Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 233

Thema: [Starcraft II - Multiplayer] Lernen im Alter

  1. #166
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    Was hältst du denn im TvP von einem Reaper und dann die Exe? Da würdest du den Tech mit hoher Wahrscheinlichkeit scouten. Wäre halt verbunden mit ein paar mehr Klicks und Blicken beim Gegner.

    Viel Erfolg in den ranked Partien

  2. #167
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Reaper Am Anfang wird sich das zwar scheiße anfühlen, weil du abgelenkt sein wirst, aber langfristig ist das halt der way to go.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von HashTag
    Registriert seit
    09.07.13
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    130
    So,

    ich hab den Aufstieg in Platin 3 gerade geschafft

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915


    Ich bräuchte noch ein Spiel, um überhaupt plaziert zu werden

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    734
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Reaper Am Anfang wird sich das zwar scheiße anfühlen, weil du abgelenkt sein wirst, aber langfristig ist das halt der way to go.
    Für den Anfang (wenn man noch nicht die APM hat) kann man gut Wegpunkte (shift) verwenden. Klar ist das Ergebnis nicht das selbe wie händisch dirigiert, aber ist zumidnest ein Anfang und man muss auch ehrlich sagen perfektes micro auf den Reaper und dabei vergessen was in der Main zu amchen ist es dann halt auch nicht wert. IMO ist Macro auf den neidrigeren Level deutlich wichtiger als Micro.
    Denke wenn man es wirklich ins extrem treiben will bringt es afangs wohl am meisten stur eine Buildorder zu lernen bis man sie vom timing fast perfekt beherscht. Ob das dann noch spaß macht muss jeder selber beurteilen .

    Trotzdem sicher keine schlechte Idee sich gleich an Reaper und co zu gewöhnen .
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Würde nicht auch A-Move auf die Natural und wenn er angekommen ist (auf Minimap sehen), mit Rechtsklick hinter die Mineralline schicken und wieder A-Move? Wenn er nicht schon vor der Basis abgefangen wird, denied er allermindestens etwas Mining.

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    734
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Würde nicht auch A-Move auf die Natural und wenn er angekommen ist (auf Minimap sehen), mit Rechtsklick hinter die Mineralline schicken und wieder A-Move? Wenn er nicht schon vor der Basis abgefangen wird, denied er allermindestens etwas Mining.
    Das kommt imerm drauf an was du schon weißt. Aufgabe des Reapers Nr. 1 ist das Scouten. Je nach Race des Gegners und vorgefundener Situation und eigener Strategie kommen dazu noch weitere/andere Aufgaben.
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Wenn man wirklich nur 3 Klicks Aufwand reinsteckt, ist es auch ein guter Köder, die Aufmerksamkeit des Gegners zu verteilen.
    Kommt dann drauf an, wer mit Streß und Multitasking besser zurecht kommt, aber wenn der Verteidiger nachsieht, was los ist, ggf Arbeiter kommandiert, aus dem Konzept gebracht wird... dann hat man paar APM gewonnen

  9. #174
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Multitasking übt man halt, indem man es betreibt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Ranked Game 3: asdfyxcv VS MelKior

    Endlich mal Zeit ein bisschen zu spielen!

    Habe das erste Placement Match gegen einen Terran locker gewonnen, der einfach in allen Belangen ziemlich schlecht war

    Das 2. Match ging gegen einen Protoss. Er hat mit einer Probe mein SCV getötet, dass die Kaserne gebaut hat, und dann auch noch einen Pylon gebaut wo mein CC hingehört Mein Angriff kam dadurch deutlich später, aber ich dachte dennoch, ich gewinne mit dem Angriff da ich bei ihm nicht viel gesehen habe. Plötzlich waren die meisten meiner Marines verschwunden. Da waren 5 DT, die ich übersehen hatte Er hat dann zu Carriern getecht und mich mit besserem Macro überrollt

    Kommen wir nun zum 3. Spiel. Es ist ein TvT, ich starte rechts unten.

    Mit meinem 17. SCV versuche ich den Bau seines CCs zu stören. Ausser meine APM zu verschwenden erreiche ich aber nix Das werde ich nichtmehr machen.
    Ich scoute daher etwas später in seine Main und sehe das:

    Bild

    2x Gas das spricht für Tech, aber er hat eine recht frühe Expansion gebaut. Dazu 1 Reaper. Nichts was ich als ungewöhnlich einstufen würde.

    Und dann kommen wir zu meinem Reaper Micro 1. Akt:

    Bild

    Mein Reaper hat aus unerfindlichen Gründen zuerst auf sein CC geschossen, daher ist sein Reaper im Vorteil. Ich schaffe es gerade noch meinen Reaper weg zu ziehen bevor er stirbt

    Nachdem mein Reaper geheilt ist renne ich zurück zum Gegner um den 2. Akt meines Reapermicros einzuleiten:

    Bild

    Ich sehe 2 Hellions und sterbe (was an meinem Spiel nicht das geringste ändert). Ich schaffe es nichtmal in die Basis zum scouten. So einen großen Vorteil sehe ich jetzt durch den Reaper bisher nicht
    Was muss ich anders machen?

    Und nach kurzer Zeit haben seine Hellions den Weg zu mir gefunden. Ich bin aber topvorbereitet und habe einen Bunker:

    Bild

    Leider interessiert es ihn nicht und er fährt einfach vorbei
    Ich konnte ihn unter Verlust von ein paar SCVs zurückschlagen. Nicht schön, aber nicht spielentscheidend.

    Doch hier nimmt das Desaster seinen Lauf:

    Bild

    Ein Banshee. In meiner Basis. So eine Sauerei.
    Ich ziehe SCVs weg (naja, die meisten) und ziehe Marines hinzu um mich zu verteidigen. ~6 Marines in der Mineralline wären jetzt nich schlecht

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Ranked Game 3: asdfyxcv VS MelKior

    ...

    Ich ziehe sehr viele Marines in meine Main um seinen Banshee zu töten.
    Leider macht sich der Banshee unsichtbar. Aber ich habe zum Glück einen Scan!

    Bild

    Die Marines zum Banshee zu ziehen, Stim, die CCs auszuwählen, den richtigen Knopf für Scan drücken und dann den Scan platzieren - das mache ich eindeutig zu langsam. Er entkommt.

    Ich denke er zieht zur Natural, ich ziehe daher meine Marines dorthin. Dann hab ich einen weiteren Scan:

    Bild


    Er entkommt geradeso schon wieder. Ich rege mich schon etwas auf und der Kampf gegen den Banshee kostet mich soviel APM, dass ich mit meinem Macro nichtmehr klar komme. Wie wir an den Ressourcen oben rechts erkennen können - er aber auch nicht

    Ich habe keine Scans mehr und der Schaden ist groß. Ich bin (mal wieder) zum Verzweifelungsangriff gezwungen. Als meine Marines gerade loslaufen greift er erneut meine SCVs an (bzw. hat eigentlich nie damit aufgehört):

    Bild

    Ich habe keinen Scan und keine Verteidigung. Der Banshee macht die komplette Mineral Line platt.

    Aber schließlich habe ich neue Marines und auch einen Scan. Jetzt kann ich endlich den Banshee erledigen:

    Bild


    Das gibt es doch nicht. Er entkommt schon wieder. Und hat inzwischen 20 Kills. Wenn mein Angriff mit den Marines nicht mindestens die Natural zerstört ist das Spiel durch.

    Bild

    Meine Marines klopfen an. Es sind nicht sehr viele und das auch noch zu einem recht späten Zeitpunkt im Spiel. Dazu ausser Stim klein Upgrade. Ob das reicht

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Ranked Game 3: asdfyxcv VS MelKior

    ...

    Bild

    Ich bin direkt in seiner Production und töte einfach alles, was seine Produktionsgebäude verlässt. Einen Banshee kann er cloaken, aber ich bin schnell genug mit dem Scan.

    So gewinnen meine Marines mal wieder das Spiel

    Es ist schon erstaunlich, wie oft das klappt. Hätte er auch nur 1 Tank gebaut hätte ich keine Chance gehabt. Hat er aber nicht


    Zur Spielanalyse:

    Bild

    Er ist Plat3, also in etwa da wo ich hinwill. So richtig beeindruckend fand ich seine Performance jetzt aber nicht

    Bild


    Er hat einfach keine Armee gebaut. Wie kommt man so in Plat3?

    Was ich in Zukunft besser machen kann/was mir aufgefallen ist:
    1. Mit meinem scouting SCV seins ärgern klappt nicht
    2. Mein Reaper Micro war katastrophal
    3. Ich habe 2x Gas gescouted. Dann habe ich nur noch Hellions gesehen, die aber kein Gas kosten. Da hätte mir klar sein müssen, dass was im Busch ist.
    4. Wegen 3. hätte ich eigentlich nochmal scouten müssen - notfalls per Scan
    5. Die Verteidigung gegen Banshees mit Marines und Scan ist schwerer als es aussieht. Ich hatte eigentlich genug Marines, es gab keinen Grund, dass das nicht klappt. Ausser mein Unvermögen. Zudem könnte ich auch einfach ein paar Marines in meine Basis stellen, wenn ich ohnehin noch nicht loslaufe.
    6. Stim ist Imba
    7. Gegner auf meinem Niveau können auch nur eine Sache - Macro oder Micro

    Ihr könnt gerne die Liste vervollständigen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Ich sehe 2 Hellions und sterbe (was an meinem Spiel nicht das geringste ändert). Ich schaffe es nichtmal in die Basis zum scouten. So einen großen Vorteil sehe ich jetzt durch den Reaper bisher nicht
    Was muss ich anders machen?
    Wenn der Gegner deinen Reaper schon gesehen hat, ist er ja vorbereitet. Wenn du ihn danach noch zum Scouten benutzen willst, solltest du vielleicht nicht durch den Haupteingang laufen

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Die haben nicht nur zum Spass ein Jetpack.

    Das nächste Mal könntest du ja auch einen Raketenturm hinstellen als Absicherung. Dabei ist die Positionierung dann natürlich wichtig.

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    734
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    ...


    Ihr könnt gerne die Liste vervollständigen
    Was ich noch auf die schnelle sehe:

    Du hast sehr viel Geld aufm Konto (dein Gegner streckenweise noch deutlich mehr), somit würd ich drauf tippen das du entweder nicht duchbaust oder zunwenig Produktion hast.

    Banshee Opening ist bei TvT sehr beliebt, sobald du so frühes Gas siehst kann man mit fast ruhigem gewissen sich jeweils nen turrent in die mins stellen.

    Scouten mit dem Reaper heißt nicht das du da einfach reinfährst. Klippen nutzen wenn vorhanden, ansonsten am äußen Sichtkreis bleiben wenn da units auftauchen die Range und oder schneller sind und du ihn behalten wilslt nicht reinfahren.

    Gerade am Anfang darauf achten das du Tür nicht permanent offen hast, wenn da mal hellions reinkommen wirds böse.
    Zum Umgang mit gegnerischen Hellions wenn sie doch mal reinkommen. 4-5 die hellions angreifen lassen und oder damit blocken, die anderen in die andere richtung wegziehen. Nicht an Hellions vorbei wegziehen. Im Zweifelsfall die SCV Gruppe aufteilen und in vershciedene Richtungen.

    Überleg dir wo du deine Depots baust. An den Rändern z.B. scouten sie quasi Gratis und leifern wertvolle Sekunden. Aber nur einzelne nie alle auf einem Fleck. An Rampen/Engstellen sind sie quasi Gatekeeper, etc. Je nach gegnerrace anpassen.

    Frage: Wie steurst du deine Armee? (Anwahl) weil auf den Bidlern seh ich nur Shortcuts für die cc und barracks (das ist aber schonmal sehr gut)
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •