Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [2om2 Turnier] Dido und die Berserker

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    [2om2 Turnier] Dido und die Berserker

    Es geht in die Runde 2 der Siegerrunde, ich werde ein kurze Dokumentation des Spiels machen, bei besonderen Ereignissen und so ca. alle 5 Runden werde ich hier ein kleines Update geben.

    Beide Spieler haben eher "exotische Civs" zugelost bekommen, ich spiele mit Phönizien und Norwegen gegen Hundepriester mit Arabien und Brasilien.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    viel Erfolg!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Achtung Spoiler:


    Eine kurze Analyse zu den ausgelosten Civs und dem Gegner

    Gegner Hundepriester : Ein starker Gegner, den man auf keinen Fall unterschätzen sollte. Ein sehr gutes Aufbauspiel, analysiert den Spielverlauf sehr gut und hat auch keine Bedenken, schnell den Krieg zu erklären. Ich vermute, das es ziemlich schnell zur Sache gehen wird

    Mit Arabien hat er eine starke Civ, die stark in der Forschung und Glauben ist. Ausserdem eine starke Kav. UU, d.h. ich muss bei den Landeinheiten auf Antikav. setzen. Spannend wird sein, ob er selbst auf eine Religion geht oder auf seinen Trait vertraut. Ich persönlich habe vor nur eine Religion zu gründen ( Norweger ).

    Brasilien ist meines Erachtens etwas aufgewertet worden, da mit neuen Sägewerken Dschungel besser nutzbar ist, und man länger die Nachbarschaftsboni von Dschungel für Heilige Stätten, Campus, Handels- und Theaterbezirke nutzen kann. Und im späten Spiel hat die Civ mit Mineas Gareas eine starke Marineeinheit, die ich bei meinen vielen Küstenstädten nicht im Einsatz sehen möchte . Brasilien kann mit dem richtigen Umfeld ein sehr starker Gegner werden.

    Ich habe mit Norwegen und Phönizien zwei maritime Civs zugelost bekommen, die aber einen klaren Nachteil haben. Zum eine können beide schwer in der Forschung mithalten, zum anderen sind beide gegnerischen Civs nicht auf Küstenstädte angewiesen, womit ich da die stärken meiner Civs nicht voll ausspielen kann. Einzige Norwegen könnte mit seinen Berserkern und dem Bonusplündern auf Land mithalten. Phönizien wird versuchen über Stadtgründungen ( Bonusproduktion bei Städten mit Cothon für Siedler und Schiffe) einen Vorteil zu bekommen.

    Die grobe Aufteilung für das Spiel wird sein, das sich Norwegen auf Religion und Militär konzentriert, während Phönizien sich auf Gold und Kultur konzentriert. Und bei der Forschung muss ich zusehen, das ich mit beiden mithalten kann .



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    viel Erfolg!
    Danke wünsche ich dir auch

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Startposition

    Achtung Spoiler:

    So genug gequatscht, kommen wir zu den Startpositionen:

    Phönizien

    Im Grunde ganz gut, die Wüste im Süden lässt sich wunderbar mit Bezirken belegen, das Lager werde ich wohl gegen einen Handelsbezirk ( +2 ) tauschen. Eine Lux, die Glauben bringt, einige Wald- und Dschungelhügel, auch Steine sind zu sehen. Auch Nahrung ist genug vorhanden. Zudem ein schöner Platz für die Pyramden . Ich belege das Sumpfeld, um das Wachstum der Stadt zu beschleunigen. Der nächste Bürger wird dann das Färbemittelfeld für ein schnelles Pantheon belegen.

    Bild

    Tja und dann sieht es so aus, als ob wir nicht auf der selben Landmasse liegen, zwischen beiden Civs liegt ein Ozean. Oder es ist eine Landmasse, und Hundepriester liegt zwischen beiden Civs. Das letztere wär zwar nicht oprimal, aber im Vergleich zur ersten Möglichkeit würde das ein 2 vs. 1 ausschliessen . Ich bin gespannt.

    Anscheinend gab es Startposis mit Wüste gerade im Sonderangebot, auch hier finde ich südlich Wüste. Allerdings keine Lux, den Bernstein werde ich mit der zweiten Stadt belegen. Auch die restlichen Felder sind nicht so stark wie bei den Phöniziern, ein eher mauer Start

    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Auge der Sahara

    Achtung Spoiler:


    Mein Krieger zieht südwestlich und entdeckt das Auge der Sahara, was zusätzliche ZA-Punkte gibt.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

    Runde 5

    Achtung Spoiler:


    Ich finde in einer Hütte das Heureka fürs Bogenschiessen

    Bild

    Ja und in dieser Runde ist es passiert, ich entdecke die Araber, viel näher als ich es mir gewünscht hätte. Der Späher ist fertig und wird die nördliche Küstenlinie aufklären. Ich baue eine Runden an der Schleuder, nächste Runde stelle ich auf Siedler um. Eine Schleuder für den Siedler als Begleitschutz werde ich mit Hilfe der Phönizier kaufen. Jetzt fehlt nur noch, das die Barsilianer ebenfalls um die Ecke sind

    Bild

    Der Krieger der Phönizier klärt im Norden auf, dort sind schöne Bananenfelder und auch Frischwasser. Zudem wird ein Färbemittelvorkommen entdeckt.lö

    Bild

    Die Punkte, zwar aus Runde 6, Hundepriester hat die Führung übernommen.


    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Achtung Spoiler:


    Bonushütte mit Steinmetzkunst

    Bild

    Ich entdecke Sansibar, ein perfekter Übernahmekanditat für meine Biremen. Es geht nach Gesetzgebung direkt Richtung Aussenhandel, um die 100 % Schiffbaukarte zu bekommen. Ausserdem wird es interessant, ob es eine Flachwasserverbindung zu den Norwegern gibt.

    Bild

    Und wie befürchtet entdecke ich Brasilien, weit weg können die Brasilianer auch nicht sein

    Bild



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •