Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: [283] Am deutschen Wesen ....

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358

    [283] Am deutschen Wesen ....

    So ... nachdem ich zur Zeit ein paar Ressourcen frei habe, und mir dieses Spiel auch sehr gut gefällt, habe ich mich entschlossen, ebenso wie meine großen Kontrahenten hier, eine Story dazu zu schreiben.

    Ausgangsbasis: Azteken sind Geschichte, Mongolen wohl nur eine Frage der Zeit, bis sie ihnen folgen ... ergo gibt es Deutschland, der Westen, die Hunnen (Mambo) .. die Mittelmacht, und im Osten die Araber (vor allem, sobald sie die Mongolen fertig geschluckt haben werden (paar Runden noch, schätze ich)).

    Zu Deutschland: liege am Meer und habe drei Stadtstaaten quasi Übersee, ergo nur übers Wasser erreichbar, ergo gehören die nur mir (Karte ist übrigens endlich, ergo hinter dem Stadtstaaten ist mit der Karte Schluss) ... gute Ausgangsbasis, um die Hanse gut in Stellung zu bringen (zur Erinnerung: jede Bankentsprechung, also die Hansekontore, bringen mir 5% Produktion pro Handelsweg zu einem Stadtstaat).

    Die Panzer sind noch weit weg, also komme ich zu dem am Anfang größten Bringer für Deutschland, gerade in diesem Spiel sehr bedeutsam. Ich habe, abgesehen von ganz am Anfang (also vielleicht 2 Einheiten), keinerlei Rüstung betreiben müssen, da ich all meine Einheiten aus Barb-Lagern rekrutieren konnte .. trotzdem habe ich mittlerweile (und schon seit längerem) die größte Armee .. allerdings hauptsächlich aus Speeris bestehend. Dank der vielen Kämpfe sind die aber meist schon zweifach befördert .. und mindestens die Hälfte wurde mittlerweile zu Pikenieren upgegradet.

    Dies hatte zur Folge, dass ich mich natürlich auf den Ausbau meines Landes konzentrieren konnte. Die Mehrzahl der Wunder stehen in Deutschland, und auch ansonsten sind die Städte (vor allem die ersten paar) gut entwickelt.

    Bald konnte ich bemerken, dass an meinen Grenzen Hunnen gegen Azteken kämpfen. Ich entschloss mich dazu, dies weder auszunützen noch zu behindern, vor allem, da es absehbar war, dass die Azteken relativ schnell diesen Kampf verlieren würden (also zu dem Zeitpunkt, ab dem ich das mitbekommen habe). Also habe ich mich bemüht, mich mit den Hunnen gut zu stellen. Aufgrund der Vorgaben des Admirals (und natürlich, weil sie direkt auf mich in der Reihenfolge drankommen) wusste ich, die Araber spielen mit. Natürlich habe ich gehofft, irgendwer würde sie rechtzeitig zusammenstutzen, aber ein paar vorgelagerte Späher konnten schon bald berichten, dass als letztes Volk die Mongolen mitspielen ... und sie wenig Meter gegen Arabien haben. Zum jetztigen Zeitpunkt des Spiels haben sie ihre Kamelbogenschützen ... und wir alle wissen, was das heisst.

    Ergo der Stand: Arabien wird in kurzer Zeit alleinige Ostmacht sein (da seh ich keine Chance mehr für Steffinger) ... habe mich bemüht, sie zu unterstützen .. aber aufgrund der Entfernung geht halt wenig außer Lux-Geschenke (da hab ich allerdings auch einen Hintergedanken ... falls es komplett aussichtlos wird (also bald), überlässt mir steff ja vielleicht sein Erspartes, die Voraussetzungen dafür diplomatisch habe ich auf jeden Fall geschaffen ... und fair wäre es, da ich ihn ohne Gegenleistung mit Lux unterstützt habe. Aber schau ma mal, ob er das macht (paar hundert Gold wären es).

    Die Hunnen haben die Azteken geschluckt, aber ihre große Zeit der Einheiten ist vorbei ... das habe ich ihnen auch relativ schnell per Diplomatie klar gemacht, und eine Siedlungsabsprache getroffen.

    Und Deutschland beherrscht den Westen, plus Meer, und seinen Stadtstaaten.

    Also was war die Conclusio?

    Arabien mit Kamelen sind eine Macht, kaum zu halten, gerade auf landbasierenden Karten ... allerdings hat der Admiral dankenswerterweise eine Menge Flüsse platziert, die die Kamele dann doch aufhalten können, vor allem im feindlichen Terrain. Aber das allein reicht nicht, also entschloss ich mich, Mambo den Vorschlag zu unterbreiten, gemeinsam seine Grenzen gegen die Araber zu verteidigen. Eine offensive Vorgangsweise sehe ich derzeit als Selbstmord an, zu heftig sind die Kamele. Ergo ist ein Großteil meiner Armee mittlerweile auf Mambo´s Gebiet, um etwaiige Angriffe frühzeitig zu unterbinden ... Mambo hat mit klugen Frontstadtgründungen dafür gesorgt, dass die Flüsse möglichst schlecht für die Kamele zu überwinden sind, und diese Städte dann auch gut zu verteidigen sind. Und da soll dann meine Armee stehen, um den Blutzoll hoch zu machen für Arabien (sprich, wenn sie angreifen, können sie sich fast nirgends mehr zurückziehen (was ja die große Stärke der Kamele ist) .. und dann drauf auf die Mutter.

    Fazit des gegenwärtigen Standes: Hunnen und Deutsche haben ein stabiles Bündnis, und wir helfen einander (also vor allem derzeit ich den Hunnen *gg*), wo es geht ... handelstechnisch isolieren wir die Araber (also kein Handel mit uns) .. meine drei Stadtstaaten kennt keiner außer ich, und im Osten gibt es soweit ich es erkunden konnte, nur einen Stadtstaat (und den wollen wir uns auch einheimsen, den sollen die Hunnen bekommen), und ich sehe nicht mehr viel Platz, wo noch einer sein könnte.

    Ergo: sobald Krieg herrscht (und ich überlege, gemeinsam den Krieg zu erklären, sobald La Venta auf unserer Seite ist, eben, damit es auch so bleibt), hat Arabien keine Finanzpartner mehr, keine Lux-Handelspartner mehr, und, da wir vorerst nicht angreifen werden, muß es auch noch aggressiv gen Westen gehen (wo wir vorbereitet stehen) um nicht abgehängt zu werden. Deutschland und Hunnen (kann ja eigentlich nur für mich sprechen), werden geeint zusammenstehen, da wir einzeln gegen die Kamele kein Chance haben, und versuchen, die beste Zeit der Kamele zu übertauchen, um sie dann mit überlegenen Waffen zu überwältigen.

    Was danach passiert ... haben wir uns noch nicht überlegt ... schau ma mal, wie dann die Situation ist.

    Deutschland hat auf jeden Fall beste Karten, sich gut aufzubauen, um dann für alles weitere gerüstet zu sein.
    Wir sind die Stormrider ... und wir ruhen nicht!

  2. #2
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Na endlich!

    Ich finds auf jeden Fall super das Mambo jetzt nicht völlig chancenlos zwischen zwei Großmächten zerquetscht wird.
    Sehr interessant wie sich das Spiel entwickelt hat.

    Ich bitte um Spam damit wir bald Bilder sehen können.

  3. #3
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    838
    *spam*

    Bilder
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  4. #4
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116

  5. #5
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Spam
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  6. #6

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Jepp .. Kamele
    Wir sind die Stormrider ... und wir ruhen nicht!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Ich geb auch mal meinen Spam ab...

    Interessanter Plan auf jeden Fall, bin gespannt.

    Das Spiel hat sich zu einer sehenswerten Konstellation entwickelt. Danke schonmal für die Berichte.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.617
    Dabei :-)

  11. #11
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    838
    Kamelle
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.938

    Kamele werden eh überschätzt

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.19
    Ort
    In einem kleinen dunklen Keller
    Beiträge
    8
    Das klingt ziemlich spannend! Meine erste Story die ich von anfang an (zumindest vom Anfang des Threads) mitlesen kann Emoticon: kaffee

  14. #14
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Es fehlen nur die Bilder bisher.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Die Bilder kommen heute ... Zug liegt bei mir, also kann ich mir das mal anschauen, Screenis machen und ziehen.
    Wir sind die Stormrider ... und wir ruhen nicht!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •