Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Monitorkauf

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885

    Monitorkauf

    Thread ausgeschnitten. /justanick

    Ich habe mir bisher doch noch keinen Monitor gekauft und brauche noch mal eure Hilfe.
    Budget vllt bis ca 400€, wichtig ist mir aber, dass das eben was Vernünftiges ist und vom Preisleistungsverhältnis eben passt. Für 200€ mehr sollte dann eben auch mehr drin sein.
    Aktuell habe ich eine GTX 1060, aber da der Monitor ja länger hält als die Grafikarte, will ich vllt doch nicht nur FullHD. Aber wie ist das, wenn ich Monitore nicht in der nativen Auflösung verwende, sondern in FullHD? Das ist doch auch Mist. Mein zweiter Monitor hat FullHD, aber nur 60 Hz. Ist das ein Problem mit verschieden Bildfrequenzen?
    Will ich IPS, VA oder TN?

    Edit: Die 4k Monitore gehen bei 144 Hz bei 800€ oder so los, das ist Quatsch. Ich weiß halt nicht, wie lange meine Graka nen WQHD versorgen kann. Und das mit dem Free-Sync vs G-Sync ist auch sowas nerviges.
    Geändert von justanick (07. Juli 2019 um 21:29 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  2. #2
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Ich weiß halt nicht, wie lange meine Graka nen WQHD versorgen kann. Und das mit dem Free-Sync vs G-Sync ist auch sowas nerviges.
    Ich gehe mal von 1060 6GB aus. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

    Es gibt einige Regler, die man runterschrauben kann, bis das Bild bedeutend schlechter Aussieht. Viele Spiele haben auch einen Regler, der quasi die berechnete Auflösung reduzieren kann. Sprich das Spiel rechnet in FHD, aber der Monitor wird weiterhin in WQHD angesteuert. Das Upscaling/Downscaling verbraucht wenig Ressourcen und man hat den Monitor in der natürlichen Auflösung.

    Wie viele und welche Spiele du in Zukunft spielst, bei denen du mit der Qualität nicht zufrieden bist, kann dir sicher niemand sagen.

    Ich spiele z.B. TD2 momentan in WQHD auf einer RX480:
    https://www.computerbase.de/2019-07/...on-2-2560-1440

    Auf Maximalsettings wie du siehst wäre das herausfordernd. Aber ehrlich gesagt, sehe ich da keinen relevanten Unterschied.

    Was soll an Freesync/G-Sync nervig sein? Tolles Feature. Freesync macht deine Grafikkarte inzwischen ja auch mit. G-Sync macht den Monitor erstmal teurer. Die Anzahl der G-Sync-Monitore bis 400€ kannst du so ungefähr an einer Hand abzählen, da Nvidia da noch mal die Hand aufhält.
    Deswegen würde ich an deiner Stelle nach einem Freesync gucken.
    Geändert von Loki (07. Juli 2019 um 19:24 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal von 1060 6GB aus. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

    Es gibt einige Regler, die man runterschrauben kann, bis das Bild bedeutend schlechter Aussieht. Viele Spiele haben auch einen Regler, der quasi die berechnete Auflösung reduzieren kann. Sprich das Spiel rechnet in FHD, aber der Monitor wird weiterhin in WQHD angesteuert. Das Upscaling/Downscaling verbraucht wenig Ressourcen und man hat den Monitor in der natürlichen Auflösung.

    Wie viele und welche Spiele du in Zukunft spielst, bei denen du mit der Qualität nicht zufrieden bist, kann dir sicher niemand sagen.

    Ich spiele z.B. TD2 momentan in WQHD auf einer RX480:
    https://www.computerbase.de/2019-07/...on-2-2560-1440

    Auf Maximalsettings wie du siehst wäre das herausfordernd. Aber ehrlich gesagt, sehe ich da keinen relevanten Unterschied.

    Was soll an Freesync/G-Sync nervig sein? Tolles Feature. Freesync macht deine Grafikkarte inzwischen ja auch mit. G-Sync macht den Monitor erstmal teurer. Die Anzahl der G-Sync-Monitore bis 400€ kannst du so ungefähr an einer Hand abzählen, da Nvidia da noch mal die Hand aufhält.
    Deswegen würde ich an deiner Stelle nach einem Freesync gucken.
    Ja 6GB. Ich bin da prinzipiell nicht so anspruchsvoll. WQHD ist wahrscheinlich am sinnvollsten. Ja, ich nehme einen Free-Sync. Ist das ein sinnvoller Filter?
    https://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...14591_25601440
    Und nach welchen Kriterien wähle ich da einen aus? Gibt da ja noch überraschend viele bis 400€.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #4
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Tests lesen, wie die Monitore aussehen, über die Qualität verschiedener Panels einer Bauart kann man auf Geizhals leider nichts herausfinden.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Dann mach ich mich mal schlau Emoticon: tanne
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  6. #6
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Ja 6GB. Ich bin da prinzipiell nicht so anspruchsvoll. WQHD ist wahrscheinlich am sinnvollsten. Ja, ich nehme einen Free-Sync. Ist das ein sinnvoller Filter?
    https://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...14591_25601440
    Und nach welchen Kriterien wähle ich da einen aus? Gibt da ja noch überraschend viele bis 400€.
    Displayport noch als Filter hinzufügen. Bei NVidia geht Freesync nur über Displayport. Bei AMD geht zusätzlich HDMI.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Displayport und HDMI haben da alle, manche nur bessere Versionen. Ka was der Unterschied zwischen HDMI, 1.2 und 1.4 ist, das gleiche bei Displayport.

    Ansonsten ist das alles verwirrend. Zu manchen Bildschirmen findet man keine Tests und dann verändern sich die Preise/Verfügbarkeit immer unterschiedlich etc..
    https://www.pcgameshardware.de/Monit...ungen-1256402/
    Da wird der hier getestet: https://www.mindfactory.de/product_i...M_1201836.html
    Die damit verglichenen Monitore sind weniger günstiger geworden im Laufe der Zeit:
    https://www.mindfactory.de/product_i...M_1201836.html
    Der ist 40€ teurer, hat dafür native 8BitFarbtiefe. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie wichtig mir sowas ist..
    Der Acer XF0 XF270HUA der angeblich mit einem IPS Panel in der ähnlichen Preisklasse liegt, ist aktuell mit 420€ 100€ teurer...


    Also wahrscheinlich der mit 6BitFarbtiefe für 325€ https://www.mindfactory.de/product_i...4_1180064.html Gibt auch nen Pradtest
    oder der mit 8Bit für 370€ https://www.mindfactory.de/product_i...M_1201836.html
    Nach Aussehen und Verstellbarkeit schaue ich gleich nochmal.

    Edit: Prad findet den günstigeren gut, dann werde ich ihn auch gut finden. Es sei denn, jemandem fällt hier noch ein starker Negativpunkt auf.
    Geändert von SvenBvBFan (07. Juli 2019 um 21:05 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Displayport und HDMI haben da alle, manche nur bessere Versionen. Ka was der Unterschied zwischen HDMI, 1.2 und 1.4 ist, das gleiche bei Displayport.
    Die Übetragungsrate und damit zusammenhängend wie viele Bilder maximal bei welcher Auflösung möglich sind und die Verschlüsselung damit zb 4k bei Netflix und Co funktionieren.

    Sofern es nicht totale Billigmonitore sind, sollten die Anschlüsse aber zum Display passen, sprich du wirst nicht ein 4k 120 fps Display mit einem Anschluss bekommen, der nicht entsprechende Bilder übertragen kann.

    Bei der Verschlüsselung kann es anders aussehen, hier kommt es darauf an ob es für dich relevant ist, dann solltest du darauf achten.

  9. #9
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Andererseits hat man Bildschirme oftmals ziemlich lange.

    Und ehrlich: Für 330€ würde ich kein TN-Panel haben wollen. Die Farben sich echt nicht gut. Prinzipbedingt.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  10. #10
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Jetzt steht noch ein Beitrag von mir im alten Thread weil geschnippelt wurde während ich geschrieben habe.
    @justanick

    edit: Achja, ich kann hier ja selbst moderieren.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Den IPS Monitor gibts bei diesem Händler mit geöffneter Verpackung für 50€ billiger als bei allen anderen, Ebaylink
    Garantie kann man da wahrscheinlich vergessen.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #12
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Ich hatte vor ein paar Monaten mal angefangen, mich bzgl. Monitoren zu informieren, da ich mir auch relativ bald nen Neuen kaufen wollte. Das Thema ist leider komplexer, als man vermuten könnte, umständlicher als von 0 auf 100 im Computerzusammenbau zu kommen. Deinem Geizhals-Link entnehme ich, dass Du 144Hz bei 144p in 27" suchst. Dann bliebe dir eigentlich nur die Möglichkeit, für 600€, evtl. 500€, das Model mit den wenigsten Makeln zu nehmen. Die Monitore, die Du dir jetzt rausgesucht hast, sind zu 99,9% weder schnell noch besitzen sie gute Panele/Coatings.

    Aber machen wir erstmal nen Schritt zurück. Wenn Du dir ein Ips-Panel kaufst, dann auf keinen Fall einen bereits geöffneten Bildschirm. Der ist von nem anderem Kunden wegen Pixelfehlern/Ips-Glow zurückgeschickt worden. Das ist normal bei Ips-Bildschirmen, falls man nur drei Mal umtauschen muss, kann man sich wohl schon glücklich schätzen. Mir wäre das zu viel Aufwand.

    Falls Du es dennoch versuchen willst, gäbe es einige Modelle von Acer und, wimre Phillips, evtl Asus. Ich kann ggf. nochmal nachkucken. Aber: Es gibt momentan nur zwei Ips-Panele, die 144Hz liefern können. Eins hieß Innolux, das andere hab ich vergessen, kann ggf. auch nochma nachkucken. Acer hatte zum Zeitpunkt meiner Recherche stillschweigend vom Schnellem aufs Langsame gewechselt. Viele Tests waren deshalb obsolet. Ein superschnelles Ips gibt es nicht.

    Ich muss hierfür mal vom Tablet an den PC...

    Das war mir alles zu doof, aber selbst wenn man von Ips auf TN umschwenkt, bleiben in dieser Preiskategorie wohl noch viele Probleme bzgl. Bildqualität bestehen. Quasi die Wahl zw. TN oder Ips-Grabelkiste durchwühlen. Ich persönlich habe mich deshalb entschieden, einen Monitor unter der Maxime "Schnellste Reaktionszeit" zu kaufen. KA ob was ähnliches auch für dich in Frage käme? Bzgl. Reaktionszeitmessung müsstest Du dich auch noch bei TFTCentral/Prad einlesen, "<4 ms" bei Geizhals ist ziemlich irrelevant. Unter 1080p (meiner anvisierten Auflösung) ist mir dieser Bildschirm mit 27" als ganz okay im Gedächtnis geblieben, ich selbst kaufe mir wahrscheinlich einen 24" aus https://zowie.benq.com/en/product/monitor.html

    Bei deiner Grafikkarte würde ich auch eher zu definitiv zu 1080p greifen, 1440p fängt glaub ich eher bei 2060, evtl. 1660 Ti, an. Lokis Lösung sagt mir allerdings nichts. Grakas scheinen in höheren Auflösungen recht zügig obsolet zu werden.
    Geändert von Lucky Luke (08. Juli 2019 um 00:46 Uhr)
    dodgy: 1338820
    unnütz: 1443993&d=1465641818
    sack2: 1448019&d=1466438340

  13. #13
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Hier ist grad ein Acer deutlich runtergesetzt und wohl nur heute zum Kampfpreis erhältlich:
    https://www.mydealz.de/deals/acer-kg...r-vesa-1403092


    Acer KG271UA (27", TN, WQHD, 144Hz, FreeSync, inoffiziell G-Sync Compatible, 6bit+FRC, 350cd/m², 2x HDMI, DisplayPort, Lautsprecher, VESA)
    249€ 325,90€ Ersparnis -24%


    Diagonale 27"/68.6cm
    Auflösung 2560x1440, 16:9, 109dpi
    Helligkeit 350cd/m²
    Kontrast 1.000:1 (statisch), 100.000.000:1 (dynamisch)
    Reaktionszeit 1ms
    Blickwinkel 170°/160°
    Panel TN
    Form gerade
    Beschichtung matt (non-glare)
    Hintergrundbeleuchtung White-LED, flicker-free, Blaulichtfilter
    Farbtiefe 8bit (6bit mit FRC)
    Bildwiederholfrequenz 144Hz
    Variable Synchronisierung Adaptive Sync/AMD FreeSync, 40-144Hz (DisplayPort), 40-144Hz (HDMI), mit LFC-Support, ohne HDR
    Signalfrequenz 31-222kHz (horizontal), 40-144Hz (vertikal)
    Anschlüsse 1x HDMI 2.0, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2
    Audio Lautsprecher (2x 2W), 1x Line-In, 1x Line-Out
    Ergonomie N/A (Höhe), N/A (Pivot), N/A (Drehung), +15°/-5° (Neigung)
    Farbe schwarz (Rahmen), schwarz (Leiste), schwarz (Standfuß)
    VESA 100x100 (frei)
    Leistungsaufnahme 56W (maximal), 50W (typisch), 0.45W (Standby)
    Jahresverbrauch 73.00kWh
    Energieeffizienzklasse C
    Stromversorgung AC-In
    Abmessungen (BxHxT) 558x430x215mm (mit Standfuß), keine Angabe (ohne Standfuß)
    Gewicht 5.00kg (mit Standfuß), 4.50kg (ohne Standfuß)
    Besonderheiten Slim Bezel, mechanische Tasten, Sicherheitsschloss (Kensington)
    Herstellergarantie zwei Jahre (Bring-In)
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  14. #14
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    TN ist allerdings wirklich miserabel, dafür würd ich nichtmal nen Fuffi ausgeben.

    Generell empfehle ich stark prad.de, da sind exzellente Monitortests . (Und davon unabhängig kommen für mich gebogene Bildschirme nicht in Frage, hab das mal im Media Markt ausprobiert und die verzerrte Darstellung - ja, minimal, aber vorhanden - stört mich extrem.)
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ach ich hab mich immer noch nicht entschieden.
    Also TN sieht scheiße aus, VA gibts nur gebogen und hat schlechte Reaktionszeiten und bei IPS muss ich drei mal den Bildschirm zurückschicken? Was mach ich jetzt?
    Kann hier jemand irgendeinen einen Monitor in 24 - 27 Zoll, 300-450€, Full HD oder WQHD mit Freesync empfehlen, den ich einfach kaufe und zufrieden bin? Ich sehe da am Ende eh keine Unterschiede, hab ja keinen Vergleich
    Und Prad findet TN Panels spitze für Gaming, warum sollte ich so einen nicht nehmen?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •