Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: [Elona] Conquer the world with science... and magic!

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665



    So, unser Ziel liegt im Südwesten. Derphy ist bekannt als die Stadt der Diebe und Räuber, dementsprechend müssen wir uns etwas abseits der Straße begeben

    Vorher statte ich aber noch dem nahegelegenen Cyber Dome einen Besuch ab.

    Bild


    Also, nachdem ich einen Überfall abgewehrt habe

    Bild

    Ich glaube, der Punk war diesmal ein neutraler NPC. Aber wenn man zum Schießen einfach f drückt werden die auch anvisiert, also verbuchen wir das einfach mal als unglücklichen Zufall


    Der Cyber Dome ist ein technologisches Wunderland in dieser rückständigen Welt. Als Verbreiter der Wissenschaft werde ich mich hier also sehr wohlfühlen

    Bild


    Das Angebot ist genau auf mich zugeschnitten

    Bild


    Der Hauptgrund für meine Anwesenheit (Ich habe eh kein Geld ) ist aber der Alter weiter oben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Es gibt in Elona mehrere Götter. Die meisten haben ihre festen Altäre in einem Tempel weit im Nordosten, aber Mani of Maschine ist auch hier zu finden. Da er der Gott meiner Wahl ist, verkürzt das die Reisezeit ein wenig

    Bild


    Die Götter haben auch verschiedene Persönlichkeiten, wie man an ihren Kommentaren sieht

    Bild


    Die Götter akzeptieren verschiedene Gegenstände als Opfer, in diesem Fall Schusswaffen. Ich biete also gleich mal meine alte Laserpistole an. Als Belohnung gibt es später ein Pet, einige Gegenstände, und ich kann ab und zu beten um im Kampf Debuffs zu entfernen und mich zu heilen.

    Bild


    Außerhalb des Gebäudes wirft jemand mit Geld um sich. 1100 Goldstücke mehr

    Bild


    Etwas weiter südwestlich stoßen wir dann auch auf Derphy.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Achja, im Cyber Dome habe ich auch noch eine interessante CD mitgenommen. Mal sehen ob man damit später etwas anfangen kann.

    Bild

    Die anderen Gegenstände sind beim Aufräumen der Höhle übrig geblieben. Der Müll wurde aussortiert und der andere Müll... ist drin geblieben Es gibt tatsächlich Leute die das ihren Kindern zum Geburtstag schenken wollen, für den Fall muss man ja was zur Hand haben Und die Leiche war noch aus dem Tutorial, die brauche ich eigentlich nicht mehr.


    Als wir in Derphy ankommen, ist gerade Nacht.

    Bild


    Ich erledige den Auftrag und erhalte dafür etwas Geld, eine Platinmünze (Kann man zum Trainieren von Fähigkeiten eintauschen), und etwas Erz sowie einen Goldbarren Die kann ich ebenfalls zu Geld machen, aber es lohnt sich aus verschiedenen Gründen sie erstmal aufzuheben.

    Bild


    Da hier vornehmlich Kriminelle zugange sind, können wir auch Pets aus eher... fragwürdigen Quellen kaufen.

    Bild

    Im Moment fehlt mir aber das Charisma, um mehr als 2 Begleiter zu haben. Und ein Slot sollte immer für Eskort-Aufträge freibleiben, die bringen zum Teil recht viel Geld ein.


    Erstmal gehe ich schlafen. Dabei kann es auch Träume geben, hier zum Beispiel einer der meinen Glauben stärkt. Und am Ende gibt es wie bereits erwähnt immer etwas Potenzial für die Attribute.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Fähigkeiten haben selbst auch Potenzial, hier direkt in Prozent angegeben. Das wird allerdings anders trainiert, anfangs vor allem über die erwähnten Platinmünzen. Die braucht man auch um komplett neue Fähigkeiten zu erlernen, sind also anfangs wahnsinnig wichtig.

    Bild


    Derphy hat auch noch... andere Attraktionen

    Bild

    Bild


    Tatsächlich ist das Schlafen mit NPCs anfangs ein sehr guter Weg, um Charisma zu trainieren. Man kann sich auch selbst anbieten, was mit hohem Charisma-Wert ordentlich Geld einbringt. Taugt also durchaus zum Charakter-Konzept, wenn man nicht so auf Kämpfen steht

    Mit meinen labbrigen 4 Charisma gibt es aber... nicht besonders viel.

    Bild

    Hat natürlich auch seine Nachteile, man verliert Karma (Wenn das zu niedrig ist, wird man in anderen Städten irgendwann von Wachen angegriffen) und kann auch krank oder verrückt werden.


    Mein Charisma könnte auf jeden Fall noch etwas Aufbesserung gebrauchen, aber erstmal werde ich weiterreisen. Da kommt der nächste Auftrag grade recht, wir sollen jemanden zum Dorf Yowyn eskortieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Es geht zuerst nach Osten...

    Bild


    dann treffen wir wieder auf die Straße und erreichen das Dorf.

    Bild

    Bild

    Hier lasse ich mich nochmal dazu hinreißen, eine Kampfquest zu machen. Für 1331 Gold sollte die eigentlich nicht sonderlich schwer sein.

    Bild


    Sieht auf jeden Fall schonmal leichter aus als die andere

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Ist auch leichter

    Bild


    Ich finde auch eine Karte. Später im Spiel kann man die zusammen mit Figuren in einem Museum ausstellen und damit Geld verdienen. Lohnt sich aber erst, wenn man ein paar Trophäen von stärkeren Gegnern hat.

    Bild


    Leicht verdientes Geld.

    Bild


    Bei der nächsten Quest versage ich aber wieder, da war dann die Gier zu groß

    Bild


    Jerus Ausrüstung ist mittlerweile übrigens identifiziert und ein wenig verbessert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Noch ein wenig Charisma-Training...

    Bild

    Dann geht es weiter. In Yowyn gab es aber sonst keine für mich machbaren Aufträge.


    Es geht also nach Palmia, die größte Stadt des Landes. 5 Platinmünzen brauche ich, um die erste neue Fähigkeit zu kaufen, danach muss ich erstmal überlegen wie ich weitermache

    Bild



    Bis zum nächsten Update
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    802
    Wie kann man eigentlich sonst noch sein Charisma steigern ohne rumzuh...n?
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  10. #25
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Die Ausrüstung sieht doch schon mal ganz okay aus.
    Ein Obsidian Cape. Obsidian war bei MM doch immer das Beste, was man bekommen konnte. Hier wohl eher nicht...
    Der Stoffbrustpanzer ist jetzt auch bedenklich...

    Beim Charismatraining geht es ja ordentlich zur Sache!!!

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Das Spiel ist ja noch komplizierter, als es aussieht Ich hab das Tutorial versucht, und bin sogar daran gescheitert, weil ich die eine SChriftrolle irgendwie falsch verwendet hab
    Haben Alter, Größe und Gewicht irgendwie Einfluss aufs Spiel? Und noch ne Frage, ich spiel jetzt einen Lich Warmage, du hast bei deinen COmbat Rolls in der Charakterübersicht die Werte "Melee", "Dist" und "Prot". Klar, als GUnner hast du sicher auch n Messer o.ä. und auch irgendeine Rüstung. Bei mir gibts nur "Melee" und "Prot" (siehe Spoiler). Seh ich auch irgendwie, wieviel magischen Schaden ich mache?
    Achtung Spoiler:

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Wie kann man eigentlich sonst noch sein Charisma steigern ohne rumzuh...n?
    Also, man kann auf jeden Fall die Charisma-Fähigkeiten trainieren. Das wären dann Negotiation, Investing und Performer. Problem ist halt dass ich für ersteres Geld und Beute zum Handeln brauche, für zweiteres viel Geld (Man investiert dann in Händler um deren Angebot zu verbessern), und Performer ist zwar später super, aber anfangs recht viel Arbeit, wenn man nicht auf einem guten Level bzw. als Pianist startet. Man spielt dann Musik vor Zuschauern, aber wenn deren Level deutlich höher als der eigene Performer-Level ist, wird man mit Steinen beworfen und stirbt meist auch recht schnell Außer Negotiation müsste ich die Fähigkeiten auch erstmal lernen, und da haben andere erstmal Vorrang für mich.

    Dann gibt es noch Essen. Wenn ich mich recht entsinne, waren es Gerichte aus Früchten, die u.a. Charisma steigern. Aber wenn man die noch nicht selbst kochen kann, muss man da Glück haben dass ein Händler welche hat.

    ...Jetzt wo ich das geschrieben habe, fällt mir ein dass ungekochte Früchte ja eigentlich auch einen geringen Effekt haben müssten. Die kann man mit b einfach von entsprechenden Bäumen schütteln. Muss ich mal ausprobieren, ob sich das lohnt

    Ein anfangs eher verfügbares Essen für Charisma sind Putit-Leichen. Putits sind so kleine Schleimwesen, eigentlich die schwächsten Gegner im Spiel. Die kann man auch roh essen, hat dann nur nicht so viel Effekt. Aber da muss man halt Glück haben, dass man welchen begegnet die dann auch Leichen droppen.

    Viel mehr bleibt dann glaube ich nicht mehr. Man kann Spezialaktionen benutzen die auf Charisma basieren, zum Beispiel Cheer vom Natural Leader Feat. Oder rohe Ausrüstung mit Charisma-Bonus essen


    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Die Ausrüstung sieht doch schon mal ganz okay aus.
    Ein Obsidian Cape. Obsidian war bei MM doch immer das Beste, was man bekommen konnte. Hier wohl eher nicht...
    Der Stoffbrustpanzer ist jetzt auch bedenklich...

    Beim Charismatraining geht es ja ordentlich zur Sache!!!
    Obsidian ist nur durchschnittlich als Material Gibt nen DV-Bonus, aber reduziert PV. Dann noch Chaos-Resistenz. Gibt auf jeden Fall schlechteres, zum Beispiel Stoff Aber man kann auf jeden Fall noch mehr rausholen.


    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist ja noch komplizierter, als es aussieht Ich hab das Tutorial versucht, und bin sogar daran gescheitert, weil ich die eine SChriftrolle irgendwie falsch verwendet hab
    Haben Alter, Größe und Gewicht irgendwie Einfluss aufs Spiel? Und noch ne Frage, ich spiel jetzt einen Lich Warmage, du hast bei deinen COmbat Rolls in der Charakterübersicht die Werte "Melee", "Dist" und "Prot". Klar, als GUnner hast du sicher auch n Messer o.ä. und auch irgendeine Rüstung. Bei mir gibts nur "Melee" und "Prot" (siehe Spoiler). Seh ich auch irgendwie, wieviel magischen Schaden ich mache?
    Achtung Spoiler:
    War es zufällig die Scroll auf uncurse? Ist mir beim ersten Mal passiert, wusste nicht dass man die Ausrüstung anlegen muss bevor die Rolle wirkt

    Die Werte haben soweit ich weiß keine Auswirkung.

    Bei Magie wird der Schaden nicht direkt durch Ausrüstung bestimmt, außer halt sie gibt einen Bonus auf entsprechende Attribute/Fähigkeiten. Sont nur von deinen eigenen Magiefähigkeiten und dem Schaden des Zauberspruchs. "Dist" gibt es nur, wenn du eine Fernkampfwaffe mit Munition ausgerüstet hast.

    Weißt du schon wie Zauber lernen und anwenden ungefähr funktioniert? Ist definitiv einer der schwierigsten Aspekte des Spiels

  13. #28
    Provence
    Gast

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    War es zufällig die Scroll auf uncurse? Ist mir beim ersten Mal passiert, wusste nicht dass man die Ausrüstung anlegen muss bevor die Rolle wirkt
    Exakt das, auch beim zweiten mal hab ichs verkackt, hatte dann den Bogen in der zweiten Hand, und nicht in der Distanz Waffe
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Weißt du schon wie Zauber lernen und anwenden ungefähr funktioniert? Ist definitiv einer der schwierigsten Aspekte des Spiels
    Ja, also, ich habe jetzt soweit verstanden, dass ich die Scrolls Lese, damit krieg ich sozusagen "Schuss" für den Spruch. Aber ich hab keine Ahnung, ob ich, soweit identifiziert, sofort jeden Spruch beherrschen kann? Oder kann ich irgendwie erkennen, welche Schriftrollen "gefährlich" für mich zu lesen sind? Das wirken selbst ist dann ja eigentlich nicht so schwer. Hab nur halt kein Plan, wo ich neue "munition" herbekomme und sowas.
    Gibts sowas überhaupt?

    Ich glaub ich fang aber dann doch erst nochmal mit meinem Zwerg-Tank an. Gibt's eigentlich irgendwie Regale oder so? Ich habe festgestellt, dass ich essen in den Kühlschrank legen kann, aber was mach ich denn mit dem ganzen anderen Zeug, damit nicht alles unübersichtlich wird. Ich hab mir einen "Schrank" (so sieht es zumindest aus) gekauft. Der heißt "goods" aber da kann ich nix reintun. Ich seh gerade das da noch ein Shelf in meiner Höhle steht, allerdings nicht identifiziert. Kann ich da was rein tun, wenn ich es identifiziere?

    Ich hab auch mal ein bisschen im Wiki rumgeguckt. Aber gute Maps gibts vermutlich nirgends, oder? Also die Regionskarten schon, aber von den einzelnen Städten? Wird also vermutlich auf lernen, wo was ist, hinauslaufen, oder?
    Geändert von Peacem4ker (09. August 2019 um 19:10 Uhr)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Gibt morgen wieder ein Update. Bis dahin erstmal Antworten


    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Exakt das, auch beim zweiten mal hab ichs verkackt, hatte dann den Bogen in der zweiten Hand, und nicht in der Distanz Waffe

    Ja, also, ich habe jetzt soweit verstanden, dass ich die Scrolls Lese, damit krieg ich sozusagen "Schuss" für den Spruch. Aber ich hab keine Ahnung, ob ich, soweit identifiziert, sofort jeden Spruch beherrschen kann? Oder kann ich irgendwie erkennen, welche Schriftrollen "gefährlich" für mich zu lesen sind? Das wirken selbst ist dann ja eigentlich nicht so schwer. Hab nur halt kein Plan, wo ich neue "munition" herbekomme und sowas.
    Gibts sowas überhaupt?
    Also, es sind die Bücher die du lesen musst. Die Schriftrollen wirken den Zauber direkt und können auch ohne Wissen angewendet werden. Dann gibt es noch Ruten, für die man Magical Devices gelevelt haben sollte, sonst funktionieren die meisten kaum bis gar nicht. Die Bücher findest du entweder in Dungeons, oder halt beim Magiehändler. Später gibt es noch die Magiergilde, bei der du bestimmte Bücher bestellen kannst. Sind dann recht teuer, aber du bekommst dafür genau das was du brauchst.

    Wie schwer die Bücher sind, erkennt man im Spiel leider nicht wirklich. Es gibt hier unter "Spell Ranks" eine ungefähre Auflistung, die sich sowohl auf Schwere des Lernens (-> Literacy) als auch des Wirkens (-> Casting) bezieht. Ist nicht ganz exakt und eventuell hat Elona+ da noch etwas dran rumgespielt, aber als Richtlinie taugt es ganz gut.

    Jedes Buch kann nur begrenzt gelesen werden. Wie viel "Schuss" (Spell Stock) du pro Leseeinheit für den Spruch bekommst, hängt von der Fähigkeit Memorization ab.
    Dann kann jeder Spruch noch einzeln gelevelt werden, was ihn zuverlässiger und effizienter (weniger Stock verbraucht) macht.

    Das dürfte erstmal das wichtigste sein. Es gibt noch ein paar mehr Fähigkeiten die mit Magie zu tun haben, aber die sind eigentlich relativ selbsterklärend

    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich fang aber dann doch erst nochmal mit meinem Zwerg-Tank an. Gibt's eigentlich irgendwie Regale oder so? Ich habe festgestellt, dass ich essen in den Kühlschrank legen kann, aber was mach ich denn mit dem ganzen anderen Zeug, damit nicht alles unübersichtlich wird. Ich hab mir einen "Schrank" (so sieht es zumindest aus) gekauft. Der heißt "goods" aber da kann ich nix reintun. Ich seh gerade das da noch ein Shelf in meiner Höhle steht, allerdings nicht identifiziert. Kann ich da was rein tun, wenn ich es identifiziere?

    Ich hab auch mal ein bisschen im Wiki rumgeguckt. Aber gute Maps gibts vermutlich nirgends, oder? Also die Regionskarten schon, aber von den einzelnen Städten? Wird also vermutlich auf lernen, wo was ist, hinauslaufen, oder?
    Bei den Städten muss man sich ein wenig merken wo alles ist Aber sie sind zum Glück immer recht ähnlich organisiert. Trainer, Zauberer (zum Identifizieren) und Informanten sind immer zusammen in einem Gebäude, die Handelswaren sind immer in der Bar... das kommt dann mit der Zeit

    Zum Lagern sind neben dem Kühlschrank meines Wissens nur Bücherregale (müssen aber wirklich bookshelf heißen), Trankregale und Brotauslagen tatsächlich nutzbar. Der Rest ist Deko. Ich hab mir mit meinem anderen Charakter jetzt aber ein Lagerhaus gekauft (kostet nur 10k Gold und fasst 200 Items), wo ich alles reinhaue was im Wohnhaus hässlich aussieht oder zuviel Platz wegnimmt

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •