Seite 9 von 312 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 4666

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #121
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ist fast so, als wären die Autoren der Geschichte nicht persönlich vor Ort gewesen. Im AT ist Gott eigentlich fast immer ziemlich Assi drauf.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #122
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das mit Kain und Abel ist sozusagen die Illustration des Sündenfalls. Kaum sind die Menschen aus dem Paradies draußen, passiert der erste Mord. Viele weitere werden folgen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #123
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.192
    Aber hat nun Kain Abel erschlagen oder hat es die beiden nie gegeben und sie stehen nur für Gewalt und Missgunst?

  4. #124
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Aber hat nun Kain Abel erschlagen oder hat es die beiden nie gegeben und sie stehen nur für Gewalt und Missgunst?
    Das sehen manche Theologen so und manche Theologen so.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #125
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055

    * * *
    Moses I, 4, 9 - 16


    Bild

    Das Bild ist irgendwie

    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Der Dialog am Anfang könnte original von meinen Neffen sein (in Zusammenhang mit den Zeilen 1-8): Mutter hört Geschrei. "Neffe_1, wo ist Neffe_2?" - "Weiß net. Der kann auf sich selber aufpassen." Mutter findet Neffe_2 mit blutender Nase. "Was hast du getan, Neffe_1!?"
    • Dieser Abschnitt ist insgesamt sehr bildlich mit dem Boden, der den Mund aufreißt und schreit. Bei Kain hat Gott seine Frevelei auch am Gesicht abgelesen. Mir erschließt sich nur nicht ganz, warum das Gesicht hier als Motiv so stark ist.
    • Die Strafe für Kain ist schon hart, damals, wo man nur von Landwirtschaft und Viehzucht leben konnte. Vor allem, weil Kain ja der Ackermann der beiden war.
    • Interessant finde ich, dass Kain jetzt der 'Flüchtige' ist (wenn die Namensherkunft von Abel, "Vergänglichkeit", korrekt ist). Ein Teil seines Bruder geht auf ihn über.
    • Für die Menschen könnte das insgesamt bedeuten, dass, wer einen in der Gemeinschaft erschlägt/ ihm Unrecht tut, fortgejagt wird (war doch auch bei den alten Griechen so?), gebrandmarkt wird und von der Hand in den Mund leben muss. Das "angenehme" Leben als Sesshafter ist damit verwehrt.
    • Das mit dem Zeichen und der Rache verstehe ich nicht wirklich. Der Satzbau ist mir hier nicht so ganz klar.
      • Elberfelder: "Nicht so, jeder, der Kain erschlägt - siebenfach soll er gerächt werden!"
      • Lutherbibel: "Nein, sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden."
      • Einheitsübersetzung: "Darum soll jeder, der Kain tötet, siebenfacher Rache verfallen."
      • Soll Kain gerächt werden? Oder der, der ihn erschlägt (was nicht viel Sinn macht)? Wie können mehrere unabhängig voneinander Kain erschlagen? Das ginge, wenn Kain nur eine Metapher wäre, aber wenn das dann immer so weiter geht, eskaliert das mit der Rache ja richtig krass
      • Bei der Lutherbibel bezieht sich die Rache auf den Mordakt. Das gefällt mir hier tatsächlich am besten

    • Kain ist zwar jetzt ein Flüchtiger, unsteter Mensch - lässt sich aber trotzdem einfach wieder nieder. Bin mal gespannt, was aus dem noch wird. Auf jeden Fall ist er jetzt endgültig Jenseits von Eden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (13. September 2019 um 12:05 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #126
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.192
    Sollte Kain erschlagen werden, so soll seinen Mörder 7-fache Rache/Qual treffen. Gott will ja scheinbar, dass Kain mit seiner Strafe und Schuld leben soll und nicht einfach vom nächsten Typ erlöst wird. Darum auch das Kainsmal.
    Könnte man auch als Statement gegen Selbstjustiz sehen.

  7. #127
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Irgendwie scheint jede Zeile sowohl gegen eine Allmacht als auch gegen eine Allwissenheit Gottes zu sprechen...
    Und auch gegen gebührende Weisheit oder Menschenkenntnis.
    Geändert von Tohuwabohu (28. August 2019 um 20:56 Uhr)

  8. #128
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Oh Gott, jetzt geht es mit den Stammbäumen los

    * * *
    Moses I, 4, 17 - 26


    Der Stammbaum:

    Bild

    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Die Namen sind im Wesentlichen alle gleich. Da mach ich mir jetzt nicht die Mühe, die Details durchzugehen.
    • Wofür aber stehen die Namen? Volksstämme? Zivilisationen?
    • Spannend ist in dem Abschnitt eher, dass Lamech auch nochmal getötet hat und sich die Rache potenziert . Aber was hat es mit der Wunde und der Strieme auf sich? Lamech hat zwei Frauen, keine Ahnung, wie sehr das damals schon ein Problem war. Aber Lamech gönnt sich
    • Wen Lamech erschlagen hat ist wohl genauso unwichtig wie die ganzen Frauen in der Bibel. Oder das lief über Klone
    • Im Lateinischen erschält er Mann und Jüngling für "sermo" und "livor". Das können auch "Klatsch und Tratsch" bzw. "Neid" sein. Kendogans Argumentation folgend könnte das auch nur die verquirlte Beschriebung weiterer Sünden sein.
    • Ich wusste gar nicht, dass Adam und Eva nochmal einen Sohn hatten. In der Einheitsübersetzung wird er mit "Setzling" übersetzt. Der Name erinnert mich an Seth von den Ägyptern.
    • Die Menschen entwickeln mit den Kindern Lamechs die Spezialisierung in verschieden Berufe, welche die Sesshaftigkeit erlaubt. Mit Enosch dann sowas wie die (monotheistische) Religion.
    • Ich glaube, am ehesten kann ich dem Abschnitt was abgewinnen, wenn ich ihn als Zeitraffer verschiedener Zivilisationen auffasse.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mongke Khan (13. September 2019 um 12:05 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #129
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.192
    Es zeigt sich natürlich zudem die unglaublich lange Lebensspanne von Adam und Eva. Zumindest wenn weiterhin die Chronologie eingehalten wird.

  10. #130
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Oh Gott, jetzt geht es mit den Stammbäumen los
    Ich habe schonmal etwas voraus gelesen. Der nächste wird noch besser

  11. #131
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Ja, da hab ich heute auch schon reingeschaut - das gibt es morgen am Stück. Daran halte ich mich nicht mehrere Tage auf
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #132
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Es zeigt sich natürlich zudem die unglaublich lange Lebensspanne von Adam und Eva. Zumindest wenn weiterhin die Chronologie eingehalten wird.
    Und Methusalem kommt erst noch.

  13. #133
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Leute im Zweistromland ein Jahr als eine Ernte verstanden und dort konnten sie drei-, viermal pro Kalenderjahr ernten. Aber selbst das reicht nicht, um manches Alter in glaubwürdige Lebensjahre zu fassen.

  14. #134
    Ausgetreten
    Gast
    Wo kommt eigentlich Kains Frau her?

  15. #135
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Kaine Ahnung .
    Vielleicht aus seiner Rippe geschnitzt.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 9 von 312 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •