Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Baut ihr Wassermühlen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    228

    Baut ihr Wassermühlen?

    Lohnt sich der Bau für 1 Produktion und 1 Nahrung, oder nicht?

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Es gibt ja zusätzlich noch 80, das ist im Zweifelsfall dann auch nicht zu verachten. (Sprich, es gibt das Heureka für die Tech Construction, Basiskosten 200, 40 Prozent Heureka entspricht dann 80).

    Insofern schaue ich schon manchmal, ob ich für den Tech-Boost irgendwo in einer Stadt eine Wassermühle gerade sinnvoll bauen kann. Bevorzugt sollte das dann aber schon eine Stadt sein, die noch ein paar Felder Weizen und/oder Reis hat. Je mehr Felder zusätzlich sich ihr 1 abgreifen können, desto besser, und desto eher baue ich auch mal eine Wassermühle.

    Habe ich keine Weizenfelder, oder meine Wissenschaftsforschung ist bereits so stark, dass die Mühle bauen viel aufwändiger wäre, als die Technologie ohne Heureka zu forschen, dann baue ich ggf. auch mal gar keine Mühle. Insofern hast du jedenfalls recht: Für die eine Nahrung und die eine Produktion lohnt sich die Mühle kaum.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Es gibt ja zusätzlich noch 80, das ist im Zweifelsfall dann auch nicht zu verachten. (Sprich, es gibt das Heureka für die Tech Construction, Basiskosten 200, 40 Prozent Heureka entspricht dann 80).

    Insofern schaue ich schon manchmal, ob ich für den Tech-Boost irgendwo in einer Stadt eine Wassermühle gerade sinnvoll bauen kann. Bevorzugt sollte das dann aber schon eine Stadt sein, die noch ein paar Felder Weizen und/oder Reis hat. Je mehr Felder zusätzlich sich ihr 1 abgreifen können, desto besser, und desto eher baue ich auch mal eine Wassermühle.

    Habe ich keine Weizenfelder, oder meine Wissenschaftsforschung ist bereits so stark, dass die Mühle bauen viel aufwändiger wäre, als die Technologie ohne Heureka zu forschen, dann baue ich ggf. auch mal gar keine Mühle. Insofern hast du jedenfalls recht: Für die eine Nahrung und die eine Produktion lohnt sich die Mühle kaum.
    Sehe ich genauso, nur hin und wieder grade in der Anfangsphase fand ich die +1 Produktion schon sehr Hilfreich.

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso, nur hin und wieder grade in der Anfangsphase fand ich die +1 Produktion schon sehr Hilfreich.
    Also ausgerechnet da wo Du zu wenig Produktion hast investierst Du 80 davon um eine Mühle zu bauen die Dir eine davon pro Runde zurückgibt und sich so erst nach 80 Runden amortisiert hat?

    Ich sehe es eher wie Louis, die Mühle ist meistens nur für das Heureka gut - oder wenn man viele zu bonifizierende Felder hat und wachsen will.

  5. #5
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso, nur hin und wieder grade in der Anfangsphase fand ich die +1 Produktion schon sehr Hilfreich.
    Die Politik Stadtplanung fügt jeder Stadt +1 Prod hinzu. Die Wassermühle als feste Alternative zu diesem wertvollen Politikplatz finde ich da schon viel interessanter.
    Mit dem neuen System zur Planung der Städte mit Aquädukt und Damm neben Industriebezirken bleiben mir aber mittlerweile nur noch selten Plätze bei denen ich am Fluss siedle. Mir ist der Fluss für andere Bezirke zu wichtig geworden.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    Eine Stadt mit Wassermühle und ein paar weizen und reisfeldern macht schon einen merklichen unterschied! also ja, ich baue immer wassermühlen (allerdings selten so ganz ohne weizen)

  7. #7
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich "baue" die meist erst mit , wenn die entsprechende Regierung/StSt/Politik freigeschaltet ist...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Also ausgerechnet da wo Du zu wenig Produktion hast investierst Du 80 davon um eine Mühle zu bauen die Dir eine davon pro Runde zurückgibt und sich so erst nach 80 Runden amortisiert hat?

    Ich sehe es eher wie Louis, die Mühle ist meistens nur für das Heureka gut - oder wenn man viele zu bonifizierende Felder hat und wachsen will.
    Ja das mach ich, meist im Singelplay, und da Produzier ich es nicht sondern Kaufe die Mühle. Um halt die Stadt in Schwung zu bringen, und klar wegen dem Heureka.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Fabianus
    Registriert seit
    27.10.03
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Die Politik Stadtplanung fügt jeder Stadt +1 Prod hinzu. Die Wassermühle als feste Alternative zu diesem wertvollen Politikplatz finde ich da schon viel interessanter.
    Mit dem neuen System zur Planung der Städte mit Aquädukt und Damm neben Industriebezirken bleiben mir aber mittlerweile nur noch selten Plätze bei denen ich am Fluss siedle. Mir ist der Fluss für andere Bezirke zu wichtig geworden.
    Ich habe erst kürzlich die Erweiterungen zu Civ6 installiert und daher noch nicht so viel Erfahrung mit den neuen Regeln. Daher die Frage: Woraus, also aufgrund welcher Erwägungen ergibt sich das von Dir dargestellte neue System zur Planung der Städte? Freue mich über Antworten. Vielen Dank!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Industriebezirke bekommen +2 Produktionsbonus für anliegende Aquädukte, Dämme und Kanäle.
    Wenn du also deine Städte im vorhinein so baust, dass sie 3 Felder auseinander sind und vlt. am Fluss bekommst du schon einmal +6 für 2 Aquädukte und einen Dam. Zusätzlich nochmal +1 weil 2 Distrikte am Industriebezirk angrenzen.
    Aber das war noch nicht alles.
    Mit der Politikkarte kannst du das Verdoppeln, also +14.
    Dann noch ein Power Plant rein stellen verdoppelt das Nochmal: +28.

    Und da hast du noch keine Strategischen Ressourcen, andere Boni [Hanse ] oder anliegende Mienen.
    Falls du englisch sprichst ist das hier in anschaulich:
    https://www.youtube.com/watch?v=im9kcCuo5x8
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Fabianus
    Registriert seit
    27.10.03
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    102
    Vielen Dank für die Erklärung. Das Video schaue ich mir auf jeden Fall an.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.20
    Beiträge
    40
    i.d.R. bsue ich die Mühle 1x wegen des Heurekas.
    Ich finde die Sm sollte zstl. noch +1prod für die SW geben dann würde ich die auch öfter bauen
    und wäre meiner Meinung auch nicht zu op da man ja die wälder eigentlich meistens rodet aber so würde die Wm doch noch ein kleinen push bekommen.

    Auser bei Babylon da würde ich tatsächlich in jeder passenden Stadt eine bauen.

  13. #13
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    In Städten mit viel Weizen/Reis kommt sie meistens rein. Ansonsten kaufe ich sie auch oft gerne in kleinen Städten, die eine schwache Produktion haben, bei nur 3 oder 4 Produktion macht 1 mehr schon was aus.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    In Städten mit viel Weizen/Reis kommt sie meistens rein. Ansonsten kaufe ich sie auch oft gerne in kleinen Städten, die eine schwache Produktion haben, bei nur 3 oder 4 Produktion macht 1 mehr schon was aus.


    Sehe ich genau so.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.20
    Beiträge
    40
    auch ich muss meine Antwort revidieren.
    In meinem Aktuellen Spiel waren Wassermühlen in der Hälfte meiner Städte für +1pop nötig.
    Generell ging es in dem Spiel, erst ab Feudalismus richtig los, hatte alles voll mit ebene und Hügeln meine Städte gammelten alle so auf 3-5 Pop rum ^^
    Also Fazit wenn nötig um Nahrungsengpässen entgegen zu wirken gerne ein par mehr Bauen ansonsten bleibt meine erste Aussage, dass ich es hauptsächlich für das Heureka bau.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •