Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 233

Thema: [Starcraft II - Multiplayer] Lernen im Alter

  1. #196
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    2 Gate, 2Gas ist aber nicht "normal" im PvT (PvP ja). "Normal" ist 1 Gate Exe.

    Wenn du sowas scoutest gegen Toss, wäre doch evtl ein Tank eine gute Idee oder?

    Edit: Lowground ist glaube ich auch nicht gut. Und ja mit dem Reaper solltest du schauen ob eine Exe gebaut wird beim Toss.
    Geändert von Kappa (01. September 2019 um 16:11 Uhr)

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Komme leider kaum zum spielen

    Dennoch ein kurzes Statusupdate:
    Habe zumindest heute mal 2 Spiele gemacht, leider war keins davon berichtenswert.

    Zumindest mein Rang wurde etwas angehoben:

    Bild

    Besser, aber nicht Plat

    Vielleicht muss ich doch mehr als 2 Spiele die Woche machen, wenn ich besser werden will
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #198
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Mehr Starcraft spielen, weniger in der Zecke rumhängen
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    asdfyxcv VS pilou

    Ich komme immer noch kaum zum spielen

    Jetzt habe ich zumindest mal ein paar Spiele gemacht, aber entweder verlassen die Gegner einfach das Spiel (teilweise direkt am Anfang) oder aber ich werde von besseren komplett vermöbelt

    Daher war ich froh, dass dieses Spiel tatsächlich zu Stande kommt. Es ist ein TvZ, ich rechts unten er links oben.

    Los gehts, mein 17. SCV scouted das hier:

    Bild

    1x Gas + Expansion. Das sieht mir recht normal aus, sollte mir das irgendwas sagen?

    Ich baue mich derweil zu Hause auf, mache aber überall kleinere Fehler:

    Bild

    Hier habe ich das Orbital vergessen, normalerweise sollte das viiiieel früher anfangen. Das kostet mich im Verlaufe des Spiels sehr viele Mineralien - und das merke ich auch, mein Build kommt immer wieder ins stocken

    So kommt es, dass ich recht spät erst zum Gegner starte:

    Bild

    06:05 ist nicht so gut, da war ich im Aufwärmspiel gegen die AI 30 Sekunden schneller. Und 30 Sekunden sind sehr viel. Zumindest wird dadurch Combat Shield rechtzeitig fertig, das ist zumindest etwas.

    Ich treffe bei 06:46 bei der gegnerischen Basis ein:

    Bild

    Ich hätte vorher Scannen sollen. So stehe ich Banelings und Queens gegenüber. Wobei, wenn ich gescannt hätte, hätte ich wohl trotzdem angegriffen.
    Ich habe zu dem Zeitpunkt sehr viele Ressourcen und müsste eigentlich neue Produktionsgebäude + Expansion bauen. Ich bin aber nicht Multitaskingfähig und so priorisiere ich eben die Attacke

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    asdfyxcv VS pilou

    ...

    Seine Banelings haben zum Glück kein Speed Upgrade (Kann er das zu dem Zeitpunkt überhaupt schon haben?) und so gewinnen meine Marines den Kampf:

    Bild

    Er schreibt zwar "WP" aber verlässt nicht sofort das Spiel. Ich traue dem Braten nicht (ich habe sogut wie keine Infos) und spiele weiter als würde das Spiel weiter gehen
    Er verlässt das Spiel dann doch etwas später.

    Und der Grund, warum ich das Spiel hier poste, obwohl es nicht sonderlich interessant ist (die nächsten Spiele werden mehr Inhalt haben):

    Bild


    Damit ist das neue Ziel Diamond 3!
    Mit so Dingen wie Plat 1 + 2 halte ich mich garnicht erst auf

    Ein Blick in die Statistiken fördert erstaunliches zu Tage:

    Bild

    Er hat fast 3.5k MMR Das ist in Diamond 3, so unschlagbar wie ich dachte sind scheinbar auch diese Spieler nicht. Das macht Mut

    Die Stats sind nichts besonderes:

    Bild

    Dadurch, dass es ein kurzes Spiel ist sind Ressourcen, Supply Cap und APM niedrig

    Aber hier sehen wir ein massives Problem:

    Bild

    Ich baue die SCVs viel zu langsam. Ich habe immer wieder Lücken in meiner Produktion, die das komplett versauen. Erstaunlich ist aber, dass mein Gegner ebenfalls nur sehr wenige Worker baut. Wir sind halt beide schlecht...

    Was ich besser machen kann:
    - Die vielen Kleinigkeiten abstellen. Das sollte eigentlich durch mehr Übung klappen, aber irgendwie funktioniert es bisher nicht.
    - SCV Produktion ist mit das wichtigste und muss permanent laufen! Hier werde ich versuchen, mehr drauf zu achten.
    - Bevor ich Angreife Scannen

    Das sind jetzt keine neuen Erkenntnisse, aber irgendwie ist die Umsetzung schwieriger als gedacht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von asdfyxcv (15. September 2019 um 13:00 Uhr)

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.914
    Glückwunsch zu Platin!


    Ich habe zu dem Zeitpunkt sehr viele Ressourcen und müsste eigentlich neue Produktionsgebäude + Expansion bauen. Ich bin aber nicht Multitaskingfähig und so priorisiere ich eben die Attacke
    ...und außerdem bist du am Supplylimit, da hilft ein Angriff auch

    Das scannen ist zweischneidig. Später ist das auch wichtig, um eingegrabene Zergs zu sehen, weiß nicht ab wann der das haben kann. Aber wenn du scannst alarmierst du damit auch den Gegner. Hab ich bei mir selbst immer gemerkt, es muß zwar nicht gleich ein Angriff erfolgen, aber ich guck dann vorsichtshalber doch mal, ob die Stelle ausreichend gesichert ist. Manchmal sind diese 5s entscheidend, ob man die Vorhut an der Expansion noch alleine antrifft oder ein großerer Verteidigungsklumpen angelaufen kommt.
    (lasse mich hier aber auch gerne von den erfahrenen Leuten berichtigen )

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich dachte, du hättest das Spiel völlig neu angefangen, oder habe ich da etwas falsch gelesen? Dafür und dafür, dass du deiner Einschätzung nach dicke Fehler einbaust, spielst du ja ziemlich gut.

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zu Platin!
    Danke

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Das scannen ist zweischneidig. Später ist das auch wichtig, um eingegrabene Zergs zu sehen, weiß nicht ab wann der das haben kann. Aber wenn du scannst alarmierst du damit auch den Gegner. Hab ich bei mir selbst immer gemerkt, es muß zwar nicht gleich ein Angriff erfolgen, aber ich guck dann vorsichtshalber doch mal, ob die Stelle ausreichend gesichert ist. Manchmal sind diese 5s entscheidend, ob man die Vorhut an der Expansion noch alleine antrifft oder ein großerer Verteidigungsklumpen angelaufen kommt.
    Also gegen Terran ist es auf jedenfall sinnvoll, es ist einfach böd mit 30 Marines in 3 SiegeTanks zu laufen. Bis man reagieren kann hat sich der Angriff bereits erledigt. Das kann ich aus mehreren Versuchen bestätigen
    Gegen Protoss + Zerg weiß ich es nicht unbedingt. Zerg kann Banelings haben und der Protoss Colossus oder mass Blink Stalker. Dagegen wäre ein Scan auch sehr sinnvoll. Aber ob es sich generell lohnt oder nicht ist schwer zu sagen


    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ich dachte, du hättest das Spiel völlig neu angefangen, oder habe ich da etwas falsch gelesen? Dafür und dafür, dass du deiner Einschätzung nach dicke Fehler einbaust, spielst du ja ziemlich gut.
    Habe komplett neu angefangen. Habe aber ein paar Videos geschaut und so zumindest ein bisschen Einblick in Strategie/Taktik/Units und damit zumindest vom Wissensstand nicht ganz bei 0 angefangen.
    Und Fehler findet vermutlich auch jeder GM in seinem Spiel - nur halt auf höherem Niveau. Meine Gegner sind einfach noch so schlecht, dass sie Fehler nicht konsequent bestrafen.
    Und ich bin zwar in etwa besser als 50% der Spieler - aber damit immer noch schlechter als die anderen 50% Und das nach mittlerweile ~25 Spielen, die ich immer bis zu einem gewissen Grad analysiere (was viele andere wohl nicht machen). Ich bin mit meinem Fortschritt zufrieden, aber es ist noch sehr viel Luft nach oben.

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    asdfyxcv VS DuKe

    Ich hatte heute doch mehr Zeit als gedacht und habe daher noch ein paar Spiele gemacht

    Das hier ist ein TvZ, ich links oben, er rechts unten.

    Mein 17. SCV scouted Folgendes:

    Bild

    Gas + Expansion + ein recht später Spawning Pool. Ich kenne mich zwar mit Zerg nicht so aus, aber das sieht mir schon ziemlich nach standard aus
    Mein Build läuft also weiter nach Plan ohne dass ich irgenetwas ändern muss.

    Bei ~4:00 kommt eine Gruppe Lings zu Besuch (er dreht aber gleich wieder ab):

    Bild

    Das sind viel zu viele Lings um einfach nur zu scouten. Er scheint doch eher aggressiv zu spielen, ich muss mich vorsehen. Aber ich baue ja bereits einen Bunker - der allerdings noch nicht fertig ist.

    Er lässt sich aber nicht mehr blicken und so startet mein Push bei 05:50. Ich laufe per A-Move über die Map zu seiner Basis. Leider gibt es Gegenverkehr:

    Bild

    Er ist wohl auch per A-Move in meine Richtung unterwegs
    Leider countern seine Banelings meine Marines ziemlich hart und so ist das das Ergebnis:

    Bild

    Er verliert zwar einige Banelings, aber ich verliere alle Marines
    Reaktionschance habe ich praktisch keine, von dem Zeitpunkt wo ich seine Einheiten sehe bis zu dem Zeitpunkt als alle meine Einheiten Tod sind vergehen vielleicht ~4 Sekunden. Ich muss in Zukunft unbedingt einen Marine mit Stim vornewegschicken, so hätte sich das vermeiden lassen.

    Da mein Angriff hier nicht zum Erfolg führen wird (er existiert ja schließlich nicht mehr ) starte ich meine Transition ins Midgame:

    Bild

    Ein 3. CC ist klar, da ich keinerlei Mapcontrol habe baue ich es in meiner Basis um es dann in Position zu fliegen. Die 3x Barracks sollen Techlabs bekommen damit ich Marauder bauen kann, da Marauder wesentlich besser gegen Banelinge kämpfen und er sehr viele Banelinge baut.
    Wie wir oben rechts sehen gebe ich alle meine Ressourcen aus und bin auch nicht am Supply cap. Bis hierhin bin ich mit meinem Macro eigentlich ganz zufrieden.

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #205
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Er verliert zwar einige Banelings, aber ich verliere alle Marines
    Reaktionschance habe ich praktisch keine, von dem Zeitpunkt wo ich seine Einheiten sehe bis zu dem Zeitpunkt als alle meine Einheiten Tod sind vergehen vielleicht ~4 Sekunden. Ich muss in Zukunft unbedingt einen Marine mit Stim vornewegschicken, so hätte sich das vermeiden lassen.
    Keine Chance? Ähm ... Medivacs? Du kannst instant einladen und 16 Marines garantiert retten, wenn die Dinger schlüpfen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    asdfyxcv VS DuKe

    ...

    Nachdem mein 3.CC fertig ist lande ich es in Position:

    Bild

    Er greift es sofort an, ich muss es direkt wieder abheben lassen
    Er hat im Prinzip komplette Map Control, daher habe ich diese Probleme ohne Vorwarnung.

    Ich habe aber inzwischen wieder einen Klumpen Marines gebaut und muss unbedingt mein 3.CC sichern. Meine Marines sehen das:

    Bild

    Das sind ziemlich viele Banelings. Ich habe aber keine Wahl, ich muss den Platz für meine 3. Basis erkämpfen damit er mir ökonomisch nicht davon zieht. Ich hätte hier aber meine Marines splitten müssen, das kann schnell komplett in die Hose gehen - so wie bei meinem Angriff bei 06:00.

    Ich habe aber Glück und er reagiert nicht, sodass meine Marines sein Einheiten töten können ohne dass ich allzu viel verliere. Da damit vermutlich ein großer Teil seiner Army tot ist beschließe ich doch zum Angriff überzugehen. Eigentlich wollte ich etwas passiver spielen und nur mit 1-2 drops harassen aber so eine Chance darf man sich nicht entgehen lassen!

    Ich betrete also seinen Creep und Scanne diesmal auch:

    Bild

    Dadurch kann ich seine Creep Tumors zerstören und damit den Creep zurückdrängen. Zudem verhindere ich somit über vergrabenen Banelings meine gesamte Armee zu verlieren.

    Ich komme also sicher bis kurz vor seine Basis, dort kommt es zum Kampf. Seine Banelings sind noch am Morphen, somit hat er recht wenig zur Verfügung:

    Bild

    Der Kampf läuft erfolgreich für mich
    Ich stürme weiter in seine 2. Basis:

    Bild

    Ich hatte kurz überlegt seine 3. Basis zu zerstören, aber das gibt ihm Zeit eine Verteidigung aufzubauen. In der 2. Basis stehe ich zwischen seinen Rally Points, das macht es für ihn schwerer einen Angriff auf meine Marines zu koordinieren. Ich stelle mich dabei direkt an seine Hatchery, so gebe ich seinen Lings weniger Oberfläche für den Angriff.

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    asdfyxcv VS DuKe

    ...

    Meine Upgrades sind immerhin bei 1-2, dazu Stim und Combatshield. Dazu viele Medivacs, so kommt der beste Marine auf 11 Kills. Das ist für eine saubillige Einheit eine ganze Menge
    Meine Marines töten sämtliche Einheiten, die ihnen zu Nahe kommen und so gewinne ich das Spiel:

    Bild




    Und so geht die Reise weiter:

    Bild

    Das ist irgendwie zu einfach. Wenn das so weiter geht bnin ich nächste Woche GM
    Ich wollte eigentlich eine Niederlage posten, weil man aus Niederlagen meist mehr lernt. Blöderweise habe ich aber 5x in Folge gewonnen, sodass ich dann mangels Niederlage doch einen Spielbericht für einen Sieg poste.


    Kommen wir zur Spielanalyse:

    Bild

    Ich bin immernoch viel zu lange Supplyblockt. Am Anfang des Spiel war mein Macro OK, aber gegen Ende hatte ich wieder viele Ressourcen übrig. Dazu 2x Gas in meiner 2. Basis, die ich zwar gebaut habe, aber wo ich nie SCVs hingeschickt habe. Mein 3.CC habe ich zwar gelandet, aber die SCVs meiner 2.Basis (das waren ungefähr 40/16 - also viel zu viele) nicht zu meinem 3. CC geschickt. Darüber hinaus habe ich nie den Sammelpunkt meiner 3 zusätzlichen Barracks gesetzt und somit meine Marauder vergessen.
    Es bleibt dabei, ich bin einfach nicht Multitasking fähig. So lange nichts passiert habe ich mittlerweile alles im Griff, bin ich aber im evtl. spielentscheidenden Angriff bleibt das komplette Macro liegen
    Ich glaube mir fehlt hier einfach auch die APM. Die meisten meiner Gegner haben mittlerweile deutlich mehr, meist zwischen 150 und 250. Mit 70 APM bin ich einfach nicht in der Lage alles gleichtzeitig zu machen. Aber Multitasking zu lernen ist verdammt hart.

    Bild

    Wie wir sehen habe ich zwar bei 06:00 einiges verloren, danach aber sehr effektiv mit kaum Verlusten seine Einheiten zerstört. Ich habe dieses Spiel definitiv durch bessere Unit Control gewonnen. Es heißt immer Macro > all, aber so ganz trifft das wohl auch nicht immer zu.

    Bild

    Mit dem Bau meiner SCVs bin ich auch ganz zufrieden. Das ist zwar noch weit weg von perfekt, aber immerhin. Ich schaue immer auf die Anzahl der SCVs bei 06:00. 50 wären super, ich habe immerhin ~45, damit kann ich leben. Ich verschenke hier zum Optimum zwar noch immer etwas, aber zumindest nicht mehr allzu viel. Ich kann daher mit einem Zerg (der normalerweise mehr Drones haben sollte als ich SCVs) mithalten und ihn schließlich sogar überholen.
    Jetzt müsste ich nur noch mein 3.CC früher setzen, damit die Worker tatsächlich auch Ressourcen sammeln
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Keine Chance? Ähm ... Medivacs? Du kannst instant einladen und 16 Marines garantiert retten, wenn die Dinger schlüpfen.
    Geschlüpft sind sie ja schon, sie kommen mir ja entgegen.
    Das mit dem Einladen ist zwar technisch möglich, aber von der Umsetzung her schwierig. Ich babysitte ja ncht meine Units während sie über die Karte laufen sondern kümmer mich um Macro zu Hause.

    Ich bin also drauf angewiesen:
    1. Auf der Minimap zu sehen, dass da gegnerische Einheiten sind
    2. Reaktionszeit
    3. Zweimal auf die Taste "1" zu hämmern um zu meinen Einheiten zu springen und sie dabei auszuwählen
    4. Eine Lageeinschätzung durchzuführen - in dem Fall ist es besser die Marines in die Medivacs zu packen, das muss aber nicht immer gelten
    5. Mit Rechtsclick auf meine Medivacs die Units zu verladen

    Dazu habe ich in Summe ~4 Sekunden Zeit, dass ist dann doch recht wenig. Da ich zudem noch nicht sehr oft auf die Minimap schaue sind die 4 Sekunden dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 1. schon abgelaufen




    Was ich an Starcraft faszinierend finde sind die Statistiken. Es wird über alles Buch geführt, so erkennt man sehr schnell, wenn man sich verbessert:

    Bild

    Hier dargestellt sind als Hintergrundfarbe die einzelnen Ligen. Der Punkt hält dann noch viele weitere Informationen bereit:
    - Ich habe bisher 21 Ranglistenspiele gemacht, davon 13x gewonnen und 8x verloren
    - Ich bin im obersten 1/3 angekommen

    Das sorgt für Motivation, ich weiß garnicht, warum das andere Spiele nicht auch machen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #209
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Geschlüpft sind sie ja schon, sie kommen mir ja entgegen.
    Das mit dem Einladen ist zwar technisch möglich, aber von der Umsetzung her schwierig. Ich babysitte ja ncht meine Units während sie über die Karte laufen sondern kümmer mich um Macro zu Hause.

    Ich bin also drauf angewiesen:
    1. Auf der Minimap zu sehen, dass da gegnerische Einheiten sind
    2. Reaktionszeit
    3. Zweimal auf die Taste "1" zu hämmern um zu meinen Einheiten zu springen und sie dabei auszuwählen
    4. Eine Lageeinschätzung durchzuführen - in dem Fall ist es besser die Marines in die Medivacs zu packen, das muss aber nicht immer gelten
    5. Mit Rechtsclick auf meine Medivacs die Units zu verladen

    Dazu habe ich in Summe ~4 Sekunden Zeit, dass ist dann doch recht wenig. Da ich zudem noch nicht sehr oft auf die Minimap schaue sind die 4 Sekunden dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 1. schon abgelaufen
    Du kriegst doch den Alarm, dass deine Einheiten angegriffen werden. Leertaste drücken und du bist sofort da, gucken, reagieren. Oder halt dann gucken und 11 drücken, angreifen und ein paar Sekunden gucken, ob die Banelinge schlüpfen und dann halt einladen wenn nötig.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    asdfyxcv VS PinnkFloyd

    Nach einiger Abstinenz geht es bei mir mit SCII mal wieder etwas weiter. Ich habe in der Zwischenzeit ab und an gespielt, allerdings nicht sonderlich viele Spiele gemacht.
    Ich bin was die MMR angeht zudem nicht besser, sondern schlechter geworden und bewege mich meist zwischen 3000 und 3100 MMR.

    Ich komme oft gut aus der Eröffnung und habe bei ~8 Minuten meist einen Vorteil, schaffe es aber oft nicht diesen zu verwerten. Ich bin oft viel zu passiv, lasse den Gegner aufbauen und wenn es dann zum Kampf 200 Supply gegen 200 Supply kommt verliere ich mit Bio dann wahlweise gegen Mass Tanks/Mech, Mass Banelings, Broodlords, Infestor, Colossus und vor Allem Storm. Gegen 5+ Storms verschwindet Bio + Medivacs eben immer sehr schnell

    Um das Problem (insbesondere Storm) zu lösen habe ich versucht Ghosts mitzunehmen, das Micro überfordert mich aber völlig. Meist gruppiere ich darüber hinaus versehentlich meine Ghosts mit der restlichen Bio, sodass ich erst durch die Einheiten switchen muss um Stim auszulösen. Von EMP Micro kann auch keine Rede sein und ohne EMP erfüllen sie nicht im Ansatz ihren Zweck

    Ich habe daher beschlossen per Default die Transition in Mass Battlecruiser vorzunehmen. Da ich meist gut aus der Eröffnung komme, kann ich die Zeit nutzen um in BCs zu gehen. Zudem baue ich ja viele Marines und habe daher tendenziell Gas übrig und BCs brauchen sehr viel Gas. BCs halten viel aus und verschwinden nicht mal ebenso wenn man 2 Sekunden nicht aufpasst. Also genau das Richtige für mich


    Los gehts, ich spiele gegen einen Random, er ist Zerg links oben, ich Terran rechts unten. Das Ergebnis meines Scouts ist standard:

    Bild

    Gas + Spawning Pool + Expansion. Alles im grünen Bereich.

    Dann kommt mein Reaper an:

    Bild

    Ich habe mir angewöhnt ihn einfach hinter die Mineral Line meines Gegners zu schicken. Ich habe nicht die APM für Reaper Micro und so beschäftigt er zumindest den Gegner. Mal zieht mein Gegner die Worker um den Reaper zu töten, mal tötet der Reaper sogar einen Worker. Aber in allen Fällen kostet es den Gegner mehr APM als mich

    Mein Angriff beginnt in diesem Spiel bei 05:40:

    Bild

    Ich bin von den Timings besser geworden und laufe mittlerweile oft deutlich vor der 6 Minuten Marke los. Ich recycle auch meinen Bunker um noch ein paar Minerals mehr zu haben.

    Leider habe ich auf dem Weg mit meinen Marines angehalten und so komme ich erst bei 06:30 beim Zerg an:

    Bild

    Die Queens stellen kein Hindernis da, aber viele Lings + Banes dann schon:

    Bild

    Ich bin umzingelt, da gibt es nichts mehr zu gewinnen. Ich packe also die verbleibenden Marines in die Medivacs um weiter woanders Druck zu machen.

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •