Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Probleme nach Transport des Rechners

  1. #1
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618

    Probleme nach Transport des Rechners

    Thread ausgeschnitten. /justanick

    Kurze Computerlaien-Frage:

    Habe meinen Rechner vor ein paar Tagen umgestellt und seit dem macht er nicht reproduzierbar aber in mindestens der Hälfte der Fälle Signaltöne beim Versuch zu starten. Durch Ausschalten, am Stecker ein bisschen wackeln (ob das überhaupt notwendig ist weiß ich nicht, wie gesagt es ist für mich nicht völlig ersichtlich wann es funktioniert) und Neustarten klappt es meistens wieder.
    Ich habe auch mal gegooglet und das Problem liegt laut BIOS-Signalton-Tabelle von Wikipedia vermutlich daran, dass die Grafikkarte nicht richtig eingesteckt ist (oder einen Defekt hat). Kann ich mit dem Problem noch knapp eine Woche warten bis ich etwas dran mache oder bestehen dann irgendwelche Gefahren?
    Meine Verlobte hat nächste Woche eine wichtige Prüfung und ich will sie nicht vorher unnötig mit sowas Stressen. Ich würde lieber sie was am Rechner machen lassen, weil sie was Technik-Sachen angeht einfach viel versierter ist als ich, wenn es aber irgendwelche Gefahren für den Rechner gibt, würde ich es auch selbst versuchen.
    Geändert von justanick (13. Juli 2019 um 16:23 Uhr)
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  2. #2
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Bei meinem Mainboard war dessen Hardware-Überprüfung relativ streng.
    Wenn der Bios das okay gab, hat es auch immer nach dem Start funktioniert, aber in vielen Fällen hat der Bios meinen Ram mit XMP Einstellungen nicht durchkommen lassen.

    Schön ist es nicht, aber ich denke nicht, dass hier eine Gefahr besteht kurzfristig was kaputt zu machen.
    Mittelfristig (oder auch kurzfristig, wenn keine Hürde) würde ich evtl. zB. die Grafikkarte nochmals neu aus- und einbauen/stecken.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #3
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Dankeschön. Gut, dann werde ich das nächste Woche so machen.

    Sorry übrigens, hatte erst im Anschluss an das Posting gesehen, dass das hier eigentlich der falsche Thread ist.

  4. #4
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Mittelfristig (oder auch kurzfristig, wenn keine Hürde) würde ich evtl. zB. die Grafikkarte nochmals neu aus- und einbauen/stecken.
    Wenn das eine potentere Grafikkarte ist auch mal gucken ob das im PC gelegte PCIe-Stromkabel ordentlich sitzt(im Zweifelsfall an der Grafikkarte und dem Netzteil).


    Ansonsten hilft es immer dabei zu schreiben, was für Komponenten das System nutzt.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #5
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Kurze Computerlaien-Frage:

    Habe meinen Rechner vor ein paar Tagen umgestellt und seit dem macht er nicht reproduzierbar aber in mindestens der Hälfte der Fälle Signaltöne beim Versuch zu starten. Durch Ausschalten, am Stecker ein bisschen wackeln (ob das überhaupt notwendig ist weiß ich nicht, wie gesagt es ist für mich nicht völlig ersichtlich wann es funktioniert) und Neustarten klappt es meistens wieder.
    Ich habe auch mal gegooglet und das Problem liegt laut BIOS-Signalton-Tabelle von Wikipedia vermutlich daran, dass die Grafikkarte nicht richtig eingesteckt ist (oder einen Defekt hat). Kann ich mit dem Problem noch knapp eine Woche warten bis ich etwas dran mache oder bestehen dann irgendwelche Gefahren?
    Meine Verlobte hat nächste Woche eine wichtige Prüfung und ich will sie nicht vorher unnötig mit sowas Stressen. Ich würde lieber sie was am Rechner machen lassen, weil sie was Technik-Sachen angeht einfach viel versierter ist als ich, wenn es aber irgendwelche Gefahren für den Rechner gibt, würde ich es auch selbst versuchen.
    Du hast DAs Gehäuse sicherlich nicht fallen gelassen, oder?

    Ich kann mir vorstellen, dass das ein günstiges Gehäuse ist, das wenig verwindungssteif ist. Wenn man solche Gehäuse anhebt verziehen sie sich. Das kann soweit gehen, dass die an der Rückseite verschraubte Grafikkarte leicht aus dem Slot auf dem Mainboard gezogen wird. Das ist ja an der Rückwand / Mainboardtray verschraubt.

    Ich würde einfach mal das Gehäuse öffnen und die Grafikkarte mit vorsichtigem Nachdruck etwas in den Slot drücken. Vielleicht behebt das das Problem schon.
    Ist kein Akt und man macht da eigentlich nix kaputt. Vor allem die Seite der Graka, die Richtung Gehäusefront zeigt tendiert dazu herauszurutschen.


    Mir wäre das lieber also so ein schlechter KOntakt. Denn wenn es mal geht und mal nicht kann da kein guter Kontakt vorhanden sein und sowas ist der Haltbarkeit elektrisch gesehen nicht förderlich.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  6. #6
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Wie die Komponenten heißen weiß ich leider nicht. Ich denke mal, dass ich es herausfinden könnte, wenn ich richtig suche, aber mir ging es erstmal um die reine Frage ob es gefährlich sei. Aber prinzipiell hast du natürlich vollkommen recht, Loki

    @gruenmuckel: Beim Umstellen hab ich das Gehäuse nicht fallen gelassen - aber ich hatte vor knapp 2 Monaten auf Anweisung meiner Verlobten mal die Seite vom Gehäuse abgenommen um innen Staub raus zu machen (hatte ich in den vergangenen 4 Jahren vorher nie gemacht). Könnte also sein, dass dabei irgendwas passiert ist? Aber wie gesagt, 2 Monate hat das keine Probleme gemacht und jetzt nach einmal Umstellen ist es so.
    Ich weiß selbst leider nicht mal, wie so eine Grafikkarte aussieht und was ich da raus- oder reindrücken könnte - ich will da lieber nichts versuchen, wenn es nicht wirklich notwendig ist.

    Aber danke für die Rückmeldungen
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  7. #7
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Hätte ich mal auf dich gehört, gruenmuckel. Nachdem der Computer jetzt gestern Nachmittag gar nicht mehr ging hat meine Verlobte jetzt drüber geschaut: es steckt wohl alles soweit fest, wie es stecken soll also ist wohl irgendwas kaputt. Jetzt hieße es also einen Fachmann aufsuchen und reparieren oder vermutlich besser (da es kein besonders leistungsfähiger Rechner war) Grafikkarte ersetzen lassen. Kommt gerade mega ungelegen, da wir Ende des Monats umziehen (noch eine Reise für den Rechner, woohoo) und im Moment eh das Geld knapp ist. Meh.

  8. #8
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Kannst du nicht auch mit Onboard Grafik starten? Für Office Anwendungen sollte das dicke reichen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #9
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Einfache Grafikkarten gibts doch für paar Euro?

  10. #10
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Wegen der Onboard-Sache: Ich werde meine Verlobte später mal darauf ansprechen. Vielleicht kann sie soetwas.

    Wegen der Grafikkarten-Sache: Meine Verlobte meinte direkt nachdem sie sich das angesehen hat, dass sie sowas noch nie gemacht hätte und deswegen wir uns einen Fachmann oder so suchen müssen. Selbst wenn die Karte nur einen 50er oder so kostet muss der ja dann auch bezahlt werden. Vielleicht male ich mir gerade aber auch alles einfach zu schwarz aus.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  11. #11
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Onboard wäre einfach ohne Grafikkarte.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #12
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Frag halt Bekannte ob die ne alte Grafikkarte rumliegen haben. Oder hol dir ne gebrauchte im Internet fürn 5er oder so
    50€ muss man gar nicht ausgeben
    Was machst du denn mit dem Rechner?

  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Revolution auswerten, natürlich.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Hab mal ein bisschen gegoogelt, die sind ja tatsächlich sehr viel preiswerter zu haben als befürchtet. Dann muss ich nur noch jemanden finden der das für mich aus- und einbauen kann.

    Das einzige was wirklich eine ordentliche Grafik benötigt sind wohl meine Rennspiele. Aber da hab ich auch nicht die allermodernsten Sachen. Rest ist Office und Internet (also YouTube sollte drin sein). Das wird also hoffentlich preislich im Rahmen bleiben.

  15. #15
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Grafikkarte einundausbaun ist in der Preisklasse rauziehen und reinstecken, evtll noch auf nen Hebel daneben drücken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •