Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021
Ergebnis 301 bis 304 von 304

Thema: [DMS] Hundertjährige Krieg nicht mit uns!

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Also Leute keine Sorge ich plane nicht ein Land zu nehmen, das gegen euch und eure Pläne agiert. Deswegen lese ich hier als Nichtmitspieler mit. Falls das nicht gewünscht ist, ignoriere ich den Faden hier. Was ich bisher gelesen habe, ist natürlich streng vertraulich.

Zunächst einmal sehe ich in dem Plan eine Schwachstelle. Neben dem Ende der Tributverhältnisse geht es darum Yunus am Leben zu erhalten und einen Patt zwischen den Großkhanen zu erzielen. Wenn die europäische Koalition nur die europäischen Gebiete Izmirs erobert, könnte Izmir sich auf der asiatischen Seite sammeln, warten bis Bertai mit den Yunus Loyalisten fertig ist und mit dessen Hilfe seine europäischen Gebiete zurückerobern.
    Yunus würde dennoch fallen, denn Sarai ist ohne Täbriz/den Kaukasus unter Kontrolle kaum zu halten. Bertai kann einen Verlust der europäischen Gebiete Izmirs eine zeitlang ignorieren.

Wenn ihr den Patt und die Reichsteilung erzielen wollt, müsst ihr in Kleinasien Krieg führen, Izmirs militärische Schlagkraft aus dem Spiel nehmen und die Yunnus Armee bei Täbriz verstärken.

Unanbhängig davon solltet ihr auch mit dem Kalifat sprechen. Das sollte ein Interesse an einem Fortbestehen des Sultanats Ägypten haben und könnte gegen Sicherheitsgarantien der europäischen Mächte geneigt sein eine größere Armee zu schicken, die Berber und evtl. westafrikanische/malische Söldner zu mobilisieren. Ein zugleich stattfindender Angriff der Sultanats- und Kalifentruppen auf Khanatsägypten von Süden her, wäre notwendig.
    Wenn sozusagen Kalif und Papst beide Yunnus unterstützen, könnte das auch Seged eher dazu bewegen Yunnus zu supporten oder zumindest wohlwollend neutral zu bleiben. Wenn er nämlich den Eindruck hat dass nur die Christen hinter Yunus stehen, ist er eher geneigt Bertais Seite zu ergreifen und dann wäre Bertais Sieg gewiss.

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Ungarn, Novgarod, Hanse, Livland, Deutsche Kleinstaaten, Deutsche Khanate >>> Die Marschieren gleichzeitig alle nach Sarai.

Zudem binden wir eben eine zweite Front in Izmir. Bertei kann seine Truppen dort nicht abziehen, da er sonst Gefahr läuft das wir übersetzen könnten. Gleichzeitig kann er nicht rüber, weil wir absolute Seehoheit haben.

.... Yunus hat mit der Verlust von Täbris schon verloren. Jetzt gilt es nur - das er Sibirien bis runter Georgien halten kann und ich denke mit Hilfe der Russen, deutschen usw. kann er das dann auch.

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Naja, wenn Izmir seine europäischen Truppen rüber nach Kleinasien bringen kann, stehen dort 20000 Mann Izmirs bereit. Da muss Bertai für ihn nur unwesentliche Verstärkungen schicken. Er kann sich dennoch mit seiner Hauptmacht auf Sarai konzentrieren, wenn Täbriz fällt.

Wobei du mit Täbriz recht hast, dass es verloren gehen dürfte, ehe ihr eingreifen könnt. Da geht es eher darum, dass Yunnus Armee dort sich intakt in den Kaukasus zurückziehen kann und zugleich eine eine zweite Front in Kleinasien und in Syrien entsteht, damit er nicht mit allem, was er hat, auf Sarai marschieren kann.

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Daher der Marsch auf Izmir, wir erobern auch nur den Balkan, bedrohen Bertei seine Front .. Plündern und Brandschatzen für die Moral ... und schauen zu wie der Kampf um Sarai entschieden wird.

... wenn Izmir alles nach klein Asien rüber schiebt. Können wir Plündern usw. sogar machen, ohne auf Widerstand zustoßen. Sehe darin also jetzt nicht das Problem *FG*

... im besten Fall kommt es nicht zu einer Kampfhandlung mit Bertei Sind Ja sowieso nur unnötige Verluste.

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021