Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Flugzeuge

  1. #1
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876

    Flugzeuge

    Wie ich glaube ich schon irgendwo erwähnt hatte, betrifft das nächste Update vor allem die Luftfahrt. Dabei überlege ich, ob es Sinn macht, auch eine Einheitenreihe "Aufklärungsflugzeuge" einzubauen. Bisher gibt es da nur den AWACS, aber es würden sich noch mehr Einheiten finden lassen.
    Allerdings machen die bisherigen Aufklärer nicht wirklich viel Sinn. Der Aufklärungsradius ist ja der selbe wie bei Jagdflugzeugen und anderen Fliegern. Die Frage also: Welche Vorteile könnte so ein spezifischer Einheitentyp haben? Ich gehe davon aus, dass ich den Aufklärungsradius selbst nicht beeinflussen kann. Was würde euch dazu einfallen, damit ihr dieses Flugzeug auch wirklich bauen würdet?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Flugzeuge sind prinzipiell irgendwo stationiert und man kann dann klicken und einen Kreis aufklären, stimmt doch soweit, oder?

    Wäre es möglich ein Flugzeug wie "amphibische Reiterei" zu definieren? Nicht stationiert sondern quasi unendlich lange in der Luft (per Luftbetankung), +2 Sicht und ignoriert Bodenbeschaffenheit. Hohe Stärke aber kann nur Verteidigen, damit es nicht gleich abgeschossen wird?
    So als Idee, falls überhaupt möglich. Müsste vermutlich auch teuer sein

  3. #3
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Danke schon einmal für den Vorschlag.
    Möglich wäre das (das wäre so wie Hubschrauber oder, in meinen Spiel, auch die Tieffliegereinheiten). Das Problem ist dann, dass sie auch von allen Einheiten angegriffen werden können. Außerdem wären sie dann per Definition keine Lufteinheiten mehr, sondern Landeinheiten, die auch Wasserfelder betreten können. Und als solche stehen sie dann in Konkurrenz zu bodengebundenen Aufklärern.
    Außerdem ist, glaube ich, der Aufklärungsradius eines Flugzeuge größer oder gleich dem von einer Einheit mit +2 Sicht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #4
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Die bisherigen AWACS, die schon im Spiel sind, haben vor allem zwei Vorteile:
    1) Eine Reichweite von 15 Feldern, so dass sie in einem großen Radius Erkundungsmissionen durchführen können
    2) Sie können Uboote und Verdeckte Einheiten (wie Kommandoinfanterie, Terroristen,...) sehen.
    Vorteil 2 teilen sie mit Spähfahrzeugen, Radarfahrzeugen und anderen Aufklärungseinheiten (die allerdings nur die Landeinheiten sehen). Neben Luftschiffen sind sie die einzigen Flugzeuge, die Uboote sehen können, aber ist das Vorteil genug, um solche Einheiten zu bauen?

    Edit: Da die Sichtweite von der Einheit abhängt, könnte man eventuell sogar tatsächlich die Aufklärungsweise von Aufklärern anpassen, wenn ich die Beförderung einbringen. Im Moment ist da eine Konstante von 5 hinterlegt, +1 für Luftfahrzeuge (was das soll, weiß ich nicht, da die Funktion nur von Luftfahrzeugen aufgerufen wird, soweit ich das sehe, und es dann sinnlos ist, immer 5 + 1 zu rechnen). Aber an der Stelle, wo 1 addiert wird, könnte man entsprechende Sichtweite-Beförderungen wirken lassen.
    Geändert von Kathy (08. Juli 2019 um 16:19 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  5. #5
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Offensichtlich wird "Set Recon Plot" doch noch woanders genutzt, die erste Änderung von mir sorgte jedenfalls für einen Fehler, der letztlich einen Absturz verursachte.
    Nach der Änderung der Änderung verursachten Stadtgründungen keinen Absturz mehr, und ich konnte die Flugzeuge testen. Hier zum Vergleich: Der helle Bereich ist von einem normalen Flugzeug ohne Sentry-Beförderungen, der dunklere aufgedeckte wurde in der Runde davor von einem Aufklärer mit 2x Sichtweite +1-Beförderung aufgeklärt.

    Beide haben das Feld direkt neben der Küste, 4-4 vom Dorf, als Ziel gehabt. Man könnte nun noch die generelle Sichtweite von Aufklärungsmissionen um 1 reduzieren, so dass normale Flugzeuge einen Radius von 4 haben (die +1, von denen ich neulich gefaselt habe, gelten gar nicht für Flugzeuge, sondern eben nur nur nicht-Luftfahrzeuge), womit Aufklärer dann 5 - 6 hätten (je nachdem, wie viele Beförderungen ich ihnen gebe) und den Vorteil, dass sie halt eine hohe Reichweite haben und Uboote und verdeckte Einheiten sehen.
    Wäre das ein ausreichender Vorteil, solche Einheiten zu bauen? Was ist eure Meinung?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Kommt darauf an was der Gegner so hatt. Das U-Boote entdecken ist schon gut!

    Im aktuellen Spiel hab Ich noch nicht viel in Luftfahrt investiert. Schiffe und Bodentruppen sind mir bis ca. WK2 wichtiger.

    Einhieten die nicht Kämpfen können z.b. Späher Sanitäter werden nur begrenzt gebaut wenn sie gebraucht werden schließlich erhöhen alle Einhieten die laufenden Kosten.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Ich kann da nicht viel zu sagen.
    Aber in deiner Story wurdest du afaik auch ne Weile mit Ubooten genervt, da wären 1-2 solcher Flieger praktisch.

    Hohe Reichweite ist auch ein gutes Alleinstellungsmerkmal. Wenn man einen Kontinent übernehmen möchte, reichen normale Flugzeuge manchmal nicht bis in die Mitte.
    Insgesamt hört es sich schon etwas nach Nischenprodukt an, kann so einen Mod aber auch schön abrunden, wenn du dir die zusätzliche Arbeit machen willst.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    Ja dann könnte ich über die Front spähen und mehr Felder sehen. Vor allem auf der See ist es gut wenn du sehen kannst wo der Gegner Flotten hat. Auf den Landkrieg ist ein Aufklärungsflugzeug weniger von Vorteil...sehe meine Geschichte plötzlich griff er mit einen Doomstack meine Armee an und ich konnte nicht voraussehen. Die Reduktion von 1 für nicht Auflärungsflugzeuge ist eine deutliche Unterscheidigung. Aufklärungsflugzeuge sollten auch kämpfen sollen aber weniger effektiv sein. Wenn esgeht Aufklärungsflugzeuge erhöhen die Abfangwahrscheinlichkeit von Jägern in einen Gebiet aufgrund des Radars des Aufkärungsflugzeug

  9. #9
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Zitat Zitat von hiep16 Beitrag anzeigen
    Wenn es geht Aufklärungsflugzeuge erhöhen die Abfangwahrscheinlichkeit von Jägern in einen Gebiet aufgrund des Radars des Aufkärungsflugzeug
    Das geht aus zwei Gründen nicht: 1) wüsste ich nicht, wie ich die Abfangchance einer Einheit durch eine andere verbessern kann
    2) haben Jäger ohnehin 100% Abfangchance, die nur sinkt, wenn sie beschädigt sind.

    Kämpfen sollten die Aufklärer nach meinem Plan schon, aber eben deutlich schwächter (die bisherigen AWACS haben 25% Abfangchance und sind etwas so stark wie Flugzeuge des 2. Weltkriegs)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •