Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: [GK] Erkadia/Erkad zwischen Fürst und Kanzler

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857

    [GK] Erkadia/Erkad zwischen Fürst und Kanzler

    Erstmal alle außer VK, BJ und mir raus.

    Weitere Einladungen kommen dann nach Absprache mit VK.

    Hier entsteht der gemeinsame Planungsfaden für das gemeinsam verwaltete Gebiet.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857
    Kleiner Reminder:

    Abkommen von Nika


    Mit der Schlacht zur See gegen die Nqetu beginnt ein neues Zeitalter. Ein Zeitalter des Frieden zwischen den Menschen. Um diesen Frieden auf ewig zu festigen, schließen die Republik Doraea und das Kaiserreich der östlichen Inseln dieses Abkommen, um dauerhafte Zusammenarbeit zu ermöglichen und die Geister der Vergangenheit zur Ruhe zu bringen.

    1) Beide Länder schließen einen Freundschafts- und Friedensvertrag
    a) Durch einen festgeschriebenen Frieden, stellen beide Länder sicher, dass sie ihre militärischen Kräfte gegen die Nqetu richten können.
    b) Aufkommende Konflikte sollen in gemeinsamen Gesprächen beseitigt werden.
    c) Beide Herrscher ermöglichen einem Legaten den Sitz in der jeweiligen Hauptstadt, um eine schnelle Kommunikation zu ermöglichen.
    d) Änderungen an diesem Abkommen benötigen Einstimmigkeit.

    2) Erkad und die doraeaischen Inseln des Ostmeers (kurz. Fürstentum Erkad(ia)) werden gemeinsam regiert und bewirtschaftet.
    a) Das Fürstentum Erkad(ia) tritt als Teilreich der Republik Doraea dem Kaiserreich der östlichen Inseln bei. Ein Austritt ist nicht möglich.
    b) Das Kaiserreich der östlichen Inseln erhält das Recht einen Zehnt zu erheben (aktuell 3% von 6,5%) und Vetorechte.
    c) Der König von Halak wird Fürst des Fürstentum Erkad(ia). Die Thronfolge ist dem Herrscherhaus überlassen. Die Krönung findet auf Erkad(ia) statt.
    d) Die Rechte und Pflichten des doraeaischen Systems im Fürstentum Erkad(ia) werden durch dieses Abkommen garantiert. (d.h. Schwerpunkt und Budget ist Doraea)
    e) Der Kanzler für das Fürstentum Erkad(ia) wird von der Republik Doraea ernannt und vom Fürsten bestätigt. Seine Aufgabe ist die Bildung einer Regierung und Verwaltung des Fürstentum.
    f) Die Aufgaben des Fürsten von Erkad(ia) sind hauptsächlich zeremonieller und vermittelnder Natur.
    g) Das Fürstentum Erkad(ia) behandelt alle Besucher aus der Republik Doraea und des Kaiserreichs der östlichen Inseln wie seine eigenen. Ihnen wird das freie Geleit garantiert. (Inländerbehandlung)
    h) Aleijanische Besitztümer bleiben unberührt von jedweder Regelung. Ihr Status ändert sich durch die Übereinkunft nicht.


    3) Um sich der Gefahr der Nqetu frühzeitig entgegenzustellen, sollen die ersten Schritte einer militärischen Kooperation angegangen werden.
    a) Dem Fürstentum Erkad(ia) wird es erlaubt eine eigene Streitmacht zur See aufzubauen.
    b) Die Kontrolle über die Flotte verbleibt beim Fürstentum Erkad(ia) (Einsatzmöglichkeit ist über 3d gegeben).
    c) Halak bietet hierfür an Schiffe zu bauen und die Erkadi auszubilden.
    d) Die Republik Doraea und das Kaiserreich der östlichen Inseln haben das Recht militärische Hilfe anzufordern.

    Mit dem Segen und Willens Ehos zum Frieden unterzeichnet

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857
    Für wann planen wir denn die große Sause mit Krönung und allem drum und dran? Würde mal vorschlagen April/Mai, da davor eh kaum Schifffahrt möglich ist. Wir sollten dann auch gemeinsam zum alten Sanaa Tempel pilgern.

    @BJ: Darf ich die ganzen PNs mit dir veröffentlichen zum Thema Ausgrabungen?

  5. #5
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Für wann planen wir denn die große Sause mit Krönung und allem drum und dran? Würde mal vorschlagen April/Mai, da davor eh kaum Schifffahrt möglich ist. Wir sollten dann auch gemeinsam zum alten Sanaa Tempel pilgern.

    @BJ: Darf ich die ganzen PNs mit dir veröffentlichen zum Thema Ausgrabungen?
    Passt denke ich. Ich würde auch gerne danach noch einen Kongress veranstalten.
    Hauptsächlich um zu schauen, ob wir die Piraten ins Kaiserreich integrieren (also im militärischen Sinne) und so die Piraterie reduzieren. Die Piraten könnten dann vor Merena helfen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857

  7. #7
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.772
    Ja, das kannst du tun...also mit den PNs. Falls da noch zu anderen Themen was stand kannst du das ja ausschneiden.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857
    Ich habe mal ein bisschen in meinem Postfach gekramt und poste jetzt hier mal alles was ich so habe. Dürfte so ziemlich alles sein.

    Zitat Zitat von BruderJakob
    Man gelangt immer mehr zu einer etwas seltsamen Einstellung: Es scheint als sei die alte Kultur eine Mischform aus der älteren dor. Kultur ehe Ghand und Aleija kamen und der von Halak...

    Zitat Zitat von cheggined
    Ich hatte dir ja schon mal was geschickt zum Thema Ausgrabung. Die Palastanlage soll geheim gehalten werden, soll aber intensiv weiter ausgegraben werden.

    Zitat Zitat von BruderJakob
    Als SL: Ja.
    Als Berater: Das ist gefährlich. Wirklich.

    Es sind Überreste einer alten Stadt die eindeutig ein Machtzentrum gewesen ist aber schon sehr alt. Man würde die Reste eindeutig einer Ära zuordnen die noch vor die Gründung des SBs fällt.

    Interessante Details: Es gibt Symbole und Schriftzeichen die auf das alte Halak hinweisen. Es gibt aber auch Einflüsse die man nicht ganz zuordnen kann. Man ist da etwas unsicher. Es gibt da mehrere Theorien dazu.

    Und: Man hat eine Karte gefunden als Relief. Wobei....die ist rudimentär. Jedoch mit zwei interessanten Details (wobei ich gleich sagen muss, dass ein Detail in der kommenden Auswertung teilweise aufgedeckt wird...):
    - Erkadia ist nicht als Insel dargestellt sondern ist an der Engstelle im Süden mit dem Festland verbunden.
    - Es gibt im Osten einige Inseln. nicht groß aber doch so, dass man davon ausgehen kann, dass sie zum Einflussgebiet der Stadt gehört haben müssen.

    Man hat einige Palastteile ausgegraben, einen Rundtempel der einer alten Halle für Sanaa ähnelt und dabei auch einiges an Silbermünzen etc gefunden.



    Zitat Zitat von cheggined
    Wie sehen den die Funde aus? Kann ich da was draus basteln, dass dies ein alter Platz der Wächter gewesen ist, wo diese angebetet und mit den Menschen kommuniziert haben?

    Zitat Zitat von BruderJakob
    Zitat Zitat von cheggined
    Zitat Zitat von BruderJakob
    Zitat Zitat von cheggined
    Die Kultstätte wird natürlich weiter untersucht, nur jetzt nicht mehr im Faden, aber schon noch halb offiziell. Man versteckt sich nicht, gibt aber auch keine Auskunft, was man da eigentlich macht. Man soll mal die lokale Bevölkerung fragen, was sie von der Stelle halten.

    Ich schreib mal Baldri an und frage nach, ob wir mal zusammen in der Bibliothek schauen wollen. Das Konzil soll noch nicht informiert werden, die sperren nur wieder das ganze Gebiet ab.

    Die TK soll erstmal nicht informiert werden. Chris der alte Hippie hat ja was gegen sowas. Die LK ist noch strikter gegen Magie oder?
    Die LK mag Magie nicht
    Und wieso sollte es was mit Magie zu tun haben?
    War nur eine Idee, dass es Magie sein könnte. Aber nach dem Gespräch im Faden scheint es aber ein Teil der alten Halak Hauptstadt zu sein.
    Du kannst wie gesagt von zwei Dingen ausgehen:

    - Du hast durchaus ne Chance wenn die es geschickt anstellst die Ruinen im Zweifel umzudeuten.
    - Magie ist zur Zeit der Stecker gezogen. Man findet die Dose auch nicht.
    Zitat Zitat von BruderJakob
    Hm. Nein, wie gesagt: Die Flut war wohl tatsächlich rein natürlichen Ursprungs und wenn nicht gerade einer der Wächter die Finger im Spiel gehabt haben sollte wüsste man auch nichts über Hinweise die auf Magie hindeuten.

    Man hält das für Alt-Doraeisch. Eine Mischung von Halakingisch und eben den alten Bewohnern des Landes.

    Zitat Zitat von cheggined
    Beim Palast hat man nichts mehr gefunden oder?

    Wir sind uns aber alle einig, dass die Ur-Doreaner zuerst da waren. Die Flut scheint wohl heftig gewesen zu sein, gibt es Hinweise auf Magie bei der Flut?

    Darf ich noch ins alte TK Archiv schauen? Kann man bei den Büchern irgendetwas lesen bzw. sind die Zeichen da drin identisch mit den Symbolen auf den Steinen?


    Zitat Zitat von BruderJakob
    Abteilungen ist grad schwierig. Eher "Umzugskarton"
    Ziemlich. Man ist noch nicht sicher. Aber es gibt Hinweise auf eine frühere Kultur an den Küsten des Ostmeeres. Es könnte sein, dass es eine gemeinsame Kultur der Halakken und Ur-Doreaer war die dann zum einen Teil asimiliert wurde von den Ghandern und zum anderen auf den Inseln und den eher sumpfigen Küsten überlebte.
    Senbahal - die haben wenig bis nichts gefunden. Einen abschnitt über eine Flut die sich auf Erkadia beziehen dürfte. Das wars aber auch schon. Wohl hat die Flut zum Untergang der Kultur vor Ort zumindest beigetragen.
    Man hat Haufen von Scherben und Steinen und Münzen. Viel Unnützes Zeug. Da kann man Körbeweise Zeug verschenken

    Zitat Zitat von cheggined
    Immer diese Deppen die einfach Städte anzünden. Was kann man noch lesen und kann man es wieder lesbar machen?

    In welcher Abteilung wurde das Buch eigentlich gefunden? Kann man daraus Rückschlüsse über das alter und andere Dinge finden?

    Gibt es schon Erkenntnisse aus den Archiven von Senbahal?

    Hat man bei den Ausgrabungen noch was gefunden und wie kommen die Palastausgrabungen voran?

    Gibt es irgendeine kleine Steintafel mit halakinger Symbolen drauf, welche man VK schicken kann, damit er sich drüber freut und man ihm zu einem neuen Titel gratuliert?

    Sind jetzt einige Dinge zusammen gekommen

    Zitat Zitat von BruderJakob
    Kommt drauf an wo du suchen lassen willst
    Das Konzil hat zwei Bücher zu dem Thema....die sind nur leider extrem angekokelt

    Zitat Zitat von cheggined
    Gibt es schon Erkenntnisse zu den Schriftzeichen? Hat man was in den alten Büchern gefunden? Gibt es auch schon eine Rückmeldung vom Konzil ob die was wissen?

    Zitat Zitat von BruderJakob
    insbesondere....japp.

    Zitat Zitat von cheggined
    Dann sollen sämtliche ältere Bücher durchforstet werden um zu schauen, ob man Gemeinsamkeiten zwischen den gefundenen Schriftzeichen und den alten Schriftzeichen Doraeas findet. Im Länderfaden steht ja auch folgendes:

    Dabei wurde die einheimische Bevölkerung weitestgehend assimiliert oder verdrängt. Insbesondere die Halakinger wurden immer weiter in die Küstengebiete abgedrängt.
    War man wirklich bis jetzt immer so blind, dass man bei der einheimischen Bevölkerung immer nur von Halakinger ausgegangen ist? Gerade das Wort insbesondere weiß ja daraufhin, dass es mindestens noch eine andere Gruppe gegeben hat.
    Die Ausgrabung selber sollten wir denk ich hier weiter koordinieren.

  9. #9
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Koordinieren.
    Unter Annahme, dass da kein Einfluss deiner Archeologen dabei ist
    Es scheint wohl so zu sein, dass die Urkultur auf Erkad ihren Ursprung hatte. Durch die Expansion von Ghand wurden Teile annektiert und daraus entstand eine Ghander-Erkader-Mischkultur, die sich heutzutage als Doraea bezeichnet. Es scheint hierbei so zu sein, dass die Ghander Kultur dominiert hat. Halak hingegen scheint eher die Urkultur ohne äußerliche Einflüsse weiterentwickelt zu haben. Meine Leute haben Sagen und Legenden, die Erkad als Urheimat und als Ursprung des Halakinger Volkes bezeichnen. Auch lag die alte Halakinger Hauptstadt soviel ich weiß auf Erkad. Vermutlich war aber Halak auch schon damals etwas abgelegen und dadurch auch leicht eigen. Man könnte das jetzt so in Richtung "Vulgärlatein" oder "Rednecks" sehen. Vermutlich ist es deshalb nicht direkt als halakinger Kutlur erkennbar.
    Ich würde ja gerne mal eine Taucherglocke bauen um auch mal im Wasser suchen zu können

    Und wie gesagt, ich würde auch finanziell aushelfen und auch mal selbst schauen ob sich was bei mir findet. Habe meinen Fürst ja nicht umsonst als Leseratte konzipiert Emoticon: nerd




    Und zum Schluss zur Auswertung. Ich hoffe es wird von nun an immer eine geben
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen


    DIE MITGLIEDER DES OSTENDKARTELLS



    Die halakische Bevölkerung feiert den neuen Status der Insel und hofft nun sich zu einer stabilen Verbindung zwischen dem Kaiserreich unter dem Winde und dem Seebund zu etablieren.
    Der Rat beschließt selbst eine Flotte von 5 kleinen, 2 mittleren und einem großen Schiff sowie 6 Knorren aufzubauen. Man rechnet damit spätestens im kommenden Jahr die Flotte weitestgehend einsatzbereit zu haben.
    Erkad baut Schiffe

    Man fragt außerdem an ob man das Fischereiregal des Inselfürstentums nicht ähnlich wie in Lardissa an die erfahrenen Fischer aus Halak abtreten zu können. Man rechnet dabei zwar mit einem Einnahmeverlust für Doraea würde aber wohl die Erträge steigern können was wiederum Doraea ebenfalls zugute kommen sollte.
    Man zahlt den Zehnt von 3% an das Kaiserreich.
    Besteht daran Interesse? In der Halaker Auswertung war bei Lardissa von 10k-20k an Extra-Nahrung die Rede.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Koordinieren.
    Unter Annahme, dass da kein Einfluss deiner Archeologen dabei ist
    Meine Leute sind die besten und immer super neutral.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Es scheint wohl so zu sein, dass die Urkultur auf Erkad ihren Ursprung hatte. Durch die Expansion von Ghand wurden Teile annektiert und daraus entstand eine Ghander-Erkader-Mischkultur, die sich heutzutage als Doraea bezeichnet. Es scheint hierbei so zu sein, dass die Ghander Kultur dominiert hat. Halak hingegen scheint eher die Urkultur ohne äußerliche Einflüsse weiterentwickelt zu haben. Meine Leute haben Sagen und Legenden, die Erkad als Urheimat und als Ursprung des Halakinger Volkes bezeichnen. Auch lag die alte Halakinger Hauptstadt soviel ich weiß auf Erkad. Vermutlich war aber Halak auch schon damals etwas abgelegen und dadurch auch leicht eigen. Man könnte das jetzt so in Richtung "Vulgärlatein" oder "Rednecks" sehen. Vermutlich ist es deshalb nicht direkt als halakinger Kutlur erkennbar.
    Ja, so kann man das zusammenfassen. Ich würde mich selber gerne kulturell mehr in diese Richtung entwickeln und setze meinen Fokus durchaus Richtung Ostmeer und einer besseren Zusammenarbeit hier.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich würde ja gerne mal eine Taucherglocke bauen um auch mal im Wasser suchen zu können
    Das wäre auch mein Traum. Vielleicht kann man mal langsam anfangen und die Stelle im Süden von Erkadia untersuchen, wo früher Land war. Sollte das gut funktionieren, kann man das auch mal im Bruch probieren.


    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Und wie gesagt, ich würde auch finanziell aushelfen und auch mal selbst schauen ob sich was bei mir findet. Habe meinen Fürst ja nicht umsonst als Leseratte konzipiert Emoticon: nerd




    Und zum Schluss zur Auswertung. Ich hoffe es wird von nun an immer eine geben


    Erkad baut Schiffe
    Ich werde auch nochmal 500A bei mir rausquetschen, dass muss irgendwie gehen. Was hast du denn noch so an Lesestoff? Ich habe 2 alte verkohlte Bücher bekommen, welche leider angekokelt wurden beim Brand von Talassa.


    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Besteht daran Interesse? In der Halaker Auswertung war bei Lardissa von 10k-20k an Extra-Nahrung die Rede.
    Ja, daran besteht Interesse, da Doraea ja auch im Helljahr noch nicht genügend Nahrung erwirtschaftet hat. Gibt es da auch Geld für mich, wenn ich die Verkaufe?

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Stoff zum lesen müsste ich BJ fragen.

    Bezüglich Fisch, meine spontane idee wäre es wie in Lardissa Rechte von (am besten ganz) Doraea gegen Seekarten einzutauschen. Das dürfte dir die Verluste ausgleichen und einen Schwerpunkt in die Fischerei ersparen.

    Muss aber BJ sagen ob sich das lohnt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857
    Habe mal ein bisschen in deinem Faden gelesen die Tage und bin dabei darüber gestolpert.
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Nutzlos ist der deswegen doch nicht. Deine Händler generieren dadurch mehr HWs weil sie Vorteile haben und deren Wohlstand steigt dadurch.
    Ersteres schwankt natürlich aber alleine in dem Etat ist da nach Abzug der Kosten noch ein Überschuss von ca. 270 A drin (wenn man den Etat mit und ohne den HW-Bonus vergleicht). Da ist noch nicht drin, dass die Händler auch mehr Steuern zahlen.

    Wieso also sollte der SP nutzlos gewesen sein und du kannst davon ausgehen, das zb Doraea durchaus auch auf 500-600A mehr käme pa wenn es die Karten hätte

    Immer bezogen auf ein Helljahr...in einem DJ sieht es etwas anders aus.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.857
    Dein Vorschlag klingt für mich also ganz vernünftig.

  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500


    BJ stimmt der Wert noch, oder hat der sich durch die Annäherung und das ende des Bürgerkriegs geändert? Ist ja anzunehmen, dass der Handel jetzt nach oben gehen dürfte?

  15. #15
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.772
    Ihr habt tatsächlich einen Bonus bekommen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •