Seite 20 von 55 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 818

Thema: [DMS] Dänemarks Bernsteinsammler

  1. #286
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    1) Spielintern sind die Aussagen ja aufgezeichnet und werden (etwa in deinen Schriften) weitergegeben.
    2) Das ist rein technisch nicht machbar. Ich kann nicht zwischen Händlern verschiedener Religion unterscheiden.

  2. #287
    Provence
    Gast
    1) Könnte man Untersuchungen anstellen, wie die Meinung der Bürger und Adligen ist? Ansonsten hats ganz gut geklappt
    2) Kann man schon Prognosen abgeben, inwiefern das Embargo Auswirkungen auf den Etat hat? Kann man dann das Defizit ausgleichen?
    3) Kann ich Profit schlagen aus der "schlechten" "Fischernte"?
    4) Könntest du bitte die Beweise bzw. die Aussagen der Piraten schreiben oder wenigstens klar machen, dass du das nicht machen kannst? Sonst hätte ich arge Probleme, weil GK fordert das zum Beispiel. Ich kann es ja schwer selber schreiben.
    5) Wie teuer wäre der Klosterbau als SP ungefähr?
    6) Wie würde ein Missionierungs-SP meinerseits gesehen werden?
    Geändert von Provence (22. September 2019 um 13:17 Uhr)

  3. #288
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    1) Natürlich. Es ist aber sehr fraglich, ob dabei etwas herauskommt. Mehr als fragen kann man ja nicht, und dann kennt man die Antwort ja.
    2) Welches Defizit? Es ist eigentlich nur in absoluten Ausnahmefällen möglich, dass ein Etat ins Minus rutscht.
    3) Wie soll denn das gehen?
    4) Die Aussagen der Piraten wurden spielintern öffentlich gemacht, sowohl von Nowgorod als auch von Dänemark. Man kann den Papst also darauf hinweisen, dass dies geschehen ist. Das ist kein Beweis für die von GK verlangte unwiderlegbare Beteiligung des Königs, aber aus Sicht der Berater ist das auch ziemlich unnötig. Nowgorod kann sich aber nochmals melden, wenn Dänemark das wünscht.
    5) Ein Kloster kann im Grunde fast in jeder Größe gebaut werden.
    6) Es kommt darauf an, wen du fragst und wen du missionieren willst.

  4. #289
    Provence
    Gast
    1) Dann eben nicht
    2) Ich meine die möglichen Einbußen im Handel durch das Embargo.
    3) Ich dachte ich hätte durch den Fisch-SP gewisse Vorteile jetzt
    4)
    5) Okay.
    6) Na die gesamten Nicht-Christen

  5. #290
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    2) Das ist schwer abzuschätzen. Ich vermute, dass die Handelsströme sich umorientieren werden, so dass alle Beteiligten nur leicht betroffen sind. Der Bereich ist für mich aber auch immer wieder eine Wundertüte.
    3) Die Vorteile ergeben sich ja eher dann, wenn wenig Getreide und viel Fisch zur Verfügung steht. Die Hanse betrifft das übrigens fast noch mehr.
    6) Das würde wohl sehr schlecht ankommen. Weshalb sollten die sich missionieren lassen wollen?

  6. #291
    Provence
    Gast
    2) Hoffen wirs.
    6) Weil ich Christ bin als König
    7) Was wären denn die Forderungen des Volkes, des Adels, der Kaufleute und der Berater, damit das Embargo gegen Schweden aufgehoben wird?
    8) Wie würden denn die Leute in speziell Schonen und in ganz DK eine Anschließung Südschwedens an Dänemark sehen?

  7. #292
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    6) "Akzeptanzsystem" ist hier das Zauberwort.
    7) Im Hofadel neigt man dazu, die Sache vor allem politisch zu betrachten. Man müsse Schweden zu klaren, überprüfbaren Zusagen in Bezug auf Schonen, Norwegen und den südschwedischen Adel bringen, damit künftig heidnische Propaganda - die man als Teil schwedischer Expansionsbemühungen betrachtet - dort nicht mehr unterstützt wird. Die Kaufleute sind hingegen eher daran interessiert, dass die schwedischen Häfen von den übrigen Ostseemächten kontrolliert werden. Außerdem müsse eine Obergrenze für die gefährlichen Kanonenschiffe vereinbart werden. Beide Gruppen vertreten wie auch die Hofbeamten die Ansicht, man müsse eng mit der Hanse und den beiden Khanaten kooperieren, um wirklich bindende und überprüfbare Zusagen durchzusetzen. König Magnus und seiner Entourage vertraut praktisch keiner mehr.
    8) Wenn das ohne Risiko und einvernehmlich stattfinden würde, wäre wohl niemand dagegen. Bei einem Krieg käme es hingegen auf die Rahmenbedingungen an, also auf die Begründung, die politische Gesamtsituation, die Dauer etc.

  8. #293
    Provence
    Gast
    6) Wie meinen? Hab heute meinen begriffsstutzigen Tag
    7) Als überprüfbare Zusagen meint man was? Keine Heidenpropaganda mehr oder was?
    8) Könnte man das als Forderung stellen an Schweden? Wer das bei mir vertretbar?
    9) Wie ist die Meinung des mongolischen Adels?
    10) Könnte ich auch Don anbieten, Tausch von Südschweden an mich gegen Aufhebung des Embargos?
    Wie würde das gesehen werden?
    Geändert von Provence (23. September 2019 um 18:52 Uhr)

  9. #294
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    6) Das Akzeptanzsystem besagt, dass die Position des Königs nicht die eines absoluten Monarchen ist, sondern auf der Zustimmung "des Volkes" (also bestimmter mächtiger Gruppen) beruht und er wohlerworbene Rechte zu achten hat.
    7) Eben für die Sicherheit der Christen. Man hat den Verdacht, dass der König sonst wieder die Hände in Unschuld wäscht, wenn man keine Kontrollmöglichkeiten hat.
    8) Bei dir schon, in Schweden aber wahrscheinlich weniger.
    9) Wozu jetzt genau?
    10) Vorschlagen kannst du es, aber welcher König würde so etwas schon annehmen?

  10. #295
    Provence
    Gast
    9) Zu den Forderungen an Schweden Und zur Situation in Schweden allgemein.

  11. #296
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    9) Der mongolische Adel ist hier offenbar nicht groß anderer Ansicht. Jedenfalls haben sich im Hofadel keine großen Unterschiede zwischen den Leuten vom Festland und denen von den Inseln gezeigt.

  12. #297
    Provence
    Gast
    Okay
    Hab ich einen festen Platz im Kuriltai oder muss ich mitgenommen werden?

  13. #298
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Du musst jemanden finden, der dich mitnimmt.

  14. #299
    Provence
    Gast
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    8) Wenn das ohne Risiko und einvernehmlich stattfinden würde, wäre wohl niemand dagegen. Bei einem Krieg käme es hingegen auf die Rahmenbedingungen an, also auf die Begründung, die politische Gesamtsituation, die Dauer etc.
    8) Was würde denn ohne Risiko und einvernehmlich bedeuten?

  15. #300
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Naja, wenn Schweden halt zustimmt oder die Situation so eindeutig ist, dass Dänemark praktisch kein Risiko eingeht, selbst geschädigt zu werden.

Seite 20 von 55 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •