Seite 190 von 311 ErsteErste ... 90140180186187188189190191192193194200240290 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.836 bis 2.850 von 4663

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #2836
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Er hat u.a. noch ne Begegnung "der 3. Art" in ner Höhle...
    Die Aliens zeigen ihm, wie man die Lade bedient?

  2. #2837
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247

  3. #2838
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Aber Saul konnte sich nicht gegen sein ganzes Kriegsvolk stellen! War es nicht schon mal so, dass die ziemlich eigensinnig waren und ihn im Stich gelassen hatten? Ja, beim Angriff gegen die Philister.
    Geändert von Tohuwabohu (10. Oktober 2020 um 22:05 Uhr)

  4. #2839
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Und ganz nebenbei: Wenn Gott ein Problem mit den Amalekitern hat, dann sollte er das auch persönlich lösen und nicht ständig jemanden vorschicken!

  5. #2840
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    Gott kommt halt nur mit der BFG zu einer Messerstecherei
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #2841
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    1. Samuel 16

    Achtung Spoiler:
    1 Da sagte der HERR zu Samuel: »Wie lange willst du noch um Saul trauern, da ich ihn doch für unwürdig erachtet habe, noch länger König über Israel zu sein? Fülle dein Horn mit Öl und mache dich auf den Weg: ich will dich nach Bethlehem zu Isai senden; denn unter seinen Söhnen habe ich mir einen König ersehen.«
    2 Samuel antwortete: »Wie kann ich hingehen? Wenn Saul davon hört, bringt er mich um!« Da antwortete der HERR: »Nimm eine junge Kuh mit dir und sage: ›Ich bin hergekommen, um dem HERRN ein Opfer zu bringen‹.
    3 Wenn du dann Isai zum Opfermahl eingeladen hast, werde ich selbst dir kundtun, was du zu tun hast; denn du sollst mir den salben, den ich dir bezeichnen werde.«
    4 Samuel tat hierauf, was der HERR ihm geboten hatte, und begab sich nach Bethlehem. Da gingen ihm die Ältesten des Ortes ängstlich entgegen und fragten ihn: »Bedeutet dein Kommen etwas Gutes?«
    5 Er antwortete: »Ja, Gutes! Ich bin gekommen, um dem HERRN ein Opfer zu bringen; heiligt euch also und kommt mit mir zum Opfermahl.« Hierauf ließ er auch Isai und seine Söhne sich heiligen und lud sie zum Opfermahl ein.
    6 Als sie sich nun einfanden und er Eliab sah, dachte er: »Sicherlich (steht hier) vor dem HERRN der, den er zu seinem Gesalbten machen will.«
    7 Aber der HERR sagte zu Samuel: »Sieh nicht auf seine äußere Gestalt und seinen hohen Wuchs! Denn diesen habe ich nicht erkoren. Gott sieht ja nicht das an, worauf Menschen sehen; denn die Menschen sehen nach den Augen, der HERR aber sieht nach dem Herzen.«
    8 Da rief Isai den Abinadab und ließ ihn vor Samuel treten; doch der erklärte: »Auch diesen hat der HERR nicht erwählt.«
    9 Da ließ Isai den Samma vortreten, aber Samuel erklärte: »Auch diesen hat der HERR nicht erwählt.«
    10 So führte Isai dem Samuel sieben seiner Söhne vor, aber Samuel erklärte dem Isai: »Von diesen hat der HERR keinen erwählt.«
    11 Hierauf fragte Samuel den Isai: »Sind das die jungen Leute alle?« Jener erwiderte: »Es ist noch der jüngste übrig; der hütet eben das Kleinvieh.« Da sagte Samuel zu Isai: »Sende hin und laß ihn holen; denn wir werden uns nicht eher (zum Mahl) setzen, als bis er hergekommen ist.«
    12 Da sandte er hin und ließ ihn holen. (David) war aber bräunlich, hatte schöne Augen und eine kräftige Gestalt. Da sagte der HERR: »Auf! Salbe ihn, denn dieser ist es!«
    13 Da nahm Samuel das Ölhorn und salbte ihn inmitten seiner Brüder; da kam der Geist des HERRN über David von diesem Tage an und (blieb) auch späterhin (auf ihm). Samuel aber machte sich auf und kehrte nach Rama zurück.
    14 Als nun der Geist des HERRN von Saul gewichen war und ihn ein vom HERRN gesandter böser Geist ängstigte,
    15 sagten Sauls Diener zu ihm: »Du weißt, daß ein böser Geist Gottes dich ängstigt.
    16 Unser Herr braucht nur zu gebieten: deine Knechte stehen dir zu Diensten und werden einen Mann suchen, der sich auf das Saitenspiel versteht; wenn dann der böse Geist von Gott über dich kommt, soll er die Saiten (vor dir) rühren, dann wird dir wohler werden.«
    17 Da befahl Saul seinen Dienern: »So seht euch für mich nach einem Manne um, der gut zu spielen versteht, und bringt ihn zu mir!«

    18 Da nahm einer von den Dienern das Wort und sagte: »Ja, ich habe einen Sohn Isais in Bethlehem kennengelernt, der sich auf das Saitenspiel versteht; er ist auch ein tapferer Mann und kriegsgeübt, dazu redegewandt und von schönem Äußeren, und der HERR ist mit ihm.«
    19 Da schickte Saul Boten zu Isai und ließ ihm sagen: »Schicke mir doch deinen Sohn David, der bei dem Kleinvieh ist.«
    20 Da nahm Isai einen mit Brot beladenen Esel, einen Schlauch Wein und ein Ziegenböckchen und sandte es durch seinen Sohn David an Saul.
    21 So kam David zu Saul und trat in seine Dienste; und (Saul) gewann ihn sehr lieb, so daß er sein Waffenträger wurde
    22 und Saul dem Isai sagen ließ: »Laß doch David in meinem Dienste bleiben, denn er gefällt mir wohl.«
    23 Sooft nun der böse Geist Gottes über Saul kam, nahm David die Zither und spielte; dann fand Saul Erleichterung, so daß er sich wohler fühlte und der böse Geist von ihm wich.


    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Ein neuer König muss unter dem Vorwand eines Opfers gesucht werden
    • Vers 7 finde ich einerseits amüsant und andererseits liest der sich wichtig. Amüsant deshalb, weil der Text bei Saul nicht müde geworden war, seinen schönen Wuchs zu betonen. Wichtig, weil das schon ein starker Satz ist - "Der Herr aber sieht nach dem Herzen". Der wird bestimmt heute auch noch oft zitiert.
    • Hängen Augen mit Herzen (als Bild für das Innere eines Menschen) im biblischen zusammen? Ich kenne so Sprüche wie "man erkennt die Absichten eines Menschen an seinen Augen" und bei David werden die schönen Augen betont.
    • David ist "bräunlich" Ein guter Vers, um ihn rassistischen Christen vorzuhalten: einer eurer späteren tollen Könige war ein Neger Emoticon: snicker (das ist bestimmt dieser David)
    • Funktioniert der Geist des Herrn wie ein Hut? Saul wird der Hut weggenommen, weil David den jetzt hat. Dafür sitzt jetzt ein böser Hut auf Sauls Haupt.
    • Das ganze Kapitel liest sich wie ein Trick, um David als Nachfolger Sauls einzuschleusen. Nur Samuel und der Herr wissen davon und arrangieren durch den "bösen Geist" und dass Saitenspiel diesen mildert, dass David auch im irdischen Sinne als Nachfolger etabliert wird. Gefällt mir
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #2842
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Ich finds gut, dass sogar Saul weiss: David ist der Typ, der das Kleinvieh in Bethlehem hütet.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #2843
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Wie eine Schlange, die Saul an seinem Busen nährt!

  9. #2844
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Ich habs ja gesagt:

    Weils die Esel nicht bringen, sollen es nun die Schafe richten (und auch da läuft nicht alles super später)

  10. #2845
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Der David, der jetzt hier zum ersten Mal auftaucht ist der David - aber das wusstet ihr sicher schon. Er ist neben Mose die wichtigste Figur des Alten Testaments. Sein Name wird am häufigsten von allen Namen des Alten Testaments im Neuten Testament erwähnt.

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    "Der Herr aber sieht nach dem Herzen". Der wird bestimmt heute auch noch oft zitiert.
    Ja. "Der Mensch sieht was vor Augen ist, der Herr aber sieht auf das Herz."

    David ist "bräunlich" Ein guter Vers, um ihn rassistischen Christen vorzuhalten: einer eurer späteren tollen Könige war ein Neger Emoticon: snicker (das ist bestimmt dieser David)
    Das bräunlich lässt raum für Interpretationen. Es könnte auch rötlich oder rotbraun sein. Wie rotbraune Erde. Das Wort ist das gleiche Wort wie bei Edom. (Das Land, was auf Esau zurückgeht.) Und Esau war auch "rot". "Edom" hat aber die gleichen Konsonanten wie "Adam". Und Adam ist der erste Mann, und er wurde aus Erde gemacht. Deswegen zieht das Hebräische eine Verbindung zwischen rot und männlich. (Taucht auch so im Hohelied noch mal auf - und verwirrt auch da die heutigen Lesen) Der Zusammenhang ist aber nicht zwingend oder offentlich, nur möglich (und für mich sehr plausibel)
    Man hat also verschiedene Interpretationsmöglichkeiten:
    - David war rothaarig
    - David war braungebrannt
    - David war von dunkler Hautfarbe (das war deine Auslegung und bisher habe ich sie noch nie gehört - es wäre merkwürdig)
    - David war ein männlicher gebauter Kerl

    Funktioniert der Geist des Herrn wie ein Hut?
    Nee.
    Dass der Geist von Saul genommen wird und zu David geht, (Und auf diesem bleibt) ist wichtig. Er kann aber auch gleichzeitig auf mehreren Leuten sein. Samuel hat ihn mit Sicherheit auch, sonst könnte er nicht so mit Gott kommunizieren.


    Interessant ist, was euch nicht auffällt: Der böse Geist Sauls kommt von Gott. Die meisten Christen stolpern darüber.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #2846
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ja. "Der Mensch sieht was vor Augen ist, der Herr aber sieht auf das Herz."
    Ist das nicht auch ein Zitat aus "Der kleine Prinz"?

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Interessant ist, was euch nicht auffällt: Der böse Geist Sauls kommt von Gott. Die meisten Christen stolpern darüber.
    Doch das hat mich schon gewundert. Aber kam noch nicht zum Schreiben. Andererseits stell ich mir das auch so wie das verstockte Herz des Pharao vor...

  12. #2847
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ist das nicht auch ein Zitat aus "Der kleine Prinz"?
    Wenn, dann hat der kleine Prinz es aus der Bibel.
    Aber ich glaube da heißt es "Man sieht nur mit dem Herzen gut."
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #2848
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.039
    Aufgefallen ja, gewundert nein. Bisher gab mir die Bibel keinen Grund zu glauben, dass Gott immer nett ist

    @KU meinst du "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar?"

  14. #2849
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wenn, dann hat der kleine Prinz es aus der Bibel.
    Aber ich glaube da heißt es "Man sieht nur mit dem Herzen gut."
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen

    @KU meinst du "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar?"
    Das meine ich. Und ja Kantel, die Chronologie "Bibel" -> "Der kleine Prinz" ist mir bewußt

  15. #2850
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das Zitat geht auf jeden Fall in eine ähnliche Richtung.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 190 von 311 ErsteErste ... 90140180186187188189190191192193194200240290 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •