Seite 39 von 55 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 818

Thema: [DMS] Dänemarks Bernsteinsammler

  1. #571
    Provence
    Gast
    Also dann nehme ich wahrscheinlich den Hofgeistlichen dann als Gesandten

  2. #572
    Provence
    Gast
    1) Also soll man keinen Gesandten schicken?

    2) Was wurde noch gesagt bzw. was waren die jeweiligen Argumente der Kritiker und Befürwörter der jeweiligen Einladung?

  3. #573
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Es war halt relativ knapp, und die Trennung lief tatsächlich zwischen Festlands- und Hofadel. Das ist eigentlich auch das eigentliche Alarmsignal an der Sache, weil sich eine Scheidelinie auftut, die man schwächer eingeschätzt hatte. Die Gegner der Versammlung in Gent haben offen gesagt, dass sie den Westeuropäern nicht trauen. Am Ende werde man dann plötzlich in einen Aufruhr hineingezogen, der Dänemarks Situation deutlich verschlechtern müsse. Die Befürworter argumentierten vor allem mit der Verbindung nach Burgund, zumal der Einfluss Gents bei Hofe relativ hoch ist.

  4. #574
    Provence
    Gast
    Hm, kacke

    Gibt es irgendwelche Mittel, um diese Scheidelinie wieder zu schließen bzw. abzuschwächen?

  5. #575
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Natürlich. Wichtig ist wohl, dass es auf absehbare Zeit nicht zu einem Krieg mit dänischer Beteiligung zwischen Khanaten und freien Reichen kommt (weil man dann so etwas wie den "Röstigraben" zu befürchten hätte). Dann kann man entweder versuchen, den Festlandsadel stärker an den Hof zu ziehen (was die Königinmutter wohl verhindern möchte) oder ihn gezielt zu schwächen (was man allerdings bei den Reiterzahlen spüren würde).

  6. #576
    Provence
    Gast
    Das heißt entweder Anti oder Pro Mongolen bzw. Bruch mit Burgund oder Bruch mit dem Festland

    Also lieber keinen Gesandten, nichtmal einer, der von einem Krieg abrät?

  7. #577
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Am besten wäre für Dänemark wohl, wenn es überhaupt nicht zu einem Bruch käme. Bislang wurde der kulturelle Unterschied ja nicht negativ wirksam. Allerdings wuchs der burgundische Einfluss bei Hofe, weil die burgundische Präsenz recht stark wurde. Die Burgunder erhielten unter dem alten König einige Handelsprivilegien, außerdem gab es die Heirat und die Inseln wurden aus ökonomischen Gründen etwas stärker in den Blick genommen.

    Da das Ergebnis so knapp war, könnte der Regentschaftsrat wohl entscheiden, trotzdem einen Gesandten zu schicken.

  8. #578
    Provence
    Gast
    Gut, dann schicken wir auch einen Gesandten, der aber für den Frieden eintritt, sodass es nicht zum Bruch kommt.

  9. #579
    Provence
    Gast
    Tja, wie gesagt, ich fühl mich ein wenig überrumpelt

  10. #580
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Bezüglich?

    Und schick die Schwester meines Königs ... die freut sich sicherlich mal wieder die Heimat zu sehen

  11. #581
    Provence
    Gast
    Bezüglich der laufenden Aktionen und den innenpolitischen Problemen, welche faktisch dazu führen, dass ich mich entscheiden muss zwischen Unruhe auf dem Festland oder Unruhen auf den Inseln und in Schonen

    Wenn ich die schicke, ist das ein Affront gegenüber meinem kompletten Festlandsadel, deswegen bin ich ein Kompromiss eingegangen, wo ich einen Hofkleriker schicke, denn ich hab noch keine Lust auf Lagerkämpfe zwischen Pro- und Antimongolen.

  12. #582
    Provence
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Was handeln den die dänischen Händler überhaupt?

  13. #583
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Tendenziell eher Nahrungsmittel (Fisch) und Gebrauchsgüter. Mit der Bernsteinförderung ist aber auch der Luxusgüteranteil gestiegen.

  14. #584
    Provence
    Gast
    Basse fragt nach einem Bündnis

    Wie würde man ein Bündnis finden?

    + wäre, dass man sich in die Mitte zwischen Burgund und Böhmen stellt,
    - wäre, dass ich mich möglicherweise mit den "echten" Dänen schlecht stelle

  15. #585
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Was würde ein solches Bündnis denn umfassen? Denk bitte auch daran, dass über das burgundische Bündnis nur wenige Eingeweihte wirklich Bescheid wissen.

Seite 39 von 55 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •