Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 233

Thema: [Starcraft II - Multiplayer] Lernen im Alter

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    asdfyxcv VS PinkFloyd

    ...

    Ich droppe meine Marines hinter seiner 3. Basis:

    Bild

    Da meine marines in der Engstelle von seiner Mineral line stehen haben seine Lings nicht viel Oberfläche und so tausche ich recht orderntlich ab. Was wir aber rechts oben sehen ist weniger schön, ich bin beschäftigt und schaffe es daher nicht meine Ressourcen auszugeben

    Und dann mache ich ERNEUT einen Fehler, den ich schon in einem früheren Spiel gemacht habe:

    Bild

    Ich wollte scannen (Hotkey "C") und drücke versehentlich auf "V". Dadurch heben alle meine CCs ab und die SCVs rennen nutzlos durch die Gegend
    Gibt es eine Möglichkeit, das zu vermeiden? Oder hilft nur zu vermeiden die falsche Taste zu drücken?

    Das Spiel geht weiter, ich versuche so aggressiv wie möglich zu spielen. Zunächst greift ein Liberator im Norden an:

    Bild

    Direkt darauf folgt einer im Westen:

    Bild

    Beide machen gut Schaden und kosten den Gegner erneut mehr APM als mich
    Leider hat der Gegner aber einfach mehr APM als ich, er schafft es seine Ressourcen niedrig zu halten, ich nicht.

    Damit meine Bio Armee nicht nutzlos rumsteht greife ich auch damit an:

    Bild

    Mir gelingt es seine 4. Basis zu zerstören. Ein Erfolg!

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #212

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    asdfyxcv VS PinkFloyd

    ...

    Ich ziehe mich danach direkt zurück. Allerdings hätte ich vermutlich das Spiel direkt gewinnen können. Im Spiel wusste ich es nicht, aber mein Gegner hat praktisch gar nichts:

    Bild

    Das hätte ich durch einen Scan herausfinden können. Hm. Beim nächsten mal sollte ich das besser machen. So lasse ich ihn zu Infestors kommen, die meine Marines countern.

    Ich versuche weiter mit kleineren Grüppchen aggresiv zu spielen:

    Bild

    Die paar Einheiten reichen aus, um seine Worker und auch die Basis zu zerstören. Das ist zwar ertmal nicht schlecht, aber ich hätte stattdessen eigentlich einen richtigen Angriff durchführen MÜSSEN. Ich bin bei 200 Supply, kann also nichts mehr bauen, und gebe ihm stattdessen Zeit seine Armee aufzubauen. Das ist glaube ich der Grund, warum ich so oft im Mid/Lategame verliere, weil ich einfach fast nie richtig angreife, wenn ich einen Vorteil habe.

    Da ich dies aber nicht tue, steht er stattdessen mit Broodlord/Infestor/Hydra vor meiner 4. Basis:

    Bild

    Er platziert seine Einheiten aber so unglücklich, dass ich mit meinen 4 BCs + Bio von hinten locker seine Broodlords und dann den Rest der Armee töten kann

    Da er danach kaum noch Einheiten hat gehe ich zum (hoffentlich) finalen Angriff über. Zuerst droppe ich Marines hinter seine 3. Basis, um seine noch verbleibenden Einheiten außer Position zu bekommen:

    Bild

    Dann stürme ich mit meiner richtigen Armee in seine 5. Basis:

    Bild

    Er benutzt Neural Parasite um einen meiner BCs temporär zu übernehmen, aber er hat einfach nicht genug vor Ort

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    asdfyxcv VS PinkFloyd

    ...

    Bild

    Da er damit auch alle seine Einheiten verloren hat gibt er das Spiel auf. Natürlich nicht, ohne vorher zu motzen, aber das gehört bei Online Spielen einfach dazu


    Kommen wir nun zur Auswertung:

    Bild

    Obwohl er kein wirklich guter Spieler ist ist seine APM doppelt so hoch wie meine. Ich muss einfach schneller werden, um mit den Gegnern mithalten zu können. So sind meine fehlenden APM eine Hypothek, die ich in jedem Spiel und in fast jeder Situation mit mir rumtrage. Mit mehr APM könnte ich ihm mit meinem Reaper sehr viel besser auf den Keks gehen, ich könnte meine Ressourcen niedrig halten, während ich angreife, merken dass ich SCVs bauen sollte, usw.
    Zudem bin ich für über 2 Minuten Supply Blockt, das ist sehr viel.
    Und fast noch schlimmer: Ich habe im Durchschnitt (!) 2000 Ressourcen in der Bank.

    Auch die Anzahl meiner Worker war in diesem Spiel zu gering:

    Bild

    Ich dachte die ganze Zeit ich hätte etwa 60 (was OK ist) aber es waren nur 50. Das ist ein bisschen wenig.

    Dennoch war mein Einkommen im Vergleich zu ihm garnicht so schlecht:

    Bild

    Mules sind schon einfach was tolles
    Es fällt hintenraus allerdings deutlich ab, weil ich es nicht schaffe, zeitnah eine 4./5. Basis zu sichern.

    Die Kurve ist eher am Rande interessant:

    Bild

    Er hat bei seinem Angriff einfach sehr viel verloren und damit war das Spiel durch.


    Was ich daraus lernen sollte (konjunktiv, weil das nicht so einfach ist ):
    - Aggression ist extrem wichtig. Je mehr, desto besser.
    - Wenn ich bei 200 Supply bin muss ich angreifen.
    - Ich muss insgesamt sehr viel schneller werden.
    - Ich brauch mehr Mapcontrol. Hätte ich seine Armee gesehen, hätte ich meine 4. Basis retten können. Da Broodlords sehr langsam sind hatte ich dafür viel Zeit, habe es aber leider nicht hinbekommen.
    - Ich muss viel schneller expandieren. Es ist zwar gut, dass ich hier in der Lage war einen Gegner mit 5 Basen zu besiegen obwohl ich nur 3 hatte, aber sowas klappt nur wenn der Gegner mithilft.

    Zusammengefasst:
    Üben Üben Üben und aggressiver spielen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #215
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Man müsste doch im Optionsmenü die Tastenbelegung ändern können?
    Wenn du wie er Grid benutzt, sind die Tasten alle der Anordnung im Auswahlmenü unten rechts zugeordnet. Das heißt, wenn du eine Taste wechselst, wird sie auch bei allen anderen Gebäuden und Units geändert, die da eine Fähigkeit haben. Ich würde eher sagen: Git gut!

    Ansonsten: Das sieht doch schon recht ordentlich aus! Fehler macht man halt irgendwo immer, wenn man besser wird, ärgert man sich halt über kleinere Fehler Und es braucht halt einfach eine Menge Erfahrung, um grob zu wissen, was der Gegner hat. Und um das Gefühl zu schulen, muss man einfach etwas aggressiver spielen, als man eigentlich will und z.B. nach einem abgewehrten Push gleich wieder mit der nächsten Armee loslaufen.

    Edit: Und halt nicht zugucken, wie deine Armee gerade in einer Engstelle gegen Linge steht. Da kann man halt wirklich nebenbei Macroen, gerade beim Nachbauen muss man mit Hotkeys gar nicht vom Ort des Geschehens weg und kann immer schnell eingreifen. Ansonsten halt kurz ein, zwei Gebäude bauen und wieder gucken, wie es aussieht und immer hin und her springen, gerade, wenn du an mehreren Punkten Action hast - denk immer daran, dass der Gegner genauso überfordert ist wie du. Wenn du dann noch so stehst, dass er sich intensiv um eine Stelle kümmern muss, kannst du gechillt macroen, während er ziemlich sicher irgendwo verkackt. Daher ist clever Angreifen fast immer effizienter von den APM her als nur verteidigen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Man müsste doch im Optionsmenü die Tastenbelegung ändern können?
    Ich will ja das "V" ein Gebäude anhebt. Ich will nur wenn ich mehrere Gebäude auswähle die Funktion deaktivieren, weil das immer verkehrt ist. Das geht leider irgendwie nicht


    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Das sieht doch schon recht ordentlich aus! Fehler macht man halt irgendwo immer, wenn man besser wird, ärgert man sich halt über kleinere Fehler Und es braucht halt einfach eine Menge Erfahrung, um grob zu wissen, was der Gegner hat. Und um das Gefühl zu schulen, muss man einfach etwas aggressiver spielen, als man eigentlich will und z.B. nach einem abgewehrten Push gleich wieder mit der nächsten Armee loslaufen.
    Ich werde zumindest mit Bio in Zukunft nichts mehr zur Verteidigung dalassen und immer wieder angreifen. Mal sehen wie es läuft...

    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Edit: Und halt nicht zugucken, wie deine Armee gerade in einer Engstelle gegen Linge steht. Da kann man halt wirklich nebenbei Macroen, gerade beim Nachbauen muss man mit Hotkeys gar nicht vom Ort des Geschehens weg und kann immer schnell eingreifen. Ansonsten halt kurz ein, zwei Gebäude bauen und wieder gucken, wie es aussieht und immer hin und her springen, gerade, wenn du an mehreren Punkten Action hast - denk immer daran, dass der Gegner genauso überfordert ist wie du. Wenn du dann noch so stehst, dass er sich intensiv um eine Stelle kümmern muss, kannst du gechillt macroen, während er ziemlich sicher irgendwo verkackt. Daher ist clever Angreifen fast immer effizienter von den APM her als nur verteidigen.
    Das fettgedruckte ist das entscheidende, zumindest meistens. Und gegen einen Gegner der von Multitasking nicht überfordert ist verliere ich ohnehin
    Ich lese was du schreibst und stimme zu 100% zu, aber die Umsetzung ist einfach sehr schwer. Das ist auch kein Problem der Finger, das schafft einfach mein Hirn nicht. Ich versuche das mit dem Multitasking, wirklich, aber noch bin ich dazu kaum in der Lage. Es ist daher z.B. von Vorteil, wenn mein Reaper stirbt, da ich dann damit keine APM mehr investiere und somit nicht meinen Build versaue

    Das mit dem Angreifen versuche ich auch, aber angreifen kostet mich auch APM. Wenn ich 2 Liberator per Shfitclick über die Map zu 2 verschiedenen Basen schicke kostet mich das ~10 Sekunden, die mir dann woanders fehlen. Aber ich muss zugeben, gerade bei den Liberators lohnt sich das ganz massiv und werde ich weiterhin jedes Spiel machen wenn möglich.



    Ich habe bisher 47 Ranked Games gemacht, davon 24 Siege und 23 Niederlagen. Die Lernkurve scheint aber irgendwie ein Plateau erreicht zu haben. APM + MMR steigen im Moment nicht mehr. Mal sehen wie es nach 100 Spielen aussieht.
    Und in manchen Spielen bin ich auch einfach chancenlos. Soeben gegen einen Zerg gespielt, der hatte bei meinem 6 Minuten Push Creepspread bis in die Mitte der Karte, eine 4. Basis und 100 supply Ling/Bane, während er sich im Chat über meinen Barcode lustig gemacht hat. Und das mit 350 APM. Bei ~3000 MMR Ich glaube da kann ich soviel lernen wie ich will, gegen so jemanden werde ich nie gewinnen.

  7. #217
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Schon mal daran gedacht, dass so ein Gegner vielleicht gar nicht in das MMR gehört hat? Klar fühlt es sich dann scheiße an, gegen einen klar besseren Gegner so unterzugehen, aber das muss ja nicht repräsentativ für die Spieler in deinem MMR sein.

    Und klar erreichst du irgendwann den Punkt, wo du dich nicht mehr alle paar Spiele stark verbessern kannst, so wie du bei jeder Tätigkeit am Anfang schneller lernst und dann irgendwann ein Level erreicht hast, ab dem es immer schwerer und langsamer geht. An der Stelle muss man sich dann halt selbst immer wieder herausfordern und aus dem eingeübten Spielverlauf ausbrechen, um besser zu werden. Gegner früh unter Druck setzen und gleichzeitig versuchen, so gut wie möglich zu macroen statt zu sagen: Das kann ich nicht, das wird auch nie was.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Klar, Smurfs gibt es auch auf meinem Level. Und gegen einen (wie eben meinen Gegner) verlieren macht nichts. Es geht schließlich darum was zu lernen, da kann es nicht schaden gegen einen besseren Spieler zu spielen.

    Ich bin auch objektiv gesehen jetzt deutlich besser, als ich am Anfang war, als ich angefangen habe ranked zu spielen. Als Indikator taugt da ganz gut die AI, ich spiele ja zum aufwärmen immer eine Runde gegen die AI. Am Anfang habe ich gelegentlich noch verloren, mittlerweile gewinne ich die Spiele aber sehr locker (an jeden blutigen Anfänger sei gesagt: die Elite AI ist echt nicht zu unterschätzen, die hat schon ~Gold-League Niveau). Ich hatte zwar am Anfang eine höhere MMR als jetzt, ich glaube aber, dass lag auch an Glück und Gegnern, die genau gegen meine Spielweise eine Schwäche haben. Die Sample Size war ja auch klein.

    Ziel ist nach wie vor Diamond 3 und ich gehe weiter davon aus, das zu erreichen. Also keine Sorge ich gebe nicht auf

    Ich stufe nur den Smurf gegen den ich gespielt habe nicht in Diamond 3 ein, sondern weeeit darüber, daher bin ich auch erstmal skeptisch das Niveau zuerreichen.

    PS:
    Der Verlauf meiner SCII Verbesserung lässt sich hier verfolgen.

  9. #219
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Der lässt sich auch in den Spielbeschreibungen gut verfolgen. Am Anfang machst du dir noch um ganz andere Dinge Sorgen als jetzt.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #220
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Klasse Spiel! Klar, wenn man sich das Replay anschaut, in dem man keinen Stress hat und genau analysieren kann, werden einem immer 1000 Fehler auffallen. Ich finde du hast dich einfach bis jetzt sehr, sehr schnell weiterentwickelt und bist immer besser geworden, so dass du jetzt evtl. auf einem ganz kleinen Plateau angekommen bist, was aber nicht lange bleiben wird. Ab einem gewissen Punkt wird man einfach öfters spielen müssen, um sich weiterhin so schnell zu verbessern. Aber du hast es ja, wenn ich das hier richtig lese, nicht so eilig, also wird jetzt die Verbesserung eben etwas langsamer voran gehen.

    Freu dich außerdem über das "motzen" des Gegner, der macht dir doch ein großes Kompliment, indem er meint, dass du nicht in die Liga gehörst, sondern höher spielen müsstest. Außerdem war er allgemein sehr nett, er hat dir sogar seine Rasse verraten. Macht auch nicht jeder Random Spieler.

    Freue mich übrigens über jedes Spiel von dir, was du hier reinstellst, es ist wirklich super interessant!

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Weiter gehts!

    Hatte so ein bisschen die Lust verloren und viele andere Dinge zu tun (scheiß Steuerbehörden ). Hab dann vor knapp 2 Monaten 5 Spiele gemacht - und alle 5 ohne jede Gegenwehr verloren. Das war der Motivation dann auch nicht weiter zuträglich

    Jedenfalls steht ja jetzt die Weihnachtszeit an und ich habe doch etwas Zeit. Die möchte ich nun nutzen um wieder ein bisschen zu spielen.

    In Retrospektive muss ich sagen, dass mein Build doch recht aggressiv war. Oft hat entweder der Push bei ~6 Minuten das Spiel gewonnen, oder ich habe ein längeres Spiel verloren. Aber kurze Spiele zu gewinnen und lange zu verlieren ist irgendwie blöd (die Spiele, die ich hier gepostet habe sind diesbezüglich nicht represäntativ).
    Mein Ziel ist daher jetzt eine solide Makroeröffnung zu spielen. Also 3 Basen, Tanks + Bio, und der Build muss gegen alle 3 Rassen funktionieren. Gefunden habe ich den hier. Scheint alles für meine Zwecke zu passen. Gespielt wird also diese BO (die erste Zahl ist die Anzahl der SCVs, die 2. die Zeit):

    14 0:17 Supply Depot
    15 0:42 Barracks
    16 0:44 Refinery
    19 1:28 Orbital Command
    19 1:30 Reaper
    20 1:39 Command Center
    20 1:46 Bunker Near the second base
    21 2:00 Supply Depot
    21 2:01 Marine
    23 2:13 Factory
    23 2:18 Refinery
    24 2:25 Barracks Reactor
    26 2:53 Orbital Command
    26 2:57 Factory Tech Lab
    26 3:04 Marine x2
    30 3:15 Siege Tank
    30 3:18 Starport
    33 3:24 Marine x2
    37 3:29 Supply Depot
    39 3:42 Marine x2
    39 3:48 Siege Tank
    45 3:55 Supply Depot
    46 4:00 Marine x2
    46 4:01 Medivac
    54 4:18 Marine
    54 4:19 Supply Depot
    54 4:22 Siege Tank
    61 4:33 Command Center
    61 4:44 Barracks x2, Starport Reactor
    61 4:45 Barracks Tech Lab Make Stimpack ASAP
    61 4:49 Refinery
    63 4:55 Engineering Bay Make +1 on Attack ASAP
    66 5:16 Siege Tank
    70 5:26 Starport Reactor
    73 5:46 Orbital Command
    80 5:50 Siege Tank
    92 6:11 Barracks x2

    Also ein 1-1-1 in 3-1-1 in 5-1-1 (jeweils Baracks-Factory-Starport)

    2 Fragen habe ich dazu:
    1. Der den Build eingestellt hat spielt ohne SCV Scout, aber dafür mit sehr frühem Bunker. Macht das Sinn?
    2. Irgendwie widerstrebt es mir, ewig nicht auf der Map aktiv zu sein. Wann sollte ich mit dem Build Druck machen? Bei ~5 Minuten habe ich immerhin 3 Tanks + einige Marines (aber nur 1 Medivac), sollte ich dann schon mal über die Karte laufen?



    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Freue mich übrigens über jedes Spiel von dir, was du hier reinstellst, es ist wirklich super interessant!
    Danke! Hoffe das gilt noch immer, auch nach 2 Monaten Pause...

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    asdfyxcv VS creative

    Nach langer Abstinenz hat es mich doch wieder gepackt. Ich hatte 6 Monate kein Spiel gemacht aber irgendwie doch wieder Lust drauf.
    Da ich beim letzten Mal Bio gespielt habe, habe ich mich dieses Mal zur Abwechslung für Mech entschieden
    BO habe ich keine festgelegte, ich spiele einfach eine Reaper-FE und spiele eher Defensiv/Macroorientiert. Das ist jetzt das ~8. Spiel seit kurzem.


    Los gehts, mein Scout erblickt das hier:

    Bild

    1x Gas mit 1x Rax, mehr standard geht nicht. Aber der Frechdachs mauert mein SCV ein

    Dann beginnt die Zeit der Reaper, er mit seinem in meiner Basis, ich mit meinem in seiner Basis:

    Bild

    Er tötet zwar ein paar SCVs bevor ich seinen Reaper stellen kann, ich auf der anderen Seite verzögere aber sein CC deutlich mit weit größerem ökonomischen Schaden. Das ist gut für mich

    Bei 06:14 komme ich dann doch mal auf die Idee, mal zu scannen, was mein Gegner so macht:

    Bild

    Oha. Ein Starport mit Techlab. Das kann Banshees + Cloak bedeuten, was sehr gefährlich ist, wenn man kein AntiAir hat. Ich beschließe daher schnell ein paar Missile Turrets zu bauen und springe in meine Basis.

    Bild

    Er ist schon da mit 2 Banshees
    Da war mein Scan wohl 30 Sekunden zu spät...

    Ich habe zur Verteidigung:
    - 2-3 Tanks
    - etliche Hellions
    - Im Bau sind weitere Tanks und Hellions
    - kein einziges Missile Turret
    Dem geneigten Zuschauer fällt auf: Nichts davon schießt nach oben Da hätte er sich glatt Cloak sparen können

    Ich ziehe meine SCVs aus der Mineral Line und fange an Turrets zu bauen:

    Bild

    Er zerstört aber die SCVs, die die Turrets bauen. Da das so nichts wird, beschließe ich, dass es doch an der Zeit ist Einheiten zu bauen, die nach oben schießen und gebe eine Widow Mine und einen Caclone in Auftrag. Ich habe ja schließlich alle Zeit der Welt

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    asdfyxcv VS creative

    [...]

    Ich ziehe meine SCVs aus der 2. Mineral Line, nachdem die aus der ersten Tot sind. Ich vermische meine SCVs mit meinem Militär und warte geduldig auf meine Antiair Einheiten:

    Bild

    Hier macht das Zuschauen nicht wirklich Spaß, wenn jede Sekunde ein SCV stirbt.
    Aber endlich ist mein Cyclone fertig und er geht auch gleich an die Arbeit:

    Bild

    Ein Banshee down, einer noch übrig. Den erledigt die Widow Mine kurze Zeit später, nachdem ich den Cyclone gegen den verbleibenden Banshee verloren hatte:

    Bild

    26 Kills auf dem banshee
    Wenn ich weiterhin Mech spiele muss ich mir hier was einfallen lassen. Ich kann nicht komplett ohne AA spielen
    Vom Moment, an dem die Banshees in meine Basis kamen hat es 1 Minute gedauert, die Banshees zu erledigen. 39 SCVs (+etwas Militär) sind dabei draufgegangen (mir bleiben noch 11 SCVs bei Minute 07:35). Ich war hier im Spiel echt am überlegen, das Spiel zu verlassen. 39 SCVs in der Frühphase des Spiels sind schon sehr viel. Aber dann fällt mir ein, dass ich ja Terran bin und mit Mules viel kompensieren kann :

    Bild

    7 Mules + 3 CC SCV Produktion und auf gehts!

    Ich kann mich stabilisieren. Um ökonomisch aufzuschließen baue ich 2 CCs in meiner Basis:

    Bild


    Er droppt mich mit Bio und zerstört die CCs. Erst bin ich sauer, dann fällt mir ein, dass ich vor 7 Monaten genauso gespielt habe
    Ich habe tatsächlich Mineralien über, und das, obwohl meine Eco echt nicht gut ist. In dem Spiel läuft nichts nach Plan und ich bin so im Stress, dass ich nichts hinbekomme. Im Spiel denke ich immernoch kilometerweit hintendran zu sein, obwohl es tatsächlich wohl garnicht mehr der Fall ist.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    asdfyxcv VS creative

    [...]

    Er droppt mich weiterhin in meiner Main:

    Bild

    Es sterben wieder etliche SCVs, in dem Spiel möchte ich echt kein SCV sein
    Ich hatte zwar einen Tank in Position (das, was da gerade explodiert), aber es reicht nicht den Drop zu unterbinden. Ich muss mir in Zukunft vornehmen deutlich mehr Missile Turrets zu bauen.

    Ich versuche kurz darauf, miene 4. Basis zu nehmen:

    Bild

    Oder auch nicht, das sieht nicht so einladend aus
    Er hatte die ganze Zeit Map Control, ich habe keine Ahnung wie seine Eco aussieht, befürchte aber weiterhin das Schlimmste.

    Es folgt eine Runde gepflegtes Tank-Schach:

    Bild

    Wir scannen uns immer wieder gegenseitig, da ja die Tanks weiter schießen als sie sehen können. Aber keiner zuckt
    Er kann mit seiner Belagerung letztendlich nicht durchbrechen, wenn auf beiden Seiten Tanks in Position sind ist das halt immer irgendwie ein Patt.

    Ich expandiere nach Norden (gut, das war jetzt vielleicht nicht soooo clever ) und er merkt es:

    Bild

    Das CC fällt. Und wieder ist es nicht schön, ein SCV zu sein. Auch wenn einige nach Norden fliehen können.

    Und dann kommt die Meldung, die ich so garnicht mag. "Nuclear Launch Detected". Ich suche panisch meine Basen ab (zur Info an die nicht SC2 Spieler: Man sieht einen kleinen roten Punkt, wo die Atomrakete einschlagen wird und hat noch ein paar Sekunden um zu reagieren). Leider habe ich miene Farbe auch als rot eingestellt, sodass alle meine Einheiten und Gebäude auch rot sind
    Es kommt wie es kommen muss:

    Bild

    Ich sehe den roten Punkt nicht. Die ganze Mineral Line an SCVs stirbt. Ich sehe es positiv: Wenigstens war es keine volle Mineral Line sondern nur ~10 SCVs

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    asdfyxcv VS creative

    [...]

    Der Ghost versucht sogar noch eine 2. Nuke zu droppen:

    Bild

    Aber meine SCVs erledigen ihn

    Währenddessen räumt er mit Bio meine Tankline ab:

    Bild

    Ich bin in diesem Spiel echt nur am reagieren. Es fühlt sich an, als würde ich ein Feuer nach dem anderen austreten, während ich in einem Wald bin, der brennt

    Ich baue mit meinen SCVs imm Norden heimlich CCs, in der Hoffnung, dass mein Gegner das nicht merkt. Gleichzeitig beziehe ich mit einigen Einheiten in der Mitte der Karte Position. Dann höre ich wieder "Nuclear Launch detected". Ich schaue direkt auf meine Armee, weil es wahrscheinlich ist, dass er diese als Ziel nimmt und es ist tatsächlich so:

    Bild

    Na, wer erkennt den roten Punkt?

    Ich kann daher meine Armee retten, muss aber die Tanks wieder aus dem Belagerungsmodus nehmen. Er nutzt die Chance, um mit seiner Armee anzugreifen:

    Bild

    Aber ich habe zu viel, er verliert seine Armee, bestehend aus Bio + Tanks. Ein voller Erfolg
    Ich gehe zu diesem Zeitpunkt im Spiel dann tatsächlich davon aus, dass ich vermutlich sogar eine bessere Position hab als er (was aber garnicht stimmt) und Hoffnung keimt auf
    Aber nur kurz. Dann passiert das hier:

    Bild

    Eine weitere Nuke und ein roter Punkt den ich zunächst übersehe. Ich reagiere noch und ziehe die SCVs weg, aber ob es reicht?

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •