Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 173

Thema: 8 - One City Challenge

  1. #16
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Kleeblatt haben wir auf der LAN 2017 mal gespielt. Ist 4-fach gespiegelt und damit wirklich fair.

    Als Civs würde ich entweder 4 nehmen, die eine frühe UU haben, oder 4, die keine frühe UU haben... Sonst wird es in der Tat ein Spiel auf ein Tor.

    Warum Schluß, wenn die erste Hauptstadt fällt? Das ist doch unfair. Vor allem, wenn von den übrigen zweien auch grad einer dabei ist, seinen Nachbarn einzunehmen und nur 1-2 Runden langsamer ist! Dann ist doch noch lange nicht gesagt, welcher von den zwei Überlebenden nun stärker ist. Das sollte man durchaus noch zu Ende spielen.
    Sir Lanzelot

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Ich halte fest:
    Wir haben 4 Spieler!

    Willkommen, Lanzelot!

    Siegbedingungen: Ich fände es schon witzig, wenn das Spiel dann auch vorbei ist. Schließlich ist eine One-City-Challenge mit zwei Städten irgendwie blöd. Wenn es dann knapp war, war es halt knappEmoticon: dunnow

    UU würde ich bannen, dann hat man das Problem nicht

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Also weiterspielen würde schon auch seinen Reiz haben, bin da unentschieden. Ansonsten späte UU oder bannen 😉

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Ist das Kleeblatt nicht zu schlecht für nur 1 Stadt?
    Oder es muss zumindest das Startgebiet verbessert werden.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Was meinst du mit "zu schlecht"? Und wenn alle die gleichen Bedingungen haben, ist das dann nicht quasi egal?

    Beispiele eines Kleeblatts mit Better Balanced Start:

    BildBildBildBild

    Die sind natürlich aufgrund des fehlenden Waldes und der wenigen Hügel eher schwierig, aber vielleicht kann man das ja noch beheben?
    Mit etwas Glück finden wir aber ja auch einen Weltenbauer, der eine Kleeblattkarte ein bisschen überarbeitet

    rg-one, du meckerst so gerne über Karten. Mach doch mal eine bessere
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Hatte mir gestern auch eine Kleeblattkarte im Weltenbauer angeschaut. Was mir aufgefallen bzw. eingefallen ist. Bei einer One-City Challenge wird es schwierig, alle benötigten strategischen Ressourcen im Stadtgebiet unterzubringen. Entweder damit leben, oder alle relevanten im Stadtgebiet unterbringen. Auch hier wird uns wohl die neue Funktion mit den verbrauchbaren strategischen Ressourcen einen Strich durch die Rechnung machen. Eventuell gibt es da dann auch Engpässe, oder wir lassen diese bis auf die Kohle aussen vor

  7. #22
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Das Land ist eigentlich recht gut, es wird nur schwierig, alle Ressourcen in den Bereich der Stadt zu bekommen.

    UU bannen ist keine Lösung: stell Dir vor, Du bist Rom und kannst keine Schwertkämpfer bauen...
    Dann lieber späte UU, also ab Industriezeitalter?
    Sir Lanzelot

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Okay Industriezeitalter finde ich gut, das schliesst dann eh schon einige Civs aus

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "zu schlecht"? Und wenn alle die gleichen Bedingungen haben, ist das dann nicht quasi egal?

    Beispiele eines Kleeblatts mit Better Balanced Start:

    BildBildBildBild

    Die sind natürlich aufgrund des fehlenden Waldes und der wenigen Hügel eher schwierig, aber vielleicht kann man das ja noch beheben?
    Mit etwas Glück finden wir aber ja auch einen Weltenbauer, der eine Kleeblattkarte ein bisschen überarbeitet

    rg-one, du meckerst so gerne über Karten. Mach doch mal eine bessere
    ich habe nie behauptet das ich es besser kann

    darüberhinaus, ist es schwierig eine Karte zu designen, die divers und fair ist in einer OCC

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Hab mich mal eben ein bisschen mit Civs, die eine UU ab Industriezeitalter haben beschäftigt. Zudem haben einige Civs ja spezielle Startbias, die bei einer gespiegelten Karte auch nicht zu vernachlässigen sind. Habe da mal drüber geschaut und 4 Civs gefunden, die sich eignen würden. Und zwar Amerika, Deutschland, Frankreich, Deutschland. Da Frankreich und Schottland im Vergleich zu Amerika und vor allem Deutschland eher schlechter abschneiden, könnten Australien ( Bias Küste ) aber generell starke Civ und Russland ( Bias Tundra ) ebenfalls starke Civ diesen Nachteil locker ausgleichen und ebenfalls genommen werden.

    Also würden sich 4 Civs aus meiner Sicht anbieten:

    Amerika
    Deutschland
    Schottland/Russland
    Frankreich/Australien

    Das wäre jetzt erstmal meine Meinung zu den Civs

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Es müsste nur den Start bei der Karte verändert werden. So das man mehre Luxusrohstoffe und die Strategische Rohstoffe hat. Zusätzlich sollte um der Stadt die maximale Möglichkeit an Landfelder vorhanden sein.
    Die Karte ist dafür ausgelegt mehre Städte zu gründen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Es müsste nur den Start bei der Karte verändert werden. So das man mehre Luxusrohstoffe und die Strategische Rohstoffe hat. Zusätzlich sollte um der Stadt die maximale Möglichkeit an Landfelder vorhanden sein.
    Wenn alle die gleichen Einschränkungen haben, muss das dann sein? Ich möchte hier keine one-city-challenge bis zum Weltraumsieg spielen. Niemand wird eine 20-Pop City haben.
    Oder siehst du das anders?

    Meine Idee war und ist:
    Maximales Rundenlimit 100
    Always War
    Mal gucken was passiert

    Dafür braucht man keinen "perfekten" Startpunkt!

    Wir können das gerne besprechen und ggf. ein anderes Zielbild auswählen, aber momentan reden wir glaube ich aneinander vorbei?
    Außerdem: One-City-Challenge macht sicherlich nicht ewig lange spaß. Ein Grund mehr, imperfekte Städte mit Rundenlimit auszuprobieren

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Ok, versuchen wir es.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    👍

  15. #30
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Klar. Als Gaudi allemale gut. Machen wir es dann ohne Battlefield? Dann kann man ruhig mal was experimentieren und es ist nicht schlimm, wenn es in die Hose geht.
    Sir Lanzelot

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •