Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 233

Thema: [Starcraft II - Multiplayer] Lernen im Alter

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Game 5: asdfyxcv VS lazyturtle

    ...

    Ich habe es nun tatsächlich geschafft, eine halbwegs schlagkräftige Armee zusammen zu bauen. Ich beschließe, dass es nun an der Zeit ist zum Gegner zu marschieren und das Spiel zu gewinnen

    Bild

    Leider muss ich dazu ein Hindernis überwinden. Er hat banelinge im Boden vergraben, die wie Minen explodieren wenn er sie auslößt. Auch wenn es nur 6 Banelinge sind vernichten sie meine Armee wohl komplett. zu allem Überfluss kann ich die die vergrabenen Einheiten nicht sehen.

    Ich habe aber riesen Glück. Auf Grund von anderen Kämpfen die überall auf der Map stattfinden ist er abgelenkt und vergisst die Minen auszulösen
    So komme ich bis zu seiner Basis:

    Bild

    Mit Tank Support ist das ein ernst zu nehmender Angriff. Ich mache seine Natural platt und stürme seine Main Base:

    Bild

    Blöderweise mit meinen Marines alleine, da die Tanks zu weit hinten stehen.
    Ich habe auch nicht gescannt, sondern laufe direkt ins Messer. Dadurch massakrieren seine Einheiten meine Marines in ~2 Sekunden. Ich flüchte noch mit meiner Panzern, bin aber zu langsam und verliere alle am Angriff beteiligten Einheiten.

    Auf der Mitte der Karte wogen die Kämpfe immer wieder hin und her:

    Bild

    Beim letzten Angriff hat er die Upgrades zerstört, die ich wieder nachgebaut habe. Nun greift er wieder an, diesmal kann ich es aber besser verteidigen.

    Und immer wieder greift er mit Locust die Produktion in meiner Main an:

    Bild

    Da meine Einheiten gebunden sind, und der Knäul Marines, den ich zum Schutz abgestellt hatte längst tot ist verliere ich erneut die beiden Factories. Die Factories jedes mal wieder aufzubauen, dann die Addons dranzupflanzen und dann die Tanks zu produzieren dauert ewig. Wenn er meine Produktion zerstört wirft es mich daher immer wieder ewig weit zurück.

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Game 5: asdfyxcv VS lazyturtle

    ...

    Doch diesmal kommt es noch schlimmer:

    Bild

    Auf der frei gewordenen Fläche setzt er einen weiteren Nydus und schickt sehr viele Einhieten hinterher. Meine Armee ist wieder nicht in Position:

    Bild

    Ich kann zwar seinen Angriff zurück schlagen, verliere aber erneut meine Main. Diesmal ist es nicht so tragisch, viele Ressourcen gibt es da eh nicht mehr.

    Ich setze meine Ressourcen wieder etwas konsequenter in Einheiten um und gehe erneut um Angriff über. Aus kleineren anderen Angriffen (ich kann hier wirklich nicht alles erwähnen) weiß ich inzwischen, dass er immer wieder Banelinge vergräbt. Ich scanne daher auf meinem Weg in seine Basis und kann so alle seine vergrabenen Banelinge zerstören:

    Bild

    Nunja. Alle bis auf einen:

    Bild

    BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOM:

    Bild

    In dem Moment weiß ich echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Meine Armee ist zwar komplett , aber es ist in einer Art passiert, die schon ans Lächerliche grenzt.
    Was solls, ich glaube jetzt weiß ich zumindest, wie viele Marines ein Baneling töten kann

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Game 5: asdfyxcv VS lazyturtle

    ...

    Ich habe in der Zwischenzeit 2 Basen am unteren Kartenrand gebaut. Eine der beiden hat tatsächlich lange Ressourcen gesammelt, schließlich findet er sie aber doch und zerstört beide:

    Bild

    Dann kommt es zm ersten Angriff mit Ultralisks. Das sind riesige Eiheiten, die extrem stabil sind, stark gepanzert sind und auch heftig austeilen:

    Bild

    Meine Marines machen kaum Schaden dagegen, aber Tanks eigentlich schon. Leider haben seine Ultraliks das zweite Armor-Upgrade, meine Tanks aber kein einziges Angriffsupgrade. Dadurch machen auch die Tanks nur wenig Schaden, ich kann daher nur mit Mühe den Angriff abwehren.

    Währenddessen kommt es im oberen Teil der Map zu einer interessanten Situation. Ich weiß, dass er dort eine Armee platziert hat. Ich stelle also meine Tanks in Reichweite, aber außer Sichtweite, baue sie auf und scanne:

    Bild

    Und schlagartig machen meine Tanks Hackfleisch aus seinen Einheiten. Ein Erfolg

    Und gleich noch eine weitere gelunge Aktion:

    Bild

    ich bringe Marines via Medivac zur gegnerischen Basis, zerstöre mit Stim Basis + Worker und springe sofort wieder in meine Medivacs um zu verschweinden, bevor seine Armee vor Ort ist:

    Bild

    Ein sehr gelungener harrass und etwas, dass man fast schon als Micro bezeichnen könnte
    Hier habe ich zum ersten Mal wirklich den eindruck, dass ich in diesem Spiel vorne liege.

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Game 5: asdfyxcv VS lazyturtle

    ...

    Im Norden brandet daraufhin der Kampf immer wieder hin- und her:

    Bild

    Ich bekomme einfach die Ultralisks nicht tot. Obwohl ich etliche Tanks vor Ort habe macht er einfach alles platt inklusive der Tanks, die eigentlich zum Schutz da sind:

    Bild

    Meine marines können schließlich doch klären, aber ich verliere relativ viele teure Einheiten

    Ich baue währenddessen immer wieder Basen, welche er immer wieder mal zerstört:

    Bild

    Das war zwar eine Planetary Fortress, aber gegen die DPS der Locust hat auch diese keine Chance.

    Trotz des Desasters von Vorhin greife ich mit kleineren Gruppen aus Marines immer wieder an:

    Bild

    In diesem Fall stellt sich mir jedoch eine größere Armee in den Weg und ich verliere meinen Angriff.
    Darüber hinaus scanne ich mal beim Angriff, mal nicht
    Ich habe aber weitestgehend Glück und laufe nicht noch einmal über Baneling-Minen. Ich schaffe es auch immer wieder seine Economy zu schädigen.

    Nach- und nach vernichte ich sowohl seine Worker als auch seine Armee. Als ich mit diesem kleinen Klumpen Marines dann zum letzten Angriff übergehe...

    Bild

    ...verlässt er das Spiel.

    SIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEG!

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Bild

    Bild
    Wow

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Game 5: asdfyxcv VS lazyturtle

    ...

    Und zum Abschluss wieder die übliche Analyse:

    Bild

    - Ich habe eine APM von 90 Nach kurzem nachdenken fällt mir ein, dass das wohl daran liegt, dass ich die Hälfte des Spiels auf "Q" herumgehämmert habe um Marines zu bauen
    - Meine unspent ressources sind VIEL zu hoch. Hätte ich das im Griff gehabt, wäre das Spiel nach einem Bruchteil der Zeit zu Ende gewesen. Das selbe gilt aber auch (und insbesondere) für ihn.
    - Meine Supply Block Zeit hält sich in Grenzen. Das liegt einfach daran, dass ich die Einheiten immer wieder verloren habe und so garnicht ans Limit kam

    Bild

    Hm. Ich bin also etwa ab Mitte des Spiels an ihm vorbeigezogen.
    Und hier der Schlüssel zum Sieg:

    Bild

    Ich habe nach der Anfangsphase einfach viel mehr Ressourcen gesammelt als er. Aber es war auch eine riesige Achterbahnfahrt auf meiner Seite.

    Aber das ist einfach schlecht:

    Bild


    Gut wäre es das Spiel über irgendwo zwischen 60 - 70 zu liegen. Ich liege zwischen 20 und 50
    Man sieht sehr schön, wo er meine SCVs massakriert - gerade der Drop am Anfang ist problematisch. Aber ich hätte in dem Spiel einfach mehr SCVs bauen müssen. Ich habe zwar immerhin 151 gebaut, aber es war einfach nicht gut genug. Eins der Probleme war, dass er immerwieder meine CCs zerstört hat und diese somit aus der Kontrollgruppe rausgefallen sind.

    Ich (und auch er) kann hier wirklich tausend Sachen besser machen. Ausführliche Spielanalyse folgt morgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Ich hätte da an diversen Stellen aufgegeben. Dass du das noch gewonnen hast^^

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.739
    Super durchgehalten, immer wieder aufgerappelt und weitergekämpft und gewonnen ... herzlichen Glückwunsch!

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.788
    Grandiose Moral gezeigt!

  10. #85

  11. #86
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also,

    Ich liebe so hart umkämpfte Siege. Fühlt sich zehnmal so gut an wie "Standardplan hat geklappt, win"
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #87
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Ich liebe so hart umkämpfte Siege. Fühlt sich zehnmal so gut an wie "Standardplan hat geklappt, win"


    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  13. #88
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Das mit dem einen Baneling klappt aber auch nur, weil er schon +3 Melee hatte und du kein Combat Shield.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Der Baneling war doch ein Test von dir, oder? Perfekt einen dichten Kreis gebildet Tatsächlich alle tot danach? (Fimis Kommentar deutet ja darauf hin) Ich hätte erwartet, daß so ein Fitzel Restleben über bleibt, den die Zerglinge dann aufwischen. Krass.

    Glückwunsch!
    Eine Stunde hart gekämpft und belohnt worden.
    Ich hätte wohl auch irgendwann aufgegeben, aber der Zerg hat seine eigenen Basen völlig vergessen. 3 Stück nach ner halben Stunde??? Edit: Oh, eigentlich noch schlimmer, nach 20 Min machst du eine seiner drei kaputt und er braucht ne Viertelstunde, um wieder neue Expansionen aufzustellen.
    Er dachte wohl auch, daß du eh tot bist und er nur noch paar Einheiten hinterher schicken muß... und dann noch paar und noch paar... warum stirbst du nicht endlich!?!?



    Langsam krieg ich bock, das Spiel nochmal auszugraben. Weiß gar nicht, ob ich meine Logins irgendwo aufgeschrieben habe und wenn es doof läuft geht das noch auf die alte email Adresse, die lange tot ist...
    Edit: nicht so leicht, wie ich dachte. Keine Verbindung zu battlenet, keine Updates... dann Caches gelöscht und den ganzen Bnet client und 2-3x neu versucht... und dann endlich scheine ich Verbindung zum Server zu bekommen, zumindest lädt irgendwas und wird vorbereitet... kann ne Weile dauern
    Judit: 24GB!? Dann ist aber nicht mehr sehr viel auf meinem "C" übrig
    Geändert von klops (20. August 2019 um 11:03 Uhr)

  15. #90
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Der Baneling war doch ein Test von dir, oder? Perfekt einen dichten Kreis gebildet Tatsächlich alle tot danach? (Fimis Kommentar deutet ja darauf hin) Ich hätte erwartet, daß so ein Fitzel Restleben über bleibt, den die Zerglinge dann aufwischen. Krass.
    Das passiert auch nur, wenn der Zerg +3 Attack hat, bevor du als Terraner Combat Shields erforschst hast Deswegen werden Banelinge eigentlich immer als Paar vergraben.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •