Seite 247 von 310 ErsteErste ... 147197237243244245246247248249250251257297 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.691 bis 3.705 von 4649

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #3691
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Nicht ganz. Der zieht das komplett auf links.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #3692
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    ...grün versifft?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #3693
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.075


    Welches Buch kommt denn als Nächstes, Mongke? In meiner allein gültigen Vulgata steht jetzt Tobit, aber ich glaub das ist bei Fanatikern wie Zwingli und die Calvinisten gestrichen
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  4. #3694
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Esther käme jetzt als nächstes von den 66 Büchern.

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    ...grün versifft?
    Würden manche behaupten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #3695
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ester

    Aber möglicherweise erst Dienstag
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #3696
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Das ist Vorbild für die Pharisäer und Gesetzeslehrer zur Zeit des NT.
    Da spielte aber die Makkabäerzeit vermutlich eine noch größere Rolle. Der Hellenismus forderte das torahtreue Judentum immerhin auf eine ganz andere Weise heraus als das Herrschaftssystem des Perserreiches.

  7. #3697
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Da spielte aber die Makkabäerzeit vermutlich eine noch größere Rolle. Der Hellenismus forderte das torahtreue Judentum immerhin auf eine ganz andere Weise heraus als das Herrschaftssystem des Perserreiches.
    Ja, natürlich. Ich würde nur meinen, dass es hier mit Esra anfängt.

    edit: Ich wollt grad noch sagen: Von der Zwischenzeit steht in der Bibel ja nicht - hatte doch glatt vergessen, dass auch Katholiken hier sind.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #3698
    Ausgetreten
    Gast
    Ist Katholenvolk anwesend? Jehova, Jehova!

  9. #3699
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.075
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    edit: Ich wollt grad noch sagen: Von der Zwischenzeit steht in der Bibel ja nicht - hatte doch glatt vergessen, dass auch Katholiken hier sind.
    Emoticon: nudelholz

    Würdest du echt sagen, Makkabäerbücher zählt nicht als "steht in der Bibel"? Hätte jetzt so blauäugig vermutet, ihr sagt, "steht in der Bibel, aber nur in dem unbedeutenden Anhang". Aber dass dann ja die ganze hellenistische Zeit fehlt, war mir auch noch gar nicht so bewusst
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  10. #3700
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ach, diese Protestanten machen auch nur halbe Sachen.

  11. #3701
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Emoticon: nudelholz

    Würdest du echt sagen, Makkabäerbücher zählt nicht als "steht in der Bibel"? Hätte jetzt so blauäugig vermutet, ihr sagt, "steht in der Bibel, aber nur in dem unbedeutenden Anhang". Aber dass dann ja die ganze hellenistische Zeit fehlt, war mir auch noch gar nicht so bewusst
    Ja, das würde ich genau so sagen. Sorry.
    Ist halt genau das, was Luther dazu gemeint hat: "Der heiligen Schrift nicht gleichwertig, aber gut zu lesen."
    edit: Ich besitze auch nur eine Bibel, wo die enthalten sind. In meinen andern 6 Stück (Weiß gar nicht, wie viele es sind), gibts die halt gar nicht, nur in der einen "Guten Nachricht". Die Protestantische Tradition ist da anscheinend sehr durchschlagend.
    Geändert von Der Kantelberg (20. April 2021 um 01:55 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #3702
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.036
    Also ohne die Makkabäer empfinde ich da schon irgendwo eine Lücke. Aber Luther wollte angesichts des Bauernkriegs wahrscheinlich keine Rebellen gegen die Obrigkeit verherrlicht sehen...

  13. #3703
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Es lag glaube ich mehr an der Sprache. Er nahm (wie die meisten Gelehrten seiner Zeit) an, dass die hebräischen und aramäischen Teile des Alten Testaments älter seien als die griechischen. Im NT verzichtete er ja letztlich auf eine Veränderung des Kanon, obwohl er den Jakobusbrief eine "recht stroherne Epistel" nannte und ihn an die drittletzte Stelle des NT schob.

  14. #3704
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Also ohne die Makkabäer empfinde ich da schon irgendwo eine Lücke. Aber Luther wollte angesichts des Bauernkriegs wahrscheinlich keine Rebellen gegen die Obrigkeit verherrlicht sehen...
    Da ist auch eine Lücke. Diese Lücke entpsricht dem Ausbleiben der Offenbarungen Gottes an Propheten nach Maleachi bis zu Johannes dem Täufer. (Wie gesagt nach meinem Verständnis)

    Ich glaub, ihr Katholiken könnt euch nicht vorstellen, wie "Nicht-Bibel" diese Bücher bei uns Protestanten sind. Ich kenne keinen, der je darüber predigt, groß schreibt oder redet und ich bin einigermaßen rumgekommen im evangelikalen Bereich. Das einzige ist, das manche Leute Makkabäer heranziehen, um die Zeit zwischen den Testamenten etwas zu beleuchten, die haben dann aber ungefähr den gleichen Stellenwert wie Josephus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #3705
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.036
    Bin gar kein Katholik (Atheist mit protestantischen Familienwurzeln). Die Bibel die ich gelesen habe, ist halt nur die Einheitsübersetzung und das halt auch vor allem, weil ich möglichst alles kennen lernen wollte. Also ja, für mich ist das größtenteils auch eher Geschichte und für die letzte Lücke braucht man eigentlich noch Josephus.

    Wobei einige Ideen aus den Makkabäer-Büchern das Christentum wohl schon sehr beeinflusst haben.

Seite 247 von 310 ErsteErste ... 147197237243244245246247248249250251257297 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •