Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 57

Thema: Probleme nach Transport des Rechners

  1. #31
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Wäre ein Problem mit der CPU ein passendes Symptom?

    Hatte vorhin den Rechner einfach noch einmal probiert und es kam plötzlich ein ganz anderer Signalton: 5 kurze Töne kurz nacheinander. Laut Wikipedia ein Zeichen für Probleme mit der CPU. Der Rechner ging dann aber trotzdem an und war benutzbar. Habe ihn jetzt ausgestellt, da ich weg musste. Irgendwelche Ferndiagnosen?

  2. #32
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Wenn der Defekt auf immer andere Komponenten hindeutet, kann es am Ende das Netzteil sein. Das sollte aber recht unempfindlich gegenüber Stößen sein. Dann wäre der Rechner-Transport eher nicht die Ursache.

    Ein CPU-Kühler könnte sich beim Transport aber sehr wohl lösen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #33
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Bisher (also mehr als zwei Wochen lang) war es ja nur die Grafikkarte die als Problemquelle gemeldet wurde bis heute halt zum ersten Mal etwas anderes als Problem auftrat. "Mehr" war da nicht. Also falls du das mit "immer andere" meintest.

    Könnte ein nicht festsitzender CPU-Kühler denn eine solche Auswirkung haben, dass es vom Rechner als Grafikkarten-Problem wahrgenommen wird?

  4. #34
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Naja, der Computer geht ja auch dann nicht an, wenn der Rechner über Nacht aus war und dementsprechend gar nicht warm ist.
    meine Erfahrung lehrt mich, dass die CPU ohne Lüfter und Leitpaste in wenigen Augenblicken / bereits beim booten und hochfahren über 80° heiß wird. Was heißt, der Rechner geht nicht an? Wie sicher is das mit der wikipedia-Warntontabelle / eure Pieptondiagnose?
    Geändert von mauz (25. Juli 2019 um 01:24 Uhr)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Sind diese Pieptöne überhaupt standardisiert?
    Ich dachte da gibts auch je nach Hersteller Unterschiede... aber darüber hab ich vor 20 Jahren mal mit Leuten geredet, die sich mit Win95 oder so rumquälten...

  6. #36
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Nicht angehen bedeutet, dass nach dem Druck auf den Startknopf Geräusche aus dem Rechner kommen (es piept immer einmal, aber das tut es seit ich den Rechner habe und der Lüfter beginnt sich zu drehen). Dann, nach einer Weile (5-10 Sekunden), kommt entweder ein Bildsignal am Monitor an und ich weiß dann, dass es funktionieren wird oder es kommen die Piepgeräusche und es kommt kein Signal am Bildschirm an.

    Was die Piepgeräusche angeht: Ich hatte während ich jetzt zwischendurch mal im BIOS war nachgesehen: Es ist ein AMI verbaut und darauf genau beziehen sich auch meine Angaben, wenn ich von der Wikipedia-Tabelle ( https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...ignalt%C3%B6ne ) rede. Allgemein scheinen die Grundkombinationen außerdem halbwegs standardisiert zu sein.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  7. #37
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Dasselbe wollte ich auch gerade schreiben. Eigentlich sollte man anhand des Piepens wissen, welche Hardware Probleme macht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #38
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Ich transportiere nachher auch meinen Rechner, jetzt hab ich nach dem Thread Angst

  9. #39
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Der Rechner ist jetzt seit gestern Abend in eine Decke eingewickelt und wird am Montag durch die Republik kutschiert (zusammen mit einer ganzen Menge an Kartons und ein paar Möbeln). Ich hoffe einfach mal, dass das nicht für noch mehr Kopfzerbrechen sorgt.
    Wenn ich dann in der neuen Wohnung bin werde ich mal schauen, ob ich einen netten Informatiker-Kumpel um Rat frage (der müsste aber dann halt anreisen, wenn es auch nicht mehr so weit wäre wie in der noch aktuellen Wohnung) oder zu einem Fachgeschäft gehe. Ich hab mittlerweile die Befürchtung, dass es sich nicht lohnt irgendwelche Einzelteile auszutauschen, sondern dass ich mich vermutlich am besten direkt nach einem neuen Rechner umsehe und da dann die Festplatte aus dem aktuellen einbauen lasse. Da komme ich vermutlich preiswerter mit weg als mit Fachberatung und viel dran rumarbeiten... Aber erstmal schauen. Ich will eigentlich gar nicht so pessimistisch sein, wie ich gerade bin.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  10. #40
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Du kannst auch einen Typen aus dem Internet um Hilfe fragen:

    https://www.computerbase.de/forum/th...naehe.1249024/
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #41
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Danke, das klingt interessant. Ich werde es mir Mal überlegen.

  12. #42
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen anstatt noch einmal Arbeit oder gar Ersatzteile in meinen Rechner zu investieren mir einen neuen Rechner zu holen. So wie es aussieht scheint ja mehr kaputt zu sein, da möchte ich jetzt nicht mit meinem alten Medion-Ding mich einem unnötigen Risiko aussetzen. Soviel erstmal um die lieben Helfer hier auf dem Laufenden zu halten.

    Ich habe dann auch schon Mal auf Amazon nach preiswerten Rechnern geschaut aber es scheint immer die Grafikkarte zu sein, die zu fordernd ist. Bei meiner ersten Suche waren es jetzt knapp 650 für den preiswertesten Gesamtrechner, der die Minimalanforderungen für die Grafikkarte erfüllt. Vielleicht kaufe ich mir lieber einen preiswerteren Rechner und zusätzlich eine okaye Grafikkarte. Da würde ich vermutlich günstiger mit wegkommen. Meiner letzter Versuch einen Computer aufzuschrauben ist ja nur leider nicht so gut geendet...

    Edit: Damit ihr wisst was hierbei mein Bezug ist für die Anforderungen: https://systemanforderungen.com/spiel/project-cars-2#cresult
    Geändert von maxim_e (09. August 2019 um 17:44 Uhr)

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Lass dich davon nicht abschrecken, nach allem was du geschrieben hast, hast du nichts falsch gemacht. Das war also aller Wahrscheinlichkeit nach Pech und der Einbau neuer Hardware ist kein Hexenwerk. Im Zweifel vorher bei Youtube gucken

    Wenn du weißt wieviel du investieren möchtest und was du ggf aus deinem alten Rechne weiternutzen willst, kann man dir hier auch ein System zusammenstellen bzw. zu Anbietern passender Systeme verlinken.

    Interessant wäre auch der verwendet Monitor, weil du da ggf ohne Einbußen Abstriche bei der Grafikkarte machen kannst.

  14. #44
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Für FullHD reicht ne GTX 1060 bzw. eine Radeon RX580 (momentan einzeln immer mal wieder unter 200€ zu bekommen.)

    https://www.pcgameshardware.de/Proje...arten-1238952/
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  15. #45
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    GPU:NVidia GTX 1080 or AMD Radeon RX 480
    Welch bescheuerte Empfohlene Systemanforderungen. Die RX480 ist ungefähr auf dem Niveau einer 1060. und die 470 nicht wesentlich schlechter, das wird eher nicht den Unterschied machen.

    @gruenmuckels Empfehlung. Die RX580 bekommt man sehr gut unter 200€.
    https://www.mindfactory.de/search_re...h_query=rx+580
    Bei 200€ kann es sogar schon eine RX590 sein.

    Manchmal gibt es sogar die Vega56 nur unwesentlich über 200€.
    Insgesamt ist alles ab einer RX570 sicher brauchbar. Du müsstest wohl entscheiden, was am besten in dein Budget passt.
    Geändert von Loki (09. August 2019 um 19:27 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •