Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bakterien und Viren

  1. #1
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646

    Bakterien und Viren

    Zitat Zitat von Nordstern
    Das ist, wie wenn deine Ärztin sagen würde: Du hast keine Grippe, weil du keinen Schnupfen/Husten/Halsweh hast. Genauso dumm die Aussage, weil die Symptome nichts miteinander zutun haben. Eine Grippe ist nur Fieber. Die anderen Symptome entstehen, weil der Körper sich auf den Virus fixiert und dadurch Erkältungsbaktieren sich vermehren können. Deswegen gibt man bei Immungeschwächten Menschen mit Grippe auch gerne mal n Antibiotikum (z.b. bei meiner Oma). Weil der Körper dadurch entlastet wird. Er muss nicht mehr Bakterien und Viren bekämpfen. Aber das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zutun.


    Ausgeschnitten von hier. https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8321610
    Geändert von Baldri (25. Juli 2019 um 07:17 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    was?

    Es stimmt... oder denkst du wirklich das z.b. alte Leute Antibiotika gegen Grippe bekommen weil die Viren abtöten? Sry... es gibt in der heutigen Medizin NICHTS was man gegen Virenerkrankungen tun kann... außer das eigene Immunsystem. Und Grippe ist nun mal eine Viruserkrankung und keine Bakterienerkrankung. Und wenn du das mit den Symptomen nicht glaubst: Frag mal deinen Arzt
    Symptome von Grippe sind nur hohes Fieber und Gliederschmerzen. Alles andere kommt von Sekundärerkrankungen welche die Schwächung des Immunsystems durch die Fixierung auf den Virus ausnutzen. Und weil man gegen Viren eben nichts tun kann, ist die Idee die Bakterien zu killen, damit der Körper mehr Kraft gegen den Virus stemmen kann. Mehr ist das nicht.
    Und das war auch nur ein Beispiel.
    Geändert von Baldri (25. Juli 2019 um 07:12 Uhr)

  3. #3
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Ich hab ein Deja-vu...

  4. #4
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Das Wort Erkältungsbakterien höre ich zum ersten Mal. Doktor Kendogan?

    Edit: Man kann natürlich auch direkt beim Thema bleiben.

  5. #5
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Sry... es gibt in der heutigen Medizin NICHTS was man gegen Virenerkrankungen tun kann... außer das eigene Immunsystem.

    Da brauch ich gar nicht mehr weiterlesen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Erkältungen werden durch Bakterien ausgelöst... Grippe durch Viren. Und wenn du nicht weiterlesen willst, dann belehre mich doch eines besseren und sag mir was gegen Viren wirkt?
    Geändert von Baldri (25. Juli 2019 um 07:12 Uhr)

  7. #7
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    unterschreibe ich so.

    Erkältungen werden durch Bakterien ausgelöst... Grippe durch Viren. Und wenn du nicht weiterlesen willst, dann belehre mich doch eines besseren und sag mir was gegen Viren wirkt?
    Es wird immer schlimmer Schonmal von Rhinoviren gehört?
    Virostatika vllt? Aciclovir bei Herpes? Bei Grippe kann man Anfang eingreifen. Hepatitis C kann man heilen, HIV kann man asymptomatisch halten, usw

  8. #8
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Ich finde ja die Unterscheidung zwischen Erkältung und Grippe süß. Als ob „Erkältung“ ein definierter Terminus wäre. Wenn ich jetzt noch den grippalen Infekt in den Raum werfe, bröckelt das Weltbild.

    Selbstverständlich gibt es Mittel gegen Viren. Meist sind sie nicht allgemeingültig gegen alle Viren aber das sind Antibiotika bei den Bakterien auch nicht, das liegt in der Natur der Sache.

    So wie Antidepressiva nicht jede Depression heilen können. Trotzdem kommt ja niemand auf die Idee zu sagen „Puh gegen ne Depression kann man überhaupt nichts machen.“

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Es wird immer schlimmer Schonmal von Rhinoviren gehört?
    Virostatika vllt? Aciclovir bei Herpes? Bei Grippe kann man Anfang eingreifen. Hepatitis C kann man heilen, HIV kann man asymptomatisch halten, usw
    Zeige mir ein Medikament das Viren abtötet... es gibt keines. Alle Medikamente im Virenmarkt tun diesen lediglich hemmen oder sein Wachstum stoppen, was dem Immunsystem Zeit bzw. Kraft gibt, den Virus zu killen. Deswegen ist HIV auch nicht heilbar. Weil der Körper den Virus nicht erkennt und daher nicht bekämpft.

    Virustatika zerstören keinen Virus und heilen nicht. Sie hemmen lediglich die Vermehrung des Viruses und erkaufen dem Immunsystem dadurch Zeit. Wenn du das einmal gegoogelt hättest wüsstest du das.

    Aciclovir greifen den Virus ebenfalls nicht an, was du mit google ebenfalls wüsstest. Das Medikament verhindert/verringert lediglich den Stoffwechsel von durch Viren infizierten Zellen. Wenn die Zelle nichts herstellt, kann der Virus sich nicht reproduzieren. Das ist aber keine Heilung.

    Zur Heilung von Hepatitis C:
    "Heute werden bei Hepatitis C meist Medikamente verschrieben, welche die Erreger auf unterschiedliche Weise an der Vermehrung hindern."
    Quelle:
    https://www.netdoktor.de/krankheiten/hepatitis/c/
    Die Medikamente die dagegen verschrieben werden sind erstens ein Virostatika und zweitens ein Medikament das einen körpereigenen Wirkstoff enthält und den Körper dazu anregt mehr Antikörper gegen Viren herzustellen. Aber auch das ist kein Heilmittel.

  10. #10
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Uff. Falde zu Liebe lass ich es gut sein. Da ist nichts mehr zu retten.

  11. #11
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Es gibt sogar Viren die (Streptokokken)Bakterien "anstecken" und dann ein böses Toxin ausstoßen. Das ganze nennt man dann z.B Scharlach. Tötet man das Bakterien ist auch das Vírus hinüber

    und nicht jede belegte Mandelentzündung ist eine Angina, wo man einfach mal ein x beliebiges Antibiotika draufhauen sollte. Bei nem Pfeifrichen Drüsenfieber(mein Töchterchen wurde davon heimgesucht) sind die Symptome ähnlich, da können manche Antibiotika sogar schädlich sein. Wobei das übliche Penicillin bei nen pfeifrichen zumindest keinen weiteren Schaden anrichtet(von den üblichen Nebenwirkunen mal abgesehen). Helfen tuts aber auch nicht. Bei den pfeifrischen Mist kann man nur die Symptome behandeln.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  12. #12
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Zeige mir ein Medikament das Viren abtötet... es gibt keines. Alle Medikamente im Virenmarkt tun diesen lediglich hemmen oder sein Wachstum stoppen, was dem Immunsystem Zeit bzw. Kraft gibt, den Virus zu killen. Deswegen ist HIV auch nicht heilbar. Weil der Körper den Virus nicht erkennt und daher nicht bekämpft.

    Virustatika zerstören keinen Virus und heilen nicht. Sie hemmen lediglich die Vermehrung des Viruses und erkaufen dem Immunsystem dadurch Zeit. Wenn du das einmal gegoogelt hättest wüsstest du das.

    Aciclovir greifen den Virus ebenfalls nicht an, was du mit google ebenfalls wüsstest. Das Medikament verhindert/verringert lediglich den Stoffwechsel von durch Viren infizierten Zellen. Wenn die Zelle nichts herstellt, kann der Virus sich nicht reproduzieren. Das ist aber keine Heilung.

    Zur Heilung von Hepatitis C:
    "Heute werden bei Hepatitis C meist Medikamente verschrieben, welche die Erreger auf unterschiedliche Weise an der Vermehrung hindern."
    Quelle:
    https://www.netdoktor.de/krankheiten/hepatitis/c/
    Die Medikamente die dagegen verschrieben werden sind erstens ein Virostatika und zweitens ein Medikament das einen körpereigenen Wirkstoff enthält und den Körper dazu anregt mehr Antikörper gegen Viren herzustellen. Aber auch das ist kein Heilmittel.
    Ich muss das nicht googlen, ich hab das studiert
    Aber das braucht man eigentlich gar nicht um zu wissen, dass es Viren gibt, die ne Erkältung auslösen.
    Es ging darum was gegen Viren wirkt und das tut es. Ob es jetzt kein Heilmittel ist, wenn man eine ansonsten chronische lebenslange Krankheit heilt, weil das Immunsystem auch beteiligt ist, das sei jedem selbst überlassen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •