Seite 21 von 25 ErsteErste ... 11171819202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 361

Thema: [DMS] Hundertjährige Krieg nicht mit uns!

  1. #301
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Also Leute keine Sorge ich plane nicht ein Land zu nehmen, das gegen euch und eure Pläne agiert. Deswegen lese ich hier als Nichtmitspieler mit. Falls das nicht gewünscht ist, ignoriere ich den Faden hier. Was ich bisher gelesen habe, ist natürlich streng vertraulich.


    Zunächst einmal sehe ich in dem Plan eine Schwachstelle. Neben dem Ende der Tributverhältnisse geht es darum Yunus am Leben zu erhalten und einen Patt zwischen den Großkhanen zu erzielen. Wenn die europäische Koalition nur die europäischen Gebiete Izmirs erobert, könnte Izmir sich auf der asiatischen Seite sammeln, warten bis Bertai mit den Yunus Loyalisten fertig ist und mit dessen Hilfe seine europäischen Gebiete zurückerobern.
    Yunus würde dennoch fallen, denn Sarai ist ohne Täbriz/den Kaukasus unter Kontrolle kaum zu halten. Bertai kann einen Verlust der europäischen Gebiete Izmirs eine zeitlang ignorieren.

    Wenn ihr den Patt und die Reichsteilung erzielen wollt, müsst ihr in Kleinasien Krieg führen, Izmirs militärische Schlagkraft aus dem Spiel nehmen und die Yunnus Armee bei Täbriz verstärken.


    Unanbhängig davon solltet ihr auch mit dem Kalifat sprechen. Das sollte ein Interesse an einem Fortbestehen des Sultanats Ägypten haben und könnte gegen Sicherheitsgarantien der europäischen Mächte geneigt sein eine größere Armee zu schicken, die Berber und evtl. westafrikanische/malische Söldner zu mobilisieren. Ein zugleich stattfindender Angriff der Sultanats- und Kalifentruppen auf Khanatsägypten von Süden her, wäre notwendig.
    Wenn sozusagen Kalif und Papst beide Yunnus unterstützen, könnte das auch Seged eher dazu bewegen Yunnus zu supporten oder zumindest wohlwollend neutral zu bleiben. Wenn er nämlich den Eindruck hat dass nur die Christen hinter Yunus stehen, ist er eher geneigt Bertais Seite zu ergreifen und dann wäre Bertais Sieg gewiss.

  2. #302
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Ungarn, Novgarod, Hanse, Livland, Deutsche Kleinstaaten, Deutsche Khanate >>> Die Marschieren gleichzeitig alle nach Sarai.

    Zudem binden wir eben eine zweite Front in Izmir. Bertei kann seine Truppen dort nicht abziehen, da er sonst Gefahr läuft das wir übersetzen könnten. Gleichzeitig kann er nicht rüber, weil wir absolute Seehoheit haben.

    .... Yunus hat mit der Verlust von Täbris schon verloren. Jetzt gilt es nur - das er Sibirien bis runter Georgien halten kann und ich denke mit Hilfe der Russen, deutschen usw. kann er das dann auch.

  3. #303
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Naja, wenn Izmir seine europäischen Truppen rüber nach Kleinasien bringen kann, stehen dort 20000 Mann Izmirs bereit. Da muss Bertai für ihn nur unwesentliche Verstärkungen schicken. Er kann sich dennoch mit seiner Hauptmacht auf Sarai konzentrieren, wenn Täbriz fällt.

    Wobei du mit Täbriz recht hast, dass es verloren gehen dürfte, ehe ihr eingreifen könnt. Da geht es eher darum, dass Yunnus Armee dort sich intakt in den Kaukasus zurückziehen kann und zugleich eine eine zweite Front in Kleinasien und in Syrien entsteht, damit er nicht mit allem, was er hat, auf Sarai marschieren kann.

  4. #304
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Daher der Marsch auf Izmir, wir erobern auch nur den Balkan, bedrohen Bertei seine Front .. Plündern und Brandschatzen für die Moral ... und schauen zu wie der Kampf um Sarai entschieden wird.

    ... wenn Izmir alles nach klein Asien rüber schiebt. Können wir Plündern usw. sogar machen, ohne auf Widerstand zustoßen. Sehe darin also jetzt nicht das Problem *FG*

    ... im besten Fall kommt es nicht zu einer Kampfhandlung mit Bertei Sind Ja sowieso nur unnötige Verluste.

  5. #305
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    .... Yunus hat mit der Verlust von Täbris schon verloren. Jetzt gilt es nur - das er Sibirien bis runter Georgien halten kann und ich denke mit Hilfe der Russen, deutschen usw. kann er das dann auch.
    Das Problem ist, ich sehe nicht, dass die Deutschen oder Russen dauerhaft Sarai halten können, die werden ihre Truppen nicht ewig dort stationieren. Wenn Yunus sich aus eigener Kraft nicht halten kann wird er irgendwann fallen gelassen. Bzgl. der Russen gibt es dieses interessante Auszug aus der Auswertung der Johanniter:

    Man stehe bei Surgot Khan in hohem Ansehen, angesichts seines Alters und des Krieges könne er aber jederzeit das Zeitliche segnen. Kronprinz Axeu gilt im Gegensatz zu seinem Großvater als sehr weltlich orientierter Mensch, so dass damit zu rechnen ist, dass die günstige Zeit nicht ewig dauern wird.
    Wenn er tot ist, wird sein Nachfolger Sarai die Treue halten? Ich sehe nicht, dass wir die Sicherheit haben. Mir scheint der Plan also wenig erfolgsversprechend zu sein.

    Bisher scheint mir am sinnvollsten zu sein, was im Ritterfaden steht: Wir nutzen den Fall Yunus für einen europaweiten Aufstand (oder zumindest ein Einhehalten der Tribute mit Verhandlungen über künftige Leistungen), an dem sich auch die Khanate ohne Gesichtsverlust beteiligen können.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #306
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Hm, seit meinem letzten Post hat sich die Sachlage wieder etwas verändert.

    Was haltet ihr davon, wenn wir die Idee der 3-Königsarmee (Papa wirds gelesen haben, stand im Mitteleuropafaden) miteinbeziehen und mit der zusammen den Angriff auf Izmir durchführen? Es scheint ja auch Klink gegen Izmir zu sein, mit Trapezunt als Partner könnten wir sie also sogar von 2 Seiten unter Druck setzen. Ich wär dafür.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #307
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Verfügbare Minghan: 7,5 (effektiv 2,9) arabischer Art + 3.5k auf dem Rückzug
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,0 (effektiv 2,0) SN, 3,2 (effektiv 3,2) LN, 5,1 (effektiv 5,1) BS, 2,5 (effektiv 2,5) PL

    Andere verfügbare Einheiten: -

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 2,4 Minghan bulgarische und serbische Reiter europäischer Art, 2,5 (effektiv 2,5) griechische SN, 2,2 (effektiv 2,2) griechische LN, 5 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung und griechischem Feuer, 12 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung und griechischem Feuer, 25 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung und griechischem Feuer


    .----------------


    Das steht gegen uns.

    A) Angebot an den GK verfassen, Armee für Tributsenkung btw. eher Abschaffung und dafür ein Allianz Angebot > Wir würden Izmir angreifen ... kann mir aber auch vorstellen, dass er dann lieber hilfe in Sarai haben möchte ... so er die Neutralität von Izmir anerkennt
    B) Wir brauchen einen Teil des Ägyptischen Korns für den Feldzug
    C) Wir benötigen Hilfe vor Ort (Hellas)
    D) Groß-Khan muss Ungarn befehlen uns durch zulassen (Ungarn will das Ja nicht)
    e) Armee Formieren

    .... dann könnte es auch schon los gehen.


    .... wir Plündern uns durch den Balkan. Schneiden Hellas ein Stück Kuchen raus ... und Klink kann sein Römischen Imperium ausbauen ^^

  8. #308
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.389
    Habt ihr was dagegen wenn ich mich beteilige? Plündern hört sich erstmal einträglich an.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #309
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Ich warte nur noch auf das Signal und dann geht es los.

  10. #310
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.389
    Ich würde tausend Ritter und tausend Kanonen (praktischer Weise schon an der Adria) schicken. Wäre jemand von euch so lieb mir für die Ritter ein paar Schiffchen zur Verfügung zustellen? Dann würden die in Holland anlanden und sich den Burgundern anschließen.

    Wäre ganz gut, wenn jeder sein Truppenaufgebot hier reinstellt.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #311
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Denkt bitte auch an die Wege. Wenn ihr etwas mit Sarai absprechen möchtet, dauert es unter Umständen ein wenig.

  12. #312
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    naja ... dann schicken wir mal einen Gesandten los mit dem Angebot ;-)

  13. #313
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ok. Einen Burgunder oder eine kleine Gruppe? Und es müsste natürlich klar sein, welche Länder hinter dem Angebot stehen und ob man allgemeine Waffenhilfe vorschlägt oder nur einen Angriff auf Izmir.

  14. #314
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Ich warte noch ab, was mein Städtetag bereit ist zu stellen. Würde das dann natürlich noch erhöhen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #315
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Dein Städtetag ist ja versammelt, du kannst ihn direkt über die Pläne in Kenntnis setzen (und das solltest du möglichst auch tun).

    Ihr könnt aber natürlich einen Gesandten losschicken und dann bei seiner Ankunft entscheiden, was er genau sagen soll.

Seite 21 von 25 ErsteErste ... 11171819202122232425 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •