Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: [GK] Kaiser, Kirche und König im Gespräch

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928

    [GK] Kaiser, Kirche und König im Gespräch



    Im Faden ist bitte nur der Kaiser, Kirche und Shibat sowie für den Kaiser ET.

  2. #2
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Anwesend.

  3. #3
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Wer macht den Anfang mit einer Vertragsgrundlage? Sim?

  5. #5
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Du hast uns eingeladen, also solltest du das Wort aufnehmen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Ja aber da ich mir nicht einen eurer Vorschläge selbst zu meiner Position machen will, bitte ich darum etwas vorzulegen über das gesprochen wird.

  7. #7
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Eine Vertragsgrundlage von mir gibt es ja bereits, zu einem Vorschlag von mir, dem Brabrax ursprünglich mal zugestimmt hat. Um dann seine Zustimmung wieder zurückzuziehen, um nochmal absurde Forderungen zu stellen.
    Meiner Meinung nach liegt daher der Ball nicht bei mir. Ich stelle den Vorschlag aber gerne nochmal hier zur Verfügung:

    Zitat Zitat von Kompromiss von Qor-Alad
    Das Kaiserreich von Theresh und das Königreich von Shibat schließen folgendes Abkommen ab

    • 1. König Sim I. Ato erkennt den Großfürsten Alexis Volykos als Kaiser von Theresh an.

    • 2. Die Mitgliedschaft des Königreichs Shibat im Kaiserreich von Theresh ruht für die Amtszeit von Kaiser Alexis

      • Das Königreich Shibat verzichtet auf die Teilnahme, sowie seine Rechte, am Reichstag.
      • Das Königreich Shibat unterliegt keinen, ab diesem Zeitpunkt gefassten, Beschlüssen des Reichstags.
      • Abkommen zwischen dem Kaiserreich und dem Königreich können bilateral getroffen werden, um beispielsweise Beschlüsse des Reichstags auch auf das Königreich auszuweiten.
      • Das Königreich Shibat wird sich nicht in interne Angelegenheiten des Kaiserreichs einmischen.
      • Das Königreich Shibat verpflichtet sich zur Verteidigung der Außengrenzen des Kaiserreichs, gegen jegliche Bedrohung.
      • Das Königreich Shibat wird von der Zahlung des Kaiserzehnts befreit - dies betrifft explizit nicht die Bruchkasse.
      • Das Kaiserreich verpflichtet sich zur Verteidigung der Grenzen des Königreichs, gegen jegliche Bedrohung.
    • Dieser Punkt kann einseitig vom Königreich aufgekündigt werden, um wieder ein vollwertiges Mitglied des Kaiserreichs zu werden.

    • 3. Nach der Regentschaft Kaiser Alexis wird über dieses Abkommen neu verhandelt.

    • 4. Zeuge und Garant dieses Abkommens ist die Turmkirche.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Ok. Was möchte die Kaiserseite dort ergänzt wissen?

  9. #9
    Oberst Klink
    Gast
    ...
    Geändert von Oberst Klink (21. Oktober 2019 um 22:27 Uhr)

  10. #10
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass dieser Vorschlag komplett inakzeptabel aus Sicht des Reiches ist.
    Das hätte man sich vielleicht überlegen sollen, bevor man dazu bereits einmal seine Zustimmung gegeben hat. Ganz schlechte Verhandlungsbasis.

    1) Zunächst einmal gibt es keinen legitimen Anlass für Shibat aus dem Reich auszutreten. Ein irgendwo verbrieftes Austrittsrecht besteht auch nicht.
    Der Vertrag stellt auch keinen Austritt da, sondern eine Sistierung. Die Mitgliedschaft wird, für einen festgesetzten Zeitraum, ausgesetzt bzw eben pausiert.

    2) Profitiert von diesem Vertrag hauptsächlich Shibat, während das Reich weiterhin Pflichten gegenüber Shibat hat, aber Shibat kaum gegenüber dem Reich:
    Das Reich erhält dadurch wieder Stabilität. Zu Kosten von 4% meines Etats.

    2a) Shibat will eine komplette Autonomie vom Reich, selbst für Beschlüsse, die noch während Shibats Mitgliedschaft beschlossen wurden.
    Falsch

    Dabei ist Shibat als Bruchstaat eines der Länder, welches am meisten vom Bündnissystem des Reiches profitiert. Was ist das erst für ein Signal an den Norden, wenn selbst Bruchstaaten einfach so dem Reich auf der Nase herumtanzen würden? Das erscheint wie Rosinenpickerei: finanzielle und politische Verpflichtungen nein danke, aber euren militärischen Schutz will ich behalten.
    Kannst du die, vorallem inhaltlich völlig falsche, Polemik lassen? Danke

    2b)Von der gegenseitigen Verteidigung profitiert hauptsächlich Shibat. Da Shibat selber ein Bruchstaat ist, kann es kaum größere Truppenverbände an die Außengrenzen des Reiches verlegen, ohne sich selber zu entblößen. Das ist auch kein Vorwurf, sondern verstehen wir. Zum Problem wird es jedoch, weil das Reich andersherum im Falle einer Nqetu Invasion in Shibat größere Truppenverbände aus dem Norden und Osten herrankarren würde. Eine Armee, die deutlich mehr als 10 000, eher 20 000 Mann umfasst und dementsprechend Einsatzkosten jenseits von gut und böse verursacht. => kein Vorteil für das Reich
    Bisher hat ausschließlich Shibat Truppen für das Reich gegen die Nqetu gestellt. Kein einziges Mal gab es den Fall andersherum. Daher ist das aktuell eine haltlose Vermutung.

    2d) Die Bruchkasse kann man kaum als Bezahlung an das Reich für den Schutz und die damit einhergehenden Kosten ansehen, weil jene entlang des Bruchs, ergo auch in Shibat eingesetzt werden soll
    Bislang aber nicht wurden und aktuell wird auch nichts dergleichen geplant, sondern es sollen weiter Gelder nach Lardissa oder in die Nachbarschaft von E-T fließen.

    3) Eine Unterschrift unter dieses Abkommen, wäre dem inneren Zusammenhalt und dem Ansehen des Reiches abträglich. Vertrauensverlust, Separatismus vor allem im Nordwesten stehen zu erwarten. Am Ende würde wohl das Ende des Reiches und damit einer organisierten Verteidigung Nordthereshs gegen die Nqetu stehen. Wir denken auch, dass es dem König von Shibat bewusst ist und seine Erfahrungen in Maegil'Amal ihn leider keines besseren Belehren konnte. => während im Westen Napoleon rüstet, den Kaiser des HRRDN engültig kastrieren und es auflösen und das als Pfalz oder Baden vorantreiben.
    Wieder mal eine haltlose Vermutung

    4) Auch das Versprechen, dass Shibat sich nicht in die inneren Angelegenheiten des Reiches einmischt, kann man in Angesicht des erst kürzlichen Vertragsbruches nicht als irgendeine Art von Gegenleistung betrachten. Denn der König von Shibat hat bereits bewiesen, wie leichtfertig er vertragliche Verpflichtungen ignoriert, wenn es ihm in die Agenda passt. Das Reich hat keine Sicherheit, dass sich Shibat hieran hält.
    Da hat sich Brabrax zuletzt auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Siehe den jüngsten Vertrag mit An-Qalala
    Um dem aber mal auch inhaltlich was entgegenzusetzen: Wenn es euer Bestreben ist, aufrechte Anhänger der Turmkirche niederzumetzeln, nur um irgendwelche Verträge einzuhalten, dann werde ich definitiv nicht Teil dieses Reichs sein.

    Man wäre nicht völlig abgeneigt Shibat Privilegien einzuräumen innerhalb des Reichsverbandes, aber dafür muss Shibat etwas anbieten, womit das Reich diese Vergabe von Privilegien und Sonderrechten vor den anderen Reichsfürsten rechtfertigen kann. Das bisherige ist eher die Einladung zur Auflösung des Reiches.
    Ich biete Ruhe und Frieden, trotz eures Staatsstreiches. Das sollte wohl genug sein.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #11
    Oberst Klink
    Gast
    ...
    Geändert von Oberst Klink (21. Oktober 2019 um 22:27 Uhr)

  12. #12
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Er hat nichts unterschrieben, also
    Also noch ein Beispiel dafür, wie wenig sein Wort wert ist

    Ich korrigiere mich: De Facto - Unabhängigkeit trifft es besser.
    Immer noch falsch

    Also ist es Erpressung: Erlasst mir den Zehnt oder ich bereite euch Schwierigkeiten?
    Damit dürftest du doch kein Problem haben? Immerhin war das deine Methode nach der regulären Wahl, die du dann nicht anerkannt hast.
    Aber ich würde es formulieren: Erlasst mir den Zehnt, lasst mich in Ruhe (das ist das größte Problem, das ich mit dir habe: Du meinst in jedes Land reinpfuschen zu müssen. Das geht mir auf die Nerven.) und dafür lasse ich euch ebenfalls eure Ruhe. Leben, und leben lassen.

    Das Reich hatte Truppen zur Verteidigung Maegil'Amals gestellt. Mehrere tausend Mann und während dieser Schlacht ist sogar der Kaiser des Reiches gefallen. Das Reich und insbesondere Nord-Taebrien haben bereits einen sehr hohen Preis bezahlt, um Shibats Ländereien zu verteidigen.
    Du betonst doch immer so sehr, die Geschehnisse von GK1 außer Acht lassen zu wollen
    Zur Verteidigung deines Südlichen Außenpostens, zu dem du durch eine militärisch schlecht durchdachte Aktion die Nqetu erst hingeführt hattest.
    Die du befürwortet hast. Klink, ganz im ernst. Hör auf mit zweierlei Maß messen zu wollen und/oder mich verarschen zu wollen. Ich bin doch nicht dumm.
    Der Tod des Kaisers führte indirekt zum jetzigen Chaos.
    Überhaupt nicht weit hergeholt
    Der dadurch entstandene Schaden wurde von Shibat ausgenutzt, um jetzt die de facto - Unabhängigkeit zu erhalten.
    Polemik Und abermals inhaltlich schlichtweg falsch

    Und deswegen soll er denselben Fehler zweimal begehen? Damit nicht nur Don, sondern auch du von Anfänger-Unerfahrenheit im gleichen Maße profitieren kannst?

    Dann hättest du den Vertrag in erster Linie nicht unterzeichnen sollen. So sieht es für mich danach aus: "Radikale TKler von dir gründen in naher Zukunft z.B. das TK - Äquivalent zu den Eichenläublern und überfallen Sektierersiedlungen in Re Hadot. Nach deinem Vertragsentwurf wärst du verpflichtet unsere Außengrenzen zu schützen, also auch die zwischen Shibat und dem Reich. Da es treue TKler sind und du die auch bei vertraglicher Verpflichtung nicht bekämpfen willst, legst du die Hände in den Schoß."

    Wir würden dir alles geben, was du willst und, wenn es dann doch zu einer für dir nicht genehmen Verpflichtung infolge des Vertrags käme => ist der Vertrag egal.
    Du kannst halt nicht damit argumentieren, dass ich einen Vertrag gebrochen habe, wenn ihr keinen Deut besser seid Auf der Basis brauchen wir garnicht weiter verhandeln
    Außerdem erneut polemisch und völlig hanebüchen.

    Mit der Meinung stehst du im Reich weitgehend alleine da.
    So pi mal Daumen müsste meine Position von den Herrschern über etwa 50% der Bevölkerung im Reich geteilt werden. Werde dir mal unserem Gewicht bewusst, du Elefant.

    Du musst auch nicht darauf antworten, den ich denke wir haben uns gegenseitig unsere Meinung gesagt. Am besten warten wir auf Brabrax mit dem kaiserlichen Vorschlag. Dann kannst du für dich entscheiden, ob er akzeptabel ist oder als Verhandlungsgrundlage aus deiner Sicht taugt. Wenn du zu dem Schluss kommst, können wir uns freuen. Wenn nicht, dann halt nicht.
    Ich gehe sogar weiter: Entweder du verlässt diese Verhandlungen, in denen du definitiv nichts zu suchen hast, da du a) keinerlei Amt bekleidest und b) nur versuchst sie mit irgendwelchem konstruierten Blödsinn zu torpedieren, oder ich verlasse die Verhandlungen nun.

    Schönen Tag noch, Klink.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Also Leute, glaubt ihr ernsthaft dass wir so noch lange weiter spielen?

    Ihr müsst euch und eure Methoden, die Vergangenheit usw. ja nicht mögen. Aber wir werden doch wohl etwas hinbekommen womit jeder leben kann? Shibat will in Ruhe buildern, das Reich will nicht unbedingt ein Beispiel des problemlosen Quasi-Austrittes.

    Das Reich will etwas symbolisches oder greifbares für die Autonomie. Können wir uns da nicht auf irgendwas einigen? Wolf ihr denn wirklich lieber ewig streiten als diese Hürde nun noch zu nehmen?

    Ist es für Shibat eine Option die Autonomie zu bezahlen?

  14. #14
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Nein, einerseits weil Brabrax nicht legitimer Kaiser ist und andererseits ich das Geld brauche, um mich gegen die Nqetu zu wappnen.

    Mein Vorschlag ist auch kein quasi-Austritt, sondern eher ein quasi-Waffenstillstand. Es verschafft uns allen die nötige Ruhe, während Brabrax Regentschaft. Und länger hätte mein Vorschlag auch keine Gültigkeit. Gibt es einen neuen Kaiser, ist Shibat wieder volles Mitglied
    Obendrein siehe den letzten Punkt von §2
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Naja du willst schon eine Autonomie, wenn auch befristet. Dass man die nicht einfach so her schenkt ist auch klar.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •