Umfrageergebnis anzeigen: Welchen nutzt ihr?

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Chrome

    5 13,89%
  • Firefox

    22 61,11%
  • Opera

    3 8,33%
  • Edge

    1 2,78%
  • Vivaldi

    4 11,11%
  • IE

    0 0%
  • Safari

    0 0%
  • Andere (Konqueror, Cliqz, Avant usw.)

    1 2,78%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Web-Browser

  1. #16
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Jein. Die sind mir manchmal zu aufgeblasen mit hier noch Fenster, da noch Zeug. Wenn ich nur eine PDF-Datei lesen und schnell darin navigieren will, komme ich mit Edge am besten zurecht


    Vor allem hat man, wenn man Chrome, Edge oder Firefox als Standard für PDFs verwendet immer ein Anzeigeprogramm, das zuverlässig mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

    Edge hat ein paar schöne Funktionen für PDFs. So ist die Notizfunktion immer am start. Und das horizontale Blättern finde ich auch praktisch. Das ist aber vielleicht Geschmackssache.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #17
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Also ich finde Edge vor allem seit dem Engine wechsel allgemein gar nicht schlecht und hätte keine Probleme den neben/statt Vivaldi zu nutzen (auf meinem Android Gerät läuft er bereits Standardmäßig). Mit Firefox kann ich persönlich nichts anfangen und Chrome kommt mir nicht auf dem PC. Einfach weil ich mich nicht zu sehr vom Google-Ökosystem abhängig machen möchte. Google ist in meinen Augen das Microsoft aus dem Ende der 90er in schlimmer.

  3. #18
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Du weißt schon das sowohl Edge ( seit dem Engine Wechsel ) als auch Vivaldi den Chromium als Unterbau nutzen, du also das Google Ökosystem nutzt und unterstützt?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #19
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Du weißt schon das sowohl Edge ( seit dem Engine Wechsel ) als auch Vivaldi den Chromium als Unterbau nutzen, du also das Google Ökosystem nutzt und unterstützt?
    Ja, aber halt nur sehr indirekt. Desweiteren ist das Chromium-Projekt doch meines Wissens auch recht unabhängig von Google. Hinzu kommt, dass nicht glaube das so ein Konzern wie Microsoft ihre Nutzer Daten mit Google teilen würde.

    Zum Schluss gibt es doch keine Alternativen mehr, wenn man nicht gerade Firefox oder den IE nutzen will.

  5. #20
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Es geht weniger um Infos teilen sondern das je mehr Leute darauf setzten desto mehr Webseiten sich nur noch an die Richtlinien für Chromium halten und sie so auf Dauer jeden Standard einfach für sich durchdrücken können.

    Dazu Lesenswert:

    https://www.heise.de/newsticker/meld...z-4240311.html
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #21
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Es geht weniger um Infos teilen sondern das je mehr Leute darauf setzten desto mehr Webseiten sich nur noch an die Richtlinien für Chromium halten und sie so auf Dauer jeden Standard einfach für sich durchdrücken können.

    Dazu Lesenswert:

    https://www.heise.de/newsticker/meld...z-4240311.html
    Du nutzt bestimmt auch ein Android Smartphone und einen Windows PC. Davon ab sind Standerts sehr wichtig sehe Linux. Habe mich mal vor 4-5 an HTML und CSS versucht und fand es nervig das nicht jeder Befehl von jedem Browser angenommen wurde...

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Standards gibt es aber nur solange sie nötig sind.

    Wenn es einen Monopolisten gibt, sagt der wie es läuft und entweder du machst es so oder hast Pech, Standard hin oder her.

    Das Problem gab es eine ganze Zeit lang als der IE dominierend war. Der hat Standards nicht oder unzureichend umgesetzt und anstatt dann reihenweise Seiten falsch anzuzeigen, haben die Seiten sich anpassen müssen.

    Das Problem ist mit Chromium nicht ganz so tragisch, weil es open Source ist. Dennoch ist es wünschenswert mehrere Player zu haben, sodass im Zweifel auch von Google ungeliebte Standards eine Chance haben.

  8. #23
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Das Problem ist mit Chromium nicht ganz so tragisch, weil es open Source ist. Dennoch ist es wünschenswert mehrere Player zu haben, sodass im Zweifel auch von Google ungeliebte Standards eine Chance haben.
    Hab vor ein paar Tagen so einen Artikel gelesen, in dem es darum geht, dass Google einen aus Googles Sicht ungeliebten Standart aus Chrome verbannt hat und ihn auch bei den anderen Chromium Browsern verbannen wollte. Aber Opera, Vivaldi usw. sich geweigert haben und diese Schnittstelle nun selber weiter pflegen.

    Also an sich kann ich deine Bedenken verstehen, aber ich glaube das vorallem Microsoft nicht Googles Diener werden will. Dies ist bei den anderen bestimmt auch nicht anders.
    Geändert von DerMonte (28. August 2019 um 15:25 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •