Seite 216 von 311 ErsteErste ... 116166206212213214215216217218219220226266 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.226 bis 3.240 von 4661

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #3226
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    [QUOTE=Mongke Khan;8700393][*]Wird Gott hier quasi auch aufgefordert, die Gesetze zu achten und wird er, auch wenn er die sich überlegt und Mose gegeben hat, diesen verpflichtet?[*]Hat jede Generation "ihren" eigenen Vertrag oder leitet man das alles eher vom ursprünglichen Vertrag ab?

    1) Soweit ich weiß, wird dies in der jüdisch-christlichen Theologie häufig so gesehen. Da Gott gerecht und der Urheber der Gerechtigkeit ist, kann er selbst nicht ungerecht handeln. Das bedeutet auch, dass er die "Bedingungen" eines gottgefälligen Lebens nicht einfach verändern wird. Deshalb haben die frühen Christen mehrheitlich auch darauf bestanden, dass der alttestamentliche JHWH der Vater Jesu ist.

    2) Ich glaube, das ist auch innerhalb der Bibel nicht ganz einheitlich. Man kann sicher sagen, dass jede Generation den Bund Gottes mit Abraham und Mose neu halten und bewahren muss (so wird es ja auch im Schema Israel bis heute eingeschärft), aber es ist immer mal wieder von einem "neuen Bund" die Rede, etwa bei Jeremia. Hier unterscheidet sich die jüdische und christliche Deutung natürlich.

  2. #3227
    Registrierter Benutzer Avatar von Iero
    Registriert seit
    24.09.15
    Beiträge
    120
    Der Bund wird da eigentlich immer wieder erneuert. Jesus spricht ja bspw. explizit beim letzten Abendmahl vom Neuen Bund, der durch sein vergossenes Blut besiegelt wird.

    Die biblische Geschichte ist da ziemlich häufig: Gesetz (und damit Bund) -> Abfall vom Gesetz (bauen zB irgendwelche Kultstätten auf Bergen) -> Strafe/Zorn Gottes/Verderben -> neuer Bund. Und das immer wieder

    Ist da eigentlich das erste Mal die Reue so zentral? habe den Thread jetzt nicht von Anfang an verfolgt. Denn dieselbe spielt ja bis heute in unserem Rechtssystem eine große Rolle, das ist deutlich jüdisch/christlicher Einfluss, meine ich.

  3. #3228
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Ein Jude würde aber vermutlich mit dem neuen Bund Jesu nicht viel anfangen können, sofern er nicht Judenchrist ist. Es ist ja schon ein Unterschied, ob ein bestehender Bund erneuert und bekräftigt wird oder ob er neu geschlossen wird.

  4. #3229
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.036
    1. Emoticon: krone2 9

    Achtung Spoiler:
    1 Als nun Salomo den Bau des Tempels des HERRN und des königlichen Palastes vollendet hatte und mit allem, was er sonst noch auszuführen gewünscht hatte, fertig war,2 da erschien ihm der HERR zum zweitenmal, wie er ihm vorher in Gibeon erschienen war;
    3 und der HERR sagte zu ihm: »Ich habe dein Gebet und dein Flehen gehört, das du an mich gerichtet hast. Ich habe diesen Tempel, den du erbaut hast, dazu geweiht, meinen Namen für alle Zeiten daran haften zu lassen, und meine Augen und mein Herz sollen immerdar dort zugegen sein.
    4 Wenn du nun vor mir ebenso wandelst, wie dein Vater David es getan hat, in Herzenseinfalt und Aufrichtigkeit, so daß du alles tust, was ich dir geboten habe, und meine Satzungen und Rechte beobachtest,
    5 so will ich den Thron deines Königtums über Israel auf ewige Zeiten bestätigen, wie ich es deinem Vater David feierlich zugesagt habe mit den Worten: ›Es soll dir nie an einem Manne auf dem Throne Israels fehlen!‹
    6 Wenn ihr aber von mir abfallt, ihr oder eure Kinder, und meine Gebote und Satzungen, die ich euch zur Pflicht gemacht habe, nicht beobachtet, sondern anderen Göttern zu dienen und sie anzubeten anfangt,
    7 so werde ich Israel aus dem Lande, das ich ihnen gegeben habe, ausrotten und den Tempel, den ich meinem Namen geheiligt habe, keines Blickes mehr würdigen, und Israel soll für alle Völker ein Gegenstand des Hohns und Spottes werden.
    8 Und dieser Tempel soll zu einem Trümmerhaufen werden, so daß alle, die an ihm vorübergehen, sich entsetzen und zischeln; und wenn man dann fragt: ›Warum hat der HERR diesem Land und diesem Hause solches Geschick widerfahren lassen?‹,
    9 so wird man antworten: ›Zur Strafe dafür, daß sie den HERRN, ihren Gott, der ihre Väter aus Ägypten herausgeführt hatte, verlassen und sich anderen Göttern zugewandt und sie angebetet und ihnen gedient haben; darum hat der HERR all dieses Unglück über sie kommen lassen.‹«
    10 Nach Ablauf der zwanzig Jahre nun, während deren Salomo die beiden Bauwerke, den Tempel des HERRN und den königlichen Palast, erbaut hatte –
    11 Hiram, der König von Tyrus, hatte nämlich dem König Salomo Zedern- und Zypressenholz sowie Gold geliefert, soviel er gewünscht hatte –, damals schenkte der König Salomo dem Hiram zwanzig Städte in der Landschaft Galiläa.
    12 Als aber Hiram aus Tyrus herüberkam, um sich die Städte anzusehen, die Salomo ihm überwiesen hatte, gefielen sie ihm nicht,
    13 und er sagte: »Was sind das für Städte, die du mir da abgetreten hast, mein Bruder!« Daher nennt man diese Landschaft »Kabul« bis auf den heutigen Tag.
    14 Hiram hatte nämlich dem Könige hundertundzwanzig Talente Gold gesandt.
    15 Folgendermaßen aber verhielt es sich mit den Fronarbeitern, die der König Salomo ausgehoben hatte, um den Tempel des HERRN und seinen eigenen Palast sowie die Burg Millo und die Mauer Jerusalems zu bauen und um Hazor, Megiddo und Geser zu befestigen:
    16 Der Pharao nämlich, der König von Ägypten, war heraufgezogen, hatte Geser erobert und eingeäschert und die Kanaanäer, die in der Stadt wohnten, niedergemacht und dann (den Ort) seiner Tochter, der Gemahlin Salomos, als Mitgift geschenkt;
    17 hierauf hatte Salomo Geser wieder aufgebaut, ebenso (baute er) auch das untere Beth-Horon,
    18 Baalath, Thamar in der Steppe im Lande Juda,
    19 dazu alle Vorratsstädte, die Salomo besaß, und die Ortschaften für die Kriegswagen und die Reitpferde und überhaupt alle Bauten, die Salomo in Jerusalem, auf dem Libanon und im ganzen Bereich seines Königreiches auszuführen wünschte.
    20 Alles, was noch an Nachkommen von den Amoritern, Hethitern, Pherissitern, Hewitern und Jebusitern vorhanden war, die nicht zu den Israeliten gehörten –
    21 deren Nachkommen, soweit sie im Lande noch übriggeblieben waren, weil die Israeliten den Blutbann an ihnen nicht hatten vollstrecken können, die hob Salomo zum Frondienst aus, und sie sind Fronarbeiter geblieben bis auf den heutigen Tag.
    22 Von den Israeliten dagegen machte Salomo keinen zum Leibeigenen, sondern diese dienten ihm als Krieger und Hofbeamte, als hohe und niedere Offiziere und als Befehlshaber über seine Kriegswagen und seine Reiterei.
    23 Die Zahl der Oberaufseher, die bei den Arbeiten Salomos beschäftigt waren, belief sich auf 550; sie hatten die bei den Arbeiten beschäftigten Leute zu beaufsichtigen.
    24 Sobald die Tochter des Pharaos aus der Davidstadt in ihren eigenen Palast eingezogen war, den Salomo für sie hatte bauen lassen, machte er sich an den Bau der Burg Millo. –
    25 Dreimal jährlich pflegte Salomo Brand- und Heilsopfer auf dem Altar darzubringen, den er dem HERRN erbaut hatte, und ebenso auf dem (Altar) zu räuchern, der vor dem HERRN stand. Als er den Häuserbau vollendet hatte,
    26 schuf König Salomo auch eine Flotte in Ezjon-Geber, das bei Elath am Ufer des Schilfmeeres im Lande der Edomiter liegt.
    27 Hiram sandte dann auf dieser Flotte als Bemannung seine Leute – Seeleute, die mit dem Meer vertraut waren – zusammen mit den Leuten Salomos aus.
    28 Sie fuhren bis nach Ophir und holten von dort Gold, 420 Talente, und brachten es dem König Salomo.


    Bemerkungen/ Gedanken:

    • Gott antwortet mal wieder direkt und approved den Deal Zuletzt hat der doch eher indirekt über Priester und so geredet
    • Am interessantesten finde ich (inhaltlich ist das ja nix Neues), dass diesmal der Vertrag an den Tempel geknüpft wird: entweder wird Gottes Name für alle Zeit daran haften oder das Bauwerk (das so teuer und aufwändig war) zu einem Trümmerhaufen verkommen. Aus der Zukunft kennen wir ja die Vergangenheit - steht denn der Tempel noch?
    • 20 Städte verschenkt der Salomo (oder tauscht eher) - bei der Landnahme hatte ich ja gezählt, wie viele Städte jeder Stamm bekam. Ich glaube, das war so ungefähr die Größenordnung
    • Oh, Kabul (V. 13). Also sind wird im heutigen Afghanistan?
    • Die zweite Hälfte liest sich so ein bisschen nach Aufrüstung: Israeliten dienen als Krieger, Salomo lässt Vorratsstädte aufbauen und eine Flotte zusammenzimmern. Steht Krieg an?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #3230
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    [*]Oh, Kabul (V. 13). Also sind wird im heutigen Afghanistan?
    Nein, wir sind im heutigen Nord-Israel. Der Ortsname kam übrigens schon mal vor
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #3231
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.036
    Namen sind nur Schall und Rauch

    Wahrscheinlich hab ich damals schon an Afghanistan gedacht
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #3232
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Flotte ist zum Handeln da. Die fährt ins Rote Meer - und landet zum Handel wahrscheinlich irgendwo an Afrikas Küste - eventuell Somalia.
    Das ist wieder so ein Riesen-Ding. Israel ist kein Seefahrervolk. Die haben normalerweise Angst vorm Meer. Im Meer haust der Leviathan, das Chaos, das Böse. Das Wasser hat keine Balken. (Diese Einstellung merkt man z.B. schon ein bisschen in der Schöpfungsgeschichte). Die Israeliten sind ein Volk von Bauern nicht von Fischern.
    Jetzt rüstet Salomo zusammen mit der Hiram von Phönizien (die Phönizier kennen wir ja hier im Civforum - sie sind im Gegensatz zu Israel ein Seefahrervolk) eine Flotte aus. Er lässt einen Hafen bauen und rüstet eine riesige Handelsexpedition aus, die einen Batzen Gold ins Land bringt - Salomo ist nicht nur politisch mit der ägyptischen Prinzessin und mit Hiram erfolgreich - er wird auch stinkreich.
    Dieses Ezjon-Geber gehört eigentlich gar nicht zu Israel, es ist zu weit südlich - hier wird wieder die lokale Hegemonie deutlich, die Israel unter Samuel und David über die kleinen Nachbarreiche ausübt.
    Geändert von Der Kantelberg (24. Dezember 2020 um 01:30 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #3233
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.036
    1. Emoticon: krone2 10

    Achtung Spoiler:

    1 Als aber die Königin von Saba den Ruhm Salomos vernahm und von dem Tempel hörte, den er dem Namen des HERRN erbaut hatte, kam sie, um ihn mit Rätselfragen auf die Probe zu stellen.
    2 Sie kam also nach Jerusalem mit einem sehr großen Gefolge und mit Kamelen, welche Spezereien und Gold in sehr großer Menge und Edelsteine trugen. Als sie nun bei Salomo angekommen war, trug sie ihm alles vor, was sie sich vorgenommen hatte.
    3 Salomo aber wußte ihr auf alle Fragen Antwort zu geben, und nichts war dem Könige verborgen, daß er ihr nicht hätte Auskunft geben können.
    4 Als nun die Königin von Saba sich von der allseitigen Weisheit Salomos überzeugt hatte, dazu den Palast sah, den er erbaut hatte,
    5 und die Speisen auf seiner Tafel und wie seine Hofleute dasaßen, ferner die Aufwartung seiner Dienerschaft und ihre Tracht, seine Mundschenken sowie seine Brandopfer, die er im Tempel des HERRN darzubringen pflegte, da geriet sie vor Erstaunen außer sich
    6 und sagte zum König: »Wahr ist das gewesen, was ich in meiner Heimat über dich und deine Weisheit gehört habe.
    7 Ich wollte dem, was man mir erzählte, nicht glauben, bis ich jetzt hergekommen bin und mich mit eigenen Augen überzeugt habe. Und dabei hat man mir noch nicht einmal die Hälfte berichtet: deine Weisheit und deine Vorzüge übertreffen noch das Gerücht, das ich vernommen habe.
    8 Beneidenswert sind deine Leute, beneidenswert diese deine Diener, die beständig um dich sind und deine Weisheit hören können!
    9 Gepriesen sei der HERR, dein Gott, der Wohlgefallen an dir gehabt hat, so daß er dich auf den Thron Israels gesetzt hat! Weil der HERR Israel allezeit liebt, darum hat er dich zum König bestellt, damit du Recht und Gerechtigkeit übest.«
    10 Hierauf schenkte sie dem König hundertundzwanzig Talente Gold und Spezereien in sehr großer Menge, sowie Edelsteine; niemals wieder ist eine solche Fülle von Spezereien ins Land gekommen, wie die Königin von Saba sie damals dem König Salomo schenkte.
    11 Allerdings brachten auch die Schiffe Hirams, die Gold aus Ophir geholt hatten, Sandelholz in sehr großer Menge und Edelsteine aus Ophir mit;

    12 und der König ließ aus dem Sandelholz Geländer für den Tempel des HERRN und für den königlichen Palast herstellen sowie Zithern und Harfen für die Sänger. In solcher Menge ist Sandelholz nie wieder ins Land gekommen und dort zu sehen gewesen bis auf den heutigen Tag.
    13 Der König Salomo aber schenkte der Königin von Saba alles, wonach sie Verlangen trug und was sie sich wünschte, abgesehen von den Geschenken, die er ihr aus freien Stücken mit königlicher Freigebigkeit gab. Hierauf trat sie mit ihrem Gefolge den Rückweg an und zog heim.
    14 Das Gewicht des Goldes, das für Salomo in einem einzigen Jahre einging, betrug 666 Talente Gold,
    15 ungerechnet die Abgaben der reisenden Großkaufleute und die Steuern der Kleinhändler sowie die Tribute aller Könige Arabiens und was von den Statthaltern des Landes einkam. –
    16 Der König Salomo ließ auch zweihundert Langschilde von getriebenem Gold anfertigen: sechshundert Schekel Gold verwandte er auf jeden Schild;
    17 ferner dreihundert Kleinschilde von getriebenem Gold; drei Minen Gold verwandte er auf jeden Schild. Der König brachte sie dann im Libanonwaldhause unter. –
    18 Weiter ließ der König einen großen Thron von Elfenbein anfertigen und ihn mit feinem Gold überziehen.
    19 Der Thron hatte sechs Stufen, und das Kopfstück des Thrones hinten war gerundet; auf beiden Seiten des Sitzplatzes befanden sich Armlehnen, und neben den Armlehnen standen zwei Löwen;
    20 außerdem standen zwölf Löwen auf den sechs Stufen zu beiden Seiten: ein derartiges Kunstwerk ist noch nie für ein Königreich hergestellt worden. –

    21 Alle Trinkgefäße des Königs Salomo bestanden aus Gold; auch alle Geräte im Libanonwaldhause waren von feinem Gold, nichts von Silber, das man zu Salomos Lebzeiten für wertlos ansah.
    22 Denn der König hatte Tharsisschiffe, die mit den Schiffen Hirams über Meer fuhren; alle drei Jahre einmal kamen die Tharsisschiffe heim und brachten Gold und Silber, Elfenbein, Affen und Pfauen mit.
    23 So übertraf denn der König Salomo alle Könige der Erde an Reichtum und an Weisheit;
    24 und alle Welt suchte Salomo zu sehen, um sich persönlich von seiner Weisheit zu überzeugen, die Gott ihm ins Herz gelegt hatte.
    25 Dabei brachte jeder von ihnen ein entsprechendes Geschenk mit: silberne und goldene Kunstwerke, Gewänder, Waffen und Spezereien, Rosse und Maultiere, Jahr für Jahr. –
    26 Salomo brachte auch zahlreiche Kriegswagen und Reitpferde zusammen, so daß er 1400 Wagen und 12000 Reitpferde besaß, die er in den Wagenstädten oder in seiner Nähe zu Jerusalem unterbrachte.
    27 Und der König brachte es dahin, daß es in Jerusalem soviel Silber gab wie Steine und daß die Zedernstämme an Menge den Maulbeerfeigenbäumen in der Niederung gleichkamen. –
    28 Der Bezug der Pferde für Salomo erfolgte aus Ägypten, und zwar aus Koa; die Händler des Königs kauften sie dort in Koa auf,
    29 so daß ein Wagen bei der Ausfuhr aus Ägypten auf sechshundert Schekel Silber zu stehen kam und ein Pferd auf einhundertundfünfzig. Auf gleiche Weise wurden sie durch Vermittelung (seiner Händler) für alle Könige der Hethiter und für die Könige von Syrien bezogen.


    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Saba liegt im heutigen Jemen. Wenn wir also schon nicht in Afghanistan sind (Emoticon: polly) ist das ganz schön weit weg. Diese "Spezereien" sind bei den anderen Übersetzungen Balsam. Aber - eine Königin? Kannte das nur von Ägypten.
    • Großes Tamtam, um jemandem mit Rätseln zu nerven - das scheint mir wieder eine Gemeinsamkeit mit bspw. griechischen und römischen Mythen zu sein. Da wurde Weisheit auch damit assoziiert, Rätsel lösen zu können. Wobei wir in der Bibel doch auch den einen Kerl hatten, der ein Rätsel nicht lösen konnte und deshalb gewalttätig wurde. War das nicht auch Samson?
      Weisheit bedeutet also vielleicht nur so viel wie "kann um Ecken denken"?
    • Ich könnte mir vorstellen, dass die Königin als pars pro toto für allerlei Fremde (aka die ganze Welt, vgl. V. 24) steht, welche die Gerüchte um Israel und dessen Reichtum herbringt und die den Reichtum durch Geschenke und Arbeit mehren. Kann man sich an einer Person halt einfacher vorstellen. Wenn's läuft, läuft's eben! Gute Werbung für den Glauben
    • Bei der Bemerkung, dass "so viel" nie mehr ins Land gekommen ist, muss ich bspw. an die Goldimporte im Zuge der Entdeckung Amerikas denken, die zu Hause erst einmal für ne Inflation gesorgt haben. Ich meine auch mal von einem afrikanischen König oder so gehört zu haben, der bei seinem Trip viel verschenkt und so eine Entwertung herbeigeführt hat - weiß da jemand was zu?
    • 666 Talente Gold Emoticon: run - mal blöd gefragt: hat das was mit der "number of the beast" zu tun!? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich was zusammenreimen könnte, wenn man mit anliest, wie viel Salomo auf den Kopf hat (v.a. wenn es danach bergab geht). Das fühlt sich aber sehr weit hergeholt an. Die Schmuckstücke die er sich baut - mein Lieber Mann, das ist schon sehr Emoticon: monokel. Ich sing nur "Money, Money, Money" - der Text wird nicht müde, sich am Ende mit Hyperbeln zu überbieten.
    • Schilde lässt er auch bauen. Und er kauft Pferde. Ich lese da eine weitere Aufrüstung raus. Geht aber wohl mit Wohlstand in gewissem Maß einher.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #3234
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    666 Talente Gold Emoticon: run - mal blöd gefragt: hat das was mit der "number of the beast" zu tun!?
    Hab ich so noch nie gehört. Ich war selbst grade überrascht, als ich die Zahl gelesen hab.
    Bis zur Zahl des Tieres dauert es noch, das kommt erst in der Offenbarung. Und die AT-Stellen, auf die sich das Tier bezieht, sind auch andere als diese hier.
    Schilde lässt er auch bauen. Und er kauft Pferde. Ich lese da eine weitere Aufrüstung raus. Geht aber wohl mit Wohlstand in gewissem Maß einher.
    Die Pferde sind hier viel interessanter und der Reichtum sind hier viel interessanter als die Zahl 666:

    Deut 17:
    14 Wenn du in das Land kommst, das der HERR, dein Gott, dir gibt, und es in Besitz genommen hast und darin wohnst und sagst: "Ich will einen König über mich setzen, wie alle Nationen, die rings um mich her sind!", 15 dann sollst du nur den König über dich setzen, den der HERR, dein Gott, erwählen wird. Aus der Mitte deiner Brüder sollst du einen König über dich setzen. Du sollst nicht einen Ausländer über dich setzen, der nicht dein Bruder ist. 16 Nur soll er sich nicht viele Pferde anschaffen, und er soll das Volk nicht nach Ägypten zurückführen, um sich noch mehr Pferde anzuschaffen, denn der HERR hat euch gesagt: Ihr sollt nie wieder auf diesem Weg zurückkehren. 17 Und er soll sich nicht viele Frauen anschaffen, damit sein Herz sich nicht von Gott abwendet. Auch Silber und Gold soll er sich nicht übermäßig anschaffen.
    Da steht extra da, dass der sich keine Pferde anschaffen soll (= nicht aufrüsten!) und auch nicht übermäßig Silber und Gold anschaffen. (Natürlich ist die Frage, wo hier übermäßig beginnt.)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #3235
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich meine auch mal von einem afrikanischen König oder so gehört zu haben, der bei seinem Trip viel verschenkt und so eine Entwertung herbeigeführt hat - weiß da jemand was zu?
    Du meinst sicher den König von Mali Mansa Musa

  11. #3236
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen

    Da steht extra da, dass der sich keine Pferde anschaffen soll (= nicht aufrüsten!) und auch nicht übermäßig Silber und Gold anschaffen. (Natürlich ist die Frage, wo hier übermäßig beginnt.)
    D.h. gleich gibt's zur Strafe was auf die Mütze?

  12. #3237
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Kann nur Musa gewesen sein. Er hat soviel Gold auf seiner Reise durch Ägypten ausgegeben, dass er sich für die Rückreise in Kairo Geld borgen musste -weil sein eigenes Reisegold (hihihi) nicht mehr genügend Wert war.

    Hatten Salomon und die Königin von Saba nicht eine Affäre, oder stammt das aus einem alten Hollywoodschinken? Ich muss gestehen, dass die beiden bei mir in Gedanken sehr eng verwoben sind: "Salomon und die Königin von Saba" ist das Erste voran ich denke, wenn ich einen der Namen höre.

  13. #3238
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.036
    Musa war es! Da muss man echt aufpassen, wenn so reiche Könige umherziehen.

  14. #3239
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Tatsache: Monumentalfilm aus 1959. Diese Art von Filme habe ich als Kind alle gesehen. Über allen steht natürlich "Die Zehn Gebote".

    Yul Brynner mit Haarschopf. Und Gina Lollobrigida. Den muss ich mir kaufen und nochmal schauen!

  15. #3240
    Ausgetreten
    Gast
    Also vom Autor bin ich echt enttäuscht Welche Rätsel das waren hätte ich schon ganz gerne gewusst.

Seite 216 von 311 ErsteErste ... 116166206212213214215216217218219220226266 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •