Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: [283] Am deutschen Wesen ....

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Noch immer nicht Seite 2? (edith: ah doch)

    Egal, gehen wirs an.

    Grundsätzlich mal mein Land ... Nord

    Bild

    ... und Süd

    Bild

    Schön zu sehen die drei Stadtstaaten (und das Ende der Karte ) .. und auch die Vielzahl an unterschiedlichen Lux-Ressourcen. Südlich von Düsseldorf, dort wo der eine Speeri steht, kommt dann meine letzte Stadt hin in ein paar Runden.

    In den Baulisten kann man sehen: 2 Wunder (dazu später), Goldsachen und sonst das übliche für frische Städte. Bis auf die neueste Stadt sind alle ans Strassennetz angebunden


    Als nächstes dann meine Hauptstadt ...

    Bild

    und meine Goldwunderstadt.

    Bild


    Berlin ist schön ausgebaut, hat einiges an Wundern und wächst auch ohne Futterkarawanen wie Sau (dank Artemis und Pantheon). Köln soll die GH-Schmiede werden, deswegen bau ich dort jetzt auch den Großen Leuchtturm .. erstens braucht die Stadt sowieso einen Leuchtturm und zweitens gibt das Händlerpunkte.


    Zu guter Letzt in diesem Post meine SoPos:

    Bild

    Wie ihr seht, hab ich Unabhängigkeit voll, Ehre den Opener und Wirtschaft offen. Plan ist es langfristig, Wirtschaft voll zu machen und auch Ehre noch das eine oder andere zu holen, sowie Rationalismus anzugehen. Schau ma mal, wie sich das alles ausgeht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wir sind die Stormrider ... und wir ruhen nicht!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Weiter gehts, als nächstes der Techstand:

    Bild

    Bildungswesen ist gleich erforscht, dann soll auf jeden Fall mal schnell eine Uni nach Berlin. Grundsätzlich möchte ich natürlich schnell das Bankwesen, um die Hansekontore bauen zu können ... aber das meiste andere ist halt auch wichtig , schau ma mal.


    Jetzt zu einem wichtigen Kapitel, der Religion:

    Bild

    Ich warte ründlich auf einen Propheten, um die Reli zu verbessern. Derzeit folgt nur Berlin dem Protestantismus, aber in zwei Runden steht Borobudur und die Missionare sollen den Glauben dann zügig in meinen Städten verbreiten (was mir eine Menge Geld einbringen wird). Die Frage ist, welche Sachen ich dann in die Reli noch reinnehme: weg sind Moscheen, Pagoden, +2 Prod in Städten mit Spezis sowie von mir selber Glauben aus WW.

    Also was gibts da noch sinnvolles?

    Askese, Choräle, Friedensgärten, Geistliches Spiel, Religiöse Kunst, Religiöses Zentrum, Schwerter zu Pflugscharen (ne ne, ich glaub nicht, das noch lange Frieden herrscht ), und die Weltenspeisung habe ich mal vorerst ausgeschlossen ... außer irgendjemand hat noch einen tollen Plan, den ich nicht habe damit.

    Bleiben Glaubenskrieger (zu teuer in der Renni, so einen tollen Glaubensoutput hab ich nicht), Kathedralen und Klöster (selbiges Problem) und die Religiöse Gemeinschaft (+1% Prod pro Gläubigen (max 15%)), die erstens keinen Glauben braucht und zudem noch mit meinen Hansekontoren stacken wird .... ist derzeit mein Favorit.

    Bei den Verbesserungsdingern sind die Wanderprediger weg, sonst alles da: hier schwanke ich zwischen Religiösen Texten und Verteidiger des Glaubens. Zweiteres wäre ein Argument für Mambo, meine Religion auch bei ihm missionieren zu dürfen (was mir auch 100 Gold pro Stadt bringt, die neu dazu kommt) ... religiöse Texte wäre die Ausbreitungsalternative (auch ohne Mambos Zustimmung ). Aber der Verteidiger ist schon ne schöne Sache, und wird vielleicht gegen die Kamele dringend notwendig sein.


    Zu guter Letzt noch die Demo:

    Bild

    Schaut eigentlich ganz gut aus: beim Futter bin ich erster und werde dies wohl auch lange bleiben, bei der Prod bin ich an den Arabern dran und sollte spätestens mit den Kontoren einen Respektabstand herstellen können, und in der Finanz bin ich vorn (und ich denke, das wird immer heftiger werden, je länger das Spiel geht). Landtechnisch sind die drei Großmächte in etwa gleich auf ... der Armeestand spricht allerdings wieder für mich (hilft nur nicht viel gegen Kamele ). Zufriedenheitstechnisch habe ich keine Probleme (sind ja noch nicht einmal die Stadtstaaten verbündet) und beim Techstand hoffe ich, mit den Unis den Vorsprung ein wenig ausbauen zu können.

    Soweit also die erste Dokumentation anhand von Bildern ... Wünsche, Anregungen, Beschwerden sind willkommen.

    Ansonsten habe ich Mambo avisiert, dass ich ihm das restliche Gold nächste Runde schicken kann, um La Venta einzukaufen (hat übrigens eine Geldquest rennen, was für eine lange Verbündung mit Mambo sorgen kann) .. und in den Raum gestellt, ob wir Ilower nach dem Stadtstaatenkauf dann nicht beide den Krieg erklären sollten, um a) zu verhindern, dass Ilower auch den Stadtstaat sponsert ... und b) ihm damit jede Möglichkeit nehmen, zu irgendwem eine Karawane zu schicken. Sollte sich finanztechnisch schnell bei den Arabern auswirken, denke ich. Und wir graben uns derweil ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wir sind die Stormrider ... und wir ruhen nicht!

  3. #18
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Ahhh, endlich...

    Du hast dich sehr weit nach Süden ausgebreitet.

    Religiöse Gemeinschaft wäre richtig gut..
    Religiöses Zentrum wäre aber auch nicht schlecht, wieso hast du das ausgeschlossen?

    Wirtschaft
    Wenn du das ausspielen kannst mit Mobilisierung...

    Interessant das du noch keinen Stadtstaaten-Verbündeten hast.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Religiöses Zentrum: weil ich einerseits die Tempel erst mal bauen müßte .. und auch in den meisten Städten die Schreine ... aber vor allem, weil ich nicht glaube ein Zufriedenheitsproblem zu bekommen.

    Stadtstaaten: tjo .. eine der Eigenarten dieses Spiels .. es gibt kaum Aufträge von ihnen ... und gegen Barbaren muß man ihnen auch nicht helfen

    Jepp, Wirtschaft wurde lange unterschätzt, aber seit Raupes Polen hat wohl so mancher seinen Wert erkannt
    Wir sind die Stormrider ... und wir ruhen nicht!

  5. #20
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Man kann nie zuviel Zufriedenheit haben.
    Aber gut, die Prod ist vermutlich trotzdem besser.

  6. #21
    Provence
    Gast

    Schaut doch ganz gut aus.

  7. #22
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Interessant finde ich ja dass die beiden anderen jeweils einen Gegner in "ihrem" Drittel hatten, Du Deins aber für Dich hast, plus Küste plus Stadtstaaten. Schon ein Buildertraum.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Jepp ... ist aber auch Glück. Wendet sich Mambo erst nach Westen, anstatt nach Süden, ist er bei mir und die Azteken hätten buildern können ... oder es hauen sich alle im Kreis herum auf die Schnauze.
    Wir sind die Stormrider ... und wir ruhen nicht!

  9. #24
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Die aztekische Hauptstadt liegt eigentlich südlich und mittig zwischen Berlin und Attlilas Hof.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Wie auch immer ... reine Glückssache, wo sich wer hinwendet.

    Wobei ich Mambos Grenzen relativ früh gesehen habe ... und mich bewusst lange vor der Kontaktaufnahme gedrückt habe ... also nicht nah genug ran gegangen bin, damit der Kontakt hergestellt wird. Die Builderei war einfach zu verlockend.
    Wir sind die Stormrider ... und wir ruhen nicht!

  11. #26
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Hätte ich vermutlich ähnlich gemacht. Sollen sich doch erst mal die anderen kloppen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Genau
    Wir sind die Stormrider ... und wir ruhen nicht!

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Werte Lesergemeinde ... in Abstimmung mit den Hunnen hat Deutschland La Venta eingekauft und Arabien umgehend den Krieg erklärt ... nächste Runde zieht Mambo dann kriegstechnisch nach. Ich hoffe, Ilower verschluckt sich nicht, wenn er das Save aufmacht .. wobei die Auswirkungen diese Runde noch nicht sichtbar sind (schon weil Arabien keine Handel oder Karawanen mit und zu Deutschland hat), dies sollte sich aber nach dem hunnischen Kriegseintritt dann doch deutlich ändern. Bin gespannt ...
    Wir sind die Stormrider ... und wir ruhen nicht!

  14. #29

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    nächste Runde .. jetzt gabs nicht viel zu sehen, weils ja auch noch keine Front gibt ... und ich werde mich hüten, mehr als ein paar Nadelstiche auf arabischen Boden zu machen ... soll Ilower doch zu uns kommen
    Wir sind die Stormrider ... und wir ruhen nicht!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •