Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 205

Thema: PBEM 57: mein erstes PBEM Civ6

  1. #166
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Cuzco wächst auf 10, das gibt Zeitalterpunkte. Und die Stadt wächst fix weiter. In 5 Runden auf 11. Dank des Aquädukts habe ich Wohnraum für 12. Ich kann mir also direkt schon wieder überlegen, wo ich Wohnraum herbekomme...
    Ich freue mich erstmal über die Punkte. Und die Klassik geht noch 5 Runden...

    Mit dem Wachstum und der noch gesetzten Feldkaufkarte wird das Schaffeld für den Industriebezirk gekauft und die Schafe "geerntet" sowie der Bezirk gesetzt.

    Bild

    Und das erste Schiff bringt gleich nochmal 2 in der Runde danach. Damit fehlt noch ein kümmerlicher Punkt. 4 Runden für einen Punkt. Hat jemand einen guten Tipp, wo ich einen Punkt herbekommen kann? Jede Hilfe ist willkommen.

    Bild

    Die nächste Ausrichtung ist fertig und ich entscheide mich, die Siedlerkarte reinzunehmen. Die Feldkaufkarte geht raus.

    Ankara baut einen Siedler, Cuzco schiebt einen ein, wenn der Markt in einer Runde fertig ist (da ist dann auch der Wohnraum nicht ganz so dringend). Ayacucho macht das Lager in 2 Runden fertig und dann kommt auch ein Siedler. Einen weiteren Siedler kaufe ich direkt mit Glauben in Mexico, da das Zeitalter ja nur noch 4 Runden geht.

    Damit hätte ich dann 4 Siedler für 5 Plätze. Nächste Runde gibt es mal einen Überblick über diese - ich muss mich noch entscheiden. Wobei die Stadt 6-6-6-9 von Mexico im Dreieck mit Ankara und Antawalla gesetzt ist.

    Bild

    Hat jemand Erfahrung mit Macchu Pichu? Cuzco könnte es fix bauen. Aber bringt es viel? Ich müsste wohl mal eine weitere Bezirksplanung machen. Theater- und Unterhaltungsbezirke kommen bisher noch überhaupt nicht vor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.206
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen guten Tipp, wo ich einen Punkt herbekommen kann? Jede Hilfe ist willkommen.



    Hat jemand Erfahrung mit Macchu Pichu? Cuzco könnte es fix bauen. Aber bringt es viel? Ich müsste wohl mal eine weitere Bezirksplanung machen. Theater- und Unterhaltungsbezirke kommen bisher noch überhaupt nicht vor.
    Punkte gibt es für einiges, bei dir könnte klappen:
    - Große Persönlichkeit (Projekt holzen / Kaufen)
    - Souzerän (Du kriegst gleich einen Gesandten, oder?)
    - Erste Einheit mit Eisen/Pferd (oder hast du die schon)
    - Bezirk mit bestimmtem Ertrag, z.b. +4 Wissenschaft beim Campus
    - Wunder

    Macchu Pichu ist bei den Inka Pflicht, egal obob es Sinn macht oder nicht

  3. #168
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Das erste Schiff gibt auch Zeitalterpunkte.

    Ansonsten ist Macchu Picchu recht stark, wenn man viele Berge auf der Karte hat. Gerade für Kulturbezirke fehlt sonst oft ein verlässlicher Nachbarschaftsbonus. Industriebezike mit Aquädukt am Berg kriegen so auch noch einen kleinen Boost. Lohnt aber wirklich nur bei vielen Bergen, da man ja dann gefühlt alles an Bergen bauen möchte.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #169
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    [...]
    - Erste Einheit mit Eisen/Pferd (oder hast du die schon)
    [...]
    Das haut hin. Ich kann einen Krieger zu einem Schwert aufrüsten falls ich den Punkt nicht noch irgendwie zufällig bekomme.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Das erste Schiff gibt auch Zeitalterpunkte.
    [...]
    Äh, ja. Siehe oben.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    [...]

    Ansonsten ist Macchu Picchu recht stark, wenn man viele Berge auf der Karte hat. Gerade für Kulturbezirke fehlt sonst oft ein verlässlicher Nachbarschaftsbonus. Industriebezike mit Aquädukt am Berg kriegen so auch noch einen kleinen Boost. Lohnt aber wirklich nur bei vielen Bergen, da man ja dann gefühlt alles an Bergen bauen möchte.
    Berge gibt's hier ja einige. Nur würde ich natürlich gerne Terassen auf die Hügel und Campusse auf alle Nicht-Hügel pflanzen...
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  5. #170
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Gerade geht's etwas schneller durch die Runden mit weniger Bildern, da ich hauptsächlich an der Umsetzung der Dinge arbeite, die die Beiträge zuvor angekündigt wurden.

    Die Galeere, die ja schon hauptsächlich zu ZA-Zwecken gebaut wurde und nebenbei ein bisschen Aufklärung der Seeseite meiner HS bringen sollte, trifft Nan Mandol. Das ist ja ganz nett, aber es scheint mir als wäre da kein oder vielleicht nur ganz im Süden ein dünner Ausgang ans Hauptmeer. Die grosse unbekannte aztekische Streitmacht (die Azteken habe ich immernoch nicht gefunden) dürfte dort nicht lauern um meine HS im Handstreich zu nehmen...

    Bild

    Toulouse ist eine Runde später römisch geworden... Schade, aber bei so einer vermutlich sehr isolierten Stadt ohne Verteidigungsanlagen nicht wirklich überraschend.

    Bild

    Dafür bringt das Schwertkämpferupgrade den letzten ZA-Punkt um im Mittelalter im goldenen Zeitalter zu sein.

    Bild

    Und nördlich von Nan Mandol findet sich freies Land, das auf den ersten Blick schöner aussieht als das, was Japan zuletzt im Norden besiedelt hat. Komisch, dass er hier nicht hingegangen ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  6. #171
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Doch nun *trommelwirbel* der angekündigte Blick auf die noch freien Stadtpositionen.

    Im Westen: 3 Positionen im ehemaligen Osmanenland. Ich habe festgestellt, dass ich praktischerweise schon den tooltip mit fotografiert habe, der verdeckt aber nichts wesentliches (ein Wüstenfeld).

    Alle fallen für mich in die Klassifizierung "Nicht berauschend aber ok". Alle haben ein paar Ressourcen, Wald und/oder Hügel. Einmal direkt Süsswasser, einmal über Aquädukt möglich. Grösstes Manko ist der Mangel an neuen Luxusresourcen sowie das Fehlen von Bergen (und damit Boni für Campusbezirke). Andererseits habe ich noch keinerlei Theaterbezirke oder Unterhaltungsbezirke gesetzt, hier wären diese eher möglich, da die Altstädte mit Campus, Handelsbezirk, Lager und Industrie doch schon viel haben und entsprechend Wachstum bräuchten. Das lässt sich als Inka zwar realisieren mit Karawanen aus bergreichen Städten, aber mit diesen verdiene ich dann schon kein Gold mehr.

    Bild

    Im Süden gibt es zwei weitere Positionen. Die nördliche habe ich als gesetzt bezeichnet, da sie einen Supercampus bringt, Eisen anschliesst und mit den vielen Bergen dennoch über zwei starke Terassen und einen Aquädukt eine vernünftige Gröss erreichen wird.

    Die zweite im Süden ist schon sehr tundra- und berglastig, hat aber auch noch einen guten Campus und mit einer Terasse und zwei Tundraschafen eine ausreichende Nahungssituation.

    Aber auch hier der Nachteil, dass kein neues Luxusgut dazukommt.

    Theoretisch passt im Südosten noch eine dritte Stadt hin, deren Sinn kann ich aber nicht entdecken - ausser da taucht dann Öl auf...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  7. #172
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Wie bereits erwähnt hat es mit 60/60 für das goldene Zeitalter gereicht. Die meisten anderen müssen mit normalen Zeitaltern vorlieb nehmen aber Rom hat natürlich eins...

    Bild

    Ich wähle die freie Forschung, da gibt's ja noch fas einzuholen und Heurekas hauen schon meist irgendwie hin. Handelsbezirke habe ich auch schon 1 oder 2.

    Bild

    Dann wird noch Ollantaytambo (Herrgott, wer denkt sich solche Namen aus... ) gegründet - die "gesetzte Stadt". Der Handwerker wird die Eisenmines setzen und die Terasse auf -1 und so den Grundausbau gewährleisten. Mehr müssen noch zu bauende Handwerker richten. Da braucht es bald eine neue Baurunde, es gibt noch ein paar Baustellen.

    Mexiko baut den Händler, der durch den Handelsbezirk bei Cuzco möglich wurde. Er soll Mexiko über Ankara dann an Ayacucho anbinden.

    Bild

    Ansonsten kann man gut sehen, dass Japan weiter kräftig an Wissenschaftsoutput zulegt, jetzt mit 82 ganz vorne. Ich bin stärker als Rom, habe aber die 100%-Campus-Karte drin. Da Rom schonmal >70 war, hat er sie vermutlich gerade nicht (mehr) drin. Japan wird auch den nächsten Wissi bekommen, das ist der Heilerwissi. Da inzwischen die Freundschaft mit Japan ausgelaufen ist, muss ich mich da wohl vorbereiten mit der ein oder anderen Armbrust. Wehret den Anfängen und so auch wenn die aktuelle Militärstärke noch keine Panik auslöst.

    Was meint ihr zu den anderen Stadtplätzen? Ihr seht, drei weitere Siedler sind im Bau für vier Plätze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  8. #173
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Das Mittelalter begint und der erste Kongress findet statt. Nach etwas Verwirrung und Panik, da ich ausser der Abstimmung nichts machen kann, habe ich gelernt, dass das normal ist, weil der Kongress eine Art Zwischenrunde spielt. Nun ja...

    Bild

    Die Möglichkeiten sind, sagen wir mal, bemerkenswert lahm. Da ich keinerlei diplomatische Absprachen getroffen habe, die Wirkungsweise des Weltkongresses in Civ6 eh nicht wirklich verstanden habe welche Resolution wann wie gewinnt und wann meine Stimmen zählen, mache ich einfach irgendwas, was im Zweifel Japan oder Rom schaden könnte, wenn es denn durchginge. Was bei jeweils einer Stimmer aber wiederum nicht wirklich wahrscheinlich ist.



    Bild

    Einen Blick kann ich immerhin auf mein Land werfen, nur tun kann ich nichts. Aber was ich sehe, stimmt micht nicht gerade froh. Japan marschiert auf die Grenze zu. Und das mit durchaus modernem Gerät (Armbrüste, Samurai, Schwertkämpfer - gut letztere sind vielleicht nicht mehr der letzte Schrei, aber dennoch). Direkt mit dem Erscheinen des Heiler-Wissis, der da mit rum steht. Das sieht wohl nach Krieg aus. Armbrüste braucht das Land...! Gut, dass das erste Lager immerhin fertig ist.

    Andererseits ist die Gesamtstärke seiner Armee mit 345 nicht sooo krass, dass ich in Panik verfallen würde angesichts meiner 310 aus Reitern und Bogis. Gibt es irgendwo eine Tabelle welche Einheit wieviel Punkte bringt? Geschätzt müsste ich das meiste an Truppen ja schon sehen. Einheiten, die meine Mauern pulverisieren könnten sind auch (noch) nicht in Sicht. Armbrüste erreichen da sicher auch einiges, schiessen dann aber schonmal nicht mehr auf meine Truppen.

    Können sich Lager eigentlich gegenseitig beschiessen?

    Bild

    Nächste Runde muss ich also diverses umstellen:
    1. Baulisten: Schwertkämpfer und Armbrüste brauche ich. Meine Reiter sind zumindest gegen die beiden noch zu gebrauchen, gegen Samurai aber Himmelfahrtskommandos. Hier ist wohlüberlegtes Ziehen gefragt.
    2. Forschung: Da wären Renner oder Piken in einigen Runden möglich. Ritter auch, brauchen aber auch Eisen, das ich jetzt in Schwertis stecken würde. Vielleicht nicht ideal.
    3. Regierung: sobald möglich auf Oligarchie gehen.

    Parallel schreibe ich d9r noch an. Der Aufmarsch ist zwar recht eindeutig, aber wer weis, vielleicht versucht er über die Drohung auch nur was rauszuschlagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  9. #174

  10. #175
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Die Freundschaft ist abgelaufen.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  11. #176
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Mauern (also auch Lagermauern) können nicht auf Gebäude schießen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Punkte für Militärstärke gibt der Nahkampfangriffswert. Also 36 für Schwertkämpfer usw.

    Der Kampf gegen Samurai und Armbrüste wird hart werden. Die Kampfstärke der Samurai entspricht der von Rittern ( ohne deren Schwäche gegen Anti-Kav.), und mit General haben sie auch einen zusätzlichen Bewegungspunkt. Außerdem der Heilerwissi . Die "kleine" Armee solltest du auf keinen Fall unterschätzen

    War der NAP an die Dauer der Freundschaft gebunden ?

  13. #178

  14. #179
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    NAP übersetzt man ja auch mit "Nächster Angriffs Partner", Du stehst schon ziemlich unvorbereitet da.
    Mehr oder weniger ja. Immerhin zwei Stadtmauern und ein Lager an der Grenze. Armbrüste sind erforscht und in Ayacucho und Cuzco auch schnell (2 oder 3 Runden) baubar. Sausa könnte aber durchaus verloren gehen.

    Die Armee hat, wenn ich richtig zähle:
    2 x Samurai: 2 x 48
    2 x Armbrust: 2 x 30
    2 x Schwert: 2 x 36
    ---------------------
    = 228 Punkte

    Sein Militärwert erlaubt also theoretisch von jeder Einheit noch etwa ein drittes Exemplar. Plus alles, was er baut. Da kommt schon einiges auf mich zu. Wichtig wäre, schnell an etwas Gold zu kommen, um die Bögen aufzuwerten (und die 50% Karte), 165 pro Stück ist schon happig.

    Mit seinem Heilerwissi habe ich die zusätzliche Herausforderung die Einheiten immer komplett killen zu müssen, sonst wird es eine Sisyphusarbeit.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  15. #180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.206
    Du kannst in Machu noch ein schönes Lager bauen, wenn du das Feld -1-4 von Sausa kaufst. Das wird durch das Wunder bonifiziert und sichert zusätzlich den Bereich zwischen den Städten ab.

    Erstmal müsstest du aber wohl Einheiten bauen/Modernisieren. Vielleicht kann dir Rom etwas Kohle zukommen lassen?

    /edit und den Lagerbau in Sausa unbedingt abbrechen. 9 Runden ist viel zu lang.

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •