Seite 174 von 312 ErsteErste ... 74124164170171172173174175176177178184224274 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.596 bis 2.610 von 4666

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #2596
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Das hätte man sich damals mal trauen sollen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #2597
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Wie hat man es schon bei den Simpsons gelernt? Wenn das Schimpfwort in der Bibel drin steht, ist es erlaubt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #2598
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    "Ihre Hand streckte sie aus nach dem Zeltpflock, ihre Rechte nach einem Arbeitshammer, hämmerte los auf Sisera, zermalmte sein Haupt, zerschmetterte und durchbohrte ihm die Schläfe" ?
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    "Darauf hatte das Land vierzig Jahre lang Ruhe."?
    oder
    "eine Dirne, zwei Dirnen für jeden Mann"?
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Das hätte man sich damals mal trauen sollen.
    Kantelmodus: "Die Gott lieben, werden sein wie die Sonne, die aufgeht in ihrer Pracht." Ist übrigens auch als Lied vertont worden.

    Aber immer schön: "So sollen umkommen alle deine Feinde, Herr" weglassen.


    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wie hat man es schon bei den Simpsons gelernt? Wenn das Schimpfwort in der Bibel drin steht, ist es erlaubt.
    Kann man so die Forumszensur aushebeln?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #2599
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Kantel kann hellsehen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #2600
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Kantel kann hellsehen.
    Ich hab halt auch schon ab und an Tauf- und Geburtstagssprüche rausgesucht. Irgendwann kennt man die gebräuchlichsten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #2601
    Ausgetreten
    Gast
    Ich hätte das mit den Dirnen genommen

    Meinen Konfirmationsspruch weiß ich gar nicht mehr. Kann sein, dass es aus Römer war... Was gäbe es denn da, Kantel? edit: Vergiss es. Ich habe mal gegooglet und da klingelt nichts bei mir....
    Geändert von Ausgetreten (20. August 2020 um 16:36 Uhr)

  7. #2602
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Keine Sorge, ich weiß meine auch nicht mehr.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #2603
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Und ich hatte gar keine Konfirmation, also bin ich der Christlichste vom ganzen Haufen!
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #2604
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Achtung Spoiler:

    25 In derselben Nacht gebot ihm dann der HERR: »Nimm den jungen Stier, den dein Vater hat, und außerdem den zweiten siebenjährigen Stier, reiße den Altar Baals, der deinem Vater gehört, nieder und haue den Götzenbaum um, der daneben steht!
    26 Dann baue dem HERRN, deinem Gott, auf der höchsten Stelle dieser Bergfeste einen Altar aus aufgeschichteten Steinen und nimm den Stier und bringe ihn als Brandopfer dar mit dem Holz des Götzenbaumes, den du umhauen sollst!«
    27 Da nahm Gideon zehn Männer von seinen Knechten und tat, wie der HERR ihm befohlen hatte; weil er sich aber vor seiner Familie und vor den Leuten der Stadt fürchtete, es bei Tage zu tun, tat er es bei Nacht.
    28 Als nun die Männer der Stadt am nächsten Morgen aufstanden, fanden sie den Altar Baals niedergerissen und den Götzenbaum, der daneben gestanden hatte, umgehauen; der Stier aber war als Brandopfer auf dem neuerbauten Altar dargebracht worden.
    29 Da fragten sie einer den andern: »Wer hat das getan?«, und als sie dann nachforschten und sich erkundigten, hieß es: »Gideon, der Sohn des Joas, hat das getan.«
    30 Da sagten die Männer der Stadt zu Joas: »Gib deinen Sohn heraus: er muß sterben, weil er den Altar Baals niedergerissen und den heiligen Baum, der danebenstand, umgehauen hat!«
    31 Aber Joas entgegnete allen, die bei ihm standen: »Wollt ihr etwa für Baal streiten, oder wollt ihr für ihn eintreten? Wer für ihn streitet, soll noch diesen Morgen sterben! Wenn Baal ein Gott ist, so mag er für sich selbst eintreten, weil man seinen Altar niedergerissen hat!«
    32 Daher gab man ihm an jenem Tage den Namen »Jerubbaal«, indem man sagte: »Baal möge gegen ihn streiten, weil er seinen Altar niedergerissen hat.«
    33 Als sich nun alle Midianiter, dazu auch die Amalekiter und die Horden des Ostens insgesamt vereinigt und sich nach Überschreitung (des Jordans) in der Ebene Jesreel gelagert hatten,
    34 kam der Geist des HERRN über Gideon, so daß er in die Posaune stieß, worauf die Abiesriter seinem Aufgebot folgten.
    35 Er sandte dann Boten in ganz Manasse umher, und auch dieser Stamm folgte seinem Ruf; ebenso sandte er Boten durch Asser, durch Sebulon und durch Naphthali, und auch diese Stämme zogen zur Hilfeleistung heran.
    36 Nun sagte Gideon zu Gott: »Willst du wirklich Israel durch meine Hand erretten, wie du verheißen hast –
    37 gut, so will ich ein Schaffel auf der Tenne ausbreiten; wenn dann der Tau bloß auf dem Fell liegen wird, der ganze übrige Boden aber trocken bleibt, so will ich daran erkennen, daß du Israel durch meine Hand erretten willst, wie du verheißen hast.«
    38 Und so geschah es: als er am andern Morgen früh das Fell ausdrückte, preßte er Tau aus dem Fell, eine ganze Schale voll Wasser.
    39 Darauf sagte Gideon zu Gott: »Gerate nicht in Zorn gegen mich, wenn ich nur diesmal noch rede! Laß mich nur noch diesmal einen Versuch mit dem Fell machen: das Fell allein möge trocken bleiben, auf dem ganzen übrigen Boden aber Tau liegen!«
    40 Da ließ Gott es in jener Nacht so geschehen: das Fell allein blieb trocken, während sonst auf dem Boden überall Tau lag.


    Bemerkungen/ Gedanken:

    • Nette Metaphern zum sinnbildlichen Verbrennen des Götzenzeugs und des Aufrichtens des guten Zeugs darüber - kann man machen
    • Gideon verrichtet hier einen Dienst an Gott, also einen Gottesdienst. Das tut er aus Furcht bei Nacht - das nächste Mal, das mir das bekannt ist, sind die Gottesdienste der frühen Christen in Rom aus dem Latein-/Geschichtsunterricht. Heißt, diese Christen könnten sich wie Gideon gefühlt haben. Die Angst, für den Glauben getötet zu werden, passt hier auch gut.
    • Aus Sicht der anderen Männer muss man natürlich sagen: die stehen auf, jemand hat das wertvolle Vieh geschlachtet und ein Heiligtum zerstört. Entspannt wäre ich da vermutlich auch nicht.
    • Jerubbaal = "Baal möge gegen ihn streiten". Fand den alten Namen besser.
    • Von Einreißen des Altars zum Befehligen einer Armee von Gotteskriegern ging es ja ganz schön fix. Da hat Gideon ne richtige Karriere hingelegt
    • Ich dachte erst, Schaffel wäre ein Schreibfehler (Schaffell), aber das scheint eine Bezeichnung für frisch geschorene Wolle zu sein.
    • Ich kann mir bei dem Zeichen Gottes leider nicht so ganz vorstellen, ob das etwas ungewöhnliches ist, oder nicht. Insofern finde ich Gideons Vorgehen, einmal so und einmal so zu verlangen, aus wissenschaftlicher Sicht gut. Damit schließt er immerhin ein bisschen besser aus, dass Gottes Signal nur Zufall ist.
    • Ich habe den Eindruck, dass das Bild von Gott hier gegenüber den Propheten bereits "fertig" wirkt bzw. so, wie ich es kennengelernt habe: er schickt Engel auf die Erde und sendet Zeichen aus, bleibt aber selbst unsichtbar im Hintergrund. Mit Mose hat er ja eher mal gechillt.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #2605
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.123
    Der Herr wird aber auch weich. An früheren Stellen hat er solche Zweifler, die irgendwelche Beweise fordern, doch direkt umgehauen
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  11. #2606
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ist fast so, als gäbs den gar nicht Der Herr behüte mich vor Kantels Zorn Emoticon: aluhut

    Ist fast so, als ist die Bibel kein historischer Tatsachenbericht darüber, was Gott wann getan hat.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #2607
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Der Herr wird aber auch weich. An früheren Stellen hat er solche Zweifler, die irgendwelche Beweise fordern, doch direkt umgehauen
    Könnte aber auch sein, dass der Herr grad anderweitig beschäftigt war und Gideons Weib kurzerhand die Felle austauschte, damit ihr fanatisch gewordener Mann endlich Ruhe gibt
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  13. #2608
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Nette Metaphern zum sinnbildlichen Verbrennen des Götzenzeugs und des Aufrichtens des guten Zeugs darüber - kann man machen
    Hä, welche Metapher?
    Ich dachte erst, Schaffel wäre ein Schreibfehler (Schaffell), aber das scheint eine Bezeichnung für frisch geschorene Wolle zu sein.
    Also in andern Übersetzungen steht Vlies. Ich glaube eher an deine Vermutung mit dem Rechtschreibfehler. (wird ja später im Text auch Fell genannt) Es geht aber wohl um die geschorene Wolle von einem Schaf ohne das Leder. Wäre aber letztendlich egal, was von beiden.
    Es kommt wieder Folgendes durch: Gideon hat schon den Engel des Herrn Feuer aus dem Stein schlagen sehen. Warum braucht der noch ein Zeichen? Wegen seiner Angst. Und so stellt er Gott auf die Probe. Jerry meinte, Gott wird langsam weich. Keine Angst er wird darauf reagieren und im Gegenzug Gideon auf die Probe stellen...

    Ob das mit dem Tau so merkwürdig ist, keine Ahnung. Also wenn draußen Tau ist ist eigentlich alles nass, das kenn ich vom Biwakieren mit dem Zeltlager. In Israel hast du wahrscheinlich mehr Temperaturgefälle zwischen Tag und Nacht, dann würde auch mehr Tau fallen. Tau wird in der Bibel oft zusammen mit Regen angesprochen ("Er wird Tau und Regen fallen lassen") Von daher wird es wahrscheinlich häufig eine merkbare Taumenge gegeben haben.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #2609
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Und ich hatte gar keine Konfirmation, also bin ich der Christlichste vom ganzen Haufen!
    Konfirmation bedeutet ja zunächst einmal, dass man Häretiker ist.

  15. #2610
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Sage ich ja Wenn schon Religion, dann doch bitte volles Commitment und Prunk und Papst und Exorzismen!
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 174 von 312 ErsteErste ... 74124164170171172173174175176177178184224274 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •