Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: [Starcraft II - Multiplayer] Lernen im Alter

Im Auftrag ihrer Majestät Avatar von Fimi
    Sehr langsam?! Also langsam im Vergleich mit Speed-Zerglingen vielleicht ... die sind so schnell wie Roaches und sind super nützlich als "Support"-Einheit (sie sind zwar im direkten Kampf besser als Roaches, kosten aber auch so viel mehr, dass es sich definitiv nicht lohnt sie zu bauen, wenn man keinen Einsatz für die Fähigkeit hat). Oder auch als Rush gegen Terraner, da hast du dann bei drei Minuten drei Ravager vor der Haustür, die mehr Reichweite und viel mehr Leben als deine Marines haben und deine Gebäude aus der Ferne zerschießen können Ist dafür halt aber richtig einfach zu scouten, da du auf einer Basis mit zwei Gasen bleibst.

Der Kampf Marines gegen Banelinge ist halt extrem schwer für Terraner. Ist halt nicht jeder Terraner ein Maru Im Grunde musst du "nur" aus deinem Einheitenhaufen viele kleinere durch konstantes Auswählen von kleinen Gruppen machen, dabei gleichzeitig dich so weit wie möglich von den Banelingen entfernen, sie dabei aber auch angreifen. Je besser das läuft, desto besser Auf deinem Level reicht es wahrscheinlich schon, ein paar Marauder zu bauen und mit STRG+Linksklick auf einen Marine alle Marines aus der Army auszuwählen und mit diesen zurücklaufen, sodass die Banelinge in die stehenbleibenden Marauder reinlaufen (die weniger Schaden nehmen, weil Banelinge keinen Extraschaden gegen sie machen).
    Geändert von Fimi (Gestern um 13:13 Uhr)
    Zitat Zitat von Goethe
    Wenn das Gewölbe widerschallt,
    fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt.
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Ich schreibe keinen Blödsinn

Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Um sie mal in Aktion zu zeigen (ab Minute 19), wobei in diesem Spiel generell andere Einheiten im Vordergrund stehen. Das Match lohnt sich aber anzuschauen, weil man bis zum Schluss nicht weiss, wer gewinnt.

Bei dem Match sieht man auch die neuen Cyclones und diverse Änderungen bei anderen Einheiten (Warp für BC).

Nun, ich hab absichtlich kein Beispielvideo eingefügt, weil das doch ... ein kleiner Downer für das Selbstvertrauen ist Immerhin muss man aber in 2019 mit jeder Rasse mal Einheiten splitten, und jeder nicht-Pro fühlt sich dabei schlecht, wenn man Leute wie Time, Special, Maru, selbst MKP für die Oldschooler hier im Hinterkopf hat.
    Zitat Zitat von Goethe

Naja, das wär jetzt aber so als wenn sich angehende Fussballer dafür schlecht fühlen würden, nicht so wie Ronaldo spielen zu können. Vergleiche mit den Top10 sind generell wenig sinnvoll.

Aber hier mal eine interessante Serie, in der ein GM-Spieler zeigt, wie er sich von Bronze bis GM hocharbeitet und dabei nützliche Tipps gibt und alles erklärt, was er tut. Oder was in der jeweiligen Liga wichtig ist und was nicht.

Er setzt z.b. voll auf Makro in den unteren Ligen und ignoriert seine Armee komplett, weil er meint, dass jede Sekunde wo du auf deine Armee guckst verlorene Eco ist. Womit er schon irgendwie recht hat. Dadurch schafft er es dann auch, das Gegenüber einfach zu überrennen.

Also ich persönlich hätte einfach keinen Spaß daran, das Spiel so formelhaft zu spielen. Klar sollte man zuallererst sich aufs Macro konzentieren und nie seinen Einheiten einfach beim Kämpfen zugucken, aber bei ihm als Ex-Pro sieht es natürlich viel leichter aus, als es für Anfänger eben ist.
    Zitat Zitat von Goethe

Stimmt natürlich, allerdings gibt er wirklich viele nützliche Tipps in jedem Spiel und er fängt halt einfach an und baut das jede Liga aus. Ist auch nicht so, dass jedes Spiel gleich verläuft, weil er sich an die Gegner anpassen muss. Cannon-Rush, Mass Carriers etc.

Ich seh es als nützlichen Leitfaden, der die Basics erklärt. Wenn man die mal raushat, muss man natürlich nicht so formelhaft bauen und kann sich anpassen.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    cannon rush hat bei mir übrigens einige male gut funktioniert in bronce...
    hab ich dann aber nicht weiter betrieben, weil es mein Spiel nicht weiter bringt und weil ich die Taktik verabscheue

Edit: hab mal das erste match von diesem Großmeister angeschaut... die Erklärungen zwischendurch sind gut, aber was der da treibt kann ich als Anfänger nicht so effektiv nachbauen und wenn er mal scouten würde, hätte er seine max-army gar nicht gebraucht, sondern gleich mal nach 4 Minuten statt nach 10 gewonnen. Solche Leute hatte ich auch manchmal gegen mich und hab mich dann immer gefragt, warum die ihre Zeit verschwenden. Wegen des krassen Unterschieds konnte keiner von uns beiden was dazulernen. Ok, quasi Singleplayer-Aufbauspiel... muß man auch üben, aber das mach ich dann lieber gegen die KI

Als TV-Empfehlung kann ich mal noch "Winter" erwähnen. "Wintergaming" oder so ähnlich? So ein junger(*) Typ, der nebenbei zu seinen Spielen immer noch erklärt, was er da tut und warum.

(*) zumindest war das "damals" so, mittlerweile ist das Kind wahrscheinlich volljährig und spielt Lego mit seinen eigenen Kindern aber die alten Videos sind ja sicher noch da. Ich fand es zumindest unterhaltsam und lehrreich
    Geändert von klops (Heute um 16:26 Uhr)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345