Seite 198 von 310 ErsteErste ... 98148188194195196197198199200201202208248298 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.956 bis 2.970 von 4649

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #2956
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Jetzt geht es ja richtig schnell voran.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #2957
    Ausgetreten
    Gast
    Ich hatte übrigens gedacht, dass beim letzten Kapitel mit der Totenbeschwörung von Samuel mehr Diskussionen aufkommen (abseits von der Star-Wars-Diskussion)

    Bei den aktuellen Kapiteln gefällt mir einerseits der "Ehrenmann" (hatte ich voll überlesen!). Demnächst sage ich immer, wenn mir einer was ausgibt: "1. Sam 29, 6".
    Andererseits finde ich beim Ägypter die Erwähnung lustig, dass er genau 2 Rosinen bekommt


    Und auf jeden Fall gut für David, dass er nicht gegen seine eigenen Leute antreten muss.

  3. #2958
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Rosinentrauben Das sind die ganzen, nuja, Trauben. Nicht die einzelne Beere.

  4. #2959
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich möchte jetzt endlich eine Erklärung für den aus der Unterwelt wiederkehrenden Samuel haben!
    Mongke, fahr' mal das Tempo zurück, das ist viel zu schnell. Die Profis haben gar keine Zeit mehr weiterführende Infos abzugeben. Gerade das macht aber den Reiz des Threads aus.

  5. #2960
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ansonsten: David scheint recht loyal zu sein, egal welchem seiner Herrn. Auch den Philister gegenüber, die ja die Erzfeinde zu sein scheinen. Sie hatten die Bundeslade geklaut und wegen ihnen wurde Saul auch zu König. D.h. die Philister müssen dem ihrem König treu ergeben David noch ziemlich übel mitspielen. Oder es gibt einen unbegründeten Angriffsbefehl des HERRN.
    Geändert von Tohuwabohu (01. November 2020 um 11:26 Uhr)

  6. #2961
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    David will einfach nur irgendwo unterkommen, wo Saul ihn nicht kriegt und was nicht so weit weg von zu Hause ist. Da bietet sich Gat als eine der größten der 5 Philisterstädte an. Er verdingt sich bei Achis mit seinen 600 Leuten als Söldner. Der wird gewusst haben, dass David bei Saul in Ungnade gefallen ist. Deswegen nimmt er ihn auf. Er denkt, dass er damit seinen Feind Saul schwächen kann.

    Für David scheint die Geschichte funktioniert zu haben, denn Saul stellt ihm nicht mehr nach. Klar - im Philistergebiet hat er keinen Zugriff und kann nicht einfach mit ner Tausendschaft langmarschieren. Problem für David: Er hat nicht wirklich mit Israel gebrochen und will seine Landsleute nicht bei den ganzen Grenzscharmützeln überfallen. Also versucht er Achis' direktem Zugriff zu entkommen und lässt sich an die Südgrenze nach Ziklag beordern, wo er so tut, als kämpfe er gegen die Israeliten.

    Aus dem Dilemma mit dem Krieg gegen Israel entkommt er auch, da die andern Philisteranführer ihn nicht vertrauen und nach Hause schicken.


    Zum Totenbeschwören:
    Ja da hat sich eine Hexe dunkler Künste bedient und das Zeug hat funktioniert. Das ist tatsächlich ein erster Hinweis auf eine Totenwelt in der Bibel. Sie wird auch in den Psalmen z.B. auftauchen. Das ist aber kein Himmel, wo es allen gut geht, sondern eher ein Unterreich. Die Religion der Juden spielt sich im Diesseits ab und Jenseitsvorstellung sind nur rudimentär vorhanden.
    Saul zeigt mit der Aktion, wie verzweifelt und heruntergekommen er ist - auf Totenbeschwörung stand in den Mosebüchern die Todesstrafe - und nicht mal vom herbeibeschworenen Geist Samuels kriegt er eine andere Antwort als: Du hast verkackt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #2962
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.036
    Wobei es ja schon etwas nach nachträglicher Rechtfertigung klingt: Ja, David hat für die Philister gearbeitet, aber der hat ja gar nicht wirklich was gegen die Israeliten unternommen, sondern nur so getan.

    Wahrscheinlich ist es legitimatorisch auch prägnant, dass David stattdessen gegen die Amalekiter kämpft, wo ja Sauls Verfehlung gerade war, dass er die nicht konsequent genug ausgerottet hat...

  8. #2963
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    1. Samuel 31

    Achtung Spoiler:
    1 Als es aber zwischen den Philistern und Israeliten zur Schlacht kam, wurden die Israeliten von den Philistern in die Flucht geschlagen, und viele Erschlagene lagen auf dem Gebirge Gilboa umher.
    2 Die Philister setzten Saul und seinen Söhnen hart zu und erschlugen Sauls Söhne Jonathan, Abinadab und Malchisua.
    3 Als dann ein wilder Kampf um Saul her entstand und die Bogenschützen ihn ausfindig gemacht hatten, da ward er von den Bogenschützen in den Unterleib getroffen.
    4 Da befahl Saul seinem Waffenträger: »Ziehe dein Schwert und durchbohre mich damit, auf daß nicht diese Heiden kommen und ihren Mutwillen an mir auslassen!« Aber sein Waffenträger weigerte sich, weil er sich zu sehr fürchtete. Da nahm Saul das Schwert und stürzte sich hinein.
    5 Als nun sein Waffenträger sah, daß Saul tot war, stürzte er sich gleichfalls in sein Schwert und starb neben ihm.
    6 So fanden Saul, seine drei Söhne und sein Waffenträger an jenem Tage zusammen ihren Tod.
    7 Als aber die Israeliten, die in den Städten der Ebene (Jesreel) und in den Städten am Jordan wohnten, sahen, daß die Israeliten geflohen und daß Saul samt seinen Söhnen gefallen war, verließen sie ihre Städte und ergriffen die Flucht; da kamen die Philister und setzten sich darin fest.
    8 Als dann am nächsten Tage die Philister kamen, um die Gefallenen auszuplündern, fanden sie die Leichen Sauls und seiner drei Söhne auf dem Gebirge Gilboa liegen.
    9 Da hieben sie ihm den Kopf ab, zogen ihm seine Rüstung aus und sandten (Boten) in allen Teilen des Philisterlandes umher, um die Siegesbotschaft in ihren Götzentempeln und unter dem Volke zu verkünden.
    10 Seine Waffen legten sie im Tempel der Astarte nieder, seine Leiche aber hängten sie an der Mauer von Beth-San auf.
    11 Als aber die Einwohner von Jabes in Gilead erfuhren, was die Philister an Saul verübt hatten,
    12 machten sich alle streitbaren Männer auf, marschierten die ganze Nacht hindurch und nahmen den Leichnam Sauls und die Leichen seiner Söhne von der Mauer von Beth-San herab, kehrten mit ihnen nach Jabes zurück und verbrannten sie dort.
    13 Hierauf nahmen sie ihre Gebeine, begruben sie unter der Tamariske in Jabes und hielten sieben Tage lang ein Fasten.


    Bemerkungen/ Gedanken:

    • Davids BFF ist tot
    • Wenigstens legt Saul noch nen spektakulären Abgang hin - und wird dafür letztlich auch gebührend bestattet
    • Der alte König ist tot, das heißt jetzt kann David sich im 2. Samuel (der auch schon tot ist) gegen seinen Philisterkönig wenden und Israel einmal meh befreien. Lange lebe der König!


    Mit dem 2. Buch fange ich auch direkt an. Das etwas angezogene Tempo schadet der Story hoffentlich nicht, aber mich unterhält es gerade besser, weil ja derzeit eher eine Geschichte erzählt wird und die Schlüsse (David gut, David wird König) immer die gleichen sind.

    2. Samuel 1

    Achtung Spoiler:
    1 Nach Sauls Tode nun, als David von dem Siege über die Amalekiter (nach Ziklag) zurückgekehrt war und zwei Tage in Ziklag zugebracht hatte,
    2 da kam plötzlich am dritten Tage ein Mann aus dem Lager von Saul her mit zerrissenen Kleidern und mit Erde auf dem Haupt; und als er bei David angekommen war, warf er sich vor ihm zur Erde nieder und brachte ihm seine Huldigung dar.
    3 Auf Davids Frage, woher er komme, gab er die Antwort: »Aus dem Lager der Israeliten bin ich entronnen.«
    4 Als David ihn dann aufforderte: »Erzähle mir doch, wie die Sache sich zugetragen hat!«, berichtete er: »Das Heer ist aus der Schlacht geflohen, und viele von den Leuten sind gefallen und ums Leben gekommen; auch Saul und sein Sohn Jonathan sind tot.«
    5 Als nun David den jungen Mann, der ihm die Meldung brachte, weiter fragte: »Woher weißt du, daß Saul und sein Sohn Jonathan tot sind?«,
    6 berichtete ihm der junge Mann, der ihm die Meldung brachte: »Ich kam ganz zufällig auf das Gebirge Gilboa; da sah ich plötzlich Saul, der sich auf seinen Speer stützte, während die Wagen und Reiter ihn eingeholt hatten.
    7 Als er sich nun umwandte und mich erblickte, rief er mich an, und ich antwortete: ›Hier bin ich!‹
    8 Er fragte mich dann, wer ich sei, und ich erwiderte ihm: ›Ich bin ein Amalekiter!‹
    9 Da befahl er mir: ›Tritt her zu mir und töte mich vollends! Denn ein Schwindel hat mich ergriffen, und doch bin ich noch bei vollem Bewußtsein.‹
    10 Da trat ich zu ihm und tötete ihn vollends; denn ich wußte, daß er seinen Fall nicht überleben würde. Dann nahm ich den Stirnreif von seinem Haupt und die Spange, die sich an seinem Arm befand, und überbringe sie hier meinem Herrn.«

    11 Da faßte David seine Kleider und zerriß sie; ebenso taten alle Männer, die bei ihm waren;
    12 sie hielten die Totenklage und weinten und fasteten bis zum Abend um Saul und seinen Sohn Jonathan, um das Volk des HERRN und um das Haus Israel, weil sie durch das Schwert gefallen waren.
    13 Hierauf fragte David den jungen Mann, der ihm die Meldung gebracht hatte: »Woher bist du?« Er antwortete: »Ich bin der Sohn eines amalekitischen Fremdlings.«
    14 Da rief David aus: »Wie? Du hast dich nicht gescheut, deine Hand zu erheben, um dem Gesalbten des HERRN das Leben zu nehmen?!«
    15 Hierauf rief David einen von seinen Leuten herbei und befahl ihm: »Tritt herzu! Stoß ihn nieder!« Der hieb ihn nieder, daß er starb,
    16 während David ihm noch zurief: »Dein Blut komme über dein Haupt! Denn dein eigener Mund hat Zeugnis gegen dich abgelegt durch dein Bekenntnis: ›Ich habe den Gesalbten des HERRN getötet.‹«
    17 David stimmte dann folgendes Klagelied auf Saul und dessen Sohn Jonathan an
    18 und befahl, man solle es [das Bogenlied] die Söhne Judas lehren; es steht bekanntlich aufgezeichnet im ›Buch des Braven‹:

    19 Ach, (deine) Zier, o Israel,liegt erschlagen auf deinen Höhen wie sind die Helden gefallen!
    20 Verkündet es nicht zu Gath,meldet es nicht auf Askalons Straßen,damit die Töchter der Philister sich nicht freun,die Töchter der Heiden nicht jubeln!
    21 Ihr Berge Gilboas,kein Tau, kein Regen müsse noch auf euch fallen,kein Gefilde auf euch sein, von dem Erstlingsgaben kommen!Denn dort liegt der Schild der Helden weggeworfen,der Schild Sauls, den kein Öl mehr salben wird.
    22 Ohne Blut der Durchbohrten,ohne Fett der Helden ist Jonathans Bogen nie zurückgekommenund Sauls Schwert nie ohne Beute heimgekehrt.
    23 Saul und Jonathan, die Geliebten und Holden,im Leben und auch im Tod sind vereint sie geblieben;sie waren schneller als Adler,stärker als Löwen!
    24 Ihr Töchter Israels, weinet um Saul,der in Purpur euch köstlich gekleidet,der Goldschmuck auf eure Gewänder geheftet!
    25 Wie sind die Helden gefallen mitten im Kampf!Jonathan liegt durchbohrt auf deinen Höhen!
    26 Wie ist mir leid um dich, mein Bruder Jonathan,wie warst du mir so lieb!Beseligend war mir deine Liebe, mehr als Frauenliebe!
    27 Ach, wie sind die Helden gefallen,vernichtet die Rüstzeuge des Kampfes!


    Bemerkungen/ Gedanken:

    • "Ich kam ganz zufällig auf das Gebirge Gilboa; da sah ich plötzlich Saul, der sich auf seinen Speer stützte" - was ist das denn für ein Statement? Huch, hier tobt plötzlich eine Schlacht, das hab ich ja ganz überhört
    • So wie der fremde Mann von Saul erzählt, klingt es nicht mehr ganz so badass. Saul hat es ja gar nicht hinbekommen, sich selbst das Leben zu nehmen. Storytechnisch ist natürlich bemerkenswert, dass der Stirnreif/ die "Krone" nicht in Philister-Feindeshand gefallen ist
    • Huch, lässt der einfach so den Überbringer der Nachrichten töten. Der hat doch nur getan, was Saul ihm befohlen hatte - und doch sieht David in Saul weiterhin den (ehemaligen) Gesalbten des Herrn.
    • Dieses Buch des Braven wurde wimre in Josua schon einmal erwähnt. Das scheint also ein zur Bibelzeit existentes Lieder-/Geschichtenbuch gewesen zu sein?
    • Das Lied ist dann im Original vermutlich wieder in Versform geschrieben?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #2964
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Gibt's auch ein Buch der Bösen?

  10. #2965
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ja, da stehst du drin.

    scnr...
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #2966
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Wobei es ja schon etwas nach nachträglicher Rechtfertigung klingt: Ja, David hat für die Philister gearbeitet, aber der hat ja gar nicht wirklich was gegen die Israeliten unternommen, sondern nur so getan.

    Wahrscheinlich ist es legitimatorisch auch prägnant, dass David stattdessen gegen die Amalekiter kämpft, wo ja Sauls Verfehlung gerade war, dass er die nicht konsequent genug ausgerottet hat...
    Das ist möglich, ja. Wobei die Samuelbücher dann recht bald nach den Ereignissen verfasst worden sein müssten, sonst hätte man das ja auch einfach weglassen können. Außerdem neigt der Autor (oder neigen die Autoren) an anderen Stellen (etwa bei Davids Ehebruch oder seiner Entehrung durch den eigenen Sohn) nicht dazu, etwas zu beschönigen.

  12. #2967
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ja, da stehst du drin.

    scnr...
    Nichts vom Nikolaus heuer?!

  13. #2968
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394


    Und wer nicht artig ist, hat er bedacht,
    hat er den Sack und die Rute gebracht,
    hat er den Sack und die Rute gebracht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #2969
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.036
    Wenn sich David hier empört, dass der Gesalbte des Herrn getötet wurde und deutlich macht, dass der unantastbar sein sollte, kann man das auch als taktisch geschickt sehen, er ist ja selbst schon gesalbt...

  15. #2970
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Nochmal zum Samuel und zu der Unterwelt. Wie wird das im Christentum gedeutet? Kantel hatte ja geschrieben, die Jenseitsvorstellung bei den Juden wäre recht vage. Das ist sie bei den Christen aber doch gerade nicht, oder?
    Für mich klingt die Szene so ein bisschen wie die griechische Unterwelt - Achilles kam mir da in den Sinn.

Seite 198 von 310 ErsteErste ... 98148188194195196197198199200201202208248298 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •