Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sonderpolitikkarten

  1. #1
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055

    Sonderpolitikkarten

    Die Große Persönlichkeiten Politikkarten in Lila wurden von mir bisher so gut wie nicht genutzt. Wie findet ihr die?
    Habt ihr damit schon mal ein Rennen um eine große Persönlichkeit beschleunigt?
    Bei mir verstauben sie meistens im der Kartenauswahl, da sie so wenig Nutzen bringen. Da sind andere Karten wichtiger.

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Ich nutze die wenn überhaupt nur im Early-Game. Entweder, um schnell einen GG zu bekommen oder einen GP. Manchmal auch GW oder GS. Im späteren Spiel bringen die Karten nicht mehr viel. Wenn man eh schon 10 oder 20 Großepersönlichkeitenpunkte einer Kategorie bekommt, bringen einem die +2 oder später +4 auch nicht so viel. Dann kann man meist mit anderen Karten einen größeren Nutzen für´s Spiel bekommen. Und wenn man bei einer bestimmen Großen Persönlichkeit kaum Punkte durch Bezirke/Gebäude generiert, hilft einem +2 auch nicht, um großartig aufzuholen, weil irgendeine KI mit Sicherheit schon selbst 10-20 Punkte pro Runde einfährt.

  4. #4
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Die einzigen Karten, die da sinnvoll sind, sind:

    1. +2 Großer Prophet, um ggf den Reliwettstreit für sich schnell zu entscheiden
    2. +2 Großer General, um einen frühen General zu bekommen anstatt ein Konkurent
    3. +2 Großer Wissenschaft, um mit einen von den ersten großen Wissenschaftlern zu bekommen, weil das für mehrere Heureka's wichtig ist.

    Alle anderen Karten und ebenso nach der Startphase, sind diese Karten absolut nicht mehr zu gebrauchen. Gilt auch für die +4 Karten.
    Liegt aber daran, dass wenn man einen bestimmten GP unbedingt will, man viel besser durch Projekte Punkte machen kann.
    Und darüberhinaus andere Karten einfach wesentlich stärkere Effekte mit sich bringen, egal ob Geld, Prod, Wissenschafts, Handels, Militärboni. Die sind
    einfach viel besser als irgendwie zig Runden eine GP Karte drin zu haben.

  5. #5
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Wie könnten sie wertvoller werden?
    Oder zumindest angemessener im Vergleich zu anderen bisher wichtigen Politiken.
    -mehr GP bei mehr Bevölkerung in Städten bspw. +1 GP Punkt pro Stadt mit 10 Bevölkerung und bei 20 Bevölkerung noch +1 GPP? Würde den Spielern helfen die wenige Städte dafür aber große haben.
    -Boni auf das jeweilige Projekt?

  6. #6
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    konsequent wäre es, wenn sie sowas wie +50% GP Punkte bei Größe 10, und +50% GP Punkte bei Nachbarschaftsboni von x bringen würden, anstatt der +4 Karten.

  7. #7
    sempai02
    Gast
    Allgemein halte ich das Kartensystem in Civ 6 für nicht sehr gelungen. Zum Einen gibt es einfach zu viele, da wäre mir ein Regierungstableau wie bei Alpha Centauri lieber, zum Anderen erklären manche Karten Ihre Boni echt nicht gut.

  8. #8
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich halte das System sogar für sehr gelungen und viel besser als das in den vorigen CIV's. An der Übersichtlichkeit ließe sich bestimmt etwas machen, wobei es auch Modifikationen dafür gibt. Generell finde ich nur den Wert einzelner Karten schwer zu berechnen (wobei es auch dafür wieder Mods gibt die helfen).
    Bei manchen Politiken könnte man vielleicht noch im Weltkongress einbauen, dass man entscheiden kann, ob man die ein oder andere nicht mehr einsetzen darf.
    Mir geht es aber hier eher um den Wert der GP-Sonderkarten, die ich für unausgeglichen halte bzw. keinen wirklichen Stellenwert haben um sie öfter mal einzusetzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •