Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: [Raft] Wir bauen etwas das Ähnlichkeit mit einem Floß hat

  1. #1
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    741

    [Raft] Wir bauen etwas das Ähnlichkeit mit einem Floß hat

    Bemerkungen:
    Raft selbst ist noch in der Early Access Phase und es gilt auf dem Meer zu überleben. Der Schwierigkeitsgrad hält sich bei "normal" doch sehr in Grenzen und lässt einem Zeit auch mal einen Screenshot zu machen. Da ich es aber nicht gewöhnt bin neben dem Spielen immer mal wieder ein paar Fotos zu schießen, kann es vorkommen das ich ein paar Bilder aus einem anderen Save dazwischen packe, allerdings meist nur wenn ich irgendwelche Menus auf habe oder mal etwas Unterwasserwelt zeige. Auch kann es mal vorkommen dass die Reihenfolge nicht ganz passt, da ich bei neuen Tools die Fotos vergessen habe und das dann später nachgeholt habe. Das Floß selber stammt nur aus einem Save.
    In meinem bisherigen Save habe ich viele Dinge schon ausprobiert, aber noch nicht Alles. Hier versuche ich alles Mal zu bauen und zu zeigen.

    Bevor es los geht zeige ich einfach mal die Menus und erkläre die Icons (von oben nach unten und von links nach rechts). Ein paar der Tools werden erst später frei geschaltet und sind daher auf einigen Screenshots noch nicht zu sehen, ich schreib hier trotzdem einen kurzen Satz dazu.

    Unten seht ihr das Nahrungs- und Wassermenu.
    - Die Behälter (Tasse, Flasche, Schale) dienen der Nahrungs- und Wasseraufnahme. Also und
    - Den Eimer, braucht man erst viel später wenn man Begleiter hat. Dazu dann mehr wenn es soweit ist.
    - Die Reiniger braucht man für Trinkwasser. Oder vielleicht doch hierfür ?
    - Grills natürlich für die fetten Strandpartys mit den netten Beachgirls und -boys.
    - Mit dem Topf kann man Gerichte kochen, dauert aber auch noch ein Weilchen.
    - Anbaufläche dürfte klar sein.
    - Warum die Wiese unter Nahrung/Wasser fällt wird dann auch klar wenn es soweit ist, dazu später mehr.
    - Ein Sprinkler! Duschen??? Neeeeiiiin, gehört zur Wiese.
    - Eine Vogelscheuche, sieht zumindest meinem Spiegelbild sehr ähnlich.
    - Heilsalbe. Habe ich bisher nicht benötigt.

    Bild


    Als nächstes kommen die anderen Sachen, sind mehr oder weniger Selbsterklärend:
    - Betten
    - Vogelnest, damit man nicht so alleine ist?
    - Eine Schmelze auf einem Floß? Wir werden sehen....
    - Sammelnetz
    - Forschungstisch
    - Lagerräume

    Bild


    Die Werkzeuge, eigentlich auch Selbsterklärend:
    - Bauhammer zum ausbauen des Floßes.
    - Die Haken braucht man um Sachen aus dem Meer zu fischen. Die 2. Variante ist stets stärker/besser.
    - Speere zur Verteidigung und zum Angriff.
    - Äxte zum Fällen von Bäumen (natürlich) und zum Demolieren des Floßes.
    - Bogen mit Pfeilen
    - Angelrouten
    - Netzwerfer brauchen wir um die Einsamkeit zu vertreiben.
    - Paddel
    - Pinsel
    - Schere
    - Fernglas
    - Schaufel! Schaufel? Soll ich das Meer umgraben oder brauche ich die vielleicht für meine Beete? Wir werden sehen.
    - Haiköder

    Bild


    Das Ausstattungsmenu ist doch recht sehr übersichtlich. Vielleicht kommen in späteren Versionen noch ein paar Sachen hinzu:
    - Sauerstoffflasche
    - Flossen
    - Lederausrüstung
    - Rucksack
    Alles nicht nötig zu erklären.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg _1.jpg (258,3 KB, 509x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _2.jpg (250,0 KB, 585x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _3.jpg (263,1 KB, 553x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _4.jpg (251,3 KB, 502x aufgerufen)
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  2. #2
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    741
    Ressourcen sind weiter verarbeitete Sachen aus unseren Rohstoffen. Wir scheinen ein kleiner MacGyver zu sein wenn wie so tolle Sachen wir Leiterplatten bauen können:
    - Seil
    - Bolzen
    - Nasser Ziegel
    - Nägel
    - Scharnier
    - Leiterplatte
    - Batterie

    Bild


    Navigation enthält Tools für das Floß:
    - Anker
    - Segel
    - Wimpel
    - Empfänger
    - Antenne

    Bild


    Dekorationen sind wie der Name schon sagt eigentlich überflüssig und nur Staubfänger. Aber sie machen unser Floß zu einem gemütlichen Zuhause:
    - Kalender, damit wir immer schön wissen wie lange wir schon auf diesem verdammten Floß festhängen.
    - Stuhl, damit wir uns auch mal hinsetzen können, um uns mal die LandSeeschaft anzuschauen.
    - Uhr, jo als ob es nicht egal ist wann wir das Floß ausbauen.
    - Laternen, ich glaube mir geht ein Licht auf.
    - Farbmühle, damit wir am St.Patrick’s Day das Meer auch Grün färben können.
    - Teppich, aber bitte vorher die Schuhe abputzen.
    - Ablage, irgendwo muss die Uhr ja stehen.
    - Schild, Zum Bug bitte 5 Meter in diese Richtung!
    - Tisch
    - Trophäenbretter

    Bild


    Das drei FragezeichenPunkte-Menu gibt es nicht, aber hier sind die sonstigen find baren Objekte aufgelistet. Diese beschreibe ich dann sobald sie auftauchen.

    Bild


    Mit der Story werde ich dann heute abend (wahrscheinlich) beginnen. Falls jemand schon etwas Einführungsmusik haben möchte, empfehle ich diese hier:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg _6.jpg (247,5 KB, 506x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _5.jpg (249,8 KB, 499x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _7.jpg (253,1 KB, 500x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _8.jpg (254,2 KB, 533x aufgerufen)
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  3. #3
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Schon mal die passende Musik ausgesucht....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  4. #4
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ach wie geil.

    Raft habe ich damals mehrfach mit ein paar Freunden durchgezockt…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #5
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    741
    Unser Protagonist ist männlich, Frauen dürfen dieses Spiel erst spielen wenn die Entwickler weibliche Models hinzu patchen, trägt eine blaue Shorts, ein beiges Hemd und schaut ein wenig überrascht aus. Denn nach einem Streit mit seinen Freunden haben diese Ihn kurzerhand ohne Nahrung und Wasser, aber immerhin mit einem Fanghaken, auf einem kleinen Floß ausgesetzt. Enttäuscht schaue ich sehnsüchtig dem Boot meiner Freunde hinterher und kann nicht glauben nun alleine zu sein.

    Bild


    Ich springe kurz entschlossen ins Wasser und checke erstmal mein Floß von unten. Puh, scheint immerhin Seetüchtig zu sein.

    Bild


    Auf mich allein gestellt bleibt mir nichts weiter übrig als mit dem Sammeln diversen Treibgutes zu beginnen. Zum Glück gleicht das Meer eher einer Müllkippe als einem Südseeparadies. Nach dem ersten Fang wird auch schon ein treibendes Fass gesichtet.

    Bild


    In bester Buffalo Bill Emoticon: cowboy Manier schwinge und werfe ich den Fanghaken und zieht das Fass locker ans LandFloß. Es wird reichlich Beute gemacht, Holz, Kunststoff, ein Seil und sogar Schrott. Unermüdlich wird weiter gefischt und gesammelt, denn das Meer ist eine wahre Fundgrube. Leider verbraucht sich dabei mein Fanghaken und zum Ausbauen des Floßes benötige ich noch einen Hammer. Also werden die Tools zusammen geschustert. Nachdem weitere Mats gesammelt sind wird erstmal das Floß vergrößert.

    Bild


    Ups, das habe ich ja ganz vergessen zu erwähnen, wir haben ja Gesellschaft, leider keine Angenehme. Emoticon: ohnein

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg _01.jpg (210,8 KB, 438x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _02.jpg (158,0 KB, 440x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _03.jpg (189,3 KB, 438x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _08.jpg (206,2 KB, 456x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _04.jpg (299,7 KB, 431x aufgerufen)
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  6. #6
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    741
    Sharky hat es dann auch gleich mal auf mich abgesehen. Allerdings steht zwischen Sharky und seinem Mittagessen, also mir, noch die ein oder andere Holzplanke im Weg.

    Bild


    Nachdem ich mich von dem Schock erholt habe heißt es schnell wieder aufbauen, sonst stehe ich nachher ohne Floß da. Kaum sind ein zwei Fundamente gesetzt, fehlt schon wieder Holz oder Plastik und man geht gezielt auf Materialien sammeln. Da Sharky weiterhin unermüdlich um mein Floß kreist, beschließe ich mich wehren zu wollen und baue einen Speer. Gerade rechtzeitig denn Sharky scheint wieder Hunger zu bekommen und greift an, aber dieses mal bin ich gerüstet.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg _09.jpg (326,4 KB, 430x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _11.jpg (192,2 KB, 461x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _12.jpg (235,3 KB, 436x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _13.jpg (232,4 KB, 431x aufgerufen)
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665

  8. #8

  9. #9
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    PETA ist alamiert!
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  10. #10
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    741
    Oh die ersten Leser!


    Weil Sharky immer wieder angreift und ich auch etwas mehr Platz auf meinem Floß gerne hätte, müssen dringend weitere Materialien besorgt werden. Wann immer es geht wird ein Fass heran gezogen. Diesmal hat der Haken sogar noch zusätzlich eine Planke erwischt.
    Mit Freude stelle ich fest sogar schon eine Rübe und eine Kartoffel in den Fässern gefunden zu haben, aber da stelle sich mir gleich die Frage wie komme ich an Trinkwasser?

    Bild


    Ich brauche noch ein paar Mats und dann kann ich mich endlich um die Wasserversorgung kümmern. Ein bisschen Plastik, Holz und ein Palmblatt später steht auch schon die höchst moderne Entsalzungsanlage auf meinem Floss.

    Bild


    Ich benötige noch einen Trinkbecher und wo ich einmal dabei bin wird auch sogleich ein Pflanzenbeet zusammen geschraubt. Die Kartoffeln und rote Beete hinein, mit einem Becher Wasser gewässert und dann kann der dumme Bauer bald die dicken Kartoffeln ernten.

    Bild


    Auf einmal erblicke ich in der Ferne ein weiteres Floss. Noch jemand einsames (vielleicht eine Sie) auf dem Meer? Emoticon: flummy Vielleicht können wir uns gegenseitig trösten? Emoticon: herz

    Bild


    Aus meinen spärlichen Materialien schraube ich ein Paddel zusammen und versuche mich dem Floss zu nähern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg _15.jpg (252,5 KB, 362x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _16.jpg (316,7 KB, 359x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _17.jpg (365,5 KB, 373x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _18.jpg (213,1 KB, 372x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _19.jpg (229,9 KB, 366x aufgerufen)
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  11. #11
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    741
    Leider ist das Floss verlassen und beginnt zu sinken, sobald ich an Bord gesprungen bin. Immerhin finde ich noch eine Kiste mit ordentlich Loot bevor ich wieder auf mein Floss klettere und das fremde Floss beim Sinken beobachte.

    Bild

    Bild


    Ein Blick auf meine Vorräte verheißt nichts Gutes, Seile, Palmblätter, ein Rezept (habe ich Tim Melzer verpasst?) , Steine, Schrott, ein Scharnier, Plastik, Holz und noch eine rohe Kartoffel. Hoffentlich funktioniert die Gemüsezucht und der Wasseraufbereiter hält stand.

    Bild


    Als der Abend heraufzieht ruft meine innere Stimme "Land in Sicht!" und ich frage mich ob ich einen Sonnenstich erlegen bin oder eventuell die Rettung naht. Leider treibt mein Floss weit an der Insel vorbei und ich entscheide ob der Ungewissheit, dem knurrendem Magen und der anbrechenden Nacht meine letzten Kraftreserven nicht zu opfern und die Insel vorbei ziehen zu lassen. Stattdessen fahre ich meine erste Ernte ein, lege mich erschöpft auf mein Floss und starre zum Vollmond.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg _20.jpg (288,0 KB, 355x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _21.jpg (214,8 KB, 356x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _22.jpg (248,7 KB, 391x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _23.jpg (297,5 KB, 352x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _24.jpg (372,9 KB, 349x aufgerufen)
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  12. #12
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    741
    Bild


    Schlaf suchend schrecke ich hoch als ich malmende Zähne höre. Nicht mal nachts lässt mich Sharky in Ruhe und so bleibe ich wach und beschließe ...

    Bild


    nicht nur Sharky zu bekämpfen, sondern auch den Hunger. Ein kleiner Grill wird gebaut (zum Glück habe ich genug Mats) und die erste Kartoffel gegart. Der Grill spendet ein wenig Wärme und Licht und für einen Moment kann man seine Sorgen vergessen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg _25.jpg (208,5 KB, 351x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _26.jpg (319,7 KB, 344x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _27.jpg (367,6 KB, 342x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _28.jpg (340,7 KB, 339x aufgerufen)
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  13. #13
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    741
    Da ich nun etwas ruhiger werde, kann ich besser über die Zukunft nachdenken. Ich muss einfach kreativer werden, um bessere Überlebenschancen zu haben und baue einen Forschungstisch. Hoffentlich kommen mir nun bessere Ideen.

    Bild




    Dank meines Wasserspenders, den ich nun mit meinen Pflanzen teilen muss, Beet und Grill füllt sich so langsam mein Magen und Durst verspüre ich auch immer seltener. Allerdings ist die Jagd nach Materialien Zeitaufwändig und Kräfte verschleißend. Daher hatte ich die Idee mit den Sammelnetzen, welche ich auch sofort ausprobieren wollte. Der Erfolg scheint mir Recht zu geben.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg _29.jpg (386,9 KB, 345x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _30.jpg (380,5 KB, 2x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _31.jpg (292,9 KB, 346x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _32.jpg (291,8 KB, 339x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _33.jpg (282,7 KB, 342x aufgerufen)
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  14. #14
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    741
    Sharky findet meine Idee nicht so toll und zeigt mir dies dann auch deutlich.

    Bild


    Jetzt wo ich nicht mehr jedem Stück Plastik hinterher rennen muss, verspüre ich auch Hunger nach etwas anderem als nur Kartoffeln oder roter Beete. Also wird flux eine Angel gebastelt und es geht auf Fischfang. Am liebsten würde ich ja die Füße ins Wasser baumeln lassen, aber wir haben ja noch Sharky. Zum Glück beißen die Fische recht schnell, so dass ich mir nicht die Füße in den Bauch stehen muss. Sofort gibt es dann Fisch zum Mittag.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg _34.jpg (256,9 KB, 310x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _35.jpg (247,0 KB, 310x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _36.jpg (327,1 KB, 310x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _37.jpg (325,2 KB, 310x aufgerufen)
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  15. #15
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    741
    Frisch gestärkt werde ich übermütig und falle beim Versuch ein Fass mit bloßen Händen zu greifen vom Floss. Nun heißt es Sharky oder ich, ist zumindest meine Vermutung.

    Bild

    Bild


    Der Kampf endet Emoticon: trommel






    Unentschieden! Ich werde vom Hai gebissen, glaube aber ihn auch getroffen zu haben. Allerdings erst als er für einen neuen Angriff Anlauf nahm. Meine Nerven spielen erstmal verrückt und so klettere ich schnell aus dem Wasser und belasse es Wunden leckend bei dem Unentschieden.
    Als im Laufe des Tages eine weitere Insel an mir vorbei zieht (ich sehe gerade keine Möglichkeit die steilen Klippen zu erklimmen), fasse ich folgende Pläne:

    Bild

    1. Wann immer möglich neue Netze herstellen und anbringen.
    2. Das Floss vergrößern, in der Breite für mehr Netze und in der Länge für mehr Platz.
    3. Ein Segel muss her, paddeln ist auf Dauer zu langsam und zu anstrengend.

    Plan 1 sieht dann erstmal so aus, mehr Netze welche durch eine weitere Reihe Planken abgesichert werden. Sharky scheint vornehmlich meine äußeren Floss Teile futtern zu wollen.

    Bild


    Auch sind wir nicht mehr nur zu zweit, ich habe einen weiteren Feind bekommen. Dieser will mich aber nicht direkt fressen, sondern vergreift sich erstmal an meinen Essensvorräten. Emoticon: argh

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg _38.jpg (197,3 KB, 313x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _39.jpg (197,4 KB, 307x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _40.jpg (226,3 KB, 312x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _41.jpg (326,8 KB, 306x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg _42.jpg (346,3 KB, 307x aufgerufen)
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •