Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: PBEM [56] Kann Shaka seinem Namen gerecht werden?

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.167
    So neuer Rechner installiert und so kann es dann auch weiter gehen.

    Bin zwar der Meinung das ich alle Screenshot´s mitgenommen habe auf den neuen Rechner aber lassen sich nicht öffnen.

    so machen wir in Runde 29 weiter, ist aber nichts passiert.

    Handwerk erforscht
    Bild

    die beiden Schleuderer hatte ich auf Grund der Beschafenheit des Geländes (Hügel) zurück gezogen so das sie in R.30 Angreifen können.
    Bild

    der Krieger soll solangsam Richtung Heimat, (oder lass ich ihn noch weiter entdecken?)
    Bild

    und der Späher entdeckt noch ein NW
    Bild

    das ganze mal mit Siedler Linse abgebildet, auch hier ist noch keiner der Gegner zu sehen, leider liegt das NW doch sehr ausserhalb, so das ich es wohl erst spät Besiedeln kann. (wenn überhaupt).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.167
    Runde 30.

    Der Späher entdeckt noch ein Dorf
    Bild

    Die beiden Schleuderer greifen den Speer Babar an, und das schaut ganz gut aus.
    Bild

    und um auf dem Laufenden zu bleiben der Punkte Stand
    Bild

    und die gesamte Liste
    Bild

    wie geht es weiter:?

    hatte die runde von Schrift auf Bronze umgestellt, damit ich evtl die nächsten Siedler so einplanen kann das die auch Eisen mitnehmen.
    Auch wenn ich zur Zeit hier oben sehr alleine bin sollte ich das Milli nicht vergessen, bin auf den 3. Platz, und Wissenschaft muss auch mehr kommen. Evtl durch den nächsten Gouverner.?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    zu wenig Militär allein für die Barbaren, falls aktivierte Späher zum Lager kommen. Da musst Du aufpassen!
    Wo sind die jeweiligen Lager??

    vg
    finejam

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.167
    Hinke mal wieder mit der Doku nach, aber durch die CiV-LAN blieb nicht viel Zeit, (die Zeit die da war nutze ich zum Schlafen)

    Weiter in Runde 31.

    hab mal versucht die mir bekannten Babarenlager zu kennzeichnen, den Nördlichen kann ich nur erahnen.
    Bronzeverarbeitung wurde erforscht, und Eisen wurde aufgedeckt.
    1. Mine direkt neben der HS (verdeckt durch den Marker).
    2. und 3. Mine dort wo die nächste Stadt geplant war/ist.
    4. Mine etwas versteckt hinter den einem Schleuderer.

    Bild

    achtet mal in den nächsten Runden auf den Späher an der HS beim Quecksilber...

    Und dann ist es endlich soweit, treffe auf den ersten Gegner.

    Bild

    Es ist der Chris mit den Mongolen!
    Bekomme da durch das Heureka für Schrift (alles Richtig gemacht das ich 2 Runden vorher auf Bronze umgestellt hatte). Der Späher sieht angeschlagen aus (Barbaren?).

    Mach als nächstes gleich mal die Siedlerlinse an, um zu schauen ob einer seiner Städte in der Nähe sind.
    Bild

    und seh unten Links 2 Rote Bereiche, hmm dann ist der Feind ja doch nicht so weit weg wie die Anfänge vermuten liessen.

    Erste Reaktion darauf, hab Ihn gleich mal Denuziert. Sind bei den Zahlen mehr oder weniger gleich auf, in Kultur bin ich etwas deutlicher vor Ihm. Werd ihm wohl früh den Krieg erklären müssen, damit er nicht die Chance hat ein Handelsweg in meine Richtung zu schicken. (Für seinen Bonus)
    Warum Denuziert und nicht gleich Krieg.....!?
    Für Handelswege sollten seine Städte noch zu weit weg sein so das ich die 5 Runden nutzen kann um dann bei einer Kriegs Erklärung das Heureka zu bekommen. (klar er bekommt auch eins, aber ich bin in der Situation das ich handeln muss.)

    Mit dem Heureka wurde wieder die Schrift in die Forschung aufgenommen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.167
    So langsam kommt Schwung ins Spiel, man muss doch mehr nachdenken und durch die Barbaren hat man den ein oder anderen Kampf, und wir hatten ja den ersten Gegner getroffen.
    Also weiter mit Runde 32.

    Fangen wir mit den Babaren an.

    Klar hat der Speerkämpfer meinen Schleuderer angegriffen, aber das war ja, auch mehr oder weniger geplant. Durch die Hügel Position und der Karte war auch klar das da nicht viel passiert, und der Schleuderer wehrt sich ja auch.
    So das der 2. nur ein Schuss brauchte um den Speer aus dem Spiel zu nehmen.
    Und damit bekommen wir das Heureka für Bogenschießen.

    Bild

    Magnus ist in Nobamba etabliert, somit hat der Handwerker geholzt und konnte die Produktion des Siedlers von 7 auf 4 verkürzen.
    Bild

    Nächste Runde haben wir dann Schrift, Staatsdienertum und einen weiteren Siedler aus Ulundi.

    Wir hatten ja noch den Mongolen so schauts aus:

    Bild

    es ist eine Grenze aber denke nicht von den Mongolen, schaut eher aus wie von einem Wirtschafts STS aus.
    Würde bedeuten ich bekomme doch noch das Heureka für die Politische...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.167
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Für eine Kriegserklärung nach Denunzierung bekommst Du kein Heureka


    Echt nicht?

    Edit: grade nachgeschaut, Heureka für Nationalismus-> Erklärt Krieg mit einem Callius Bellus-> hab das ein wenig durcheinander gebracht mit dem Denuzieren
    Geändert von Nighty (14. Oktober 2019 um 15:35 Uhr)

  8. #68
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.219
    Ist auch nicht besonders eindeutig dargestellt im Spiel da eine Kriegserklärung nach Denunzierung auch unter Casus Belli im Spielmenü ist. Zählt aber nicht als solcher für das Heureka.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.167
    Wie mich Slowcar richtig aufgeklärt hat, hab ich nicht`s mit der Denuzierung gewonnen, dennoch möchte ich kein Händler von den *** Mongolen in meinen Städten sehen.

    Wo ich jetzt grade am nachdenken bin, der Groll sollte und ist mir egal, nur wie verhält sich das mit den Diplo Gunst, wenn ich von Anfang an Krieg mit einer Nation habe? Und alle anderen Friede, Freude und Eierkuchen spielen?

    Hat ja noch paar Runden Zeit.

    Weiter mit Runde 33.

    Schaut selbst.

    Bild
    Bild

    und jetzt "puhhh" und "freu", finde den 3. STST und nicht den Mongolen. Daher noch ein Heureka!

    Die nächsten überlegungen, daher mal den ZA überblick.
    Bild
    Also in 8 Runden beginnt das nächste Zeitalter, hab jetzt schon Goldenes erreicht.
    Aus Erfahrungen, wenn man Anfangs ein goldenes bekommt, ist es schwer nächste Runde noch eins zu bekommen.
    Nächstes ZA in ein Dunkles fallen um dann in ein Herorisches zu kommen? (muss gut geplant werden)
    Könnte in der HS das Lager in 2-3 Runden bauen was mir weitere ZA Punkte bringen würde, genauso wenn ich irgendwo ein Campus baue usw.
    Überlegung ist halt die 8 Runden abzuwarten und versuchen keine weiteren ZA zubekommen, alles nur anfangen zu Bauen/Produzieren, ZA wechsel abwarten und dadurch das ich warte auf jeden Fall im nächsten ZA genug Punkte bekomme um nicht in ein Dunkles zu fallen.
    Was meint Ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.167
    Somit sind wir wieder in der aktuellsten Runde 34

    Der Speerkämpfer wurde ja gekillt und das Lager geräumt.
    Der andere Schleuderer hat den Babaren Späher mit dem ! angegriffen und hoffe das der noch nicht bei seinem Heimat Dorf war um zu berichten wo ich mich befinde.
    Der Siedler aus Ulundi zieht weiter Richtung Siedlungsplatz und wird ab jetzt durch den Schleuderer unterstützt,
    der wiederum noch eine Runde weiter Heilen kann bis er die Eskorte mit dem Siedler bildet.
    Bild
    man sieht auf diesem Screenshot unten rechts meinen Späher der vorher ja den Mongolen und Sansibar entdeckt hat.
    Somit hab ich Westlich (wie ich persönlich finde, schon einen guten Teil aufgedeckt) (hab noch gar nicht geschaut was Sansibar als Quest für mich hat, hole ich in Runde 35 nach)

    Da ich leider vorher durch die CiV-Lan nicht nach eure Meinung fragen konnte, hatte ich mit Runde 33 in Ulundi noch mal einen Siedler eingestellt.
    Denke ich warte mit den nächsten ZA Punkte und hole mir die mit dem nächsten Zeitalter.

    In Nobamba wird der nächste Siedler fertig geholzt, hab keine genauen Zahlen mehr aber müsste sehr genau mit den Punkten gepasst haben was die Produktion und Holzen anbetrifft.
    Bild

    Der Krieger läuft dem Siedler entgegen, und dann wenn der Save ist, biegt der Richtung Babaren Lager.
    Dachte mir wird mal Zeit ein blick auf die GP zu werfen:
    Bild
    2 Leute arbeiten auf ein großen Propheten hin.


    Jetzt schon mal ein paar Spinnereien wie die nächsten Städte und Bezirke platziert werden könnten.
    Bild

    in Nobamba wurde auf jeden fall schon mal der Regierungsplatz gesetzt.

    Ach erinnert ihr euch an den Späher, der steht noch immer bei Ulundi? Was hat der vor? Sind die Taschen voller Quecksilber und er kann sich nicht mehr bewegen?
    Werden den mal im Auge behalten!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •