Seite 22 von 310 ErsteErste ... 121819202122232425263272122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 4649

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #316
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist das Angebot, sich zu trennen und Ärger zu vermeiden aus meiner Perspektive etwas Positives. Besser, als wenn der eine den anderen totschlägt
    Ganz genau. In der Familie Abrahams gibt es auch Licht neben dem Schatten. Man kann Konflikte tatsächlich ohne Totschlag klären, siehe da.
    Das Unfruchtbarkeitsmotiv zieht sich weiter durch: Sarai kann keine Kinder kriegen, die Hungersnot hat sie nach Ägypten getrieben, jetzt ist das Land nicht groß/ fruchtbar genug, alle zu ernähren...
    Interessant, das ist mir noch nie aufgefallen.
    "Südgau" (Vers 3) ist ein großartiges Wort
    So hat der den Negev übersetzt?... Heißt wörtlich einfach nur Süden und bezeichnet bis heute die Wüste im Süden Israels.
    Verstehe ich Vers 7 richtig, dass neben den beiden Banden von Lot und Abram auch zwei weitere sind? Also müssten sie sich eigentlich auch mit denen einigen.
    Nein. Abraham und Lot sind nomadische Viehzüchter. Kanaaniter und Perisiter sind die sesshaften Bewohner des Landes. (die werden manchmal noch detaillierter aufgeschlüsselt) Die müssen sich mit denen einigen, da kommt auch noch was dazu, aber es sind keine "'Banden".
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #317
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Ich abonniere mal, da mich als Christ die Sicht jemand anderes auf die Bibel interessiert.
    Und ja, wir haben verdammt viel Humor.

    Kennst Du schon die "holyge Bimbel" von Shahak Shapira?
    Hier gibt's auch ne Leseprobe. Ich hab das gefeiert und mega Respekt vor der Leistung so viel Verballhornung in quasi jedes Wort zu packen.
    https://www.rowohlt.de/fm90/39/row_u...99-63335-5.pdf






    Achso, ich mache seit 1996 Jugendfreizeiten. Diesjährige Motto war: "Auf sein' Nacken - Jesus hat für uns gezahlt!" und es ging darum, dass Jesus unsere Schuld bezahlt hat.
    Ja, Humor vorhanden.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  3. #318
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    War das jetzt ein Beispiel zur Abschreckung?

  4. #319
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Wenn schon Bibel-Satire, dann aber das "Bibelblatt: Der Weltbestseller in Schlagzeilen" von der Titanic-Redaktion.

  5. #320
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Das ist nicht die beste Stelle. Die PDF-Leseprobe ist besser.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  6. #321
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich hab mir ja heute mal nen (katholischen) Gottesdienst gegönnt. Da ist die Kirche nicht so weit weg und es besteht ob der Größe weniger die Gefahr, dass ich einen signifikanten Besucheranteil darstelle. Aber das war... schräg. Die unter einer dicken Patina an Konvention und Brauchtum verborgene Idee (Festakt, alle Sinne ansprechen, ethisch interessantes Gleichnis auf das die Exposition abzielt) ist ja durchaus interessant, aber der Akt als solcher war mir a) viel zu früh und b) zu lang.
    Geändert von Mongke Khan (16. September 2019 um 19:40 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #322
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Kennst Du schon die "holyge Bimbel" von Shahak Shapira?
    Nein, aber die Leseprobe macht micht - wohl auch, weil alkoholisiert - gerade hart fertig
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #323
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Lutherbibel: https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Mose13
    Elberfelder: https://www.bibleserver.com/text/ELB/1.Mose13
    Einheitsübersetzung: https://www.bibleserver.com/text/EH/1.Mose13

    10 Da hob Lot seine Augen auf und sah, daß die ganze Gegend am Jordan überall wohlbewässertes Land war – bevor nämlich der HERR Sodom und Gomorrha zerstört hatte –, wie der Garten Gottes, wie das Land Ägypten, bis nach Zoar hin.
    11 Da wählte Lot für sich die ganze Gegend am Jordan und zog ostwärts. So trennten sich beide voneinander:
    12 Abram blieb im Lande Kanaan wohnen, während Lot sich in den Ortschaften der Jordanaue niederließ und mit seinen Zelten bis nach Sodom zog.
    13 Die Einwohner von Sodom aber waren böse Leute und arge Sünder vor dem HERRN.
    14 Der HERR aber sagte zu Abram, nachdem Lot sich von ihm getrennt hatte: »Hebe deine Augen auf und schaue von der Stelle, auf der du stehst, nach Norden und Süden, nach Osten und Westen:
    15 denn das ganze Land, das du siehst, will ich dir und deinen Nachkommen auf ewige Zeiten geben
    16 und will deine Nachkommenschaft so zahlreich werden lassen wie den Staub der Erde, so daß, wenn jemand den Staub der Erde zu zählen vermöchte, auch deine Nachkommenschaft zählbar sein sollte.
    17 Wohlan, durchziehe das Land nach seiner Länge und Breite, denn dir will ich es geben!«
    18 Da zog Abram mit seinen Zelten weiter und nahm (endlich) seinen Wohnsitz unter den Terebinthen Mamres, die bei Hebron stehen; dort baute er dem HERRN einen Altar. (1Mo 14,13)

    Bild

    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Sodom und Gomorrha kenne ich, aber ist das alles dazu? Oder kommt noch mehr zur Zerstörung? Oder hab ich schon wieder was vergessen?
    • Bei Sodom muss ich ja unweigerlich an...



      ...die Band Sodom denken
    • Der Garten Gottes meint wohl Eden? Und das Land Ägypten ist vergleichbar damit? Da Eden durch Baum der Erkenntnis, Baum des Lebens und Serpens gekennzeichnet war, bin ich mal gespannt, ob die drei Aspekte auch in Ägypten noch erscheinen.
    • Im Lateinischen ist der Garten ein "paradisus" (vom Griechischen παράδεισος). Da kommt das Wort Paradies also her: einfach ein ummauertes Stück Grün oder ein Tiergarten.
    • Lot gönnt sich schon das bessere Stück Land entlang des Jordan
    • Recht prominent erscheint mir die Formulierung "seine Augen aufheben". Das tut sowohl Lot, als auch Abram (auf Geheiß des Herrn) (MEN, LUT). Bei EH und ELB ist es das Erheben der Augen. Das erste finde ich als Metapher fast besser: beide sind offenbar blindlings herumgelaufen und müssen sich regelrecht bücken und ihre Augen einsammeln, um wieder zu sehen. Interessant auch, dass Lot das von sich auch hinbekommt auf Geheiß seines Bruders und der Gott braucht. Abram nimmt für Lot also eine ähnliche Rolle wie Gott für Abram ein
    • Vers 15 klingt wieder nach einem Vers, der arge Probleme bereiten wird: "das ganze Land", "auf ewige Zeiten"
    • Den Vergleich mit dem Staub finde ich recht gelungen, weil ja auch der Mensch aus dem Staub erschaffen wurde.
    • Abram gehorcht also endlich mal und nimmt sich das ihm versprochene Land.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #324
    Registrierter Benutzer Avatar von SimonTheSorcerer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    603
    interessant finde ich hieran, dass Abram Lot die Wahl überlässt, also mit dem schlechteren Land sich zufrieden gibt, und quasi als "Antwort" hierauf den Zuspruch Gottes bekommt, das ganze Land zu bekommen (und ja, ich bin mir der Probleme bewusst, die solche Verheissung nach sich zieht - bis heute...)

  10. #325
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Ein Schelm der Böses denkt, dass durch derartige Geschichten Herrschaftsansprüche im Nachhinein göttlich legitimiert wurden

  11. #326
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Bemerkungen/ Gedanken:

    Sodom und Gomorrha kenne ich, aber ist das alles dazu? Oder kommt noch mehr zur Zerstörung? Oder hab ich schon wieder was vergessen?
    Nein, das war nur ein Spoiler. In dem Zusammenhang kommt noch einiges sehr Befremdliches, was uns bestimmt noch mehr zu denken gibt.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  12. #327
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Nein, das war nur ein Spoiler. In dem Zusammenhang kommt noch einiges sehr Befremdliches, was uns bestimmt noch mehr zu denken gibt.
    Lots Töchter Emoticon: weintrinkEmoticon: onkel

  13. #328
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Da spielt noch ne andere Frage mit rein:

    Wieso gibt der seine Frau her, wenn Gott ihm versprochen hat, dass seine Nachkommen ein Volk werden? Von wem sollen die Nachkommen denn kommen? Denkt Abram sich etwa, dass die Frau egal ist. In der Geschichte wird zum ersten Mal deutlich, dass sie in dieses Versprechen eingeschlossen ist.
    Das soll wohl aufzeigen dass er nicht genug auf Gott vertraute. Denn er scheint sein eigenes Wohl/Überleben dem seiner Frau übergeordnet zu haben. Denn die Gefahr dass jemand im Heidenland seine hübsche Halbschwester ehelichen wollte war wohl sehr groß. Letztendlich muss Gott in diesen Geschichten immer wieder persönlich eingreifen um die spätere Stamm-Mutter der Israeliten/Juden zu schützen. Sonst wäre es Essig gewesen mit den Nachkommen und der Volksbildung.



    Die Geschichte heißt übrigens "Gefährdung / Preisgabe der Ahnfrau" oder "Preisgabeerzählungen", und kommt wie so vieles in der Bibel gleich mehrmals vor. Man spricht von sogenannten Doubletten....hier gar eine Triplette?

    Die einzelnen Fassungen

    2.1. Gen 12,10-20
    2.2. Gen 20,1-18
    2.3. Gen 26,1-11*

    In Fassung 1 und 2 ist es jedesmal Abraham und Sara(i). Einmal das "Versteckspiel" mit dem ägyptischen Pharao, in Fassung 2 dann mit Abimelech den König von Gerar.
    Und weil das noch nicht reicht, zieht der Sohn Isaak das selbe noch mal mit seiner Frau und dem selben Abimelech ab. In der 3ten Fassung ist Abimelech auch der König von Gerar, die hier allerdings als Philister-Stadt deklariert wird. Da dies 2100 v. Chr stattgefunden haben soll, und die Philister nachweislich erst mit der Seevölker-Invasion im 14. bis 12 Jahrhundert nach ägyptischen Quellen stattgefunden haben soll, ein nicht unerheblicher Widerspruch.


    Übrigens, weil wir einige Seiten vorher die Sintflut angesprochen hatten: Das ist ebenfalls eine Doublette. Allerdings in der einmaligen Form, dass die Schreiber 2 seperate Fassungen zu einer einzigen verbunden haben. Die eine Fassung spricht von 40 Tagen Flut, bei der anderen dauert sie fast ein Jahr. In der einen soll Noah 2 je Tierart mitnehmen, in der anderen gar 7 bei den opferungswürdigen Tieren. Die moderne Bibelwissenschaft geht davon aus, dass eine Fassung zum Strang der Priesterschrift (P) gehört, während die andere dem Jehowisten (J) (heute eher nichtpriesterliche Schrift genannt wird) zugeordnet werden kann. -- In der Anlage ist ein PDF, bei dem man die 2 Versionen wieder voneinander getrennt hat, und nun ergibt jede plötzlich Sinn, alle unnatürlichen Textbrüche im heutigen Verbundtext verschwinden damit.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #329
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    LUT: https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Mose14
    EU: https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose14
    ELB: https://www.bibleserver.com/text/ELB/1.Mose14

    1. Mose, 14

    Es gibt Krieg

    1 Es begab sich dann zur Zeit Amraphels, des Königs von Sinear, Ariochs, des Königs von Ellasar, Kedorlaomers, des Königs von Elam, und Thideals, des Königs von Gojim:
    2 die fingen Krieg an mit Bera, dem König von Sodom, und mit Birsa, dem König von Gomorrha, mit Sineab, dem König von Adma, mit Semheber, dem König von Zebojim, und mit dem König von Bela, das ist Zoar.
    3 Alle diese kamen als Verbündete im Tale von Siddim zusammen, wo jetzt das Salzmeer liegt.
    4 Zwölf Jahre lang waren sie dem Kedorlaomer untertan gewesen, aber im dreizehnten Jahre waren sie von ihm abgefallen.
    5 Im vierzehnten Jahre kamen dann Kedorlaomer und die mit ihm verbündeten Könige und schlugen die Rephaiter bei Astheroth-Karnajim und die Susiter bei Ham und die Emiter in der Ebene von Kirjathajim
    6 und die Horiter auf ihrem Gebirge Seir bis nach El-Paran, das am Rand der Wüste liegt.
    7 Darauf kehrten sie um und kamen nach En-Mispat, das ist Kades, und verwüsteten das ganze Gefilde der Amalekiter sowie auch das Gebiet der Amoriter, die in Hazazon-Thamar wohnten.
    8 Da zogen der König von Sodom und die Könige von Gomorrha, von Adma, von Zebojim und von Bela – das ist Zoar – aus und stellten sich gegen sie zur Schlacht auf im Siddimtal,
    9 nämlich gegen Kedorlaomer, den König von Elam, und Thideal, den König von Gojim, und Amraphel, den König von Sinear, und Arioch, den König von Ellasar: vier Könige gegen die fünf.
    10 Das Siddimtal war aber voll von Gruben mit Erdharz. Als nun der König von Sodom und der von Gomorrha in die Flucht geschlagen waren, gerieten sie da hinein, die Überlebenden aber flohen ins Gebirge (Juda).
    11 Da plünderten jene Sodom und Gomorrha ganz aus, raubten alle ihre Lebensmittel und zogen damit ab;
    12 sie nahmen auch Lot, Abrams Brudersohn, der damals in Sodom wohnte, samt seinem Hab und Gut mit sich und zogen ab.
    13 Da kam ein Flüchtling und meldete es Abram, dem Hebräer; dieser wohnte damals unter den Terebinthen des Amoriters Mamre, der ein Bruder Eskols und Aners, der Bundesgenossen Abrams, war.
    14 Als nun Abram die Kunde erhielt, daß sein Brudersohn (Lot) gefangen weggeführt worden war, da bot er seine waffengeübten Leute, dreihundertundachtzehn Mann, die in seinem Hause geboren waren, zum Kampfe auf und eilte jenen nach bis Dan.
    15 Hier teilte er seine Leute in mehrere Haufen, überfiel die Feinde zur Nachtzeit mit seinen Knechten, schlug sie und verfolgte sie bis Hoba, das nördlich von Damaskus liegt.
    16 So brachte er die gesamte Habe zurück; auch seinen Brudersohn Lot und dessen Hab und Gut brachte er zurück, ebenso die Frauen und das Volk.


    Bild

    Bild

    Bild


    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Inhaltlich passiert nicht wahnsinnig viel: zwei Allianzen (die um Kedorlaomer und die um Sodom/ Gomorrha) führen Krieg, weil die Vasallen sich gegen den Herren auflehnen (in Runde 13).
    • In Runde 14 verwüsten die um Kedorlaomer Gebiete der anderen (oder mit ihnen assoziierte Völker?)
    • Lot gerät zwischen die Fronten, weil er in Sodom wohnt und Abram befreit ihn, indem er mit 318 Leuten locker flockig die Feinde überrennt.
    • Das klingt nach einer spektakulären Runde Civ und viel Arbeit für Diplomaten, mehr kann ich da aber nicht rausziehen für mich
    • Außer, dass Lot und Abram zu den Leuten aus Sodom und Gomorrha halten und Abram 1 nicer Dude am been ist vong Ehre her.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #330
    Registrierter Benutzer Avatar von SimonTheSorcerer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    603
    Super Idee, die Völker als Civ-Grafik darzustellen!

Seite 22 von 310 ErsteErste ... 121819202122232425263272122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •