Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Entautopilotisierung der DVL

  1. #16
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ich denke, dass du vorsichtig mit dem Spiel sein musst, Bartmann. Sicher, der aktuelle Zustand bei dem nach der zweiwöchigen Aktionsphase (die man an einem Tag abhandeln könnte, wenn man wollte) und darauf hin Monate lange Autopilotenphase ist nicht das Wahre - aber jetzt das komplette Spiel über den Haufen werfen und zu einem allwöchentlichen Aktionsfest zu machen wäre auch falsch. Ich denke man muss behutsam und langsam und über mehrere Saisons weitere Aktionen einfügen. Und die dürfen sich dann auch nicht mit den bisherigen Spielmechaniken zu sehr schneiden.
    Bisher gab es was die Spieler anging noch nicht einmal die Option auf Tauschgeschäfte sondern jeder hatte nur die zur Verfügung die er von Anfang an hatte. Und dann soll jetzt eine Draft-Option eingeführt werden mit rückwärtsgerechneter Tabelle? Ich finde das keine gute Idee. Einmal eben wegen der plötzlichen Komplexität die bisher so nicht existierte und zum anderen aus dem RPG-Gedanken, dass das alles Kinder sind und die nicht einfach durch die Republik ziehen um Völkerball zu spielen. Die "Spielerbeschaffung" ist mir allgemein bisher nicht so als Problem aufgefallen: Das Training hat meinem Gefühl nach so viel mehr ausgemacht als große Talente aufzuspüren.
    Falls man aber trotzdem unbedingt die Möglichkeit Spieler zu bekommen angehen möchte, wäre mir die Option Spieler gegen Gunst (zwischen Vereinen) zu tauschen lieber.

    Allgemein sehe ich das Problem bisher weniger in den grundsätzlichen Möglichkeiten, als in den langen Phasen. Durch eine zusätzliche Aufwertungsrunde in der Saisonmitte und einer zweiten vor der KO-Runde könnte man das Spiel ganz anders rhythmisieren. An diesen Stellen könnte man zusätzlich zur Aufwertung der einzelnen Spieler auch noch Aktionsphasen für Feintuning wie Ghaldak das vorgeschlagen hat, legen, aber alles im Rahmen.

    Zu den sonstigen Sachen die vorgeschlagen wurden: Das ist alles sehr viel und ich würde gern das Spiel langsam wachsen lassen als mit einem Mal jetzt alles über den Haufen zu werfen und aus dem bisher im Zwei-Monats-Abstand verlaufenden Spiel ein wöchentlich ablaufendes zu machen.

    Ich bin dabei nicht grundsätzlich allen Sachen die vorgeschlagen wurden abgeneigt: Beispielsweise die Herangehensweise eine grundlegende Taktik als Offensiv, Neutral oder Defensiv festzulegen finde ich gut. Ich würde diese Taktiken nur dann halt zu den jeweiligen Pausen (also Saisonbeginn, Rückrundenbeginn und KO-Runden-Beginn) festlegen.

    Auch eine Aufstockung der Kader auf 8 Spieler finde ich nicht schlecht. Wenn dann zu diesen jeweiligen Pausen auch die Aufstellung gewechselt werden kann, ergibt das auch Sinn. Ganz abgesehen von der Möglichkeit einen sehr jungen Spieler eine Saison lang weiter zu trainieren, wenn abzusehen ist, dass die alte Garde nach der Saison aufhören würde, ergibt sich dadurch nämlich die Möglichkeit in der Hinrunde defensiv zu spielen (gut ausweichen kann und das Spiel sehr langsam machen) in der Rückrunde mit einer leicht anderen Mannschaft dann aber offensiv (viel fangen und schnell werfen).
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Wir sollten uns halt fragen wohin wir wollen. Ich habe meinen Kader am 29.4 abgegeben, am 10.5 das Training gemacht und seit dem ist nicht mehr viel passiert. Ich kann halt nur sagen, dass meine Identifikation mit meiner Mannschaft in der Zeit doch sehr gelitten hat, so besteht sie für mich nur aus den beiden Zahlen 16,05/16,33 und ich kann dir von keinem meiner Spieler den Namen noch das alter sagen. Ich hatte mir durch die häufigeren Aktionen erhofft, dass diese Identifikation wieder etwas steigt, wenn man sich öfter mit der Mannschaft auseinander setzt, Spieler auswechselt und auf ihre Fitness achtet. Auch beim Draft habe ich mir ähnliches erhofft, aber ich kann schon verstehen, dass der Draft einige abschreckt.

    An der Saisonlänge von 3 Monaten würde ich gar nicht so sehr dran rütteln, da ich schon fand, dass sich durch die wöchentlichen Spiele und die Länge der Saison eine gewisse Spannung aufgebaut hat und auch eine Meisterschaft einen Wert bekommt, da einfach nicht jedes Wochenende eine Meisterschaft ausgespielt wird. Die Zeit muss halt mit mehr gefüllt werden, als Kaderplanung, Training und Gunsteinsatz, da sonst die Motivation leidet. Das bei allen ein bisschen die Motivation gelitten hat, mache ich jetzt einfach mal daran fest, dass Saison 2 nur unwesentlich mehr Kommentare hat, als Saison 1, obwohl es in Saison 1 nur 51 Spiele und in Saison 97 Spiele gegeben hat.

  3. #18
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Die Zahl der Spiele war gegenüber der Zahl der Kommentare meiner Meinung nach definitiv zu hoch. Und auch bei den anderen Problempunkten: Keine Frage, das sehe ich auch so.

    Eine wöchentliche Aktion fände ich allerdings (für dieses Spiel) zu viel, gerade weil es bisher erst diesen drei Monats-Rhythmus hatte. Die DVL lebt meiner Meinung nach davon, dass sie so langsam nebenher laufen kann. Das geht bei anderen Forenspielen nicht. Daher würde ich sagen, dass wir, wenn wir neue Sachen hinzufügen wollen, darauf achten, dass die Autopilot-Option weiter bestehen bleiben muss. Wenn man dazu die Saison statt in einem großen Block auf drei kleinere Blöcke verteilt bleibt auch das Langsamkeits-System bestehen und es gibt trotzdem erstmal die Möglichkeit aktiver zu werden.

    Was als Zwischenstufe bis man tatsächliche Fitness-Werte einführen möchte möglich wäre, wäre, dass die Spieler nur eine bestimmte Anzahl an Spielen auflaufen dürften. Vielleicht maximal 80% der Gesamtsaison. Wer dann Aussichten auf die Endrunde hat muss dann entweder seine Topspieler vorher schonen oder in dieser dann mit der zweiten Reihe antreten. Die Kader-Größen wären dann natürlich entsprechend anzupassen.

    Edit: Diese Fitness-Begrenzung wäre übrigens sowohl mit der von mir präferierten drei-phasigen Saison als auch mit der wöchentlichen Aktionsmöglichkeit umsetzbar.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Also ich finde die drei-phasigen Saison eigentlich ganz gut, aber ich weiß nicht, ob der Punkt nach der Rückrunde gut gesetzt ist. Logisch ist er zwar, aber wir haben dann zwei Phasen von jeweils 6 Wochen und eine Phase von nur 1 Woche. Vielleicht findet man hier noch einen besseren Modus, kann aber auch mit dem von dir vorgeschlagenden Modus leben.

    Was für Aktionen sollen den an diesen Punkten möglich sein? Trainingslager, Aufstellungswechsel, Transfers...?
    Die Investition von Gunst würde ich wohl beim Saisonumbruch belassen.

  5. #20
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Vielleicht wäre es klug die KO-Runde etwas zu verlängern und dafür die Gruppenphase etwas zu verkürzen? Oder man fügt noch einen "Pokal" hinter die KO-Runde, an dem alle Teams dann noch eine Chance haben teilzunehmen?

    Edit: Hab ich das gerade übersehen oder hast du den zweiten Absatz noch dran editiert? Wie dem auch sei: Trainingslager, Aufstellungs- und/oder Taktikwechsel, Transfers reicht meiner Meinung nach schon. Wenn sich das Spiel weiter so entwickelt wie bisher, wird uns schon bei Zeiten noch mehr einfallen. So haben wir erst einmal eine Basis.
    Man müsste meiner Meinung nach für diese zwei Punkte noch nicht einmal groß Pausen machen. Wenn die Zeitpunkte im Vorhinein bekannt sind, kann man theoretisch ja bereits zu Saisonbeginn die Wechsel und das Trainingslager bekannt geben und Bartmann muss das dann nur am richtigen Zeitpunkt in seinen Tabellen ändern.
    Geändert von maxim_e (07. August 2019 um 11:32 Uhr)
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  6. #21
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Es ist sowieso nicht gewollt, wegen dieser Duskussion Saison 3 aufzuschieben. Man kann natürlich ein oder zwei kleinere Sachen schon in S3 implementieren und so in Etappen erweitern. Dafür sehe ich gerade die dreiteilige Saison sinnvoll, eventuell auch Trainingslager.

  7. #22
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Dreiteilige Saison

    Der Begriff ist eventuell irreführend, aber aus der Diskussion herausgegriffen.
    Mein Vorschlag ist es, die Saison in eigentlich vier Phasen zu teilen:

    Phase 1, Vorbereitung
    Die Saison beginnt noch nicht, einzelne Spiele als Tests laufen bereits. Die Kader werden erstellt, Trainingslager (sofern gewünscht) werden ausgeführt.

    Phase 2, Hinrunde
    Die ersten Spiele der Gruppenphase laufen, trainiert wird anteilig die Hälfte der Trainingseinheiten.
    Zum Abschluss der Phase 2 findet eine Aufwertungsrunde und eine Transferperiode statt (welche in Saison 3 wahrscheinlich kaum genutzt werden wird).

    Phase 3, Rückrunde
    Die letzten Spiele der Gruppenphase laufen, trainiert wird anteilig die Hälfte der Trainingseinheiten.
    Zum Abschluss der Phase 3 findet eine Aufwertungsrunde und eine Transferperiode statt (welche in Saison 3 wahrscheinlich kaum genutzt werden wird).

    Phase 4
    Die Endrunde der Liga wird ausgespielt, trainiert wird nicht mehr.
    Aufwertungsrunden und Transferperioden finden keine statt.
    In Phase 4 ist späteste Abgabe der Jahresaktion.

    Allgemeines
    Trainingseinheiten
    Das Training muss halbjahresgenau stehen, spätestens zum letzten Spieltag der Hin- bzw. Rückrunde. Die beiden Trainingsplanhälften müssen nicht gespiegelt sein. Noch kommende Drosselungen des Trainings (Malus bei stark beanspruchten Attributen) werden entsprechend skaliert.

    Aufwertungsrunden
    Die Grenzwerte, welche die Wahrscheinlichkeiten für Aufwertungen beeinflussen, bleiben unverändert. Es ist also schwerer in der ersten Aufwertungsrunde hohe Wahrscheinlichkeiten zu erzielen. Die Wahrscheinlichkeiten zur zweiten Aufwertungsrunde berücksichtigen die bereits verbrauchten Trainingspunkte aus der Hinrunde. Es sollte also häufiger zu Aufwertungen kommen.
    --> Training der 17-Jährigen macht zumindest in der Hinrunde Sinn.

    Abgabefristen
    Die Abgaben jeder einzelnen Phase muss bis zum Ende ihrer Phase stehen. Die matchbeeinflussenden Abgaben (Aufstellung, später der Einsatz von Frischepunkten) bis spätestens Donnerstag der Spieltagswoche, kann jedoch für die komplette Hin- bzw. Rückrunde vorraus geplant werden.
    --> Jemand, der den Autopiloten mag, kann seine Aktivität auf vier Stichtage eingrenzen. Jemand, der mehr Aktivität möchte, kann jede Woche etwas Aktivität sinnvoll einsetzen (ohne einen gravierenden Vorteil zu erlangen)

    Trainingslager
    Müsste man noch thematisieren, was genau sie bringen. Der Gedanke von verdeckten Stärken machen in einem Spiel durchaus Sinn, wo die Mannschafts(basis)stärken öffentlich einsehbar sind. Hier sollte nur ein Platz gefunden werden, wo das Trainingslager im Saisonplan hingehört. Später möchte ich Gedanken zum TL separat aufzählen.

    Ist das erst einmal nach eurem Interesse? Ein Feedback benötige ich bis Sonntag.

  8. #23
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Trainingslager

    Wenn wir uns dafür entscheiden, dann wird die Teilnahme einmal je Saison gratis und aus einer Liste vorgegebener Trainingslager auswählbar sein. Die Effekte ohne genaues Balancing (welches ich bei Fürsprache vornehmen werde), richten sich an beeinflussbaren Indikatoren im Match aus.

    Mögliche Indikatoren (erweiterbar):
    • +Heimstärke (größerer Heimspielbonus)
    • +Auswärtsstärke (schwächerer Heimspielbonus bei Auswärtsspielen)
    • höherer Lowcut (sinnvoll für schwache Vereine)
    • niedrigerer Lowcut (sinnvoll für stärkere Vereine)
    • höhere Stärkerelation bei Spielen gegen besser platzierte Teams (Stärkerelation vergibt eine Art Zufallswert auf die Teilstärken, soll Tagesform und Motivation simulieren)
    • höhere Stärkerelation bei Spielen gegen stärkere Teams (Stärkerelation vergibt eine Art Zufallswert auf die Teilstärken, soll Tagesform und Motivation simulieren)
    • höhere Stärkerelation bei Rückstand im Spiel (Stärkerelation vergibt eine Art Zufallswert auf die Teilstärken, soll Tagesform und Motivation simulieren)


    Die Effekte wirken für die gesamte Saison in jedem Pflichtspiel ohne extra "gezogen" werden zu müssen.

  9. #24
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Ehrlich gesagt fände ich Frischepunkte, Aufstellungen oder so interessanter als Trainingslager. Die wählt man ja nur einmal zu Beginn einer Saison, danach geht man wieder in den Autopiloten.
    Bei Frischepunkten finde ich die Idee von cheggined nicht schlecht: begrenztes Budget, man kann gegen manche Mannschaften schwächer spielen, gegen andere dafür stärker. Da ist auch ein relativ simpler Default-Modus möglich (einfach immer normal aufspielen), der zwar nicht optimal, aber halbwegs ok ist, sodass Leute, die in der Saison im Autopiloten sein oder zumindest nicht wöchentlich aktiv werden wollen, das auch tun können.
    Aufstellungen funktionieren halt nicht auf eigenen Beinen, sondern brauchen entweder ein Frische-System oder spezielle Eigenschaften, um Sinn zu machen. Bei letzterem weiß ich nicht, wie gut das für nächste Saison implementierbar ist. Bei einer Kombination mit Frische müsste es halt so aufgebaut sein, dass ein Default-Mechanismus (etwa immer das stärkste Team aufstellen) nicht allzu schlecht aussieht. Die Möglichkeit zu einer wöchentlichen Aktion für etwas Finetuning ist mMn etwas völlig anderes als ein faktischer Zwang zu wöchentlichen Aktionen, wenn man nicht stark zurückfallen will.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  10. #25
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ja, da gebe ich dir Recht. Es ist ein strategischer Gedanke dahinter: Trainingslager sollen die Quelle für Frische sein.

    Jedes Trainingslager hat bestimmte Effekte. Die Wahl des Trainingslagers ist versteckt (nur für den Verein selbst ersichtlich). Also weiß niemand, wie stark ein Verein tatsächlich spielen wird, da nur die Basisstärke bekannt ist. Meiner Meinung nach eine sinnvolle Erweiterung. Frischepunkte würden nach meinem Vorschlag bei jedem Trainingslager generiert, aber in unterschiedlicher Höhe. Von Trainingslagern ohne Frischepunkte (welche in Saison 4 nachkommen können) profitiert die Unsicherheit über genaue Teamstärken. Wenn man so will, wird es realistischer, da es etwas von dem reinen Zahlenvergleich wegrückt. Die Trainingslager ohne Frischepunkte haben keinen Einfluss auf die Entautopilotisierung, sie eine Saison eher einzuführen schadet jedoch nicht. Es ist halt so, dass sich die Trainingslager schnell hinzufügen lassen, während es bei den Frischepunkten etwas mehr Vorlauf braucht.

    Frischepunkte zum Saisonstart in gleicher Höhe für jeden Verein ist ab Saison 3 umsetzbar. Die so absehbare Verwendung dieser schreckt mich davon ab. Irgendwie sehe ich darin keinen Mehrwert für die Entautopilotisierung, da einfach jeder Verein zu Saisonbeginn einschötzen kann, wie wahrscheinlich die Endrunde ist und gegen wen FP eingesetzt werden.

    Ich schätze, für die Trainingslager ein paar Stunden Vorbereitung zu brauchen. Das schaffe ich die nächsten Tage. Für die Frischepunkte, welche auf TLs basieren, brauche ich länger.

    €: Die Aufstellung ist nur bedingt von Trainingslagern und Frischepunkten abhängig. Je nachdem, wie man es umsetzt, mehr oder weniger. Diese braucht zu allererst einen größeren Kader. Ohne die Möglichkeit, Aufstellungen zu bestimmen, bringt der allerdings nichts. Aufstellungen ändern benötigt eine relativ große Vorbereitung für mich. Das kann ich nicht zu Saison 3 schaffen. Es ist allerdings gewollt, auf eine Art, die eine Voranmeldung ermöglicht, sodass die, die es wollen, nicht wöchentlich reagieren müssen.
    Meine größte Schwierigkeit mit der Aufstellung ist es, ihr einen Grund zu geben, der sie nutzbar macht. Hat jemand 8 statt 6 Spieler, braucht es einen Grund, die zwei schlechten gegen zwei bessere Spieler zu tauschen. Frischepunkte und ebenso angedachte Aufwertungspunkte durch Spielerfahrung sind ein Grund, alles auf einen Schlag zu ändern überfordert mich offen gesagt.

    €2: Soweit es die Frischepunkte betrifft, braucht es nur eine klare Linie aus dieser Diskussion. Sobald ich weiß, wie es gewünscht ist, kann ich abschätzen, wie lange ich für die Umstellung brauche und darauf folgend abwägen, ob eine entsprechend längere Pause sinnvoll ist. Ne Woche länger ist nicht so wild, drei schon eher.
    Geändert von Bartmann (08. August 2019 um 23:26 Uhr)

  11. #26
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Dann mal mein Standpunkt zu Frischepunkten (unter den bereits genannten Voraussetzungen):

    Ich bin dafür. Ich möchte eine eindeutige Angabe haben ob die Spieler volle Leistung bringen können oder nicht. Ich möchte keine relativen Werte haben (z.B. mit 5 FP können die Spieler nur noch 50% Leistung bringen, ein frischer Spieler mit 10 FP bringt aber 100% all seiner Werte). Ich brauche das Feature durch Nicht-Spielen Spieler regenerieren zu lassen nicht unbedingt, mir reicht das durch Events (Trainingslager) oder Saisonwechsel.

    Ich bin nicht per se gegen relative Werte, ich finde nur die Einführung wäre zu drastisch und zu schnell für Runde 3.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  12. #27
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Welche Punkte genau meinst du mit relativen Werten im letzten Absatz?

  13. #28
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Also, mehr Spieler wären interessant, würden aber andere Dinge benötigen
    - Frischepunkte
    - Bonus-Trainingspunkte (z.B. 2,5 in einer zufälligen Kategorie)

    Frischepunkte fände ich tatsächlich ziemlich interessant (System Cheggined, nur bitte 0,5 Punkte Abzug bei niedrigem Einsatz), ehrlich gesagt interessanter als das Trainingslager.
    Eine zusätzliche Aufwertungsrunde zur Saisonmitte ist mir ehrlich gesagt egal.
    Die für die Zukunft mal angedachten Spieler-Bonusfähigkeiten finde ich weiterhin interessant, ebenso wie Taktikelemente für einzelne Spiele (beides benötigt wohl aber viel feintuning)
    Ein Draftsystem ist meiner Meinung nach zu aufwendig und auch realitätsfern.

  14. #29
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Welche Punkte genau meinst du mit relativen Werten im letzten Absatz?
    Absolute Werte würden heißen, dass ein Spieler entweder spielen kann oder nicht, die Leistung aber nicht davon beeinflusst wird, wie viel Frischepunkte er noch hat.
    Relative Werte würden heißen, dass die Leistung davon beeinflusst wird, wie viele Frischepunkte er hat.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Mein Vorschlag ging ja nicht in die Richtung, dass die Stärke Anteilig zu den noch zu Verfügung stehenden Frischepunkte sein soll, sondern das jeder Spieler einfach eine gewisse Zahl von FP pro Spiel setzt und er dadurch besser oder schlechter ist. Vielleicht ist hier auch der Begriff Einsatz für die eingesetzten FP besser.

    Ansonsten finde ich bis jetzt die Dinge sehr gut die umgesetzt werden sollen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •