Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 233

Thema: [Starcraft II - Multiplayer] Lernen im Alter

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Zitat Zitat von Mohatma Gaudi Beitrag anzeigen
    Dann wäre es doch z.B. eine Möglichkeit, bei gescannten Stalkern deine dritte Barracke anstatt mit Dual-Core mit Tech-Lab auszurüsten, das 2. Gas früher zu nehmen und so eine kleinere (weil nur ein Dual-Core) aber schlagkräftigere Truppe mit mehr Maraudern zu haben (Bonus gegen Panzerung, also auch gegen Stalker). Mit dem 2. Tech-Lab könntest du auch recht rasch Concussion-Shells erforschen.

    Wäre sozusagen ein optionaler Switch in deinem Build, je nachdem, was der Gegner macht.
    Eben, du musst ja keine neue Kaserne bauen, du kannst stattdessen einfach eine existierende woanders hinfliegen und ein Techlab dranstellen. Und dann den Reaktor für Fabrik oder Medivacs nutzen. Oder garnicht.

  2. #122
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    Im TvP möchte man doch in den meisten Fällen sowieso mehr Marauder als Marines (oder ist mein TvP nicht auf dem neustem Stand)

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    734
    Zitat Zitat von Kappa Beitrag anzeigen
    Im TvP möchte man doch in den meisten Fällen sowieso mehr Marauder als Marines (oder ist mein TvP nicht auf dem neustem Stand)
    Grundsätzlich kann man das so nicht sagen. Marines sind was Preis-Leistung (vor allem mit Upgrades und später dann medivacs) angeht kaum zu schalgen, dazu kann man sie parallel bauen und ohne Gas. MArauders haben meist nen recht begrenztes Einsatzspektrum (dort sind sie dann aber deutlich besser als MArines). Wenn man nun noch Micro, Kiting und Splitting miteinbezieht, gibt es eh nur noch recht wenige Fälle wo man viele Marauders bevorzugt, ein paar gehören aber definitv in den Mix. Ich bin imerm weider erstaunt (als Zergspiler eher entsetzt) was man aus Marines alles rausholen kann an Effektivität.

    Zu deiner Anfangsphase:
    Stalker sind bei gleichemn Upgrad udn skillelvel marines überlegen (sind aber auch viel teuerer). Zum halten würde ich bis man Protoss sehr gut lesen kann immer nen Bunker empfehlen. Kann man nachher wieder verkaufen und hat damit kaum verlust, erhöht die Überlebenchance der Fe aber dank Mass repair extrem. In einem Fall wie du ihn hattest mit den $ marines empfiehlt es sich 2-4 wbfs dazuzuziehen und die anzugreifen lassen. Dadruch sind schäwchere Spieler schnell überlastet und mann sowas halten, parellel dazu natürlich den besagten Bunker im Hintergrund hochziehen.

    Bei dem Bild wo du auf der Rampe stehst und der Kollos oben steht hab ich leichten Schweißausbruch bekommen. Forcefield hinter dich oder in die Mitte deienr Truppe und das wars dann (also theoretisch einalden udn wegfleigen aber das is dann schon was für ganz fixen . Grundsätzlich würd ich mir gegen Protoss fast angewöhnen mindestens 1 Viking zu bauen schon allein weil dann die ganzen Warp prismaspäß des Protoss deutlich teurer werden. Scouten kann man mit ihnen auch noch und wenn alle stricken reißen sind sie geladnet auch gar nicht unbrauchbar.

    Grundsätzlich kannste mal ausprobieren wie du mit Medivac-Drops klakommst (aka afangen diese in dein Spielstil zu implementieren). Das ist eine der Brot und Butter Aktionen der Terras. Damit der Gegner nicht so in Ruhe vor sich hinwursteln kann und nebenbei kreigste damit auch Scout infos.

    Insgesamt muss man leider sagen das M&M anfangs ne recht heftigen Skillspike haben. Kleien Fehler führen schnell zum Komplettverlust der Armee (quasi alles was splash hat macht kurzen prozess wenn du mal ne sekunde nicht hinguggst) . Andererseits ist gutes M&M spiel in allen Match ups extrem wertvoll, kann man quasi fast imemr spielen und sogar damit gewinnen .
    Geändert von Steve-Y (22. August 2019 um 18:02 Uhr)
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

  4. #124
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    Im TvZ ist es ganz klar anders. Aber ich habe mich als Toss immer gefreut wenn ich frühe Marine-Angriffe gesehen habe. und im mid-/lategame zerfallen sie einfach vs. Storm/Kolosse. Da finde ich Marauder (mit Medis), die auch mal 2- 10 () storms fressen, besser.

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von HashTag
    Registriert seit
    09.07.13
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    130
    Sooooo,

    ich habe heute auch mal wieder gezockt. Dein Thread hat mich echt heiß gemacht ;-D

    Protoss von Bronze 3 nach Silber 1 hochgezockt. Im Großen und Ganzen habe ich nur einen Makro Build gespielt, der auch in den Videos von Vibe benutzt wird. Das funktioniert ganz gut, aber es sind auch immer mal wieder Spiele dabei, in denen der Gegner irgendeinen Cheese spielt und man dann dumm da steht.

    Morgen peile ich dann Gold 1 an. Ich bin gespannt, ob ich es wieder nach Diamant schaffe ;-D

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    734
    Zitat Zitat von Kappa Beitrag anzeigen
    Im TvZ ist es ganz klar anders. Aber ich habe mich als Toss immer gefreut wenn ich frühe Marine-Angriffe gesehen habe. und im mid-/lategame zerfallen sie einfach vs. Storm/Kolosse. Da finde ich Marauder (mit Medis), die auch mal 2- 10 () storms fressen, besser.
    Ich bezog mich schon auf TvP, JA im direkten 1:1 fallen die Marines wohl um wie Fliegen aber die Jungs sind ähnlich nervig, wenn sie dir an jeder Ecke der Base gedroppt werden oder dir Exen einreißen. Im dirkten 1:1 würden sie wohl verlieren aber du kommst defakto nicht aus der Base weil der Dps von gestimmten Marines ist so dermaßen hoch das deine Base weg ist bis du in seiner angekommen bist. Soltle man wirklich nicht unterschätzen diese kleinen 50 mins units.
    In meinen Augen die stärkste Unit im Spiel bezogen auf das Komplettpacket von Nützlichkeit, Preis-Leistung, Upgrades etc (Man bedenke was 3-3 aus einem Marines macht und eine wieviel % Kampfwertsteigerugn das ist dazu kommen dann noch Schilde und Stimpack.)
    Geändert von Steve-Y (22. August 2019 um 18:15 Uhr)
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

  7. #127
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    Unterschätzen würde ich Marines auch nicht. Haben nicht umsonst mit die höchste DPS im Spiel. Trotzdem können sie im späteren Verlauf des Spiels meiner Meinung nach nicht mit Maraudern und Ghosts mithalten im TvP.

    Natürlich gebe ich dir Recht, dass man im Endeffekt schauen muss was der Gegner spielt. Daraus entwickelt sich dann deine Zusammenstellung. Da finde ich Terran persönlich auch die schwerste von allen Rassen. Alleine was das Lategame Micro angeht. Da bin ich schon einige Male dran gescheitert

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    734
    Zitat Zitat von Kappa Beitrag anzeigen
    Unterschätzen würde ich Marines auch nicht. Haben nicht umsonst mit die höchste DPS im Spiel. Trotzdem können sie im späteren Verlauf des Spiels meiner Meinung nach nicht mit Maraudern und Ghosts mithalten im TvP.

    Natürlich gebe ich dir Recht, dass man im Endeffekt schauen muss was der Gegner spielt. Daraus entwickelt sich dann deine Zusammenstellung. Da finde ich Terran persönlich auch die schwerste von allen Rassen. Alleine was das Lategame Micro angeht. Da bin ich schon einige Male dran gescheitert
    Für mich sind Ghosts und Marauder halt imerm nur "support" für die MArines, machen in ihren Bereiche nen exzelenten Job, sind aber nicht das schweizer Tachenmesser wie der Marine. Marauder slowne, und tanken udn Ghosts sind mit Emp und snip extrem vielseitig (aber auch teuer bezogen auf Gas und Bauzeit sowie Techstufe, kann man nicht stimmen und deswegen eher langsam und benutzen gefühlt vorderlader von der schussfrequenz). Wie gesagt ich beziehe mich auf einen dnymaischen Kampf bei nem Kampf wo beide a-Move machen und warten gewinsnte mit Marines wohl eher selten was.

    Aber ja das alles perfekt zu orchestrieren ist das woran die meisten Leute wohl scheitern, in meinen Augen ist Terra auch die Microintensivste Fraktion, volle Zustimmung (was jetzt nich bedeuten soll die anderen wären um Welten leichter)
    Geändert von Steve-Y (22. August 2019 um 18:29 Uhr)
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

  9. #129
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    Ich bin doch eigentlich eh nur ein doofer A-move Toss, der zur Zeit (wenn er mal spielt) aus Spaß random spielt.

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Was war das denn gerade

    Bild

    Er ist einfach direkt beim Start aus dem Spiel gegangen. Kommt sowas oft vor?

    Bild

    Und dann soll ich gegen Diamond 3 spielen Wie soll man denn als Anfänger gegen so jemanden auch nur den Hauch einer Chance haben. Komische MMR Berechnung, wer denkt sich denn so einen Unsinn aus.
    Und am schlimmsten ist: Ich habe ja auch noch gewonnen (zumindest auf dem Papier), d.h. mein nächster Gegner wird noch stärker


    Aber was lustig ist: Er verliert absichtlich, vermutlich damit er gegen leichtere Gegner spielen und gewinnen kann. Aber realisiert nicht, dass er den leichtest möglichen Gegner hat (nämlich mich), den er in diesen MMR-Bereichen bekommen kann
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #131
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, ich nehme mal an, das Matchmaking kennt nur die Wins/Niederlagen und gegen wen. Wenn du erst eins verloren hast, sieht das halt aus wie ein starker Spieler auf frischem Account. Da steigt dann dein MMR sehr schnell, du überspringst auch mal Gegnerstärken. Dürfte sich schnell einpendeln. Man bleibt halt nicht lange auf der 80%-Winrate vom Anfang, sondern kommt auf Dauer immer auf 50% raus.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Game 8: asdfyxcv VS Simulux

    Eigentlich wollte ich mehr spielen und weniger posten, aber dieses Spiel war völlig anders als alles davor.

    Los gehts, ich rechts oben und er links unten als Protoss.
    Er baut sehr früh einen Pylon in meine Basis. Ich denke mir schon: Der wird doch nicht...

    Aber natürlich wird er:

    Bild

    Mein erster Cannon Rush

    ich habe in einem Youtube Video gesehen, dass man soviele Worker zum Angriff schicken soll wie man Oberfläche hat um Schaden zu machen, und genau das mache ich:

    Bild

    Seine Cannons zerstöre ich sehr schnell. Der Cannon Rush ist verteidigt

    Dann aber kommt es zu einer Situation, die ich nicht für möglich gehalten hätte:

    Bild

    Er schickt einfach einen Zealot in meine Basis. Ich verteidige mich mit 2 Marines/laufe weg aber es bringt nichts:

    Bild

    Der Zealot hat beide Marines getötet. Aber noch viel schlimmer: Auch das SCV stirbt, womit sich mein CC verzögert

    Ich kann seinen Zealot erst mit vereinten Kräften in der Main besiegen:

    Bild

    Wie verteidige ich sowas besser? Er hat einfach nur A-move gemacht und ich verliere extrem viel Ressourcen/Zeit/APM

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Game 8: asdfyxcv VS Simulux

    ...

    Diesmal stehe ich erst deutlich später mit meinem Klumpen Marines zum Angriff bereit. Bevor ich loslaufe scanne ich das hier:

    Bild

    Oha. Carrier. Da Marines dafür ganz brauchbar sind renne ich los und finde zu meiner Überraschung seine 3. Basis:

    Bild

    Aber meine Marines machen kurzen Prozess mit ihr.

    Ich wundere mich schon wo seine Armee ist und finde sie in meiner Basis:

    Bild

    Ich habe nicht genug zu Hause um mich zu verteidigen. Er hat nicht genug bei sich zu Hause, um sich zu verteidigen.
    Es läuft also auf einen Basetrade hinaus.
    Hier habe ich einen Fehler gemacht, statt einfach die fertigen Marines/Medivacs zu meiner Armee hinzuzuziehen habe ich sie einfach stehen lassen. Die Einheiten sterben völlig umsonst gegen seine Carrier.

    Egal, denke ich mir, mein Klumpen Marines haut bei ihm alles kurz und klein:

    Bild

    Da der basetrade nun voll im Gang ist ziehe ich meine SCVs mit:

    Bild

    Leider nur 4
    Zur Erklärung wer Starcraft nicht kennt: Man verliert wenn das letzte eigene Gebäude zerstört ist. Nimmt man Worker mit kann man einfach ein neues Gebäude bauen wo sich die eigene Armee befindet und kann das so verhindern.

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Game 8: asdfyxcv VS Simulux

    ...

    Ich baue in meiner Main 3 Turrets, da ja seine Army nur aus Lufteinheiten besteht. Aber irgendwie machen meine Turrets nur sehr wenig Schaden:

    Bild

    Hätte ich mehr Turrets bauen sollen, oder sind Turrets dafür einfach ungeeignet?

    Es kommt schließlich der Punkt, an dem wir beide feststellen, dass der andere irgendwo eine Basis versteckt hat:

    Bild



    Ich soute mit einem Marine (besser wäre ein 2. auf der anderen Seite der Karte gewesen) und er kommt mit seiner Armee zurück um meine Marines zu töten. Aber meine Marines sind stärker:

    Bild

    Leider entkommen 2 seiner Carrier, einer davon fast tot

    Ich mache daraufhin, was jeder schlechte Spieler in so einer Situation macht und verfolge seine Armee mit Medivacs:

    Bild

    Das Ergebnis ist nicht ganz wie erhofft, beide Medivacs und ein paar Marines sterben.
    Eigentlich war das Spiel zu diesem Zeitpunkt kaum zu verlieren, aber mit diesem Move habe ich einen Weg gefunden es wieder spannend zu machen

    Jetzt wird es aber Zeit für den nächsten Basetrade:

    Bild

    Er hat nicht viele Basen, ich renne also mit allen meinen Marines zu seinem Nexus und zerstöre es. Man sieht im Hintergrund, wie er seine Worker rettet.

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die Turrets schießen auf die Interceptors, sodass der Carrier keinen Schaden nimmt.

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •