekackt hat), Straße ist geflutet etc und das Auto stehen bleibt(weil es nicht weiß was es machen soll) und die menschlichen Fahrer zu blöde sind noch das Auto zu bedienen bzw. die Erfahrung nicht mehr vorhanden ist.
    warum sollte es im vollständig autonomen Fahren Ampeln geben? Zudem sollte beim autonomen Fahren letztendlich der Mensch gar keine Möglichkeit mehr besitzen, selbst etwas steuern zu können, sonst ist und bleibt er die mit Abstand größte Unsicherheit.

  6. #36
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    Ich finde diese sehr selektive Technikungläubigkeit doch immer wieder sehr erstaunlich.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #37
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Och, bei Schnee geht doch auch jetzt schon nichtsmehr
    Bei mir im Erzgebirge klappt das im winter meist ganz gut, weil da ist Schnee im Winter standard ist

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten: nach einem Tag hat die Software bereits Zugriff auf 5500 Trainingsbeispiele zum Thema Vogelschiss. Das Problem ist ziemlich schnell gelöst
    Wenn der Sensor nicht funktioniert, liefert der keine Daten. Was will da die Software dagegen tun, außer anzuhalten?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  8. #38
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    warum sollte es im vollständig autonomen Fahren Ampeln geben? Zudem sollte beim autonomen Fahren letztendlich der Mensch gar keine Möglichkeit mehr besitzen, selbst etwas steuern zu können, sonst ist und bleibt er die mit Abstand größte Unsicherheit.
    Autonom bedeutet aber dass das Fahrzeug kein Internet/Kommunikation mit anderen Fahrzeugen braucht, ansonsten ist es nicht autonom, sondern irgendwie ferngesteuert.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Moment, du hast doch Internetausfall als Problem angeführt?

    Und Schnee per se ist kein Problem.
    Mein Radar von 2014 kommr auch mit moderatem Schnee klar.
    Das sollte eher besser werden.

    Der Punkt ist aber, dass du Extremfälle heranziehst, in denen das System ausfällt um es damit komplett abzulehnen, das ist nicht sinnvoll.

    Ich weiß auch nicht wie du den Verkehr so schnell mehr als halbieren willst

  10. #40
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Moment, du hast doch Internetausfall als Problem angeführt?

    Und Schnee per se ist kein Problem.
    Mein Radar von 2014 kommt auch mit moderatem Schnee klar.
    Das sollte eher besser werden.

    Der Punkt ist aber, dass du Extremfälle heranziehst, in denen das System ausfällt um es damit komplett abzulehnen, das ist nicht sinnvoll.

    Ich weiß auch nicht wie du den Verkehr so schnell mehr als halbieren willst
    Es waren ja nur ein Beispiel von vielen und wenn die Reifen durchdrehen ist es ein Problem wenn nur noch am Berg anschieben geht wenn man aus dem Wohngebiet raus will bis zur geräumten Straße. Bist du im Winter im Erzgebirge unterwegs?! Habe ich jeden Winter...
    Dann lass es eine blöde Baustelle sein wo das gelbe Flatterband quer über der Fahrbahn liegt. Bzw. wenn es im dunklen regnet man die weißen Streifen nicht mehr sieht. Dann hilft dir kein Radar/optische Geräte mehr. Dunkel und Regen ist keine Extremsituation das ist halbwegs normal.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  11. #41
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.064
    Wenn du im Dunkeln bei Regen die weißen Fahrbahnmarkierungen nicht mehr erkennst, solltest du es mit dem Fahren lieber sein lassen. Also sowohl situativ als auch persönlich. Man kann sich natürlich Probleme herbeiphantasieren, wo keine sind, nur um die allgemeingültige Überlegenheit des Autofahrers zu demonstrieren.

  12. #42
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Am besten mit der Lex Brannigan als Grundlage

  13. #43
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.286
    Ich werde mich dem autonomen Fahren eh verweigern! Emoticon: falke
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Bei mir im Erzgebirge klappt das im winter meist ganz gut, weil da ist Schnee im Winter standard ist
    Hier im Flachland läuft das immer so ab:
    November! Es hat zwar noch angenehme 16-18°C, aber es muss ja jetzt Winter sein! Heute Morgen gab es sogar schon Nebel! NEBEL!!! 2 Wochen lang nur noch Schleichverkehr
    Mitte Januar, erster Schneefall, nach 3 Wochen Minustemperaturen. PLÖTZLICHER WINTEREINBRUCH! DAS KONNTE JA NIEMAND AHNEN! ICH HAB DOCH SEIT WEIHNACHTEN SCHON WIEDER SOMMERREIFEN DRAUF! Emoticon: minifu


    Wobei seit ca 1 Jahr die Leute hier sowieso schlimmer fahren, als je zuvor. Es wird einfach überall, außer auf den Autobahnen, einfach nur noch 70-80 gefahren. Egal ob außerorts Tempo 50/70/100 oder auch innerorts. Einfach Tempomat 70 und afk
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #44
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    das ist ja nur, weil die Straßen plötzlich ganz anders aussehen. Da findet man sich doch nicht zurecht.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #45
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Winterreifen sollte man von O-O fahren, von Oktober bis Ostern das weis ich sogar als nicht Autofahrer
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •