Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [2on2-Turnier] Rusher Civs nach vorne (HP vs. Croy)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195

    [2on2-Turnier] Rusher Civs nach vorne (HP vs. Croy)

    Guten Morgen,

    Runde 2 des 2on2 Turniers steht an!

    Dazu gibt es hier das Spiel HUndepriester vs. CRoyX76.

    Das Format ist das bekannte: Jeder hat zwei Zivilisationen, dabei ist die Zugreihenfolge 1-1-2-2, so dass man trotzdem schnell zieht.

    Runde 1 habe ich gegen Plusquamperfekt gewonnen, Croy gegen Nighty:
    https://www.civforum.de/showthread.p...riestern-nicht
    https://www.civforum.de/showthread.p...das-Murmeltier

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Als Zivilisationen wurden in diesem Spiel echt starke Rusher-Civs gewählt:

    Ich spiele Arabien und Brasilien, Croy spielt die Phönizier und Norwegen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zu den Civs einige Gedanken im Spoiler

    Achtung Spoiler:

    Brasilien

    Rainforest tiles provide a +1 adjacency bonus for Campus, Commercial Hub, Holy Site, and Theater Square districts, and provide +1 Appeal to adjacent tiles, instead of the usual -1.
    Unit: Minas Geraes (Late Game Meereseinheit)
    Infrastructure: Street Carnival (Ersetzt Unterhaltungsbezirk)
    Leader: Recruiting or patronizing a GreatPerson refunds 20% of their point cost.

    --> für mich sind die verbesserten Regenwald-felder und der Leader Bonus (20% Erstattung auf Große Persönlichkeiten) wertvoll. Immerhin habe ich hier zwei Eigenschaften, die ich nutzen kann!

    Die Startposi des Brasilianers bietet dadurch auch direkt einen +3 Campus. Außerdem werde ich schauen, ob ich das Pantheon mit +Glauben durch Appeal bekomme! Der Campus wird auf 3 der Hauptstadt stehen.

    Bild

    Übrigens: Die Hauptstadt liegt zwar am Meer, kann aber ja nur von einem Feld angegriffen werden. Da muss ich natürlich aufpassen, Phönizien UND Norwegen haben beide verbesserten Schiffbau!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Achtung Spoiler:

    Arabien

    Meine zweite Civ ist Arabien, und die ist vermeintlich NOCH schlechter als das eh schon PBEM untaugliche Brasilien...


    Civ: Automatically receives the final Great Prophet when the next-to-last one is claimed (if one has not been earned already). +1 Civ6Science Science per foreign city following Arabia's Religion.
    Unit Mamluk
    Infrastructure Madrasa
    Leader: The Worship building for Arabia's Religion can be purchased at 10% of the usual Faith cost, and grants Arabian cities with it +10% Science, Faith, and Culture.

    Das Problem hier ist, dass die Boni alle erst SEHR spät verfügbar sind. Ich gehe für dieses PBEM von einer Entscheidung in der Klassik, spätestens im Mittelalter aus... Naja, mal sehen was passiert.

    Da ich ja eine so starke Civ bekommen habe, ist mein Startplatz natürlich eher schlecht - das kann ich schon verstehen:
    Kairo musste mit einer Runde Verspätung gegründet werden, der Siedler stand zuerst -3-1 der Stadt. Jetzt habe ich immerhin EIN Feld, welches mehr als 2 Ertrag hat...
    Bild

    Ein Lichtblick:
    Am Horizont ist eine Stadtgrenze zu sehen Das bedeutet, dass ich entweder einen frühen Krieg oder einen frühen Stadtstaat habe! Beides wäre gut, hoffentlich mit einem guten Auftrag. Im Teamspiel erhält man ja keinen Gesandten bei der Entdeckung!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Achtung Spoiler:

    Norwegen & Phönizier


    Nachdem ich etwas gemeckert habe, kratzt sich Croy wahrscheinlich seit gestern am Kopf, und weiß nicht, was er tun soll. Immerhin haben wir beide echt schlechte Civs, das ist dann ja auch ausgeglichen

    Ich muss aufpassen, dass ich das Spiel nicht auf hoher See verliere. Arabien ist ungefährdet, Brasilien muss etwas vorsichtig agieren!

    Weitere Details zu den beiden Nationen vielleicht später mal....

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Letzter Post für jetzt
    Achtung Spoiler:

    Cory ist mein Gegner.

    Das wird auf jeden Fall spannend, vielleicht finde ich mal Zeit, mehr dazu zu schreiben. Klar ist aber meiner Meinung nach:

    - Croy ist eine Builder Seele
    - Er spielt verdammt viel PBEM
    - Für die Menge an Spielen gepaart mit seinem Spielwissen... gewinnt er viel zu selten!

    Civ 6 wird über Kriege gewonnen, irgendwann lernt Croy das noch. Hoffentlich aber erst, nachdem dieses Spiel vorbei ist

    Ich werde aufpassen müssen, dass ich nicht zu viel mit Meerzugang baue, das werde ich nicht halten können! Das Spiel wird hoffentlich zeitnah (Klassik/Mittelalter) durch Schwertis und Reiter entschieden, da sehe ich meine größten Chancen. Umso länger das Spiel dauert, umso eher habe ich natürlich eigene Civ-Boni die ich nutzen kann, ABER: Im Lategame sehe ich Croy eigentlich stärker. Vor Allem aufgrund meines katastrophalen Starts mit Arabien (nur ein +4 Feld, ansonsten NUR +2...- und das trotz 2-Feld Wanderung!) sowie der o.g. stärken von Croy.

    Mal sehen, ich bin gespannt!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Geht fix los!

    Achtung Spoiler:

    bei Brasilien passiert nichts, Arabien deckt einen Stadtstaat auf. Nach dem echt schlechten Start wird es jetzt Zeit für einen Bomben-Stadtstaat mit einfachem Auftrag!!!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Weiter geht es

    Achtung Spoiler:

    Croy zieht sehr fix, es geht also gut voran:

    Brasilien hat recht hübsches Land, das Matterhorn ist natürlich toll! +3 Kampfstärke auf Hügeln ist stark, vor allem wenn da ein Nachbar so dicht dran ist
    Bild

    Norwegen! Ich hoffe, dass Phänizien woanders ist. Der Plan ist klar: Beide Hauptstädte werden einen Siedler bauen und parallel die norwegische Hauptstadt suchen. Anschließend werden nur noch Einheiten gebaut und ich gewinne das 2 gegen 1
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •