Seite 25 von 55 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 818

Thema: [DMS] Dänemarks Bernsteinsammler

  1. #361
    Provence
    Gast
    Bei einem Kloster-SP würde ich ein Kloster bauen können oder?

    Sind die Gründe für den "Etateinbruch" der diesjährige Fischfang und das Embargo oder ist das woanders zu verorten?

  2. #362
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Das Embargo dürfte wohl die geringste Rolle gespielt haben. Ich nehme an, dass die schwache Fischereisaison in Verbindung mit einer relativ guten Ernte zumindest mitverantwortlich ist. Der letzte Etat war aber auch außergewöhnlich hoch.

  3. #363
    Provence
    Gast
    1) Hm, würde ein erweiterter Fischerei-SP noch was bringen?
    2) Bei einem Kloster-SP würde ich ein Kloster bauen können oder?

  4. #364
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    1) Natürlich, allerdings ist die Konkurrenz schon spürbar.
    2) Ja. Nur den dazugehörigen Orden musst du ansprechen, aber das dürfte in der Regel kein Problem sein.

  5. #365
    Provence
    Gast
    Kann ich das auch irgendwie kombinieren?

  6. #366
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Was jetzt genau? Die Fischerei und den Orden?

  7. #367
    Provence
    Gast
    Was ist eigentlich mit meinen Schiffen?
    Das Königreich Dänemark legt eine Flotte von 12 neuen Schiffen auf Kiel. Jeweils 6 sollen eine Besatzung von 100 Mann und 50 Mann umfassen. Dafür werden 90 000 S fällig (6*3*20*100 & 6*3*20*50). Ist die Flotte fertig gestellt, kostet sie jährlich 18 000 S (6*20*100 & 6*20*50) Unterhalt.

  8. #368
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Sind sie denn der Flotte hinzugefügt worden?

  9. #369
    Provence
    Gast
    Wie meinen?

  10. #370
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.559
    Es gibt ja zwei Möglichkeiten: Entweder habe ich einfach nur vergessen, in der schriftlichen Auswertung auf die Fertigstellung der Schiffe hinzuweisen, oder ich habe sie dir auch nicht gutgeschrieben. Im Augenblick bin ich noch in der Schule, zuhause kann ich es dann aber prüfen. Du kannst aber auch selbst nachschauen, ob die Flotte entsprechend gewachsen ist. Die jeweiligen Einheiten sind ja immer in der Jahresauswertung vermerkt.

  11. #371
    Provence
    Gast
    Ah, ich war blind, sorry

  12. #372
    Provence
    Gast
    1)
    In diesem Jahr steigen die Nahrungsmittelpreise recht deutlich, weil die Fischereierträge geringer als üblich waren.
    Wie kann ich da entgegen steuern?
    2)
    Die Festlandsadligen scheinen außerordentlich dankbar für die königliche Unterstützung zu sein und zeigen dies durch verschiedenste Aufmerksamkeiten. Außerdem gelingt es vielen von ihnen, vorteilhafte Eheverbindungen mit dem nordwestdeutschen Adel zu knüpfen, was den dänischen Einfluss dort steigert. Bei einigen nichtchristlichen Reiterkriegern scheint die öffentliche Ankündigung einer vom Königshaus geförderten Missionierung hingegen gewisse Vorbehalte auszulösen. Allerdings profitieren die Regenten von der Reaktion des verhassten schwedischen Königs, die offenbar weithin als Versuch angesehen wird, das dänische Reich zu destabilisieren, so dass der Adel sich religionsübergreifend hinter Kopenhagen stellt und die Reihen schließt.
    Muss ich hier noch was machen?
    3)
    Die Suche nach Häretikern hat besonders auf dem Festland und auf einigen entlegenen und dünn besiedelten Inseln Erfolg. Offenbar handelt es sich aber nicht um systematische, von Theologen erarbeitete heterodoxe Lehren, sondern eher um praktische Abweichungen in Form und Gestaltung des Glaubens. Häufig spielt dabei die Verbindung mit den aus Asien „importierten“ religiösen Vorstellungen eine gewisse Rolle. In zwei kleinen Dorfkirchen auf dem Festland wurden sogar Buddhafiguren entdeckt, die dort offenbar zusammen mit den katholischen Heiligen Gegenstand der Volksfrömmigkeit sind.
    Kann ich Leute schicken, welche zeigen, wie man in Dänemark verehrt oder kann ich da nichts machen?
    4) Kann wegen dem Bernstein livländische Handwerker anwerben? Wenn ja wie teuer wär das?
    5)
    Das Dorf, das sich um die Festung Helsingborg herum gebildet hat, wächst in diesem Jahr beträchtlich an. Hauptgründe dürften die Ansiedlung der päpstlichen Missionsbehörde und zahlreicher Orden und die günstige strategische Lage sein. Hansekriegsschiffe auf Piratenjagd legen beispielweise häufig dort an.
    Welches Dorf ist gemeint?
    6) Kann ich auch Knut den Heiligen mit dem Klosterbau-SP kombinieren? Wie teuer wär eigentlich der SP bzw. ab welcher Summe macht der Klosterbau Sinn?
    Geändert von Provence (20. Oktober 2019 um 11:50 Uhr)

  13. #373
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.223
    Beim Zensieren solltest du etwas Geld reinstecken. Machen fast alle soweit ich das bisher gesehen habe. Wenn wir das alle machen und an einem strang ziehen - sollte das bald vom Tisch sein.

    Zudem betrifft dieses ereigniss nicht nur die mongolen - sondern indirekt auch uns .. man spricht hier von gottgewollter ordnung. Das heißt ... Adel herrscht ;-) Machen wir dagegen nichts - schneiden wir uns auch ins eigene Fleisch.

  14. #374
    Provence
    Gast
    Eigentlich ist das mein privater Faden, kannst aber trotzdem mitlesen

  15. #375
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.223
    UBS! Sry!

    Ich verwechsel die dinger immer! Soviele Namen! *weint*
    Aber danke für die Einladung. Mitlesen heißt nur Lesen oder darf ich auch Ratschläge geben? Ich werde mich dabei auch immer auf Dänemark beziehen und dich nicht mit meinen Bedürfnissen aus Burgund belästigen *FG*

Seite 25 von 55 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •