Seite 8 von 20 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 292

Thema: [56] Eolarans Noobien trotzt dem Sturm

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zug 36:
    Von Ost nach West:

    Im Süden kommen recht viele Barbaren Ob wir da was getriggert haben? Um der Plünderung vorzubeugen bilden wir einen Scout aus. Mit etwas glück und dem Pitati können wir den Slinger- der vermutlich auf das Wild zieht- vorm plündern erledigen.

    Im Norden holt sich ein Späher der Maori ein Willkommensgeschenk ab

    Bild
    Wir erschießen den Krieger und setzen langsam über. Loyalität könnte da extrem knapp werden. Gibt abfackeln eigentlich noch Geld wie in CiV?
    Bild

    Wir brauchen- stand jetzt- noch 6 Runden für das Militär von Buenos Aires. Sollte aber noch weniger werden, wenn die erstmal im Krieg sind
    Mein Slinger bekommt eins von einem Bogenschützen mit. Ärgerlich, aber vielleicht kann ich ihn da etwas vorlocken. Ich könnte mir vorstellen, die Skythen zu suchen. Aber da die Maori so ewig viel karte aufgedeckt haben werden, weiß ich nicht, ob ich da nicht lieber rumlunger
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Mit dem Slinger würde ich erkunden gehen, auch wenn der beim ersten Barbarenkontakt vermutlich den Löffel abgibt.
    Gefällt mir ansonsten sehr gut Dein aggressives Spiel, der Stadtstaat gibt nochmal nen guten Boost.
    Mit Pitatis sind auch Stadtmauern ggf machbar. Militär von Buenos Aires sollte auch nochmal extra Übermacht geben.
    Die Loyalität sollte lösbar sein. Amani ist dann natürlich erstmal geblockt weil Du die Truppen verlierst wenn Du sie abziehst. Pingala zu verlegen wird schmerzhaft, aber ggf kanst Du noch einen weiteren Gouverneur (Viktor) freischalten?
    Oder halt einfach Pingala nehmen, die neuen Städte holen das wieder rein.

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Ich spiele gegen die KI tatsächlich absolut defensiv Aber PBEM ist gefühlt ein ganz anderes Spiel.

    Bzgl. Loyalität: Viktor ist tatsächlich meine Wahl, ABER: Durch die Barbaren im Süden von Meroe verzögert der sich noch auf mindestens 10 Runden. ( 2 Für Pitati, 5 Ancestral Hall, 3 zum Einsetzen) Ich hab in 3 Runden 2 Gesandte zum Ausgeben, die könnten Amani ablösen (sollte ich BA ausheben, würde ich die da zusätzlich unterbringen wollen). ODER: Sie verschaffen mir Hilfe vom nächsten SS. Aber hier sehe ich den Gewinn noch nicht so richtig.

    Den Slinger hab ich auch zum scouten geschickt, viel mehr kann er nicht machen

  4. #109
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Ich würde dann wohl eher die Gesandten investieren und Amani für die Loyalität nutzen, Buenos Aires ist eh ein Stadtstaat den man langfristig an sich binden möchte.
    Ab der zweiten eroberten Stadt sollte es mit dem Druck ja auch besser werden.

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Das wären dann aber auch nur ~2 Runden, die Amani früher da wäre. Aber dann wäre auch ein Titel frei...

    Zug 37:

    Preslav wird eingemeindet. Zuerst soll das Monument repariert werden, danach mal schauen
    Die Werte irritieren aber noch ein wenig, das sollte deutlich besser sein.

    Die Plage im Süden zwingt dazu, in Meroe noch einen Pitati auszubilden. Mit dem Scout war eine Schnapsidee, hab ich doch vergessen, dass der Wald+Hügel zu viel Bewegung erfordert...
    Bild

    Die Maori erforschen Mauern.
    Warum er die aber da setzt, verstehe ich nicht. Die Mauern brauchen 56 Produktion, das sind bei den ~6 die da mit Händler maximal pro Runde drin sind immernoch viel zu viele Runden.
    Der südliche Pitati wird von einem Bogen angeschoßen, zieht sich außer sicht zurück und hofft, dass der Bogen auf das Angebot mit dem Krieger eingeht...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zug 38:

    Zu Beginn des Zuges sieht es so an der Front aus:
    Da hat ein zweiter Bogenschütze im Schatten gelauert und wir haben Glück, dass unser Pitati überlebt
    Bild

    Die Retoure:
    Ein Bogenschütze wird "entlebt" Ich hab ein wenig Sorge mit Ngaza, da sind doch viele Truppen... Und d9r ist nach mir dran, wenn er sich da verbündet tuts richtig weh.

    Bild
    Was ist denn der Runde kreis da bei Taumutu ? Eine Weide?

    Bild

    Im Süden stirbt unser Späher. Zumindest werde ich jetzt nicht wieder an die Schnapsidee erinnert
    Ein Pitati und ein Slinger werden gen Osten aufbrechen und im Süden werden insgesamt 3 Pitatis aufräumen.

    Bauaufträge:
    Nächste Runde gibt's die Siedlerkarte, damit sind 2 Städte am Meer drin, um da auch Fortschritte zu machen. Meroe geht dann die Ahnenhalle an. Bei Preslav bin ich noch unsicher, ein Campus wäre da oben sicher sinnvoll.


    Punkte:
    Nighty mausert sich auf einen dritten Platz (3 Städte). Die Zulus sind sicher eine Gefahr, wenn sie erstmal Korps haben.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Der Kreis ist ein "verlorenes" Bauprojekt. Wollte hier wohl ein Weltwunder bauen. Kenne ich zumindest so, wenn Stonehenge nicht klappt. Wie viele Gesandte hat den d9r im Stadtstaat. 3 braucht er ja erstmal und dann noch Kohle.
    Ganz so einfach wird das nicht mit Maori. Du musst auch noch den Krieger an die Stadt bekommen. Oder können Pitati das, habe die Fähigkeiten jetzt nicht so auf dem Schirm. Es ist ja auch nicht so, dass ihr soweit auseinander seid. Die Punkte bei ihm kommen nicht aus dem Nichts.
    Aber der Spielführung stimme ich soweit zu. Früh den ärgsten Konkurrenten anzugehen um die UU zu nutzen ist richtig. Zustimmung von Slowcar kommt für mich nicht überraschend. Recht hat er.

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Die Frage ist, welches Es ist noch keins gebaut worden. Stonehenge wäre möglich, dann hätte er vielleicht mit der HS den Stein überbaut. Nur: Warum? Oder hat er ihn vielleicht geerntet um die Mauer schneller zu bauen?

    Er hat einen Gesandten, genau wie ich. Ich bin sowohl beim generieren von Gesandten vorne (durch Tier 1 Regierung und Karte), als auch bei den Civics (Mystic). Problem:
    Wenn er da den Quest erfüllt UND Mystik erforscht erklärt mir der SS den Krieg. Und da braucht er dann nichts ausheben

    Ich brauche da den Krieger, hatte eigentlich mit 130 Gold bei BA gerechnet und wollte deren Krieger nutzen

    Zumindest hab ich ihn jetzt massiv vom Buildern abgehalten, wärend ich Städte gewinne. Eigentlich wäre der Krieg schon ein gewinn wenn ich eine Stadt abfackel und dann Frieden schließe

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    Ich denke du würdest es schon schaffen, alle 3 Städte von ihm zu erobern

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    In spätestens 5 Runden kann er Toas haben Und er hat 4 Städte (eine vermutlich Übersee )
    Ich merke hier eindeutig, dass ich eigentlich keine Ahnung von Kriegsführung habe Und erst recht nicht gegen Menschen

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zug 39:
    Ein dritter Bogenschütze taucht auf, den ich so nicht auf dem Schirm hatte. Ergebnis: Ein toter Pitati und ein weiterer Toter Maori. (Mit Markern angezeigt)
    Bild

    An der Heimatfront beginnt die Operation Urbaniserung, es werden Siedler in Heh und Sedeinga jetzt mit +50% gebaut. Der Händler will eine Kriegsstraße nach Westen einrichten.
    Und ein paar Barbaren erschossen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zug 40:

    Gar wundersames passiert hier! d9r baut Sonehenge Vermutlich in seiner Überseekolonie nördlich der Hauptstadt

    So sah es zu beginn der Runde aus:
    Bild


    Und so nachher:

    Bild
    Wenn Buenos Aires sich nicht zu den Maori bewegen mag, dann müssen wir wohl wen anders fragen
    Mit den 2 Gesandten unterbinde ich die potentielle Verbrüderung der Maori mit Ngaza. Wenn es ab nächster Runde die QUests gibt, kann ich schauen, welches Militär ich da aushebe.
    Vermutung: Da d9r noch keine Reli gegründet hat, wartet er vielleicht auf die Fertigstellung der HS in Taumutu (Verteidiger des Glaubens bietet sich an). Vielleicht hat er die Verzögert um mit der Mystik und Quest von Ngaza auf 3 Gesandte zu springen und mich hart zu treffen. Dem komm ich zuvor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Eolaran (23. Oktober 2019 um 12:15 Uhr)

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Zug 41:

    Die Annahme war berechtigt. Ich bin ein bisschen stolz nicht in die Falle gelaufen zu sein d9r gleicht bei Ngaza aus, das heißt die Fahrt ist frei für die Aushebung bei Buenos Aires Auch wenn mich wundert, woher der Gesandte Nr. 3 hier kam

    Bild
    Nebenbei wird ein Krieger erschoßen.

    Preslav setzt den +4 Campus und im NO der Stadt macht sich der 3hex Radius um eine Stadt bemerkbar
    Gerade sehe ich: Eine meiner Städte muss auf Eisen gegründet worden sein
    Als Ausrichtung des ZA wählen wir extra Kultur, weil es wohl noch etwas dauert bis die Handelsbezirke stehen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Das erklärt warum im Hintergrund immer nach Shaka gegröhlt wurde

    Bild

    Wir erschießen einen Bogenschützen und heben BA aus. Langsam müssen aber Ergebnisse kommen, die Mauern werden höher Ein Reiter macht sich bereit auszuhelfen.

    Hab überlegt mit den Truppen von BA auf die Hauptstadt zu gehen. Dafür dürfte es zu spät sein Die bekommt ja bald ordentlich stärke.

    Bild

    In der Heimat wird derweil gebuildert, der Siedler von Heh macht sich auf den Weg zu einem noch bedenkenswerten Gründungsort. Nach Norden hin war mir aufgrund der Loyalität zu gewagt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Wenn du Tamutu einnimmst und dort eine Ramme kaufst, kannst du auch die Hauptstadt bekommen. Muss halt nur klappen

    Der Angriff wirkt auf mich aber auch echt langsam, du kommst gefühlt überhaupt nicht voran - keine Ahnung woran das liegt? Die erste Stadt hat Ewigkeiten nach Kriegsbeginn immer noch nicht einen Kratzer abgekriegt, deine Truppen stehen irgendwo rum und der Mali macht eigentlich doch auch nichts... .

    --> Mauern sind nicht das Problem, Gold kriegst du genug. Geschwindigkeit ist das Problem - du gehst zu wenig Risiko denke ich, außerdem mangelt es dir wohl an Truppen. Der gleichzeitige Angriff auf den Stadtstaat, die Barbaren im Süden, da bleibt zuwenig über. Mal sehen, ob Buenos Aires das rausreissen kann.

Seite 8 von 20 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •