Seite 7 von 20 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 292

Thema: [56] Eolarans Noobien trotzt dem Sturm

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Habs schon vermutet. Denke nicht, dass wir da Kontakt bekommen, er Barbarenspeer ist extrem heiß auf unseren Slinger

    Das wäre nichtmal so schlimm, wenn die Maori übers Wasser siedeln. Denn unser Nachschubweg ist ziemlich lang, der Händler muss eigentlich schon bei nächster Gelegenheit nach Ngazargamu
    Aber erstmal schauen, wie überraschend wir den Krieg beginnen können.

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zug 30:
    Wie vermutet: Kein Kontakt mit den Atzteken.

    Bild
    Ansonsten zieht der Treck gen Westen.

    Wenig neues also.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zug 31:

    Der Maori entdeckt uns und dürfte sich aufgrund des Militärwertes direkt freuen Er hat 4 Städte, 2,1,1 Pop.
    Und einen erklärten Freund.Bild
    Seine HS ist wohl nördlich, würde vermuten an Land (aber Küste natürlich ^^)


    Bild
    Wir geben uns mal nett
    Je nachdem wie der Krieger zieht könnte man da ja nächste Runde den Krieg erklären
    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Eolaran (08. Oktober 2019 um 22:20 Uhr)

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.212
    Ha! Du alter Fiesling

    Zumindest die beiden sichtbaren Städte sollten ja drin sein, danach dann Ngazargamu eingemeinden. Oder kannst du da Souzerän werden und ggs. sogar Truppen ausheben?
    Truppen ausheben und weit weg bewegen hilft übrigens auch gut, wenn man den Staadtstaat noch eingemeinden möchte

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Ist mein erstes PBEM ich hab ja noch keinen Ruf zu verlieren
    Meine Alternative zum direkten Krieg ist, dass ich mit ihm um Ngazargamu feilschen und schonmal Truppen dahin bewege-die dann Richtung Maori ziehen

    Das Ausheben kostet leider 130 beim Militärischen Stadtstaatund ca. 80 bei Buenos Aires . Dazu fehlen die Kröten Amani wäre sonst in 7 Runden da

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zug 32:
    *dramatische Musik* Zeitalterwechsel in 9 Runden... Die Punkte sollten eigentlich drin sein. 3 für die Regierung, 1-2 Für den Reiter und 2 für den Suzerän irgendwo.
    Bild

    Der Maori will eine Freundschaftsvereinbarung... Nein. Ich glaube tatsächlich, den Punkt mit dem Militär hab ich nochmal rausgenommen, damit ich das in PN Verhandlungen bringen kann (um die etwas zu strecken, will ja nicht wirklich verhandeln) Mysteriös: Braucht Horseback Riding nun 2 oder 1 Runde?
    Bild
    Der Maori kann 4 weit ziehen, schlimmstenfalls steht er in der Bucht und sieht meine Truppen. Hab ich nicht dran gedacht, wollte ihn eigentlich nächste Runde mit 3 Pitatischüßen vom Wasser holen

    Bild

    Dann vielleicht in der Nächsten Runde mal der Krieg gegen Preslaw

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    hätten nicht 2 pitatschüsse für den gewasserten krieger gereicht? oder übersehe ich da was

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Der hat Stärke 20 (Maori sind in der Klassik und bekommen +5 Stärke). würde vermuten- nein.

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Aber die Verteidigung von gewasserten Einheiten wird reduziert

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Die ist abhängig vom Techstand der kontrollierenden Civ. In der Antike sinds 10, in der Klassik 15.
    Die Maori haben aber die Fähigkeit, dass die da noch +5 dazu bekommen und starten immer in der Klassik.

    Quelle: ( Mana 4/5)
    https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1800180355

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zug 33 (Teaser) :
    Eine an einem Pfeil befestigte Depesche an die Herrscher des Maorilandes:

    Maori!
    Eure Weigerung in ernste Verhandlungen zu treten und die dreiste Blockade des Nordpasses veranlassen uns, im Namen ihrer Majestät, Warnschüsse abzugeben. Zieht unverzüglich ab und eure Leben könnten verschont werden.
    Unsere Krieger sind bereits seit einiger Zeit unterwegs, um den nötigen Tribut einzufordern und eure törichten Provokationen werden uns nicht davon abhalten.

    Eolaran,
    Erster unter den Pitatis

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zug 33
    Es passiert viel:
    Zunächst: Wir können Reiten und werden eine Oligarchie
    Bild

    Wir erklären den Maori den Krieg. Ein wenig vom Pech verfolgt, denn diese Positionierung des Kriegers hätte eigentlich deutlich schmerzhafter geendet- nur leider blockiert der Barbarenspäher unseren Pitati im Süden. Hätte ich auch schon letzte Runde haben können, zu zögerlich gespielt.
    Diplotechnisch versuche ich das so hinzustellen, dass ich eigentlich nur den Stadtstaat will. Unwahrscheinlich, aber vielleicht verzögert sich so seine Rüstung um eine Runde oder so
    Bild


    Wir erklären Preslav den Krieg und nehmen direkt nen Bogen raus.
    Bild

    Amani wird rekrutiert und nach Buenos Aires geschickt. Der Haushalt soll jetzt schnell saniert werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zug 34:
    Die Absprachen mit dem Maori laufen im Hintergrund. Nur: Will ich garkeine, sondern ihn nur irritieren/ vom Rüsten ablenken.

    Deswegen lebt auch der Krieger hier noch:
    (Kriegsbegründung war ja das Blockieren des Passes... Das wurde Sinngemäß als "etwas übertrieben" aufgefasst )

    In der Maori Hauptstadt steht übrigens seit letzter Runde ein Campus
    Bild

    Im Land Nubien geht es ansonsten darum, die Infrastruktur nicht zu sehr zu vernachlässigen. Heh baut einen Siedler (10 Runden), Meroe noch den Builder( 1 Runde) und dann vermutlich die Ancestral Hall (6 Runden, weil ich in Meroe nur 19,9 Produktion habe ).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Eolaran (13. Oktober 2019 um 17:27 Uhr)

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Post vom Nachbarn

    Achtung Spoiler:
    Hey,
    [...]

    Ich hab den Pass blockiert weil da mehrere deiner Einheiten in meine Richtung kommen. Deine Absichten scheinen klar. Du hast zwar eine günstige UU aber die Piattis sind auch nicht lange Durchschlagsfähig. Ich hab dafür den Vorteil über das Wasser und durch Quadrimeren.

    Wahrscheinlich könntest du mir jetzt eine Stadt abnehmen aber danach wird das Gelände für dich zu unwegsam. Zu mal ich auch über See gesiedelt habe. Ob du die Stadt langfristig halten kannst ist auch fraglich aufgrund von Loyalität und meinen Vorteil über das Wasser bzw meiner bald kommenden UU. Meine Nachschubwege sind auch deutlich kürzer.

    Profitabler wäre vermutlich ein Bündnis und eine Siedlungsabsprache zu deinem Gunsten. Ich biete an nicht weiter östlich zu siedeln und du kannst von mir aus auch den MilliStSt einmeiden. Im Norden sitzt der Skythe, da könnte man sich langfristig etwas überlegen. Einen Kartenaustausch und Handel könnten wir auch betreiben.

    Ohne zuviel zu verraten, ich sitze an einem riesigen Meer. Schiffe scheinen auf dieser Karte eine Große Rolle zu spielen.

    Für weitere Vorschläge bin ich offen.

    Grüße,
    d9r

    Ich bin recht sicher, dass 3 Städte für mich von Land aus zu erreichen sind. Der Slinger bei BA steht südlich von Stadtgrenzen die keiner der beiden kleineren Städte zugehörig sind. Die Frage ist für mich:
    - Was ist an den Quadrimeren dran?
    - Ist das realistisch, dass ich ihm nur eine Stadt nehme?
    - Ich plane für die Loyalität Viktor zu rekrutieren, der sollte da ein wenig zusammenhalten. Ausreichend ?
    - Den SS hab ich eh. Da kann er 0,0 gegen machen. Ich glaube, er versucht hier seine Haut zu retten.
    - Wenn er wenig Zeit hat: Höflich sein und ihm sagen, dass das mit den Verhandlungen vermutlich nichts wird? Eigentlich ist mir ja klar, dass er meine Forderungen (mindestens die beiden südlichen Städte) nicht annehmen kann.

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Weiter gehts:
    Zug 35:

    Zunächst zur Diplo: Die Maori haben mein Angebot, mir 2 Städte zu übergeben und dafür buildern zu dürfen, abgelehnt. Verständlich, aber das war das Minimum, was ich da fordern mochte. Und er hätte durchaus noch mitspielen können
    Bild


    Ärgerlich:
    Buenos Aires haut ordentlich Einheiten raus, 170 Kostet der Spaß mitlerweile Also weiter Sparen.
    Wir dürften Zeitnah eine Ramme bauen müssen. Der Maori wird sicherlich bald Mauern bauen. Also mal Masonry angeschmissen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 20 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •