Seite 84 von 310 ErsteErste ... 347480818283848586878894134184 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.246 bis 1.260 von 4649

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #1246
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Also, die Beschreibung der Teppiche hatte schon Tiefgang.
    Da habe ich doch gleich Lust, den Staubsauger aus dem Schrank zu holen.

  2. #1247
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Spaß mit Tepichen wird es noch öfters geben

  3. #1248
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Es wird jetzt bis Kap 39 gehen, wie Bezalel das Zelt genau so baut, wie Mose es gesagt bekommen hat. Das kann man schon in einem Rutsch lesen.
    Kap 40 (das letzte von Exodus) beschreibt dann, wie es aufgerichtet wird. Am interessantesten sind dort die letzten Verse.

    Also: lies ruhig in einem Rutsch, du verpasst nicht viel.

    Leviticus 1-7 kannste danach auch gleich in einem Rutsch durchlesen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #1249
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Mein Gedankengang gerade:

    In meinem Kopf ist noch Sarellions Assoziation von Bezaleel und Dämon. Ich lese den Namen "Oholiab". Hihi, das klingt ja wie der Nutzer Olbaid... Huch! Olbaid ist ja Diablo rückwärts.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  5. #1250
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich hab den eher als "Oho" [ist der] Liab" abgespeichert, weil das Mal ne Bayerin zu unserm Hund gesagt hat, bevor er bei ihr Männchen gemacht und ihr Gesicht abgeleckt hat. Fand sie dann nicht so geil

  6. #1251
    Ausgetreten
    Gast
    Was ich nicht ganz verstehe: ich dachte das Zelt sei längst fertig. War Mose nicht schon drin (mit dem Rauch vor der Tür) und Josua sollte doch bereits die ganze Zeit drin sein. Oder verwechsle ich das mit einem anderen Zelt?

  7. #1252
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Interessanter Gedanke, der mich auch schon umgetrieben hat. Ich habe es aber nicht gewagt ihn hier zu posten, nicht dass am Ende noch jemand denkt, ich wäre dumm! Aber jetzt wo er raus ist, kann ich mich einfach an Uschi dranhängen.

  8. #1253
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich hatte das so verstanden, dass das erste die Anleitung, wie das Zelt gebaut werden soll und wie die Rituale durchzuführen sind, sind. Lebhaft beschrieben, als sei es schon passiert/ ist am Passieren, also eine Vorausblende. Jetzt passiert es erst wirklich.

  9. #1254
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Dann lese ich mal, so weit ich lustig bin Emoticon: tanne

    2. Mose 37: https://www.bibleserver.com/LUT.ELB.MENG.EU/2.Mose37
    2. Mose 38: https://www.bibleserver.com/LUT.ELB.MENG.EU/2.Mose38
    2. Mose 39: https://www.bibleserver.com/LUT.ELB.MENG.EU/2.Mose39


    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Kapitel 37:
      • Lade - check
      • Tisch für Schaubrote - check
      • Siebenarmiger Blütenleuchter - check
      • Räucheraltar - check
      • Salböl und Räucherwerk - check
      • Ein Motiv, das die meisten Gegenstände teilen, ist der "goldene Kranz ringsherum". Lässt mich wieder an Heiligenscheine denken, die um die Gegenstände gebaut wurden.
      • Bei Salböl und Räucherwerk wird nicht nochmal die Anleitung wiederholt

    • Kapitel 38:
      • Brandopferaltar mit Hörnern - check
      • Das Becken des Altars wird aus den "Spiegeln der Frauen, die am Eingang des Offenbarungszelten Dienst taten gebaut". Das lässt mich doch nochmal aufhorchen. Man kann sich Spiegel als Geräte vorstellen, die ein Bild für einen Augenblick einfangen. Wird hier das Diensttun der Frauen eingefangen? Und der, der das Becken benutzt, soll sich als Diensttuender darin spiegeln?
      • Vorhof - check
      • Beim Vorhof, der etwas weiter außen liegt im Vergleich zu den Heiligtümern Lade und Tisch, wird mehr mit Silber gearbeitet. Wenn Gold damals auch schon wertvoller als Silber war, könnte das illustrieren, wie das Heiligtum zur Mitte hin, wo die spirituell wertvollsten Sachen stehen, immer wertvoller wird.
      • Es gibt eine Kostenaufstellung! Damit hätte ich nicht gerechnet . Könnte, wie die die korrekte Brautwerbung um Rebekka, auch als Vorlage für damalige Menschen dienen.
        • Gold: 29 Talente, 730 Schekel (87.730 Schekel)
        • Silber: 100 Talente, 1775 Scheckel (301.775 Schekel)
        • Kupfer: 70 Talente, 2400 Schekel (212.400 Schekel)
        • je 1/2 Schekel von 603.550

      • 1 Talent sind 3000 Schekel. Ein Schekel waren (laut Wikipedia: 16,37g. Das macht also (mit heutigen Preisen von gold.de: https://www.gold.de/kurse/):
        • 1435 kg Gold -> 67.489.143,15 €
        • 4940 kg Silber -> 2.602.639 €
        • 3477 kg Kupfer -> 18.323,79 €
        • 70.110.105,94 € in Summe (heute)
        • Wenn man das nachbauen wollte, bräuchte man an Materialwert 70 Mio. € - das... geht, finde ich. Hatte mir bei den großen Zahlen mehr erhofft

    • Kapitel 39:
      • Ephod - check
      • Brustschild - check
      • Obergewand - check
      • Rest - check
      • Diadem "Dem Herrn geweiht" - check (auch das ist wieder so eine Art goldener Kranz, der einmal ringsherum geht; (goldene) Eheringe sehen ja auch so ähnlich aus. Der goldene Kreis wird als von Gott benutzt, um sein Zeug zu taggen )
      • Am Schluss wird nochmal alles aufgezählt Das las sich, wie eine Packliste, wenn man in den Urlaub fährt. Der Vergleich kommt sogar hin, finde ich, weil die Stangen an den Geräten und das Haus als Zelt auf Mobilität hinweisen. Wenn das öfter ab- und wieder aufgebaut wird, ist es praktisch, wenn man auf einer Liste nachschauen kann, ob man alles hat. Nichts blöder als bei der vierten Oase zu merken, dass man die Bundeslade nicht eingepackt hat


    Kapitel 40 heb ich mir für morgen auf
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #1255
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Achtung Spoiler:
    1 Hierauf gebot der HERR dem Mose folgendes:
    2 »Am ersten Tage des ersten Monats sollst du die Wohnung des Offenbarungszeltes aufschlagen,
    3 die Lade mit dem Gesetz hineinstellen und den Vorhang vor der Lade aufhängen!
    4 Dann sollst du den Tisch hineinbringen, die erforderlichen (Schaubrotschichten) auf ihm zurechtlegen, auch den Leuchter hineinbringen und die zu ihm gehörigen Lampen aufsetzen!
    5 Dann stelle den goldenen Räucheraltar vor (den Vorhang vor der) Gesetzeslade und hänge den Vorhang am Eingang zur Wohnung auf!
    6 Hierauf stelle den Brandopferaltar vor dem Eingang zur Wohnung des Offenbarungszeltes auf
    7 und setze das Becken zwischen das Offenbarungszelt und den Altar und tu Wasser hinein!
    8 Weiter laß den Vorhof ringsum aufrichten und den Vorhang am Eingang des Vorhofs anbringen!
    9 Dann nimm das Salböl und salbe die Wohnung nebst allem, was sich darin befindet: weihe sie dadurch samt allen ihren Geräten, damit sie heilig sei!
    10 Ebenso salbe den Brandopferaltar samt allen seinen Geräten und weihe so den Altar, damit er hochheilig sei!
    11 Auch das Becken samt seinem Gestell mußt du salben und es dadurch heiligen!
    12 Hierauf laß Aaron und seine Söhne an den Eingang des Offenbarungszeltes herantreten und laß sie eine Abwaschung mit Wasser an sich vornehmen!
    13 Sodann laß Aaron die heiligen Kleider anlegen und salbe ihn und weihe ihn so zur Ausübung des Priesterdienstes für mich!
    14 Ebenso laß seine Söhne herantreten und die Unterkleider anziehen;
    15 dann salbe sie, wie du ihren Vater gesalbt hast, damit sie mir als Priester dienen! Und diese Salbung soll ihnen das Priestertum für ewige Zeiten von Geschlecht zu Geschlecht verleihen!«


    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Den Aufbau habe ich versucht, im Querschnitt zu skizzieren:


    Bild


    • Bevor man eintreten kann, muss für Reinheit gesorgt werden. Im Inneren wird dann erst (nur von der Reihenfolge der Gerätschaften, nicht zwingend vom Ritual) gespeist, dann geschnüffelt und dann kann man sich Gesetz und Lade angucken (die durch den Vorhang weiter verborgen bleibt).
    • Ich kenne bisher nur den Aufbau von Kirchen einigermaßen und weiß, was in nem katholischen Gottesdienst passiert. Ich erkenne hier einige Parallelen:
      • Das heilige Stück liegt weit weg vom Eingang
      • Weihrauch kommt zum Einsatz
      • Man "wäscht" sich am Anfang mit Weihwasser rein
      • Die Kirche als ganze ist auch ein gesalbter/ heiliger Ort

    • Wenn ich nichts übersehen habe, wird nur der Hörsinn nicht angesprochen (Musik wär noch ganz nice):
      • Sehen: bunte Farben
      • Riechen: Weihrauch
      • Schmecken: (symbolisch) Esstisch, Schaubrote
      • Fühlen: Waschen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #1256
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Bevor man eintreten kann, muss für Reinheit gesorgt werden.
    Das solltest du für morgen im Hinterkopf behalten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #1257
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Das ist doch auch bei den Muslimen so, oder? Rituelle Waschungen vor dem Freitagsgebet. Da klingelt was bei mir.

  13. #1258
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Mohammed bezieht sich ja auch aufs Alte Testament

  14. #1259
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Generell gibt es in vielen Religionen Reinigungsriten. Vielleicht ist es wirklich ein menschliches Bedürfnis, sich vor der Begegnung mit Gott/ dem Göttlichen zu besinnen und zu reinigen.

  15. #1260
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Was uns natürlich zu der Frage führt, warum der Mensch denkt, dass es schmutzig ist.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 84 von 310 ErsteErste ... 347480818283848586878894134184 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •