Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: [GK] Im Osten geht die Sonne auf

  1. #46
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.741
    Dann hoffen wir mal, dass es keine sechs Wochen sind
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    So wie das läuft, ist wohl eher ein Protektorat Narim notwendig.

  3. #48
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    So wie das läuft, ist wohl eher ein Protektorat Narim notwendig.
    Traurigerweise. Die Aktion war echt unnötig von ihm

  4. #49
    Oberst Klink
    Gast
    Das Thema Alyeb ist nun in dem Eis und Feuer Faden asugelagert.


    Hier haben wir denke ich noch genug anderen Gesprächsstoff:
    - die Situation in AK,
    - der von EE und ET angedeutete Wunsch den Vertrag bezüglich der Stimmrechte EEs abzuändern und dessen Stimmen von 5 auf 6 zu erhöhen.

    die Situation in Ak lässt sich dann noch in diverse Unterpunkte aufteilen:
    1) Der Sultan hat Klage erhoben und egal wie man es dreht oder wendet, er ist im Recht. Der HHKönig hat willkürlich gehandelt und seine Vorwürfe sind gegenstandslos (dazu wird es auch später von mir eine Diplo geben)
    und das führt uns zu 2) Don wird vermutlich nicht zurückstecken. Es wäre wünschenswert, aber vermutlich nicht zu erwarten. D.h. wir müssen wohl oder übel die Streitkräfte auch die des Reiches aufstocken.

    Und das führt zu 3) die Reichsfinanzen:
    - die Bruchkasse kann man für die Deckung von Einsatzkosten in Lardissa heranziehen. Ebenso einen Teil der mittlerweile gut gefüllten Heereskasse. Sie und die alte Reserve sollten reichen. Auch weil ab nächstem Jahr alle Länder im Rahmen ihrer möglichkeiten sich beteiligen sollten.
    - vom Kaiserzehnt hat der Kaiser nach Abzug der Fixkosten und bisherigen Armee noch 14903 A übrig. Das ist zu wenig, also müssen wir aus der Reseve sagen wir weitere 12000 A hinzufügen. Das macht 26900 A und damit lässt sich militärisch schon was machen.

    Mit diesem Budget würde ich für das KR eine Zusammensetzung für die Neuaushebungen ausarbeiten. Vorher muss geklärt werden, wie wir es mit der Kavallerie machen. Für den zu erwartenden Konflikt braucht es Kavallerie. Zunächst müssen hierfür Anfragen an den Adel An Tarhs, Adacas und Qor Alads, Bar Talifs rausgehen, wie viel sie stellen können/würden.

    Weiterhin werden wir über Kriegskredite nachdenken müssen. Zur Not wäre ich bereit einen Teil meiner Vorkommen als Sicherheit zu hinterlegen.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Ich habe allein im kommenden Jahr durch die 3000 Mann im Süden Einsatzkosten von 22.000A, wobei der generelle Unterhalt noch nicht berücksichtigt ist. Wie ist es im Westen mit Festungen des Kaisers um Unterhalt zu sparen? Generell ist das mit dem Geld ein kleines Problem, wobei ich das schon zahlen kann, nur dann erfahrungsgemäß mein Etat auch ausgeschöpft ist und keine eigenen Investitionen möglich sind. Das ist natürlich auch nicht so recht mein Ziel.

    Ak Aber wie geschildert stößt mein Land auch an Grenzen. Da ist es natürlich zu begrüßen wenn das Reich es in die Hand nimmt.

  6. #51
    Oberst Klink
    Gast
    Festungen bzw. Motten in Alyeb waren ein Plan, bezahlt durch Kuz und den Kaiser. Darzu hatte dazu seine Zustimmung soweit gegeben.
    Das mit dem Etat kann ich nachempfinden. Ich habe in meinen Planungen den Bergbau ganz schön zusammengestutzt, um die Aufstellung 200 schwere Infs und 100 Elitebogis vorzubereiten. Ein kleines Elitekontingent.

    ====================

    Don sieht die Sache in AK leider als sein "Privatvergnügen". Er kapiert also nicht, was er dort ausgelöst hat bzw. das hier das Danzig des Gk sein könnte.

    Für die Finanzierung darüber hinaus, weil die Reichskasse begrenzt ist, habei ch mir verschiedene Wege überlegt:
    Das Reich nimmt Kredite auf, die sich prozentual auf Reichskasse und Reichsländer verteilen. Als Verteilungsschlüssel würde ich den Durchschnittswert der Etats der letzten 3 jahre nehmen. Außer bei BT und ET, weil die beiden dadurch zu gering belastet werden. (Etatsprung im letzten Jahr, vorher sehr niedrig)

    Eine weitere Möglichkeit wären Kriegssteuern, aber die schaden der Wirtschaft mehr, als die Zinsen für Kredite. Ansonsten könnte man auch mit der Gießkanne Zölle, Steuern etc. reichsweit gering anheben und daraus eine gemeinsame Kasse bilden. Halt im wirklich geringen Bereich. Das gepaart mit Krediten.

    Eine letzte Möglichkeit wäre eine Sonderabgabe auf die Etats zusätzlich zum Kaiserzehnt und der Bruchkasse, aber das löst das Problem nicht bzw. nur teilweise: Die Reichsfinanzen werden entlastet, aber die Länderfinanzen dadurch weiter belastet. Und vermutlich werden die auch schon so an die Grenze des Belastbaren geführt. In der Konstellation würde ich diese Variante eher ausschließen.

  7. #52
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    @Brabrax: Mal eine Frage, hast du bereits etwas vom Konzept des Ehoismus mitbekommen?

    In Kurzfassung erklärt geht es darum: Die verschiedenen ehoistischen Religionen, also TK + Sekte, Wasserkult und Baumkult haben zumindest einen gemeinsamen Ursprung. Es bestehen Unterschiede, aber die sind theologisch und mit dem Wort auszutragen. Das große verbindende Band ist, dass sich alle Religionen auf einen gemeinsamen ursprung berufen können: Eho. Sowie einen gemeinsamen Feind haben, gegen den alle Kräfte zu richten sind: Die Nqetu als Geschöpfe des Antichristen in unserer Welt. Hass und auch Gewalt aller anderen Religionsgemeinschaften haben sich nicht gegeneinander, sondern gegen die Netu zu richten.
    Die TK ist nach wie vor jedoch mit ihrer Sonderstellung versehen, dass nur sie Zehnt erheben darf etc. Es ist also keine rechtliche Gleichstellung, aber eben eine Toleranzpolitik.

    Ich finde die Idee gut, obwohl mein Land religiös recht homogen ist, aber man muss über den Tellerand schauen. Guerra bekam von seinem Adel die Empfehlung, dass sich der Ehoismus am besten durchsetzen lässt, wenn mehrere Fürsten mitmachen. Du als Kaiser hast ein hohes Gewicht und Ansehen. Deine Unterstützung gepaart mit dem Prestige meines Hauses wäre entscheidend und hilfreich dem in Shibat und Aq umgreifenden Fanatismus entgegenzuwirken.

    Kannst du dir vorstellen mitzumachen?

    Ich finde die Idee gut. Die verschiedenen Glaubensgruppen (bzw. Fürsten, die gegen sie sind) hauen sich bereits zu lang den Schädel ein.

  8. #53
    Oberst Klink
    Gast
    Vk hat übrigens etwas Interessantes vorgebracht:

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Klink, Kaiser:
    Achtung Spoiler:
    Ich hab mit Sacri gesprochen und ein Angebot für euch bezüglich Geld. Sacri würde einen Aufruf machen Geld zu sammeln für den Kampf gegen Shibat oder die Ameisen. Da er aber sich durch den Frieden gebunden sieht, braucht er explizit eine Erlaubnis des Kaisers, Ekot-Emer oder der Kirche. Dazu hätte er auch gerne die Erlaubnis wieder predigen zu dürfen. Ich denke bei letztem kann man ihm gewisse Auflagen machen, aber das ist halt die grundsätzliche Entscheidung von Ekot oder Kirche. Ich kann mir vorstellen, dass ihr das vielleicht für eine Ehoismus Richtung nutzen könnt.

    Edit: Zustimmung der Kirche ist verpflichtend. Ersetzt die oder durch und.

    Im zweifel könnt ihr das nutzen um von der Kirche stattdessen Geld oder andere Hilfe zu bekommen.
    Könnte vielleicht helfen, braucht aber die Zustimmung von EE, Kaiser und Kirche. Was denkt ihr?

  9. #54
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Was hatte Sacri nun eigentlich gepredigt?

    Ich hatte dem seinen Fall nur am Rande mitbekommen.

  10. #55
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.741
    Dass die Wächter tot sind.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Ich hätte lieber, dass er für den Ehoismus seine theologischen Studien und Gespräche fortsetzt. Wenn es dort ein theologisches Fundament gibt ist es wohl wahrscheinlicher, dass die Kirche zustimmt.

    Und von Spendensammeln halte ich offen gesagt gar nichts.

  12. #57
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Ich hätte lieber, dass er für den Ehoismus seine theologischen Studien und Gespräche fortsetzt. Wenn es dort ein theologisches Fundament gibt ist es wohl wahrscheinlicher, dass die Kirche zustimmt.
    Das wäre der Idealfall.

    Wie findest du eigentlich meinen Text diesbezüglich in meinem Aktionspost?

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8352517

  13. #58
    Oberst Klink
    Gast
    Guerra, brabrax
    Achtung Spoiler:
    Was eine Überlegung wäre, dass Sacricul eine Empfehlung an die Lkler von Senbahal gibt meine dort mit Cheggis Einverständnis gestellte Spendennachfrage positiv zu beantworten.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •