Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 233

Thema: [Starcraft II - Multiplayer] Lernen im Alter

  1. #61
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Sehr langsam?! Also langsam im Vergleich mit Speed-Zerglingen vielleicht ... die sind so schnell wie Roaches und sind super nützlich als "Support"-Einheit (sie sind zwar im direkten Kampf besser als Roaches, kosten aber auch so viel mehr, dass es sich definitiv nicht lohnt sie zu bauen, wenn man keinen Einsatz für die Fähigkeit hat). Oder auch als Rush gegen Terraner, da hast du dann bei drei Minuten drei Ravager vor der Haustür, die mehr Reichweite und viel mehr Leben als deine Marines haben und deine Gebäude aus der Ferne zerschießen können Ist dafür halt aber richtig einfach zu scouten, da du auf einer Basis mit zwei Gasen bleibst.

    Der Kampf Marines gegen Banelinge ist halt extrem schwer für Terraner. Ist halt nicht jeder Terraner ein Maru Im Grunde musst du "nur" aus deinem Einheitenhaufen viele kleinere durch konstantes Auswählen von kleinen Gruppen machen, dabei gleichzeitig dich so weit wie möglich von den Banelingen entfernen, sie dabei aber auch angreifen. Je besser das läuft, desto besser Auf deinem Level reicht es wahrscheinlich schon, ein paar Marauder zu bauen und mit STRG+Linksklick auf einen Marine alle Marines aus der Army auszuwählen und mit diesen zurücklaufen, sodass die Banelinge in die stehenbleibenden Marauder reinlaufen (die weniger Schaden nehmen, weil Banelinge keinen Extraschaden gegen sie machen).
    Geändert von Fimi (17. August 2019 um 14:13 Uhr)
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Um sie mal in Aktion zu zeigen (ab Minute 19), wobei in diesem Spiel generell andere Einheiten im Vordergrund stehen. Das Match lohnt sich aber anzuschauen, weil man bis zum Schluss nicht weiss, wer gewinnt.

    Bei dem Match sieht man auch die neuen Cyclones und diverse Änderungen bei anderen Einheiten (Warp für BC).


  3. #63
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Nun, ich hab absichtlich kein Beispielvideo eingefügt, weil das doch ... ein kleiner Downer für das Selbstvertrauen ist Immerhin muss man aber in 2019 mit jeder Rasse mal Einheiten splitten, und jeder nicht-Pro fühlt sich dabei schlecht, wenn man Leute wie Time, Special, Maru, selbst MKP für die Oldschooler hier im Hinterkopf hat.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Naja, das wär jetzt aber so als wenn sich angehende Fussballer dafür schlecht fühlen würden, nicht so wie Ronaldo spielen zu können. Vergleiche mit den Top10 sind generell wenig sinnvoll.

    Aber hier mal eine interessante Serie, in der ein GM-Spieler zeigt, wie er sich von Bronze bis GM hocharbeitet und dabei nützliche Tipps gibt und alles erklärt, was er tut. Oder was in der jeweiligen Liga wichtig ist und was nicht.

    Er setzt z.b. voll auf Makro in den unteren Ligen und ignoriert seine Armee komplett, weil er meint, dass jede Sekunde wo du auf deine Armee guckst verlorene Eco ist. Womit er schon irgendwie recht hat. Dadurch schafft er es dann auch, das Gegenüber einfach zu überrennen.


  5. #65
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Also ich persönlich hätte einfach keinen Spaß daran, das Spiel so formelhaft zu spielen. Klar sollte man zuallererst sich aufs Macro konzentieren und nie seinen Einheiten einfach beim Kämpfen zugucken, aber bei ihm als Ex-Pro sieht es natürlich viel leichter aus, als es für Anfänger eben ist.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Stimmt natürlich, allerdings gibt er wirklich viele nützliche Tipps in jedem Spiel und er fängt halt einfach an und baut das jede Liga aus. Ist auch nicht so, dass jedes Spiel gleich verläuft, weil er sich an die Gegner anpassen muss. Cannon-Rush, Mass Carriers etc.

    Ich seh es als nützlichen Leitfaden, der die Basics erklärt. Wenn man die mal raushat, muss man natürlich nicht so formelhaft bauen und kann sich anpassen.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    cannon rush hat bei mir übrigens einige male gut funktioniert in bronce...
    hab ich dann aber nicht weiter betrieben, weil es mein Spiel nicht weiter bringt und weil ich die Taktik verabscheue


    Edit: hab mal das erste match von diesem Großmeister angeschaut... die Erklärungen zwischendurch sind gut, aber was der da treibt kann ich als Anfänger nicht so effektiv nachbauen und wenn er mal scouten würde, hätte er seine max-army gar nicht gebraucht, sondern gleich mal nach 4 Minuten statt nach 10 gewonnen. Solche Leute hatte ich auch manchmal gegen mich und hab mich dann immer gefragt, warum die ihre Zeit verschwenden. Wegen des krassen Unterschieds konnte keiner von uns beiden was dazulernen. Ok, quasi Singleplayer-Aufbauspiel... muß man auch üben, aber das mach ich dann lieber gegen die KI

    Als TV-Empfehlung kann ich mal noch "Winter" erwähnen. "Wintergaming" oder so ähnlich? So ein junger(*) Typ, der nebenbei zu seinen Spielen immer noch erklärt, was er da tut und warum.

    (*) zumindest war das "damals" so, mittlerweile ist das Kind wahrscheinlich volljährig und spielt Lego mit seinen eigenen Kindern aber die alten Videos sind ja sicher noch da. Ich fand es zumindest unterhaltsam und lehrreich
    Geändert von klops (18. August 2019 um 17:26 Uhr)

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Er scoutet in Bronze natürlich nicht, weil es eigentlich nicht wirklich nötig ist mit seinem Build, weil er mit jeder Rasse auch Verteidigung baut, zb Bunker und Raketentürme. Seine Zerg-Videos sind da etwas besser, weil er zumindest den ersten Overlord als Scout nutzt, um zu gucken ob sein Gegner die Natural nutzt und wenn das nicht der Fall ist, einen Spine Crawler in seine Natural setzt. Da baut er dann auch früh Roaches und macht einen ersten Push bei ~15 Roaches, die meist seinem Gegner starken Schaden zufügen, von dem er sich nicht mehr erholt.

    Dadurch, dass er die Armee dann völlig ignoriert und weiter auf Makro setzt, hat er dann auch immer doppeltes Versorungslimit als sein Gegner. Klar, als Neuling kriegst du dass nicht so gut hin wie er, aber du lernst zumindest die Basics. Und er erklärt eben in jedem Video immer neue Dinge und fügt bei jeder Liga dann zusätzlich Dinge hinzu.

    Er sagt auch öfters, dass man das nicht 100% effektiv nachbauen muss, der Build/Guide ist so ausgelegt, dass er auch funktioniert, wenn man nicht alles perfekt spielt. Das Wichtigste ist, dass man seine Basen sättigt und das Makro nicht vergisst/vernachlässigt. Er selber ist auch oft dabei variabel, er hat nicht jedesmal bei exakt X Supply dasselbe Gebäude stehen, das kann auch erst 3-4 Supply später der Fall sein. Mir gefallen seine Builds deswegen gut, weil man sich die Dinge leicht merkt, da er z.b. bei Zerg die Timings so setzt, dass er pusht, wenn seine Natural/dritte Basis gesättigt sind. Die Natural steht? 2 Queens, dann zwei Drohnen runterschicken, sobald die Main gesättigt ist, mit dem Overlord scouten und eventuell Spine setzten. Nach den ersten 2 Queens -> Lair + dritte Queen usw. Alles sehr leicht merkbar. Es ist keine 100% optimale BO, nein. Aber es funktioniert und ist relativ sicher.

    Zeitverschwendung ist es deswegen nicht, weil er die Zeit nutzt, um zu erklären und zu zeigen, was er macht und warum es funktioniert. Klar, er könnte den Gegner auch früher besiegen, aber es gibt auch Videos, in dem seine Armee nicht genug ist und er nachbauen muss. Das erste Terraner-Video ist imo auch etwas schlecht repräsentativ, weil der Gegner da sofort aufgibt, als er die Armee sieht, das ist später nicht mehr der Fall.

    Was man in dem Video auch nicht sieht, weil der Gegner sofort aufgegeben hat, er zeigt nach dem Spiel meist das Replay und den Kampf und warum er den gewonnen hat. Seine Gegner spielen in Bronze dann auch oft Dinge wie 3-4 Banshees und konzentrieren sich zu sehr aufs Mikro, wodurch ihre Ressourcen nicht mehr optimal genutzt werden und sie dann natürlich verlieren.
    Geändert von AmrodAegnor (19. August 2019 um 05:33 Uhr)

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Habe mal in ein paar der Videos von ViBE reingeschaut, aber sie überzeugen mich nicht so richtig.

    Er hat:
    - Pro Macro
    - Pro Decision Making
    - Pro Multitasking

    Zwar hat er auf den niedrigeren Leveln tatsächlich wenig Micro, aber die wichtigen Dinge macht er in der Frühphase auch da, wenn er angegriffen wird. Und klar sieht es bei einem Pro einfach aus, aber wenn ein Anfänger/Fortgeschrittener 10 Basen und 15 Factories am Laufen halten soll scheiter er bereits da am Macro. Als ich bei einem Warmup Spiel gegen die AI eine 3. Basis gebaut hatte kam ich mit SCV, Militär und Depotproduktion nicht einmal da hinterher. Zudem hätte ich einfach keine Freude an der Art wie er spielt.
    Auch stört mich, dass er seine Build Orders je nach Matchup verändert - wenn auch nur in Details. Das macht es gerade als Anfänger schwerer.

    Was ich allerdings übernehmen werde, ist einfach bei ~6 Minuten einen Scan zu investieren und zu scouten, was der Gegner so macht. Da kann ich mich ohne großen Aufwand dran gewöhnen, und es scheint sehr hilfreich.

  10. #70
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Verstehe nicht wo das Problem daran ist das er die Dinge „richtig“ macht. Er muss sie doch richtigmachen damit man sieht wie es richtig geht? Einer der SC Streamer denen ich zuschaue sagt auch immer, wenn man besser werden will, solle man sich einfach die Pros anschauen und versuchen den ihre Build nach zu bauen bis man es kann. Denn die Pros nutzen die Meta und die Meta gewinnt. Und ich dachte es geht in diesem Faden doch darum in die höheren Ränge auf zu steigen? Und in den Rängen geht es halt nicht mehr darum zu spielen "wie es einem Spaß macht“, sondern da geht es darum das richtige Meta möglichst perfekt zu spielen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  11. #71
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ich verstehe auch nicht, warum er das nicht richtig spielen sollte: Wenn er vormacht, wie das aussehen soll, muss er das ja auch richtig vormachen. Diese Videoguides sagen ja nicht "mach es doch einfach so wie ich, du Nub!" sondern "versuche, halbwegs an das ranzukommen, was ich in diesem Video mache, dann schaffst du fast garantiert Rang X".

    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Als ich bei einem Warmup Spiel gegen die AI eine 3. Basis gebaut hatte kam ich mit SCV, Militär und Depotproduktion nicht einmal da hinterher.
    Na wie denn auch, wenn du das das erste Mal machst? Das ist komplett normal. Mir geht das auch so, wenn ich nur mal eine andere Rasse spiele, plötzlich muss man über alles ein bisschen mehr nachdenken und schon gerät alles aus den Fugen
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Game 5: asdfyxcv VS lazyturtle

    Nach einiger Abstinenz geht das 5. Spiel nun los

    Ich links oben, er als Zerg rechts unten auf einer ziemlich großen Map.

    Mein 17. SCV scoutet folgendes:

    Bild

    1x Gas, Expansion und ein Spawning Pool. Sieht für mich in dem Moment nicht verdächtig aus (und ich schaue sogar hin )

    Ich setze meinen Build fort und höre ein Geräusch, was ich nicht zuordnen kann. Leider war es das Geräusch von einem Nydus, der Quasi einen Tunnel über die gane Map graben kann. Seine Einheiten erscheinen direkt in meiner Main:

    Bild

    Ich reagiere gar nicht, mit folgenden Konsequenzen:

    Bild


    Meine ganze Workerline ist hin.

    Schließlich aktiviere ich aber doch alle meine Marines, und die machen den Nydus platt:

    Bild

    Ich freue mich über den Erfolg
    Allerdings nur kurz. Dann stelle ich fest, dass zur gleichen Zeit Zerglinge alle meine Worker in der Natural getötet haben:

    Bild


    Ein schöner 1-2 Punch von ihm. Erst meine Armee in die Main gezogen, und dann die Natural erledigt. Ich bin daher nichtmal sauer, er hat einfach besser gespielt.
    Das Spiel ist damit fast zu Ende, ich habe nur noch 5 Worker und nur dank Mules überhaupt etwas Einkommen. Man sieht hier auch einen 2. Nydus in meiner Natural erscheinen.
    Ich beschließe hier jedoch nicht aufzugeben. Wer aufgibt kann nicht mehr gewinnen

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Game 5: asdfyxcv VS lazyturtle

    ...

    Ich setze also das Spiel fort, meine Economy erholt sich aber nur sehr langsam. Und dann höre ich das Geräusch des Nydus ein weiteres mal. Und meine Befürchtungen bewahrheiten sich:

    Bild

    Ein weiterer Nydus in meiner Basis, meine Armee erneut nicht in Position. Ich rette diesmal zumindest meine wenigen Worker und meine Marines vernichten seine Units:

    Bild

    Leider auf Kosten des CCs.
    Ich gebe aber erneut nicht auf. Wenn er nur 2 Basen hat, habe ich vielleicht noch eine Chance. Aber es fühlt sich schon an wie ein Schlag in die Fresse.
    Ich baue also mein CC neu auf, und fange wieder an meine Economy wieder in Schuss zu bringen.

    Aber dann kommt das hier:

    Bild

    Ich habe nicht aufgepasst, ein Nydus entsteht in meiner Natural. Obwohl es in meinem Sichtbereich ist erkenne ich es nicht. Zu allem überfluss sind mein Marines auf Move Command.
    Da hilft dann auch Stim nicht weiter. Er tötet viele Marines und alle SCVs bis auf 9. Also ein weiterer Reset meiner Economy. Wir erkennen darüber hinaus seine 3. Basis. Er zieh mir davon.

    Ich habe fast keine Economy, kann also kaum neue Einheiten bauen. Seine Einheiten werden mehr, meine erstmal nicht. Daher renne ich mit meinen übrigen Marines über die Map. Jetzt oder Nie!!!

    Bild

    Ich komme tatsächlich lebend auf der anderen Seite an und mache sogar etwas Schaden an seinen Workern. Aber dann sehe ich zum ersten Mal Locust:

    Bild

    Das sind Einheiten, die Swarm Host quasi aus dem nichts erschaffen können und die keine Ressourcen Kosten. Noch dazu haben die Einheiten einen extrem hohen Schaden - haben dafür aber eine sehr begrenzte Lebensspanne.
    Ich laufe vor den Locust weg, bis sie von selbst verschwinden, um dann erneut in die Basis vorzustoßen:

    Bild

    Leider haben die Swarm Hosts bereits "nachgeladen", und generieren bereits neue Locust. Zu allem Überfluss werden für ihn noch Banelings fertig. 3 Sekunden nach meinem Screenshot sind meine Marines Geschichte.
    Dann halt Nie

    Ich bin zwar meilenweit hinten, aber aufgeben kommt noch immer nicht in Frage.

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Game 5: asdfyxcv VS lazyturtle

    ...

    Ich bringe zum xten mal meine Economy in Schuss, damit meine Produktion endlich wieder anlaufen kann. Doch das klappt nicht:

    Bild

    Er hat weitere Nydusse gebaut und seine Swarmhost zwar nicht in meine Basis aber direkt davor gestellt. Dann haben seine Swarmhost die Locusts erzeugt, die dann über die Klippe hinweg in meine Basis geflogen sind und in kürzester Zeit meine Produktion komplett ruinieren. Ich verliere Factory + Starport.
    In dem Moment fühlt sich das Spiel doch etwas unfair an (auch wenn es das nicht ist) weil ich fast chancenlos bin und massive Verluste erleide für Einheiten die er umsonst bekommt.

    Da ich ohne Produktionsanlagen meine Ressourcen nicht loswerde beschließe ich stattdessen neue CCs zu bauen. Eins kann er verhindern:

    Bild

    Ich schaff es nichtmal es fertig zu bauen. Zumindest das weiter nördlich bleibt vorerst am Leben.

    Bild

    Ich baue auch mühsam meine Produktion in der Mainbase wieder auf. Leider ist auch das nicht von Erfolg gerkönt, seine Locust kommen zurück machen alles platt. Leider auch das Combat Schield Upgrade, dass wie man sehen kann gerade erforscht wird. Ein weiterer Schlag in die Fresse. Was ich in diesem Spiel schon alles einstecken musste ist langsam nicht mehr schön.

    Da ich meine Ressourcen nicht loswerde und dringend Produktionsgebäude brauche baue ich diese einfach mitten auf die Map:

    Bild

    So kann ich zumindest sicherstellen, dass ich genug Marines produzieren kann.

    Ich habe währenddessen Marines an die Stelle gestellt, aus der immer wieder die Locusts kommen. So kann ich meine Produktion verteidigen

    Bild

    Auch wenn einige Marines ins Gras beißen. Ein Heldenhafter Tod, genauso wie der der 100 davor und der 100e danach, die noch sterben werden
    Man sieht hier auch die beiden Factories. Ich fange an Panzer zu produzieren, mit Marines alleine wird das nichts.

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von asdfyxcv (20. August 2019 um 17:26 Uhr) Grund: Edit: Fehlenden Screenshot eingefügt

  15. #75
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    ... warum macht er den Sack nicht einfach zu?

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •